in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 05-20-2007 3:14 AM by Die_Bogener. 5 replies.
Page 1 of 1 (6 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 05-19-2007 9:34 AM

    • hesse_88
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Berlin, Germany
    • Posts 132
    • Bronze Member

    Gewicht des Tonabnehmersystems korrekt?

    Hi!

    heute habe ich beim Plattenhören folgendes festgestellt: bei manchen Platten, besonders bei Direct-Metal-Mastering-Platten oder EPs, die mit 45 min^-1 laufen, hört sich der Bass sehr unsauber und verzerrt an, und es kommt manchmal sogar dazu, dass die Nadel bei einem kräftigen Bassschlag aus der Rille springt. Wenn ich nun das Auflagegewicht von 1,2 g (wie es laut BDA korrekt für ein MMC 4 ist) auf 1,4 - 1,5 g erhöhe, habe ich das Problem nicht mehr. Meine Frage: kann ich das Gewicht auch auf 1,4 g lassen? oder geht dann das MMC schneller kaputt?

    Gruß

    hesse

    My Beo: BC 9500 | BG 9500 | BL Penta | BV MX 7000 | BC 2300 | BL 2500 | Beo4 | BeoLink 1000 | BeoSound 2 | A8

  • 05-19-2007 1:46 PM In reply to

    • Beo7700
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 05-04-2007
    • Schweiz, Sachseln
    • Posts 132
    • Bronze Member

    Re: Gewicht des Tonabnehmersystems korrekt?

    Hallo, 

    Kann es sein das die nadel etwas steiler nach unten zeigt? Ich habe bei einigen nadeln tonprobleme. wenn man sie ganz sanft runterdrückt, fällt sie etwas tiefer in ihre normalposition. Danach ist der ton ganz normal. Bei einigen nadeln bringt es nichts wenn man es auf maximale belastung stellt. Leider habe ich einige nadeln da mit dem fehler.

    Habe ich schon im letzten forum geschrieben das die nadeln zwischen plattenteller und chassi fallen können. Es ist möglich das nach diesem crash genau dieser fehler auftritt. Das hat zutun mit dem seilzug, der einfach länger wird mit den jahren.

    Wenn das aber nicht der fall ist das es wie eine zweite prosition gibt von der abtastnadel, kann die balance vom arm nicht mehr stimmen. Es gibt da schon einige parameter die stimmen müssen, damit die einstellung am arm korrekt funktionieren. Was auch sein kann ist die nachführung vom arm. Sie soll von haus aus alle 0.4-0.5 undrehungen nachstellen. wenn das nicht korrekt abläuft, bekommt die nadel zug. Der arm ist nur bedingt flexibel.

    Also einen haufen parameter können einfluss haben auf solche unschönheiten.

    Stell sie doch mal auf 0.8. wenn er die spur halten kann auf einer guten platte. lass es laufen. Wenn der ton gut ist, liegt es eher an der balance. Wenn der ton schlecht ist versuche mal bei einer ruhigen platte ganz vorsichtig mit einem bleistift oder so nur ganz wenig und kurz auf die laufende auhängung zu drücken. Aber ganz sanf. Fallt der arm sofort tiefer und der ton ist besser, hast du ein defektes mmc. Mich nimmt es überhaupt schon wunder ob andere auch mmcx haben mit dem fehler. Sonst mache ich mal ein video von dem fehler wo man genau sieht was passiert mit der nadel. Ich kann sehr schlecht englisch. Im forum hat es glaub einige artikel die von plattenspieler handeln

    Ganz vergessen habe ich: der untergrund muss sehr eben sein. Sonst gibt es natürlich abweichungen von der gewichtseinstellung. Die nadel könnte auch verbraucht sein. Wenn man die nadeln an anderen geräten testen kann ist das natürlich besser zum eingrenzen vom fehler.

    Gruss und bete für dich, das es nichts an der tonzelle ist.

    Beo7700

  • 05-19-2007 2:31 PM In reply to

    Re: Gewicht des Tonabnehmersystems korrekt?

    Urs,

    die offizielle Belastung bei einem MMC-1 ist 1 Gramm Auflagekraft. Beim MMC-4 sind es meines Wissens 1,5 Gramm.

    Mit 0,8 Gramm gibt es glaub ich gar kein MMC System von B&O.

    Martin

  • 05-19-2007 5:53 PM In reply to

    • hesse_88
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Berlin, Germany
    • Posts 132
    • Bronze Member

    Re: Gewicht des Tonabnehmersystems korrekt?

    Hi,

    ein Defekt des Systemes kann ich ausschließen, da es "refreshed" ist, und mehrmals von einem Techniker überprüft worden ist. Genauso auch der Plattenspieler.

    Aber wenn 1,5 g nun doch die korrekte Auflagekraft ist, dann beruhigt mich das schon Smile Mit dieser Gewichtseinstellung funktioniert es ja auch einwandfrei.

    Btw: es ist schon faszinierend, was man für einen Sound aus gut erhaltenen Platten noch rausbekommt Smile  Steht der CD in nichts nach, macht sogar noch mehr Spaß, die großen Scheiben aufzulegen, und zuzuschauen, wie der Tonarm langsam der Schallrille folgt Wink

    Gruß

    hesse

    My Beo: BC 9500 | BG 9500 | BL Penta | BV MX 7000 | BC 2300 | BL 2500 | Beo4 | BeoLink 1000 | BeoSound 2 | A8

  • 05-19-2007 7:19 PM In reply to

    • Beo7700
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 05-04-2007
    • Schweiz, Sachseln
    • Posts 132
    • Bronze Member

    Re: Gewicht des Tonabnehmersystems korrekt?

    demnach ein justierfehler. Aber das macht nichts. Da er in dieser konstellation weniger auflagegewicht macht als angegeben. Weil so genau ist die anzeige nicht. Es ist auch in den unterlagen nur als empfehlung angegeben. Weil laut unterlagen wäre es 1.2g beim mmc2-4. Keine sorge, einfach laufen lassen mit dem mehrgewicht.

    Ich habe auch extreme freude an den lp-playern. Verbringe viel zeit mit dem einstellen der balance bis ich zufrieden bin. Danach hat man sicherheit das alles im grünen bereich läuft. Die tangentialarme sind extrem heikel zum einstellen.

     

  • 05-20-2007 3:14 AM In reply to

    Re: Gewicht des Tonabnehmersystems korrekt?

    Es gibt so kleine Waagen, da kann man das Auflagegewicht recht genau einstellen... die kosten nicht mal viel, ein paar Euro.

    Die Skala am Tonarm stimmt normalerweise sehr genau, damit könnte man das gut überprüfen.

Page 1 of 1 (6 items)