Salut Wallace!
Wenn Dir der Klang der Pentas gefällt und Du an diesen gewöhnt bist, dann rate ich Dir auf jeden Fall die Beolab1 Probe zu hören bevor Du einen Wechsel überlegst.
Ich habe selber Pentas und würde sie nie gegen Beolab1 eintauschen. Lab1 klingt, meiner Meinung nach, im Vergleich zu Penta sehr hart (fast metallisch), kalt und steril. Der Mittelbereich der Lab1 ist unbestritten präziser als bei Penta, ist jedoch überproportional stark (bzw der Bassbereich zu schwach). Ich habe die Lab1 schon mehrfach bei Händler angehört (verschiedene Setups) und bin immer zum selben Ergebnis gekommen: Hart und kalt. Musik über die Lab1 zu hören (egal ob jetzt Bruckner, Beethoven, Phil Collins, Sinatra oder Yello), empfinde ich recht bald als anstrengend und nicht als angenehm/entspannend wie bei den Pentas. Ein Lab2 rundet den Klang nach unten sehr gut ab, ändert für meine Ohren aber nichts am harten und sterilen Grundklang der Lab1.
Ist meine persönliche Meinung und da Lautsprecher zu einem großen Teil Geschmacksache sind, solltest Du Dir Dein eigenes Bild von den Lab1 machen und sie nicht "ungehört" kaufen.
Betreffend BV7-40 schließe ich mich smito an: Wenn möglich warte noch, denn die neue Version des BV7 (mit neuerem Panel, HDMI Anschluss und Full-HD) soll bald nach erscheinen des BV8 kommen. Es lohnt sich sicher zu warten und bis dahin den Avant zu behalten.
Foxtrott
P.S.: Ob Penta oder Lab1 war auch schon im alten Forum eine lange Diskussion.
"The first thing we do, let's kill all the lawyers."
Henry VI, Part 2 William Shakespeare