in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

Latest post 05-15-2008 4:23 PM by maguro. 2 replies.
Page 1 of 1 (3 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 05-14-2008 5:07 PM

• maguro
    • Not Ranked
    • Joined on 04-13-2008
    • Posts 7
    • Bronze Member

MCL-Kabel, wo kriege ich die passendenStecker her? Kabel?

Hallo Community

Bin noch neu hier und habe eine Frage. Ich möchte meine BeoCenter 9500 mit der im Nebenraum befindenden BeoLab3500 verbinden. Da Löten für mich kein Problem darstellt: Wo kriege ich die Stecker her? Geht Ihr/Sie immer zum B&O-Experten (mit der tollen Marge) oder gibts da auch Elektronik-Fachhandel welche die passenden Teile evtl. sogar hochwertigere verkaufen? Evtl. hat mir jemand von Euch/Ihnen einen Tipp.

• 2 mal 3 Pol-Stecker für MCL
    • 1 mal 8 Pol DIN-Stecker
    • Welches Kabel (ohne Stecker) ist geeignet - entspricht den Qual.ansprüchen (Erfahrung?)

Vielen Dank im voraus

R. Ruttimann 

• 05-14-2008 8:45 PM In reply to

Re: MCL-Kabel, wo kriege ich die passendenStecker her? Kabel?

Hallo,

also die MCL-Stecker gibt's nur bei B&O, natürlich zum erstaunlich hohen Preis... Sind im Prinzip ja DIN-Lautsprecherstecker mit zusätzlichem Pin, wer sehr gerne bastelt, kann da möglicherweise einen DIN-Stecker umrüsten, wäre mir aber persönlich zuviel Aufwand.

MCL-Kabel hab ich allerdings nicht bei B&O gekauft, zum einen weil es auch recht teuer ist, zum anderen weil ich es unter dem Teppich verlegen wollte und dann das runde MCL-Kabel ohnehin von der Umhüllung hätte befreien müssen. Ich habe stattdessen einfach herkömmliches Lautsprecherkabel mit ordentlichem Querschnitt und für die Datenleitung Cinch-Kabel (weil es geschirmt ist) genommen. Das funktioniert seit eineinhalb Jahren prima, von der Spezifikation liegt mein Lautsprecherkabel sogar noch über dem B&O-MCL-Kabel, lediglich das Cinch-Kabel ist meiner Meinung nach nicht so gut geschirmt und hat einen höheren Widerstand als das von B&O verwendete Kabel, aber Probleme hatte ich deswegen bisher noch nicht. Ist natürlich insgesamt etwas "sperriger" als das fertige MCL-Kabel aber das ist kein Problem bei mir, weil ich die Einzelkabel wie gesagt unter dem Teppich nebeneinander verlegt habe. Lediglich beim Anschließen an die MCL2A-Boxen wird's ein bißchen "wühlig".

Gruß

Lars

• 05-15-2008 4:23 PM In reply to

• maguro
    • Not Ranked
    • Joined on 04-13-2008
    • Posts 7
    • Bronze Member

Re: MCL-Kabel, wo kriege ich die passendenStecker her? Kabel?

Besten Dank für die Info.

Ich war heute beim B&O-Fachhändler. Er hat mir gesagt, dass prinzipiell jedes Kabel ok ist. Achten muss man jedoch darauf, dass die Datenleitung sauber abgeschirmt ist. Die Stecker kriege ich dann bereits morgen. Im Gegensatz zum B&O-Support war der Fachhändler sehr freundlich und hat super geholfen.

Info: B&O-Support hat gemeint, ich soll die Finger von selbst gemachten Kabeln lassen. Interessant, da ich eigentlich Elektrotechnik an der Hochschule studiert habe und ich das erwähnt habe ...

Page 1 of 1 (3 items)