Hallo Georg,
ich hatte mir die Bedienungsanleitung der "neuen" Beo4 mal angeschaut, man kann sie sich ja einfach von der B&O-Homepage herunterladen. Wie Du schon bemerkt hast, wurden insbesondere ein paar Tasten durcheinander gewürfelt. Neu ist lediglich der Joystick und die Play-Taste, die vermutlich die GO-Taste ersetzt (ob man den Joystick statt dessen auch drücken kann, geht aus der Anletung nicht hervor). Die RECORD-Taste ist dafür verschwunden; der Befehl lässt sich nun über LIST aufrufen. Ich kann mir vorstellen, dass der Joystick im EPG-Menue ganz sinnvoll ist, da man dort einfacher in alle Richtungen navigieren kann.
Mein B&O-Techniker meinte, für ihn sei die neue Beo4 überflüssig und verwirrend, da er sich seit Jahren an die alte gewöhnt hat. Auch ich bin zum Ergebnis gekommenen, dass die neue Variante nur dann Sinn macht, wenn die alte irgendwann einmal defekt ist (zumal es dann die alte sowieso nicht mehr gibt). Ein Neukauf bei intakter alter Beo4 ist sicher überflüssig.
Die einzige leider nicht realisierte Neuerung, die mich zu einem Kauf hätte veranlassen können, wäre ein beleuchtetes Display gewesen, da man im Dunkeln die Displaybeschriftungen nicht lesen kann, was insbesondere bei Nutzung der LIST-Funktion hinderlich ist.
Von der Beo5 halte ich - wie viele Andere auch - übrigens nicht sehr viel: Ein teures und schwer durchschaubares Designer-Spielzeug zum Eindruck schinden, das sich eben aus diesem Grund grundsätzlich nur vom Händler konfigurieren lässt. Außer man besorgt sich (inoffiziell) das Konfigurationstool und kann sich bis Weihnachten ausgiebig mit den Funktionen vertraut machen. Wenn ich aber bei einer Fernbedienung wie der Beo5 bereits zum Verändern der Lautstärke das Teil in die Hand nehmen muss, fasse ich mir an den Kopf. Die Beo4 kann man blind bedienen, selbst wenn sie auf dem Wohnzimmertisch liegt.
Ich bin somit mit meiner "alten" Beo4 sehr zufrieden und warte ab, was irgendwann einmal die Beo6 mehr kann (z.B. Zweiwege-Dialog steht bei Vielen auf der Wunschliste).
Grüße vom Räuber