Ja, diese Geräte sind jetzt 20 Jahre alt oder auch noch wesentlich mehr. Es macht durchaus Sinn, im Bereich der Wärmequellen nach ausgetrockneten Elkos zu suchen und zu ersetzen.
Beim BC9300 sind gerne im Endverstärker solche kaputten Elkos anzutreffen, sowie in dem kleinen Standby Netzteil mittig im Gerät.
Man kann es wie eine Radikal Kur machen. Wenn ich ein wirklich schönes Gerät machen soll, das nochmal 10 oder noch mehr Jahre halten soll, dann tausche ich alle Elkos komplett aus und die Elkos im Signalweg gegen gute Wimas. Dann hört sich so eine Anlage perfekt an und sie läuft dann auch wieder klaglos.
Es ist nicht schwierig das zu machen, wirklich viel ist ja eigentlich nicht drin. Man muss aber sehr, sehr sauber arbeiten. Man kann ohne gutes Lötwerkzeug die feinen B&O Leiterbahnen ansonsten sofort zerstören, Pertinax verzeiht keine zu hohe Löttemperatur. Es erfordert viel Übung, einen kleinen Elko völlig frei von Beschädigungen der Leiterbahnen zu wechseln, sieht einfach aus, ist es aber nicht. Nicht, dass das Gerät kaputt repariert wird ... und das habe ich schon sehr oft gesehen. Solche Fehler sind dann nur noch mit extremem Aufwand zu finden.
Das mit den Wimas ist etwas Voodoo mit Erfahrung. Bei diesen alten Geräten läßt sich ausserordentlich viel an Klang herausholen. Einmal durch die Erneuerung der Komponenten selbst, dann durch das bessere magnetfreie Material.
Die Servicepläne sind immer eine gute Basis, ich empfehle die Papierversion mit den Updates. Man kann sie noch bei B&O kaufen, sind aber absolut nicht billig. Aber jeden Cent wert. Die Download Versionenen sind aber genauso ok... nur braucht man einen guten großen Bildschirm und man sicht etwas mehr.