in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 10-31-2007 9:12 AM by maclife. 5 replies.
Page 1 of 1 (6 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 10-27-2007 1:46 PM

    • pehre
    • Not Ranked
    • Joined on 04-16-2007
    • Posts 41
    • Bronze Member

    Lintronic oder irtrans

    Aus verschiedenen Gründen werde ich nicht B%O Geräte zu meiner Installation hinzufügen, die ich aber weiterhin mit Beo4 ansteuern möchte - zusätzlich zu den B&O Geräten. Was ist nun besser:

    - Lintronic, wobei ich vor lauter tchnischem Detail auf deren Internetseite wenig über Wirkungsweise und Anschluss neuer Geräte verstehe

    . irtrans, dessen Systematik ich glaube begriffen zu haben.  

    Hat jemand positive/negative Erfahrungen mit diesen Geräten?

    Filed under: ,
  • 10-28-2007 8:49 AM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: Lintronic oder irtrans

    Ich habe beide benutzt. Für die Bedienung von Macs via USB würde ich den Irtrans vorziehen, für das Steuern verschiedener Hifi-Geräte via IR die Lintronic box. Lintronic hat eine Super-Datenbank mit IR Codes ich musste kaum Codes selbst "einlernen". Die Programmierung der Box ist sehr viel einfacher als es auf deren Seite klingt, gerade wenn es um Macros geht, die das ganze Bedienen etwas komfortabler und "beologischer" macht. Das Senden von Beo Codes mit dem Irtrans ist eher bescheiden. Mit ca. 50 cm Abstand zwischen Irtrans und Beo IR-Auge funktioniert es noch, bei grösserem Abstand ist Schluss. Mein Sohn steuert 1 Samsung-Monitor, PC, Sat-Receiver, X-Box (DVD-Player) und Beomaster 3300 mit Lintronic-Box. Eine Zweite steuert unser "Home Cinema" mit Projektor, Leinwand, Licht.
    Hoffe, das hilft ein wenig.

    Stefan
  • 10-28-2007 10:27 AM In reply to

    • maclife
    • Not Ranked
    • Joined on 05-16-2007
    • Brussels, Belgium
    • Posts 26
    • Bronze Member

    Re: Lintronic oder irtrans

    stefan:
    Ich habe beide benutzt. Für die Bedienung von Macs via USB würde ich den Irtrans vorziehen, für das Steuern verschiedener Hifi-Geräte via IR die Lintronic box. Lintronic hat eine Super-Datenbank mit IR Codes ich musste kaum Codes selbst "einlernen". Die Programmierung der Box ist sehr viel einfacher als es auf deren Seite klingt, gerade wenn es um Macros geht, die das ganze Bedienen etwas komfortabler und "beologischer" macht. Das Senden von Beo Codes mit dem Irtrans ist eher bescheiden. Mit ca. 50 cm Abstand zwischen Irtrans und Beo IR-Auge funktioniert es noch, bei grösserem Abstand ist Schluss.
    Dem muss ich leider widersprechen. Das Senden von B&O-Codes geht problemlos mit der IRTrans-Box auch über längere Distanzen (viele Meter, ebenso reflektierend über die Wand). Mag sein, dass es an der falschen Hard- oder Software lag, es gab u. a. einen Bug in iRed (vor 1.8.4), der Macintosh-Anwendung, die das Senden von B&O-Codes per externem Sender verunmöglichte. Dieser Fehler ist jedoch behoben. Problem bei all diesen Konfigurationen, sei es Lintronic oder IRTrans, bleibt, dass die Materie alles andere als trivial ist. Persönlich würde ich klar zur IRTrans tendieren, denn die Hardware ist definitiv vielfältiger und moderner, keine altertümliche serielle Schnittstelle aus der Vorzeit o. ä. Was Makros angeht, habe ich keine Probleme, weiß auch nicht, was mein Vorredner mit „beologischer“ meint (für eine Erklärung wäre ich selbstredend sehr verbunden). De facto ist die IRTrans/iRed-Kombination erste Wahl für Mac-Anwender, schon alleine wegen der Software iRed (Lintronic ist Windows-only). Falls Du einen Mac besitzt, so solltest Du jedoch noch ein paar Tage (evtl. mehr) mit dem Kauf warten, denn dann erscheint iRed 2 (http://www.filewell.com/iRed2), Gratis-Bestandteil beim Kauf der Mac-Version der IRTrans.
  • 10-28-2007 1:01 PM In reply to

    • pehre
    • Not Ranked
    • Joined on 04-16-2007
    • Posts 41
    • Bronze Member

    Re: Lintronic oder irtrans

    Danke für die Antworten. Anscheinend gibt es hier zwei "Schulen".

