in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 02-22-2010 7:11 AM by francis. 9 replies.
Page 1 of 1 (10 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 04-20-2007 12:44 PM

    Wechsel Beolab Penta auf Beolab 1

    Hallo zusammen. Wie ich schon geschrieben habe, plane ich in nächster Zeit einen BV7 40 zu kaufen.

    Auch überlege ich mir, meine Beolab Penta evtl. zu tauschen in ein Paar Beolab 1. Das Problem bei meinem aktuellen Dolby-Setup (Penta, Bl 6000, Avant + BL 2) ist, dass ich merke, dass der Mittelbereich der Pentas flacher ist als der der anderen Boxen. Leider kann man die Höhen über den Avant nur für alle Boxen verändern. Die Pentas alleine tönen nach wie vor sensationell, jedoch muss man dafür nach meinem Dafürhalten das Treble etwas manuell anheben. Mit einer Beolab 1 würde möglicherweise das Klangbild ausgeglichener daherkommen.

    Gibt es Leute hier, die evtl. schon einen solchen Austausch der Boxen gemacht haben? Für eure Meinungen und Anregungen danke ich und wünsche allen ein schönes Wochenende.

    Lg

    Patrick

  • 04-22-2007 3:41 AM In reply to

    • pf85
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 04-21-2007
    • Posts 145
    • Founder

    Re: Wechsel Beolab Penta auf Beolab 1

    Gute Frage...
    Ich habe mit all meinen Beolab1 in zwei Räumen (4 & BL2 / 2) beste Erfahrungen gemacht, würde aber vorschlagen, eine Hörprobe zu Hause zu arrangieren. Offenbar besteht ja eine Möglichkeit, an eine BL1 zu kommen.
  • 04-23-2007 4:27 PM In reply to

    • Tom
    • Top 25 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • Luxembourg
    • Posts 3,175
    • Bronze Member

    Re: Wechsel Beolab Penta auf Beolab 1

    hy, habe zwar noch nie pentas gehört, jedoch hat eine befreundete familie genau das setup, welches du willst, d.h. BL1 mit BL6000 und BL2. habe diese kombination zwar nur kurz gehört, jedoch lange genug, um mich zu überzeugen. ohne BL2 klingen die BL1 recht schwach untenrum. mit lassen sie jedoch kaum zu wünchen übrig, ausser im vergleich zu BL5.

    nur noch ein kleiner tip: warte bis ende des jahres, so weit wie ich in erfahrung bringen konnte soll dann ein full hd BV7-40 erscheinen. wäre ja schade...

    Music washes away from the soul the dust of everyday life. - Berthold Auerbach

  • 04-24-2007 5:51 AM In reply to

    • Foxtrott
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-16-2007
    • Vienna, Austria
    • Posts 500
    • Founder

    Re: Wechsel Beolab Penta auf Beolab 1

    Salut Wallace!

    Wenn Dir der Klang der Pentas gefällt und Du an diesen gewöhnt bist, dann rate ich Dir auf jeden Fall die Beolab1 Probe zu hören bevor Du einen Wechsel überlegst.

    Ich habe selber Pentas und würde sie nie gegen Beolab1 eintauschen. Lab1 klingt, meiner Meinung nach, im Vergleich zu Penta sehr hart (fast metallisch), kalt und steril. Der Mittelbereich der Lab1 ist unbestritten präziser als bei Penta, ist jedoch überproportional stark (bzw der Bassbereich zu schwach). Ich habe die Lab1 schon mehrfach bei Händler angehört (verschiedene Setups) und bin immer zum selben Ergebnis gekommen: Hart und kalt. Musik über die Lab1 zu hören (egal ob jetzt Bruckner, Beethoven, Phil Collins, Sinatra oder Yello), empfinde ich recht bald als anstrengend und nicht als angenehm/entspannend wie bei den Pentas. Ein Lab2 rundet den Klang nach unten sehr gut ab, ändert für meine Ohren aber nichts am harten und sterilen Grundklang der Lab1.

    Ist meine persönliche Meinung und da Lautsprecher zu einem großen Teil Geschmacksache sind, solltest Du Dir Dein eigenes Bild von den Lab1 machen und sie nicht "ungehört" kaufen.

    Betreffend BV7-40 schließe ich mich smito an: Wenn möglich warte noch, denn die neue Version des BV7 (mit neuerem Panel, HDMI Anschluss und Full-HD)  soll bald nach erscheinen des BV8 kommen. Es lohnt sich sicher zu warten und bis dahin den Avant zu behalten.

    Foxtrott

    P.S.: Ob Penta oder Lab1 war auch schon im alten Forum eine lange Diskussion. Wink 

    "The first thing we do, let's kill all the lawyers."
    Henry VI, Part 2 William Shakespeare

  • 04-24-2007 1:25 PM In reply to

    Re: Wechsel Beolab Penta auf Beolab 1

    Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten. Bin sehr froh darüber! 

