Hallo,
also die MCL-Stecker gibt's nur bei B&O, natürlich zum erstaunlich hohen Preis... Sind im Prinzip ja DIN-Lautsprecherstecker mit zusätzlichem Pin, wer sehr gerne bastelt, kann da möglicherweise einen DIN-Stecker umrüsten, wäre mir aber persönlich zuviel Aufwand.
MCL-Kabel hab ich allerdings nicht bei B&O gekauft, zum einen weil es auch recht teuer ist, zum anderen weil ich es unter dem Teppich verlegen wollte und dann das runde MCL-Kabel ohnehin von der Umhüllung hätte befreien müssen. Ich habe stattdessen einfach herkömmliches Lautsprecherkabel mit ordentlichem Querschnitt und für die Datenleitung Cinch-Kabel (weil es geschirmt ist) genommen. Das funktioniert seit eineinhalb Jahren prima, von der Spezifikation liegt mein Lautsprecherkabel sogar noch über dem B&O-MCL-Kabel, lediglich das Cinch-Kabel ist meiner Meinung nach nicht so gut geschirmt und hat einen höheren Widerstand als das von B&O verwendete Kabel, aber Probleme hatte ich deswegen bisher noch nicht. Ist natürlich insgesamt etwas "sperriger" als das fertige MCL-Kabel aber das ist kein Problem bei mir, weil ich die Einzelkabel wie gesagt unter dem Teppich nebeneinander verlegt habe. Lediglich beim Anschließen an die MCL2A-Boxen wird's ein bißchen "wühlig".
Gruß
Lars