in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 10-30-2009 6:49 AM by Raeuber. 18 replies.
Page 1 of 1 (19 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 10-28-2009 4:03 PM

    DVD2 versus HDR2

     

    Sowei ich richtig gelesen habe, hat der DVD2 eine harddisk dabei, das heißt einen Festplattenrekorder.

    Kann man mit dem DVD2 nun Filme auch ohne DVD aufnehmen?

    Was kann dann der HDR2 mehr als der DVD2?

    Reicht der DVD2 für den "Alltag", sprich DVDs ansehen uns manchmal einen Film abspeichern?

     

    Filed under:
  • 10-29-2009 4:06 AM In reply to

    Re: DVD2 versus HDR2

    Also hier mal meine persönliche Meinung. Ich habe mir einen Bevison 7-40 FHD ohne Player gekauft. Ich wollte nur ab und zu mal eine DVD ansehen und mal Serien oder Filme aufzeichnen. Die meisten haben mir vom DVD 2 abgeraten, aber ich wollte halt alles mit einer FB bedienen.

    Jedenfalls habe ich mir dann einen "Aussteller" gekauft vor ca. 4 Monaten. Und ich muss sagen bin voll zufrieden. Sicher startet er etwas langsam, aber ich komme gut mit der Programmierung hin, dem EPG- Guide+ usw. Also ich würde ihn mir immer wieder kaufen. 250GB Festplatte völlig ausreichend - sehr leise und sieht für meinen Geschmack gut aus. HDR2 war für mich uninteressant, da ich auch mal eine DVD damit sehen möchte oder DVD brennen.

    BeoVision 7-40 HD-Modul, DVD2, BeoSound 9000 MKIII, BeoSound 5 / BeoMaster 5, BeoSound 1, BeoSound 3, BeoSound 6, BeoSound Ouverture, Beogram TX2, BeoLab 5, BeoLab 3, BeoLab 7-4, BeoLab 8000, Beolab 11, BeoLab 2000, 2x BeoLab 3500, 4x LC2, 4x Beo4 - MK1-3,Audio Terminal, Beo6, A8, A9,EarSet 2, Form2, BeoTime, Beowatch, 2x BeoCom5, Beoline2, 2x Speakerphone, 5x Cabinets

  • 10-29-2009 4:33 AM In reply to

    Re: DVD2 versus HDR2

    aha, viele Fragen als viertel-B&O-Profi und voll-B&O-Liebhaber:

    - Also der DVD2 kann auch Filme auf die 250GB-Harddisk aufnehmen?

    - alles mit einer FB - ja das ist es!! mit welchen Argumenten wird vom DVD2 abgeraten?

    - was ist "FHD" (beim CD-player)?

     

     

    Filed under:
  • 10-29-2009 4:44 AM In reply to

    Re: DVD2 versus HDR2

    ja, man kann Filme aufnehen... es ist ein ganz normaler DVD-HD Recorder...wie von anderen Herstellern... das Innenleben stammt wohl auch von Philips und wurde für B&o angepasst. Das FHD (Full-HD) bzog sich auf den Fernseher.

    Abgeraten.... von der Bedienung, wäre teilweise unlogisch... vielleich etwas umständlich... ich habe aber keine Probleme damit.... startet ca nach 30-40 sec. Umschaltfunktionen  etwas langsam... aber wie gesagt ich habe keine Probleme damit.... und eine Alternative von B&o als Standalone-Gerät gibt es nicht und ist auch nicht mehr geplant.

    BeoVision 7-40 HD-Modul, DVD2, BeoSound 9000 MKIII, BeoSound 5 / BeoMaster 5, BeoSound 1, BeoSound 3, BeoSound 6, BeoSound Ouverture, Beogram TX2, BeoLab 5, BeoLab 3, BeoLab 7-4, BeoLab 8000, Beolab 11, BeoLab 2000, 2x BeoLab 3500, 4x LC2, 4x Beo4 - MK1-3,Audio Terminal, Beo6, A8, A9,EarSet 2, Form2, BeoTime, Beowatch, 2x BeoCom5, Beoline2, 2x Speakerphone, 5x Cabinets

  • 10-29-2009 6:55 AM In reply to

    Re: DVD2 versus HDR2

    Hallo!

    Ich habe einen Avant 32" (noch mit Videorecorder) und hatte mir daher vor zwei Jahren einen DVD2 zugelegt, damit ich DVD´s schauen und das ganze problemlos mit der Beo4 steuern kann. Die integrierte Festplatte kam mir hierbei auch nicht ungelegen.

    An die für B&O-Verwöhnte etwas umständliche Bedienung und die langen Reaktionszeiten kann man sich gewöhnen, man muss halt erstmal viel "trainieren".

    Filme kann man natürlich aufzeichnen, aber nicht direkt von einer DVD. DVD´s brennen kann man nur von der Festplatte, hingegen nicht eine gerade laufende oder timergesteuerte Fernsehsendung.

    Die gravierendste Einschränkung des DVD2 ist aber: Er hat keinen digitalen, sondern nur einen analogen Tuner! Ich empfange digitales Kabel-Fernsehen über eine am Avant angeschlossene Technisat-Settop-Box. Die Bildqualität einer analogen Festplatten-Aufnahme ist natürlich schlechter als das direkt betrachtete Digitalbild; es ist lediglich etwas besser als eine Aufnahme auf Videocassette. Die mäßige Bildqualität einer analogen Aufzeichnung wird wohl beim BV 7-40 noch sehr viel mehr stören als beim Avant.

    Zur Umgehung dieses Problems kann man allerdings auch das digitale Signal der Technisat-Box aufnehmen, dann hat die Aufzeichnung eine bessere Bildqualität. Hierbei stößt man jedoch auf ein weiteres Problem: Man kann in der Technisat-Box zwar einen sogenannten Aufnahme-Timer programmieren, der DVD2 schaltet jedoch nicht automatisch die Aufnahme ein. D.h. man muss eine Aufnahme doppelt programmieren! Der Philips DVDR 7310, auf den der DVD2 basiert, kann dies merkwürdigerweise: Er erkennt das ankommende Aufnahmesignal und zeichnet automatisch auf. Diese Funktion kann man im Setup-Menue des Philips-Geräts einstellen, nicht jedoch im DVD2.

    Der DVD2 ist somit letztendlich eine "Krücke", mit der man einigermaßen gut leben kann.

    Falls ich einen Wunsch frei hätte (insbesondere als Ergänzung für den neuen BV 10): Einen externen Bluuray-Player mit integrierter Festplatte, und das im Gehäuse einer Beosound 3200! Es ist zwar bald Weihnachten, aber darauf (oder etwas ähnliches) müssen wir wohl noch etwas länger warten...

    Grüße vom Räuber

     

  • 10-29-2009 2:17 PM In reply to

    Re: DVD2 versus HDR2

    Ich muss mich nochmal zu Wort melden. Also, die Qualität der Aufnahmen bei meinem DVD2 finde ich gut. Nun hat mir das mit der digitalen Aufnahme keine Ruhe gelassen und ich habe es ausprobiert. Ich habe in meinen BV7 ein HD-Modul einbauen lassen, so dass ich digital über DVBT oder Kabel (Digital) empfangen kann. Dieses Modul hat auch einen Aufnahmetimer. Wenn ich dort im EPG z.B die Aufnahmetaste drücke - für eine best. Sendung, dann stellt der DVD2 sich automatisch an und zeichnet auf....OHNE, dass sich der Fernseher anstellt. Ich finde besser und einfacher geht es nicht - perfektes Zusammenspiel. Wie gesagt das sind meine Erfahrungen.

    BeoVision 7-40 HD-Modul, DVD2, BeoSound 9000 MKIII, BeoSound 5 / BeoMaster 5, BeoSound 1, BeoSound 3, BeoSound 6, BeoSound Ouverture, Beogram TX2, BeoLab 5, BeoLab 3, BeoLab 7-4, BeoLab 8000, Beolab 11, BeoLab 2000, 2x BeoLab 3500, 4x LC2, 4x Beo4 - MK1-3,Audio Terminal, Beo6, A8, A9,EarSet 2, Form2, BeoTime, Beowatch, 2x BeoCom5, Beoline2, 2x Speakerphone, 5x Cabinets

  • 10-29-2009 2:33 PM In reply to

    Re: DVD2 versus HDR2

    ok

    wenn ich nun einen BV7 mit DVD-Player kaufe, brauch ich ja ausserdem keinen DVD2.

    Weisst du, ob ich mit dem BV7 auch Filme aufnehmen kann?

  • 10-29-2009 2:41 PM In reply to

    Re: DVD2 versus HDR2

    Ich habe bewusst ohne DVD-Player gekauft.... denn mit dem eingebauten Player kann ich ja nicht aufnehmen... und der DVD2 hat ja nur ein Bruchteil Aufpreis gekostet als der eingebaute Player. Nur so kann ich ja auch Sendungen aufnehmen, auf die Festplatte. Also muss es  ein Zusatzgerät sein, zur Aufnahme.

