in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 02-26-2009 8:53 AM by hesse_88. 18 replies.
Page 1 of 1 (19 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 04-18-2007 9:20 AM

    • beo1
    • Not Ranked
    • Joined on 04-18-2007
    • Bochum / NRW
    • Posts 75
    • Bronze Member

    Powerlink-Kabel MKII - MKIII

    Hallo zusammen,

    kann mir einer den Unterschied nennen zwischen MKII und MKIII Powerlinkkabeln.

    Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

     Gruß

    beo1

    www.beobodal.de

  • 04-18-2007 9:51 AM In reply to

    • hesse_88
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Berlin, Germany
    • Posts 132
    • Bronze Member

    Re: Powerlink-Kabel MKII - MKIII

    Hi!

    Meines Wissens nach ist das Mk2-PL-Kabel nur für die aktiven B&O-Boxen geeignet, die nur das Audiosignal und das Speaker-On-Signal brauchen. Heißt also, das Kabel ist nicht vollbeschaltet, sondern Pin 7 und 8 sind nicht verdrahtet. Man braucht es z.B. für die BeoLab 6000. Wenn man es z.B. zum Anschluss einer BeoLab Penta verwenden würde, würde man zwar den Ton hören und der Verstärker würde sich selbstsändig ein/ausschalten, aber das Display würde nichts anzeigen.

    Das Mk3-PL-Kabel ist dagegen vollbeschaltet, sodass es auch die Datenverbindung herstellt. Damit bekommt dann z.B. die BeoLab Penta ein Signal, was das Display ansteuert. Was die BeoLab 5 mit dem Datensignal anstellt, weiß ich leider nicht, aber sie scheint das Datensignal auch zu brauchen.

    Gruß

    hesse
     

    My Beo: BC 9500 | BG 9500 | BL Penta | BV MX 7000 | BC 2300 | BL 2500 | Beo4 | BeoLink 1000 | BeoSound 2 | A8

  • 04-18-2007 2:35 PM In reply to

    • sigurd
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany/D-dorf
    • Posts 106
    • Silver Member

    Re: Powerlink-Kabel MKII - MKIII

    Das stimmt nicht.Smile

     

    MKIII ist auch ein dünnes PL-Kabel. Zu erkennen an der dreieckigen Markierung an den Steckern. Und führt im innern eine zusätzliche Ader mit auf PIN7 (Zusatz-Erde)

     

    Alles zu sehen im ML-Handbuch

    BG

    siggi

    Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten

  • 04-18-2007 3:26 PM In reply to

    • hesse_88
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Berlin, Germany
    • Posts 132
    • Bronze Member

    Re: Powerlink-Kabel MKII - MKIII

    Also gibt es gar keine teil-beschalteten PL-Kabel... sorry, da wurde ich wohl falsch informiert Confused

    Gruß

    hesse 

    My Beo: BC 9500 | BG 9500 | BL Penta | BV MX 7000 | BC 2300 | BL 2500 | Beo4 | BeoLink 1000 | BeoSound 2 | A8

  • 04-18-2007 4:52 PM In reply to

    • beo1
    • Not Ranked
    • Joined on 04-18-2007
    • Bochum / NRW
    • Posts 75
    • Bronze Member

    Re: Powerlink-Kabel MKII - MKIII

    Hallo,

    das heißt:

    MKII Kabel sind für die Verbindung BeoLab 8000 zum BeoVision 7-32 tauglich.

    Wofür ist PIN 7 (blau - zusätzliche Erde) beim MKIII vorgesehen?

    Gruß

    beo1

  • 04-24-2007 1:46 AM In reply to

    Re: Powerlink-Kabel MKII - MKIII

    Wieso dieser Pin vorgesehen ist, kann ich auch nicht sagen - da gibts keine Infos von B&O. Ich weiss jedoch, dass bei den neueren Boxen ein Brumm auftritt, wenn diese noch mit den MKII angeschlossen werden. Dies gilt für BL3, BL4, BL7, BL9, BL4000MKII. Alle früheren Boxen können noch mit dem MKII angeschlossen werden.

    Vollbeschaltete PL-Kabel sind nur von nöten, wenn der Speaker noch ein Display hat (z.B. BL Penta) Dort werden noch die Displaydaten mitgeführt. Ebenfalls vollbeschaltete Kabel sind bei der BL5 von nöten, wenn man sie analog betreiben will und bei gewissen Beolinkanwendungen. 

    Hier noch die Beschaltung des MKIII: Pin4: gelb -ein/aus Signal / Pin2: GND Ref - Abschirmung des Kabels / Pin5: grün-Audio R / Pin3: braun-Audio L/ Pin7 blau-GND = neu bei MKIII im Vergleich zu MKII. Die restlichen Pins bleiben leer!

