in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

Latest post 11-13-2007 4:56 PM by Hagen2000. 12 replies.
Page 1 of 1 (13 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 11-07-2007 2:43 PM

• hanfab
    • Not Ranked
    • Joined on 11-07-2007
    • Posts 6
    • Bronze Member

powerlink

High, hab mal ne Frage, wie kann ich die Kabel der Beolabboxen auf cinch adaptieren
  • 11-07-2007 2:58 PM In reply to

• Gerd
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-20-2007
    • Germany
    • Posts 523
    • Bronze Member

Re: powerlink

Was hast du vor? Die Beolabs an einen normalen Verstärker anschließen?

Gruß Gerd 

• 11-07-2007 3:30 PM In reply to

• Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

DIN Buchsen 

2 = Masse
    3 = links
    5 = rechts

Ulf 

• 11-08-2007 8:02 AM In reply to

• hanfab
    • Not Ranked
    • Joined on 11-07-2007
    • Posts 6
    • Bronze Member

habe vor einen plasmafernseher von panasonic mittels receiver( der für audio nur cinchanschlüße hat) zu erwerben.
  • 11-08-2007 8:04 AM In reply to

• hanfab
    • Not Ranked
    • Joined on 11-07-2007
    • Posts 6
    • Bronze Member

heißt das, das es keine konfektionierte Lösung gibt, sowas wie einen adapter. will die beolab an einen receiver anschließen-panasonic
  • 11-08-2007 8:16 AM In reply to

Wieso das denn?? Viele (wenn nicht alle) beolabs haben doch zusätzliche cinch Anschlüsse. Ich habe sie auch so angebunden. (BL8K, BL6K, BL4K)

Da braucht man keinen Adapter. Es sei denn, man möchte die B&O Anlage an einen Receiver oder so anschließen. Dann wäre ein Adapter vonnöten.  

• 11-08-2007 11:53 AM In reply to

• hanfab
    • Not Ranked
    • Joined on 11-07-2007
    • Posts 6
    • Bronze Member

danke für den hinweis, ahbe nachgeschaut-meinst du den anschluß ganz unten?. Ansonsten habe ich das problem der erstinstallation damals, habe die 8-poligen Kabel in der wand verlegen lassen, so das sie als 8-poliger anschluß vorliegen, brächte nun einen adapter auf cinch um die beolabs am receiver anzuschließen. unser fachhandel vor ort konnte mir da nicht weiter helfen.

gruß hendrik 

• 11-08-2007 12:20 PM In reply to

Ach so... Habe jetzt verstanden. Also die Stecker gibt es als Ersatzteil bei B&O Händler Deines Vertrauens. Das Kabel kann man dann daran löten. (Ist keine große Sache) Die Pinbelegung hat Dir Ulf ja genannt.  Ich habe auf dem englischen Teil des Beoworld gelesen, dass es auch Stecker (Powerlink auf 4x Cinch) geben soll.

Was ich nicht weiß, aber gerne auch wüsste, ist, ob ich für den Pre Out von B&O auch den 5 Poligen DIN Stecker nehmen kann. Dafür gibt es ja vorkonfektionierte DIN auf 4x Cinch Stecker Adapter. Wenn die Belegung des B&O Powerlink mit der Belegung der entsprechenden Pins des 5 Poligen DIN Steckers identisch ist, könnte man ja sowas sehr günstig erwerben. (Kostenpunkt ca. 2,- €/st. bei Reichelt)

Du musst bei so einem Adapter dann grundsätzlich aufpassen, welchen Stecker Du beim Receiver benutzt (Links/Rechts) und den Lautspr. dementsprechend switchen.  (Siehe BDA)  Bei einem Adapter  mit 4 cinch  Steckern ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du nichts/verkehrt herum  hörst 75% (Soll heißen 3 von 4 Steckern haben dann keinen/falschen Signal.) 

Ich meinte den Anschluss, der bei der BDA als Phono Buchse angegeben ist. (Bei BL8000).  

• 11-09-2007 2:02 PM In reply to

Hallo,

ich habe mich erkundigt; der 5 Pol DIN auf cinch Adapter soll funktionieren. (Steht hier bei den englischen FAQs).

gruß

tecnicus

• 11-10-2007 10:30 AM In reply to

Wenn Du die vorhandenen Kabel benutzen willst, wirst Du wahrscheinlich an beiden Enden Adapter auf Cinch benötigen. Nur dann schaltet sich der Beolab-Lautsprecher nämlich selbsttätig ein. Wird er über Powerlink versorgt, so wird auf dem Powerlinkkabel zusätzlich eine Steuerspannung auf einem speziellen Pin benötigt, um den Lautsprecher überhaupt einzuschalten. Das wäre dann Pin 4 - siehe auch hier: http://www.beoworld.org/beotech/wiring2.htm

Hagen

• 11-13-2007 3:40 AM In reply to

• hanfab
    • Not Ranked
    • Joined on 11-07-2007
    • Posts 6
    • Bronze Member

Danke, aber wie soll das am beolab8000 gehen?, dort ist doch oben nur der 8polige Buchsenanschluß und unten der cinch für masterlink oder?
  • 11-13-2007 3:41 AM In reply to

• hanfab
    • Not Ranked
    • Joined on 11-07-2007
    • Posts 6
    • Bronze Member

danke für die antwort, werde das mal probieren.

gruß hanfab 

• 11-13-2007 4:56 PM In reply to

Der Cinch-Anschluss ist für ein geregeltes LINE-Signal - nicht für Masterlink. Oder ist das inzwischen schon klar geworden?

Hagen

Page 1 of 1 (13 items)