    BeoVision 7-40 HD-Modul, DVD2, BeoSound 9000 MKIII, BeoSound 5 / BeoMaster 5, BeoSound 1, BeoSound 3, BeoSound 6, BeoSound Ouverture, Beogram TX2, BeoLab 5, BeoLab 3, BeoLab 7-4, BeoLab 8000, Beolab 11, BeoLab 2000, 2x BeoLab 3500, 4x LC2, 4x Beo4 - MK1-3,Audio Terminal, Beo6, A8, A9,EarSet 2, Form2, BeoTime, Beowatch, 2x BeoCom5, Beoline2, 2x Speakerphone, 5x Cabinets

  • 10-29-2009 3:00 PM In reply to

    Re: DVD2 versus HDR2

    Hallo Iceman10245,

    ich hatte schon vermutet, dass der DVD2 in Verbindung mit dem DVB-HD-T/C-Modul eine dort programmierte Aufnahme auch automatisch aufzeichnet, denn so ist es in der Bedienungsanleitung des Moduls auch beschrieben (dort ist diese Funtion für den HDR 2 erwähnt). Nur funktioniert dies leider nicht mit meiner Settop-Box von Technisat, in der man auch Aufnahme-Timer programmieren kann.

    Welchen digitalen Kabelanbieter hast Du denn? Kannst Du mit dem DVB-HD-T/C-Modul auch verschlüsselte Sender empfangen, indem Du die Smartcard Deines Kabelnetzbetreibers in ein Alpphacrypt-Modul von Mascom und das Ganze dann in den Schacht des BV 7 gesteckt hast? Dann betreibst Du Deinen BV 7 also ohne externe Settop-Box?

    Danke vorab für Dein Feedback.

    LG

    Räuber

     

  • 10-30-2009 3:05 AM In reply to

    Re: DVD2 versus HDR2

    Hallo Räuber,

    also, ich habe bis jetzt nur Kabel Deutschland analog. Als mir meine BS5 geliefert wurde habe ich mir das Modul gleich vorort in den BV7 einbauen lassen um HD-Programme empfangen zu können, wenn es aktuell wird. Desweiteren habe ich an meinem Kabelanschluss abends öfters Bildstörungen wie von einer Funkquelle, da schalte ich auf DVBT um (wohne in Berlin) und der Empfang ist gut. Das waren eigentlich meine Beweggründe.

    Ich kann solch ein Modul einsetzen, der Schacht dafür ist vorhanden... eine Settop-Box ist nicht mehr notwendig. Es ist auch eine USB-Buchse für Updates dran.... hier erfordert es wohl einen besonderen USB-Stick für Servicezwecke..... was mir noch nicht so richtig einleuchtet.

    VG

    Iceman10245

    BeoVision 7-40 HD-Modul, DVD2, BeoSound 9000 MKIII, BeoSound 5 / BeoMaster 5, BeoSound 1, BeoSound 3, BeoSound 6, BeoSound Ouverture, Beogram TX2, BeoLab 5, BeoLab 3, BeoLab 7-4, BeoLab 8000, Beolab 11, BeoLab 2000, 2x BeoLab 3500, 4x LC2, 4x Beo4 - MK1-3,Audio Terminal, Beo6, A8, A9,EarSet 2, Form2, BeoTime, Beowatch, 2x BeoCom5, Beoline2, 2x Speakerphone, 5x Cabinets

  • 10-30-2009 3:52 AM In reply to

    Re: DVD2 versus HDR2

    Hallo Iceman10245,

    anscheinend ist das Antennenkabel bei Dir immer noch am analogen Antenneneingang angeschlossen und das digitale Modul wird nur für terristischen Empfang genutzt. Dies ist sicher nicht optimal, zumal Du so in Kürze keine HD-Sendungen sehen kannst, da diese nicht über eine terristische Antenne empfangen werden können.

    Gerade beim BV 7 dürfte doch die Bildqualität bei einem analogen Signal nicht berauschend sein.

    Schließ doch mal das Antennenkabel des Kabelanschlusses an das neue Modul an. Dann kannst Du alle frei empfangbaren Sender (ARD, ZDF usw.) digital in einer besseren Bildqualität empfangen und außerdem kannst Du in Kürze frei empfangbare HD-Sender sehen. Falls Du zusätzlich auch verschlüsselte Sender digital empfangen möchtest, benötigst Du lediglich eine Smartcard Deines Kabelanbieters und ein Alphacrypt-Modul von Mascom, was Du dann in den Schacht am BV 7 stecken musst. So wäre es optimal.

    Nochmal zur Aufnahme mit dem DVD2: Falls eine über Dein neues Modul programmierte Aufnahme läuft, kannst Du wahrscheinlich parallel nur eine analog ausgestrahlte Sendung sehen, nicht hingegen eine terristisch empfangbare. Korrekt?