    Ich will mit der Beo4 meine Ouverture, einen DVD-Player (evtl. Oppo) und einen Non-Beofernseher ansteuern (bisher MX 7000 der langsam seinen Geist aufgibt, wahrscheinlich Metz Linus, da der unter 80 cm breit ist und somit einer der wenigen ist der in meine Schrankwand passt)

    Frage an Stefan: wo hast Du den Lintronic bestellt. 

  • 10-28-2007 2:28 PM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: Lintronic oder irtrans

    Bestellt habe ich die Lintronic Boxen direkt bei Lintronic, Michael Lindgaard, der auch einen tollen Support macht. 
    Leider etwas hohe Versandkosten, da aus Dänemark.
    Ich weiss nicht, was maclife gegen Lintronic hat ...jedenfalls funktionieren die Geräte einwandfrei und werden bei mir per USB am Mac programmiert - bis vor einiger Zeit am alten G4, heute am (Intel)Macbook. Ich steuere auch den Mac per Apple remote-codes mit der Beo4. Ausserdem steuert das Cinema Control Modul des BV7 die Lintronic-box und die Lintronic-Box auch X-10 Signale zuverlässig.
    Ich bin zufrieden. Um einzelne Geräte Beo-bedienbar zu machen, gibt es natürlich noch die Controler von Ulf (Kiener), die ich auch nur weiter empfehlen kann  - www.ulf-kiener.de.

    Stefan

  • 10-31-2007 9:12 AM In reply to

    • maclife
    • Not Ranked
    • Joined on 05-16-2007
    • Brussels, Belgium
    • Posts 26
    • Bronze Member

    Re: Lintronic oder irtrans

    stefan:
    Bestellt habe ich die Lintronic Boxen direkt bei Lintronic, Michael Lindgaard, der auch einen tollen Support macht. 
    Leider etwas hohe Versandkosten, da aus Dänemark.
    Ich weiss nicht, was maclife gegen Lintronic hat ...
    Äh, habe ich doch geschrieben, oder? Ich wiederhole gerne und ergänze sogar noch einen Punkt:

    1) Nur veraltete RS232-Schnittstelle, kein USB (nur mit Adapter) oder Ethernet (geht gar nicht)

    2) Keine Mac-Software wie z. B. iRed

    3) Kein deutscher Support

    jedenfalls funktionieren die Geräte einwandfrei und werden bei mir per USB am Mac programmiert - bis vor einiger Zeit am alten G4, heute am (Intel)Macbook. Ich steuere auch den Mac per Apple remote-codes mit der Beo4.
    Wie genau werden sie denn am Mac programmiert? Über diese Anleitung hier muss ich ehrlich herzhaft lachen:

    http://www.lintronic.dk/AppNote_LinTronicOnMac.pdf

    Das ist doch wohl ein ganz schlechter Scherz für einen B&O-Anwender.

    Ausserdem steuert das Cinema Control Modul des BV7 die Lintronic-box und die Lintronic-Box auch X-10 Signale zuverlässig.
    Ich bin zufrieden. Um einzelne Geräte Beo-bedienbar zu machen, gibt es natürlich noch die Controler von Ulf (Kiener), die ich auch nur weiter empfehlen kann  - www.ulf-kiener.de.
    Gerade in exotischeren Bereichen wie X10 oder Vernetzung per Ethernet und Integration in eine vorhandene IT-Umgebung würde ich eher auf einen deutschsprachigen Support und modernere Hardware setzen.
Page 1 of 1 (6 items)