     

    Gruss: Baddik
     

  • 04-24-2007 3:57 AM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: Powerlink-Kabel MKII - MKIII

    Pin 7 des Powerlink ist normalerweise DATA GROUND.

    Für eine BL8000 genügt das einfache dünne PL Kabel mit 4 Kabeln

    Ulf

     

  • 04-24-2007 1:22 PM In reply to

    • Gerd
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-20-2007
    • Germany
    • Posts 523
    • Bronze Member

    Re: Powerlink-Kabel MKII - MKIII

    Baddik:

    Wieso dieser Pin vorgesehen ist, kann ich auch nicht sagen - da gibts keine Infos von B&O.

    Nicht ganz - offiziell heißt es

    Um Störgeräusche im Audiosignal zu verringern, die von der eingebauten Schaltstromversorgung herrühren, müssen original Power Link-Kabel von Bang & Olufsen verwendet werden. Die folgenden Kabel können verwendet werden:

    - Power Link MK III (mit dem Dreiecksymbol auf dem Stecker) oder 
    - vollständig beschaltete Power Link-Kabel (Installationskabel, bei dem sämtliche Pins angeschlossen sind)
     
    Gruß Gerd 
  • 04-24-2007 1:36 PM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: Powerlink-Kabel MKII - MKIII

    Sorry,
    aber die mehrjährige Praxis (bei mir) sagt anderes.

    Bei mir werkelt seit mittlerweile über 13 Jahren ordinäres Druckerkabel (geschirmt)
    für meine Digital Aufstellung mit Front BL8000 und Rear BL6000.
    Das Druckerkabel liegt in der Wand zu den entsprechenden DIN Buchsen.

    Von dort geht es mit den dünnen 4 poligen Powerlink Kabeln zu den Lautsprechern.

    Keine Störgeräusche oder Brummen.
    Strecken von bis zu 12 m ohne Probleme.

    Auch nur Pin 2,3,4 und 5.

    Und ich höre noch sehr gut :)

    Ulf

  • 04-24-2007 1:39 PM In reply to

    • Gerd
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-20-2007
    • Germany
    • Posts 523
    • Bronze Member

    Re: Powerlink-Kabel MKII - MKIII

    Wie gesagt: das MKIII Kabel wird nur bei den neueren LS gebraucht.

    Das Brummen KANN - muss aber nicht auftreten.

    Gruß Gerd
     

  • 04-24-2007 4:40 PM In reply to

    • cpu2k7
    • Not Ranked
    • Joined on 04-24-2007
    • Posts 6
    • Bronze Member

    Re: Powerlink-Kabel MKII - MKIII

    Das PowerLink MKIII wird für Lautsprecher mit ICE Power benötigt.

    Es verhindert ein Brummen. 

  • 04-25-2007 9:15 AM In reply to

    Re: Powerlink-Kabel MKII - MKIII

    Es ist recht einfach zu erklären:

    Audio Links/Rechts braucht eine analoge Masse, das Ein/Aus Signal kann auch auf die analoge Masse bezogen werden. Das funktioniert bestens mit 4-poligen Kabeln.

    Aber sobald Daten mit drauf sind, braucht es auch eine zusätzliche Masseleitung für Digital. Die analoge Masse dafür zu verwenden funktioniert bei hochfrequenten digitalen Störsignalen nicht.

    Wer schonmal die Pentas genau angehört hat, hört bei bestimmten Aufstellungen auch das Didiiidiiiii Zirpen der Datensignale.... und kann dagegen nur seeeehr wenig machen, ausser mit besten Kabeln mit Schirmung der Datenleitung nicht machbar...

    => Mark III bei den neueren boxen, die haben 2 Massen, für analog und digital. 

  • 04-28-2007 1:35 PM In reply to

    • Gerd
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-20-2007
    • Germany
    • Posts 523
    • Bronze Member

    Re: Powerlink-Kabel MKII - MKIII

    MKIII Kabel verwenden zwar Pin 7 (DATA GND) als zusätzliche Masse, bei den betroffenen Lautsprechern findet jedoch keinerlei Datenübertragung statt!

    Gruß Gerd 

  • 05-01-2007 11:31 AM In reply to

    • digi
    • Not Ranked
    • Joined on 04-18-2007
    • Bremen
    • Posts 16
    • Bronze Member

    Re: Powerlink-Kabel MKII - MKIII

    Ulf:

    Sorry,
    aber die mehrjährige Praxis (bei mir) sagt anderes.

    Bei mir werkelt seit mittlerweile über 13 Jahren ordinäres Druckerkabel (geschirmt)
    für meine Digital Aufstellung mit Front BL8000 und Rear BL6000.
    Das Druckerkabel liegt in der Wand zu den entsprechenden DIN Buchsen.