    LG

    Räuber

  • 10-30-2009 4:05 AM In reply to

    Re: DVD2 versus HDR2

    Moin Raeuber,

    inwiefern sind deine Aussagen bzgl. DVB-C qualitätsgesichert bzw. selbst ausprobiert ? Ich wohne ebenfalls ins Berlin, bin Kunde  bei KDG (und Sky) und habe letzte Woche eine neue Smartcard (D09) zugesandt bekommen.

    Ich habe von einigen Bekannten schon gehört, dass sie nun erhebliche Probleme mit dem AC (light) i.V.m. dem integrierten DVB-C (HD) Tunern der Fernseher unterschiedlichster Hersteller haben.

    Ich kann mit kaum vorstellen, dass B&O da mal eine rühmliche Ausnahme machen sollte, zumal der DVB-C Empfang von offizieller Seite (aus Dänemark) nicht bestätigt bzw. beworben wird, gelle ?!?

    Gibt es jemanden, der mit legalem Vertrag von Kabel Deutschland in Berlin digitales Kabelfernsehen ohne Settop-Box sieht (z.B. KD Home) und hierfür ein AC (light) mit aktueller Smartcard in seinen BeoVision steckt ??

    Gruß,

    TanteInge

  • 10-30-2009 4:40 AM In reply to

    Re: DVD2 versus HDR2

    Hallo TanteInge,

    ich habe in dieser Wochen meinen B&O-Händler wegen evtl. Anschaffung eines BV 10 besucht und dabei gleich bemerkt, dass ich ihn an die Wand hängen möchte und eine seperate Settop-Box für mich nicht in Frage kommt.

    Die Aussage hierzu war, dass das DVB-HD-T/C-Modul von B&O gerade erst upgedatet wurde und nun der Empfang verschlüsselter digitaler Sendungen mit einem AC-Modul classic (nicht light) möglich sei. Dies gelte nicht nur für den BV 10, sondern z.B. auch für den BV 7, da grds. das gleiche DVB-HD-T/C-Modul verbaut werde. Ich empfange zwar Kabel digital im Unitymedia-Netz, gehe jedoch davon aus, dass diese Aussage auch für andere Kabelnetzbetreiber gilt.

    Ich hoffe mal, dass dies zutreffend ist, denn ich bin ein Gegner von "Bastellösungen" und hätte am liebsten alles in einem Gerät untergebracht.

    LG

    Räuber

  • 10-30-2009 4:44 AM In reply to

    Re: DVD2 versus HDR2

    Moin @all,

    ich kann seit zwei Tagen folgendes Berichten:

    Der digitale Kabelempfang via integriertem DVB-HD Modul wird mittlerweile auch im Kabelnetz von B & O offiziel (außer Großbrit.) unterstützt.

    Ich habe nun folgende Tests erfolgreich durchgeführt: Alphacrypt classic (keinesfalls Light) mit neuer D09 Karte von Kabeldeutschland. Wichtig ist der Software-Stand des Alpha. Aktuelle Module von Masscom haben die Software 3.19, damit werden keine D09 und K09 Karten mehr unterstützt. Allerdings für Unity-Kunden (Räuber) muß es diese Software sein. Bei KDG verwende ich ein Modul mit SW 3.16. Damit funzt es einwandfrei.

    Testgeräte waren der BV 8-40 und der BV 7-32. Heute abend mache ich den Test mit dem 7-40. Da alle DVB-HD Module mit der gleichen Software per USB-Stick upgedatet werden, erwarte ich auch hier keine Probleme. Deshalb gehe ich auch davon aus, dass das ganze mit dem BV 10 ebenfalls funktionieren wird (Test in ca. 3 Wochen).

    Das DVB-HD Modul benötigt hierzu die Software 0.1.3.4. Diese ist seit dem 20.10. bei den Händlern.

  • 10-30-2009 5:07 AM In reply to

    Re: DVD2 versus HDR2

    Man hier habe ich ja eine Diskussion über HD-Modul entfacht. Nun aber meine Frage, nun habe ich hier erfahren, dass es ein Update gibt. Muss ich jetzt meinen Händler anrufen und der muss mit einem stick kommen und das aufspielen? Umständlicher geht es ja wohl nicht.... und weiss jemand ob diese updates kostenpflichtig sind?

