in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 06-03-2007 5:47 AM by Beo7700. 3 replies.
Page 1 of 1 (4 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 06-02-2007 7:04 AM

    Ersatzlaufwerke für BeoCenter 9500

    Hallo BeoWorldler,

    ich habe dieses sehr informative Forum schon oft als Gast durchstöbert und mich endlich auch angemeldet. Smile

    Da es ja leider keine CD-Laufwerke mehr für das BeoCenter 9500 als Ersatzteil von B&O gibt, habe ich mal gelesen, dass bestimmte Philips CD-Player das selbe eingebaut hätten. Kann man dieses aus solch einem Gerät ausbauen und in das BeoCenter 9500 wieder reinbauen? Falls das funktioniert, wie heißt der Laufwerktyp und der dazugehörige CD-Player?

    Ich wäre Euch für Eure Hilfe sehr dankbar!  Wink

    beolink

     

     

     

  • 06-02-2007 11:13 AM In reply to

    • Beo7700
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 05-04-2007
    • Schweiz, Sachseln
    • Posts 132
    • Bronze Member

    Re: Ersatzlaufwerke für BeoCenter 9500

    Hallo,

    Im beocenter 9500 sind CDM4 laufwerke drin. Aber davon gibt es x versionen. Sind aber kompatibel und umbaubar auf das spezifische gehäuse. Das problem ist eher das es keine passende ansteuerung gibt für das beocenter 9500.

    Defekt heisst noch lange nicht das es getauscht werden muss. Zu 80% ist es reparabel. Einzig wenn die lasereinheit defekt ist, braucht man einen ersatz. Die sind schon noch neu zu kriegen. Davon habe ich noch 8 stück. Der player besteht aus drei teilen: Laufwerk mit laser und antrieb. Servoplatine darunter und decoder mit netzteilversorgung. Meist liegt der defekt bei servo und decoder einheit.

    In einem servicecenter kann das ganz schön teuer werden oder eher abgelehnt. Ich könnte es schon reparieren, aber für in die schweiz zu senden...., ich denke jemand anderes aus dem forum wird es dir sicherlich kostengünstig wieder in gang bringen. Ich bräuchte nur die drei komponenten aus dem beocenter, nicht das ganze gerät.

    Viel glück und gruss

    beo7700

     

  • 06-02-2007 3:11 PM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: Ersatzlaufwerke für BeoCenter 9500

    Sorry, nö.

    Wenn man nur die komplette CD-Einheit mit dem Laufwerk und dem Interface testet,
    muss das nicht im original BC laufen.

    Was ist wenn der kleine SMD Transistor der für die 9Volt zuständig ist auf der Grundplatine PCB 31 hin ist, dann geht es trotzdem nicht.

    Ein Laufwerk sollte IMMER im original getestet und abgeglichen werden (meine Meinung)

    Es gibt unterschiede zwischen den Versionen mit Gleichspannungsmotor und Wechselspannungsmotor.

    Ausserdem passiert, je nach Alter der Anlage es meistens, dass die beiden Verbindungen
    zum Laufwerk und PCB 31 sich teilweise lösen.

    Ulf

  • 06-03-2007 5:47 AM In reply to

    • Beo7700
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 05-04-2007
    • Schweiz, Sachseln
    • Posts 132
    • Bronze Member

    Re: Ersatzlaufwerke für BeoCenter 9500

    Eben ich brauche 3 komponenten (decoder,servo und laufwerk) Dann ist doch alles dabei. Oder habe ich etwas falsch geschrieben?

    gruss beo7700

Page 1 of 1 (4 items)