in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 09-06-2007 3:23 PM by Screendancer. 11 replies.
Page 1 of 1 (12 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 08-05-2007 4:33 PM

    Kein Ton bei meinen Penta-Lautsprechern

    Ich habe heute ein paar Penta bei ebay ersteigert. Diese habe ich nun an meiner Beosound 2500 Overture angeschlossen. Es kommt leider nur ein ganz leiser Ton heraus. Der Verkäufer sagte mir, dass er die Lautsprecher nur passiv an seiner Braunanlage angeschlossen hatte. Hier der ebay-Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=280138255290&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=018

    Wenn ich die Schalter an der Endstufe von links nach rechts schiebe hört man es dann ganz kurz normal. Falls Sie eine Idee haben woran es liegen könnte, wäre ich Ihnen für einen Tipp dankbar. An den Kabeln kann es nicht liegen. Diese funktionieren auch mit den kleinen Lautsprechern der Overture.
  • 08-05-2007 6:01 PM In reply to

    • Foxtrott
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-16-2007
    • Vienna, Austria
    • Posts 500
    • Founder

    Re: Kein Ton bei meinen Penta-Lautsprechern

    Hallo Screendancer und willkommen im Forum!

    Erst einmal Gratulation zu den Pentas, sind echte B&O Klassiker mit tollem Klang.

    Wenn ich die Bilder aus der Auktion und die Informationen richtig deute, dann sind es wohl Penta MkII. Wie ich darauf komme?: Powerlink Anschlüsse (Kabel von Ouverture verwendet) und auf den Bildern ist eine kleine Anzeigefläche in den Displays zu erkennen (Penta MkIII hat andere Displays). Die Typenangabe in der Auktion ist definitiv falsch und entspricht keiner Penta Type.

    Mein erster Gedanke: Schaltet die LED am Verstärker (graue Einheit am Fuß) auf grün? orange? oder bleibt die rot? Wenn orange kommt, dann deutet das auf einen Defekt in der Verstärkereinheit hin.  Zweiter Verdacht wäre ein falsche Einstellung an der Verstärkereinheit (möglich wenn vorher nicht über Powerlink angesteuert).

    Zur Einstellung der drei Schalter an der Verstärkereinheit (habe ich eben von meinen Pentas abgeschaut):

     - Der linke (Input Level) sollte auf der Markierung mit den drei Strichen stehen wenn Powerlink Kabel verwendet werden

     - Der mittlere (Bass extension) ist abhängig von der Aufstellung, sollte bei dem Problem aber keine Rolle spielen.

     - Der rechte (Mode) auf L bzw R  (je nachdem ob linke oder rechte Box)

    Der Schalter unten am Verstärker (wo die Kabel angeschlossen werden) sollte auf "Audio" stehen. 

    Die Kabel der Ouverture sind nicht die richtigen für Pentas, sollten aber normalerweise nicht die Ursache sein . Beolab Penta benötigt die vollbeschalteten 8-pinnigen MkII Powerlink Kabel da nur diese die für das Display notwendige Data-Leitung haben. Die Kabel sind bei jedem B&O Händler erhältlich.

    Das ist alles was mir auf die schnelle einfällt.

    Grüße aus Wien

    Foxtrott

    "The first thing we do, let's kill all the lawyers."
    Henry VI, Part 2 William Shakespeare

  • 08-06-2007 3:23 AM In reply to

    • kallasr
    • Top 75 Contributor
      Male
    • Joined on 04-19-2007
    • Willich, NRW, Germany
    • Posts 1,077
    • Founder

    Re: Kein Ton bei meinen Penta-Lautsprechern

    Es gab diese Auktion übrigens zwei Mal (s.a. 280135707900).

    Antwort des Verkäufers, warum das erste Mal nicht verkauft wurde: "Hallo, die Abwicklung(Zahlungsmodalitäten)mit dem Käufer haben nicht funktioniert."

    Ralf

    My Beo: Beosound 3000, Beolab 4000, Beo 4 DVD,  Beolab 5000/Beomaster 5000, Beovox S45.2 with Stands, Beosystem 7000 black with Beolink 7000, Beolink 1000, F1000 (3 cubes), Beovox 5000, Beovox 3000, Attyca 1.

  • 08-06-2007 1:06 PM In reply to

    Re: Kein Ton bei meinen Penta-Lautsprechern

    Am Mittwoch kommt der Service von B&O und prüft die Boxen. Er bringt auch neue Kabel mit. Ich bin ja ganz gespannt. Ich werde dann berichten. Das stimmt, die Boxen standen zweimal bei ebay drin. Ich habe den Verkäufer dann auch am Sonntag danach gefragt. Der Erstersteigerer wollte eine Ratenzahlung vereinbaren und der Zweite hätte sich nicht gemeldet. Ich glaube das einfach mal. Den Unterschied zwischen MK2 und MK3 habe ich noch nicht so ganz kapiert. Die Anzeige im Fuß (sprich Endstufe) leuchtet rot oder grün, jenachdem wie ich die Schalter einstelle. Nun erstmal bis Mittwoch.
  • 08-06-2007 1:26 PM In reply to

    • Foxtrott
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-16-2007
    • Vienna, Austria
    • Posts 500
    • Founder

    Re: Kein Ton bei meinen Penta-Lautsprechern

    Hallo nochmal

    Hier kurz ein Überblick über die Penta-Serie

    MkI: Nur Speakerlinkanschlüsse und bersteinfarbene Displays

    MkII: Powerlink Anschlüsse und ebenfalls bernsteinfarbene Displays

    MkIII: Powerlink Anschlüsse und grüne Punkt-Matrix Displays

    Soweit mir bekannt ist die Anzeigefläche der MkIII Displays größer als bei Penta MkI und MkII, wobei die an der Penta sichtbaren rauch-Plastikabdeckungen sich größenmäßig nicht verändert haben. Bitte mich zu korrigieren wenn ich mich irre.

    Foxtrott 

    "The first thing we do, let's kill all the lawyers."
    Henry VI, Part 2 William Shakespeare

  • 08-06-2007 1:59 PM In reply to

    Re: Kein Ton bei meinen Penta-Lautsprechern

    Größenmäßig nicht, aber farblich. Die neueren Blenden der MK3 sind richtig glänzend tiefschwarz und lassen die grüne Anzeige sehr schön klar durch.

    Die ältere Version ist mehr bernsteinfarben, recht ungleichmäßig und sieht immer etwas vergilbt aus.

    Speakerlink haben auch die neueren Versionen MK2 und MK3

  • 08-06-2007 4:15 PM In reply to

    • Foxtrott
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-16-2007
    • Vienna, Austria
    • Posts 500
    • Founder

    Re: Kein Ton bei meinen Penta-Lautsprechern

    Die_Bogener:

    Größenmäßig nicht, aber farblich. Die neueren Blenden der MK3 sind richtig glänzend tiefschwarz und lassen die grüne Anzeige sehr schön klar durch.

    Die ältere Version ist mehr bernsteinfarben, recht ungleichmäßig und sieht immer etwas vergilbt aus.

    Speakerlink haben auch die neueren Versionen MK2 und MK3

    Hallo Die_Bogener!

    Ich kenne nur die MkIII-Blenden, sehe ich täglich bei meinen Pentas... und Du hast recht, die grünen Anzeigen sieht man sehr gut.

    Mit den Speakerlinkanschlüssen beiden MkII und MkIII hast Du natürlich recht.. habe ich schlichtweg vergessen, denn man schaut recht selten unter die Pentas sobald sie angeschlossen sind. Viel öfter genießt man den Klang Wink

    Foxtrott 

    "The first thing we do, let's kill all the lawyers."
    Henry VI, Part 2 William Shakespeare

  • 08-09-2007 1:54 PM In reply to

    Re: Kein Ton bei meinen Penta-Lautsprechern

    So! Nun bin ich schlauer. Der B&O-Service hat die vollbelegten Kabel mitgebracht. Nun funktionieren die Penta. Leider ist die Verkabelung in den Wänden bei unserer Hausrenovierung nur mit dem 3-poligen Kabel ausgestattet worden. Man ist damals nicht davon ausgegangen, dass ich nochmal so alte Lautsprecher kaufen werde. Die Displays funktionieren aber auch beim Direktanschluss nicht.
  • 08-09-2007 2:09 PM In reply to

    Re: Kein Ton bei meinen Penta-Lautsprechern

    Also bei einem vollbeschalteten Kabel geben die Penta auch an einem BS2500 wunderbar die Daten übers Display aus. Das sollte funktionieren.

     Stehen sie denn unten am Schalter auf "Audio"? Wenn nicht, macht das Display wirklich keinen Muks... Der Schalter ist IM Sockel, nicht in der Klappe ;)

  • 08-12-2007 12:09 PM In reply to

    Re: Kein Ton bei meinen Penta-Lautsprechern

    Der Techniker von B&O hat alles ausprobiert. Auch den Schalter unter dem Sockel haben wir auf Video gestellt. Die Displays tun leider nicht. Die Boxen haben aber ansonsten einen ganz tollen Klang. Meine Frau ist auch ganz begeistert, obwohl sie erst dagegen war das wir so große Boxen ins Wohnzimmer stellen.
  • 08-12-2007 1:57 PM In reply to

    Re: Kein Ton bei meinen Penta-Lautsprechern

    Hmmm, und warum auf "Video"? Sie sollen an dem Typ laufen, wie sie angeschlossen sind. An einem BS2500 ist das "Audio".

     Hilfreich ist auch ein Trennen von der Stromversorgung ;)

     

    Ähm, sag mal, sind die Displays überhaupt drin? Nicht dass der Schacht leer ist. Nimm ruhig mal die Blende ab, die ist nur gesteckt...

  • 09-06-2007 3:23 PM In reply to

    Re: Kein Ton bei meinen Penta-Lautsprechern

    Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde. Nachdem die Lautsprecher angeschlossen waren und ich meine Musik mit vollem Klang genießen konnte, machte sich meine Frau schon grosse sorgen, dass ich nicht mehr mit in den Urlaub komme. Nun gut wir sind zurück und ich kann jetzt erst antworten.

     

    Um nun deine Frage zu beantworten: Die Displays sind drin!!! Auch das hat der Techniker überprüft.

Page 1 of 1 (12 items)