    BeoVision 7-40 HD-Modul, DVD2, BeoSound 9000 MKIII, BeoSound 5 / BeoMaster 5, BeoSound 1, BeoSound 3, BeoSound 6, BeoSound Ouverture, Beogram TX2, BeoLab 5, BeoLab 3, BeoLab 7-4, BeoLab 8000, Beolab 11, BeoLab 2000, 2x BeoLab 3500, 4x LC2, 4x Beo4 - MK1-3,Audio Terminal, Beo6, A8, A9,EarSet 2, Form2, BeoTime, Beowatch, 2x BeoCom5, Beoline2, 2x Speakerphone, 5x Cabinets

  • 10-30-2009 5:11 AM In reply to

    Re: DVD2 versus HDR2

    also danke für den Hinweis. Ich werde heute mal das Kabel umstecken und versuchen. Deine Vermutung ist korrekt...bezüglich DVD2

    BeoVision 7-40 HD-Modul, DVD2, BeoSound 9000 MKIII, BeoSound 5 / BeoMaster 5, BeoSound 1, BeoSound 3, BeoSound 6, BeoSound Ouverture, Beogram TX2, BeoLab 5, BeoLab 3, BeoLab 7-4, BeoLab 8000, Beolab 11, BeoLab 2000, 2x BeoLab 3500, 4x LC2, 4x Beo4 - MK1-3,Audio Terminal, Beo6, A8, A9,EarSet 2, Form2, BeoTime, Beowatch, 2x BeoCom5, Beoline2, 2x Speakerphone, 5x Cabinets

  • 10-30-2009 6:00 AM In reply to

    Re: DVD2 versus HDR2

    Auf jeden Fall solltest Du Deinen Händler auf das SW-Update ansprechen. So ein Update sollte eigentlich im Service enthalten sein. Ich kann allerdings nicht für Deinen Händler sprechen. Also anrufen und fragen.

  • 10-30-2009 6:21 AM In reply to

    Re: DVD2 versus HDR2

    @Raeuber: "Ich empfange zwar Kabel digital im Unitymedia-Netz, gehe jedoch davon aus, dass diese Aussage auch für andere Kabelnetzbetreiber gilt."

    Also ist es lediglich eine Annahme. So viele Bekannte können ja nicht irren oder sich zu doof anstellen. Der (verschlüsselte) Empfang von Kabel digital im Netz von Kabel Deutschland bleibt mit nicht offiziell lizensierten Receivern ein Problem (anders als seit jeher bei Unitymedia oder Kabel Baden-Württemberg).

    @sternburg: "Ich habe nun folgende Tests erfolgreich durchgeführt: Alphacrypt classic (keinesfalls Light) mit neuer D09 Karte von Kabeldeutschland. Wichtig ist der Software-Stand des Alpha. Aktuelle Module von Masscom haben die Software 3.19, damit werden keine D09 und K09 Karten mehr unterstützt. Allerdings für Unity-Kunden (Räuber) muß es diese Software sein. Bei KDG verwende ich ein Modul mit SW 3.16. Damit funzt es einwandfrei."

    Das bedeutet zum Einen, dass ich eine alte (nicht mehr so ganz legale bzw. zumindest nicht mehr vom Hersteller offiziell vertriebene) Software verwenden muss und zum Anderen, dass eine solche Lösung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht CI+ unterstützen wird, also kein HD-Empfang für RTL, ProSieben Sat1 usw. unterstützen wird.

    Diese Diskussion war für mich aber sehr lehrreich (besonderen Dank an sternburg) und ich hoffe, dass die Kabelnutzer von vornherein sensibilisiert sind, dass es ganz offensichtlich immer wieder irgendwelcher Tricks oder Basteleien bedarf, um weiter up-to-date zu sein. Sobald KD und/oder Sky ihr Verschlüsselungssystem ändern, fängt der ganze Mist u.U. wieder von vorne an...

    Gruß,

    TanteInge

  • 10-30-2009 6:49 AM In reply to

    Re: DVD2 versus HDR2

    Hallo TanteInge,

    die Probleme mit Kabel-Deutschland und dem Alphacrypt-Modul sind tatsächlich ärgerlich (s.a. www.mascom.de). Aber zumindest funktioniert es wohl (noch) mit der Version 3.16 und lt. Sternburg auch i.V.m. dem B&O-Modul.

    In Zukunft wird es mit den Verschlüsselungen sicherlich noch problematischer, zumal die Privatsender bereits angekündigt haben, dass der HD-Empfang kostenpflichtig werden soll. Hinzu kommt dann noch, dass man bei aufgezeichneten Sendungen gezwungen werden soll, die Werbeblöcke anzuschauen, indem die Vorspulfunktion des Recorders blockiert wird. "Otto Normalverbraucher" wird da bald nicht mehr durchblicken!

    Gruß vom Räuber

     

Page 1 of 1 (19 items)