    Ich werde betreffend BV 7-40 sicher noch auf das neue Panel warten. Und wer weiss, vielleicht klingen dann ja die Pentas auch noch etwas ausgeglichener mit dem Sourround Decoder des neuen Beovision 7 TV:)

    Und betreffend Boxen, die Beolab 9 wären da natürlich auch noch ne Option. Mal warten, was die nächsten Monate bringen und ob Ende Jahr nach Kauf des BV7 die Kasse noch für neuen Boxen reicht.

    Liebe Grüsse

    Patrick

     

     

  • 04-25-2007 7:01 AM In reply to

    Re: Wechsel Beolab Penta auf Beolab 1

    Das mit den BL1 würde ich mir auch guuuut überlegen.

    Ich habe beides, mehrere Paare Pentas und die BL1. Jetzt im Nachhinein bereue ich den Kauf der BL1, ich hatte mir einen wesentlich besseren Klang erwartet... bei der Leistung und dem Preis.

    Eine überarbeitete Penta steckt die BL1 locker in die Tasche, und das zu einem Bruchteil des Preises. Wie die Pentas zu überarbeiten sind, habe ich ja im alten Forum mehrfach beschrieben. Man kann die Pentas problemlos für etwa 100 Euro Material das Stück sehr weit in den echten HighEnd Bereich heben, da wo die Luft wirklich extrem dünn wird. Ich habe schon mehreren Freunden das Gespann Beomaster7000 mit Beovox Penta mit den bereits geposteten Umbauten vorgespielt... wenn man es nicht besser wüßte, wäre der Klang einer 100KiloEuro Burmester Anlage angemessen :)

  • 04-25-2007 4:40 PM In reply to

    Re: Wechsel Beolab Penta auf Beolab 1

    Hallo Die_Bogener

    Ich habe im alten Forum deine Beiträge mit Interesse verfolgt. Leider bin ich aber kein Techniker und würde mir selber nie zutrauen, die Boxen zu öffnen geschweige denn irgend welche Modifikationen vorzunehmen. Falls man das hier in der Schweiz bei einem qualifizierten Händler machen lassen könnte oder B&O selber diese Modifikationen anbieten würde, wäre ich sicher bereit, dafür etwas Geld springen zu lassen. Aber da dies kein offizielles Angebot von B&O ist und ich hier in Zürich keinen Techniker kenne, der das fachgerecht machen kann, steht diese Lösung leider ausserhalb der Reichweite meiner Möglichkeiten.

    Lg

    Patrick

     

  • 06-30-2008 4:51 PM In reply to

    • cbhele
    • Not Ranked
    • Joined on 03-31-2008
    • Posts 9
    • Bronze Member

    Re: Wechsel Beolab Penta auf Beolab 1

    Wo kann man das nachlesen ?

    Macht das jemand im Raum München?

    Wie sieht es mit einem Einbau eines Surround-Moduls in Beovision-Beosound aus?

    Viele Fragen, hoffe auf ergiebige Antwort.

    Grüße

    cbhele

  • 02-08-2010 3:06 PM In reply to

    • Andre
    • Not Ranked
    • Joined on 05-17-2008
    • Posts 66
    • Bronze Member

    Re: Wechsel Beolab Penta auf Beolab 1

    Hallo,

    was ist denn an der Penta zu überarbeiten? Ich habe das alte Forum leider nie kennen gelernt. 

    Ich habe die Beolab Penta 2, bin auch mit dem Klang zufrieden, würde aber trotzdem gerne etwas mehr rausholen. Wir haben noch eine Luxman M02 Endstufe mit 2x150W. Ein echtes Schmuckstück, Champanger farben mit großen VU metern. Die werde ich demnächst einmal zum testen davor hängen. Bin mal auf den Unterschied gespannt.

    MfG André

  • 02-22-2010 7:11 AM In reply to

    • francis
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-16-2007
    • Münster, Germany
    • Posts 108
    • Bronze Member

    Re: Wechsel Beolab Penta auf Beolab 1

    Andre:

    was ist denn an der Penta zu überarbeiten? Ich habe das alte Forum leider nie kennen gelernt

    Ich habe den Beitrag damals zwar gelesen, kann mich aber leider auch nur in groben Zügen erinnern. Im Wesentlichen wurden die passiven Bauteile der Elektronik (v. a. die Kondensatoren) gegen Bauteile höchster Qualität ausgetauscht

    |BV 7-32|BL 7-1|Ouverture|BL Penta|BL 6000|BL 2000|Beocom 6000|Beotalk 1200|MX 4000|Beoport|Beo4|Beo5|A8|A9|

Page 1 of 1 (10 items)