Ich hätte noch weitere Vorschläge, die ich selbst beide realisiert habe. So habe ich drei Eingänge, die sich fernbedienen lassen:
a) Mit einem Beolink Converter kann man ein zusätzliches Gerät über Masterlink einbinden. Man muss dann z.B. AV - TV drücken, um am Audiosystem den Ton des Masterlink Converters zu hören (eigentlich gedacht für einen über Datalink angebundenen B&O-Fernseher, aber das funkioniert auch, wenn an dem Beolink Converter einfach nur eine Audio-Quelle hängt).
b) Man baut sich eine Umschaltbox mit kleinen Relais, die durch eine geeignete Steuerspannung aktiviert werden. Z.B. nutzt man die USB-Versorgungsspannung eines CD/DVD/SACD-Spielers, um damit den AUX-Eingang umzuschalten. Das ganze erfordert nicht allzuviel Know-How und man spart sich manuelle Umschaltvorgänge. Etwas komplizierter wird es, wenn nur schwache Steuersignale zur Verfügung stehen, die dann erst über einen Transistor verstärkt werden müssen. Dann braucht man nämlich meistens auch zusätzlich ein externes Netzteil.