    Von dort geht es mit den dünnen 4 poligen Powerlink Kabeln zu den Lautsprechern.

    Keine Störgeräusche oder Brummen.
    Strecken von bis zu 12 m ohne Probleme.

    Auch nur Pin 2,3,4 und 5.

    Und ich höre noch sehr gut :)

    Ulf

     

    Moin Moin,

    hat es auch schon mal jemand mit einem normalen Telefonkabel versucht? Ich hätte nämlich bei mir ein solches in der Wand liegen und würde es gerne für die Rear-Boxen nutzen.

    mfg

    digi

  • 05-01-2007 2:33 PM In reply to

    • hesse_88
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Berlin, Germany
    • Posts 132
    • Bronze Member

    Re: Powerlink-Kabel MKII - MKIII

    Hi!

    wenn du ein 4-poliges Telefonkabel verlegt hast, dann geht es, vorrausgesetzt, die Rears brauchen keine Datalink-Verbindung. Für ein Stereopaar musst du dann entweder zwei DIN-Stecker parallel schalten oder einen DIN-Stecker in die linke oder rechte Box, und die andere dann untereinander mit einem PL-Kabel verbinden.

    Gruß

    hesse 

    My Beo: BC 9500 | BG 9500 | BL Penta | BV MX 7000 | BC 2300 | BL 2500 | Beo4 | BeoLink 1000 | BeoSound 2 | A8

  • 05-02-2007 1:45 PM In reply to

    • digi
    • Not Ranked
    • Joined on 04-18-2007
    • Bremen
    • Posts 16
    • Bronze Member

    Re: Powerlink-Kabel MKII - MKIII

    hesse_88:

    Hi!

    wenn du ein 4-poliges Telefonkabel verlegt hast, dann geht es, vorrausgesetzt, die Rears brauchen keine Datalink-Verbindung. Für ein Stereopaar musst du dann entweder zwei DIN-Stecker parallel schalten oder einen DIN-Stecker in die linke oder rechte Box, und die andere dann untereinander mit einem PL-Kabel verbinden.

    Gruß

    hesse 

    Hallo,

    danke für die Info.

    Mit DIN-Stecker meinst Du wohl die PL-Stecker (bin kein Techniker). Ich werde es am Wochenende mal ausprobieren und dann berichten.

    mfg

    digi

  • 06-19-2007 6:11 AM In reply to

    • beo1
    • Not Ranked
    • Joined on 04-18-2007
    • Bochum / NRW
    • Posts 75
    • Bronze Member

    Re: Powerlink-Kabel MKII - MKIII

    Hallo zusammen,

    ich möchte das Thema Powerlinkkabel MKII und MKIII aufgreifen.

    Ich habe ein Powerlinkkabel von meinem Beovision 7-32 zu meinem Subwoofer (KEF) liegen.

    Dieses Kabel wurde mir in einer B&O Werkstatt angefertigt. Jetzt möchte ich den Subwoofer an einem anderen Ort aufstellen.

    Dadurch benötige ich eine längeres Verbindungskabel.

    Jetztzige Kabel ist ein dünnes 4 poliges(gelb/grün/braun/Masse) Powerlinkkabel.

    Das neue Kabel ist ein dünnes 5 poliges (gelb/braun/grün/blau/Masse) Powerlinkkabel.

    Wo besteht der Unterschied zwischen diesen beiden Kabeln???

    MKII bzw. MKIII Variante?

    Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Gruss

    beo1

  • 02-25-2009 4:51 PM In reply to

    Re: Powerlink-Kabel MKII - MKIII

    Guten Abend,

    für meine Beolab 8000 kann ich also auch MK3 Kabel nehmen (wenn ich diese günstig beziehen kann) oder muss ich MK2 nehmen? Wo außer in dem vier-buchstäbigen Auktionshaus kann man denn diese Kabel beziehen? Was sollen die denn kosten? Länge zw. 5-10m.

     

    r/frank

  • 02-26-2009 8:53 AM In reply to

    • hesse_88
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Berlin, Germany
    • Posts 132
    • Bronze Member

    Re: Powerlink-Kabel MKII - MKIII

    Hallo,

    für die BL 8000 geht MK3. Du kannst es z.B. auch hier kaufen (ganz nach unten scrollen), 2 € der Meter finde ich fair kalkuliert...

    mfg

    My Beo: BC 9500 | BG 9500 | BL Penta | BV MX 7000 | BC 2300 | BL 2500 | Beo4 | BeoLink 1000 | BeoSound 2 | A8

Page 1 of 1 (19 items)