in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 12-31-2007 3:55 AM by ralfja. 8 replies.
Page 1 of 1 (9 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 12-29-2007 5:58 PM

    Ipod (oder anderen MP3) an BeoSystem 2500 anschließen

    Hallo,

     ich hab's schon im allgemeinen Forum versucht - leider ohne Antwort. Vielleicht weiß jemand im deutschen Forum Rat.

     Also, ich möchte meinen Ipod (oder beliebiegen MP3-Player) an die 2500 (Vorgänger der Ouvertüre) anschließen. Ich weiß, es gibt einen Adapter 3,5mm Klinke auf DIN für den AUX-Eingang der 2500. Problem ist, das das BeoSystem über den AUX-Eingang an das Masterlink (via Converter) angeschlossen ist.

    Wie kann ich also den AUX-Eingang für externe Quellen (z.B. Ipod) nutzen, und es gleichzeitig ans Masterlink angeschlossen haben. Gibt es evtl. eine Art Splitter?

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Danke

    Ralf

  • 12-30-2007 5:12 AM In reply to

    Re: Ipod (oder anderen MP3) an BeoSystem 2500 anschließen

    Hi Ralf,

    ganz so einfach ist das nicht, aber es ist lösbar.

    Es gibt von B&O eine mechanische Umschaltbox für 4 Eingänge, die genaue Nummer hab ich jetzt nicht da, aber irgendwo liegt das Teil bei mir noch rum...

    Mit dieser Box kannst du den Converter verbinden und den Ipod, sowie 2 weitere Geräte. Das Ding ist rein mechanisch ohne Elektronik und schaltet einfach die beiden Tonkanäle und die Datenleitungen um... also nix teures. Die Boxen gehn so zwischen 20-70 Euro im Ebay weg.

    Du könntest das natürlich auch mit einem 6xUM Schalter realisieren, dann ohne Box... Geschaltet müssen werden: Ausgang links + rechts, Eingang links+rechts, 2xDatalink

    Die Anschlüsse findest du hier.

     http://www.beoworld.org/beotech/mclconn3.htm

     Eine völlig andere Lösung wäre ein Umschalter per Powerlink und einem 4052 Chip, diese Lösung wäre bei Ulf Kieners Homepage dargestellt. Wenn der Ipod eine 5V Schaltspannung bereitstellen würde, könnte man ihn direkt mit den Powerlink Buchsen verbinden und direkt spielen. Kann der Ipod die Lautstärke und Klang regeln? Wenn ja, dann geht's.

    Martin

  • 12-30-2007 6:16 AM In reply to

    Re: Ipod (oder anderen MP3) an BeoSystem 2500 anschließen

    Hey, Martin!

    Danke für die rasche und ausführliche Antwort. Werde mir das heute mal in Ruhe anschauen - klingt zumindest nach ner Lösung.

    Danke und guten Rutsch :-)

    Ralf

  • 12-30-2007 7:09 AM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: Ipod (oder anderen MP3) an BeoSystem 2500 anschließen

    Hallo Ralf,

    wenn du die AUX-Buchse für Masterlink nur ausgangsseitig verwendest, also BS 2500 (RADIO, CD, TAPE) -> TV/Link, dann müssten die Eingänge der AUX-Buchse ja frei sein, und da schliesst du deinen ipod an. Das würde ein spezielles Kabel erforderlich machen. Ich hab`s nicht getestet, ist jetzt nur eine Idee, wäre aber mal interessant....
    Was hast du denn am Masterlink?
    Ich habe meinen ipod am BS 7000 mit der Docking-Station von Mikael (ridax http://home.swipnet.se/ridax/ipod.htm) - einfach genial. 
    Per A.TAPE2 auf der Beolink 7000 und per N.MUSIC auf der Beo4 zu bedienen und funktioniert auch im Link.

    Gruss

    Stefan
  • 12-30-2007 7:12 AM In reply to

    • Ignace
    • Top 25 Contributor
    • Joined on 03-30-2007
    • Moderator - NL
    • Posts 2,749
    • Founder

    Re: Ipod (oder anderen MP3) an BeoSystem 2500 anschließen

    Würde einen "CD-TAPE Adaptor" eine Lösung sein ?

     

    Oder wird das Probleme geben mit den Masterlink- verbindung ? 

     

  • 12-30-2007 7:31 AM In reply to

    Re: Ipod (oder anderen MP3) an BeoSystem 2500 anschließen

    Das Beosystem 7000 hat mehr als genug Eingänge, da wäre das überhaupt kein Problem. Da kann man den Tape2 dafür zweckentfremden, würde perfekt funktionieren.

     Das BS2500 hat aber ausschließlich nur die AUX-Link Buchse zur Verfügung und sonst nix ;) Und dann hängt da auch noch der Converter dran der ja nicht abgesteckt werden soll.

    Da braucht's etwas mehr, einen AUX-Expander. Genau, so hieß das Teil :D

  • 12-30-2007 9:24 AM In reply to

    • Ignace
    • Top 25 Contributor
    • Joined on 03-30-2007
    • Moderator - NL
    • Posts 2,749
    • Founder

    Re: Ipod (oder anderen MP3) an BeoSystem 2500 anschließen

    Die_Bogener:

    Das Beosystem 7000 hat mehr als genug Eingänge, da wäre das überhaupt kein Problem. Da kann man den Tape2 dafür zweckentfremden, würde perfekt funktionieren.

     Das BS2500 hat aber ausschließlich nur die AUX-Link Buchse zur Verfügung und sonst nix ;) Und dann hängt da auch noch der Converter dran der ja nicht abgesteckt werden soll.

    Da braucht's etwas mehr, einen AUX-Expander. Genau, so hieß das Teil :D


    Ich kenne den AVX 1 Expander  und AV2 Expander
    aber die waren für Video-Quellen.

    AUX Expander, ist das 6270345, wobei man manuel schalten kann zwischen Quellen ?

     

  • 12-30-2007 9:38 AM In reply to

    Re: Ipod (oder anderen MP3) an BeoSystem 2500 anschließen

    Ja, er hat 4 mechanische Drucktasten. Ob die Nummer stimmt, keine Ahnung, es steht keine drauf.
  • 12-31-2007 3:55 AM In reply to

    Re: Ipod (oder anderen MP3) an BeoSystem 2500 anschließen

    Hallo Stefan,

    am Masterlink hängt ein BV7-32. Demnach müsste deine Lösung funktionieren... Und über das Ridax-Teil habe ich auch schon nachgedacht.  Und führe mich nicht in Versuchung... :-)

     

    Danke

    Ralf

Page 1 of 1 (9 items)