Hallo Antonio,
wenn die Musik "frisch" auf dem System ist funktioniert MOTS auch noch nicht.
Sobald du deine Beosound 5 mit Musik befüllt hast, fängt das System an diese komplett zu analysieren um MOTS nutzen zu können. Das dauert je nach Musikmenge x Stunden.
Ich handhabe das so, das ich die Beosound 5 z.B. nachmittags/abends mit Musik befülle und sie dann bis zum nächsten Tag in Ruhe lasse.
MOTS funktioniert automatisch; wenn ich "GO" länger gedrückt halte, kann ich meine Musik auch nur in persönliche Favoritenlisten legen.
Wenn die Beosound 5 mit der Analyse fertig ist, wählst du z.B. ein Musikstück des Interpreten X aus und sobald das zu Ende ist oder du weiter drückst, springt er zu einem Musikstück das zur Musikrichtung des letzten Stückes passt.
Tip: Wählst du ein komplettes Album (im Modus "Cover" oder "Album") spielt er erst das Album und benutzt dann MOTS; wählst du direkt einen einzelnen Titel an, wird MOTS sofort genutzt.
Du kannst deine iTunes Musik ganz offiziell vom Kopierschutz befreien:
Brenne sie als Audio-CD mit iTunes und dann re-importierst du die Musik, fertig.
Steht sogar irgendwo beim Apple Support. Ich mache das genauso bzw. mittlerweile ist es obsolet weil iTunes aktuell die Musik nur noch OHNE Kopierschutz verkauft. Brauchst es dann also nur noch direkt in MP3 konvertieren!
Funktioniert einwandfrei.
Ansonsten kann ich nur sagen: Viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug!