in Search
Latest post 02-19-2012 12:18 PM by wolferich. 2 replies.
Page 1 of 1 (3 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 02-11-2012 2:36 AM

    MCL/Masterlink - Fehlersuche und -Behebung

    Ich habe mehrere IR-Empfänger im Haus, die über MCL an ein MCL2P angebunden sind. Das MCL2P ist über Masterlink an eine Ouvertüre angeschlossen. Jetzt funktioniert auf einmal die Steuerung des Systems über die IR-Empfänger mit der Beo 4 nicht mehr.

    Signale der Beo 4 werden von den Empfängern empfangen, da dann jeweile ein LED angeht.  Bei der Ouvertüre kommt aber nichts an, sie schaltet sich auch nicht wie sonst an. Am MCL2P leuchtet die LED rot. wenn man die Lautsprecherstecker nach dem entfernen einsteckt wechselt die LED ganz kurz auf grün und geht dann wieder auf rot.

    Die Ouvertüre lässt sich am Gerät selbst korrekt bedienen. Ich habe allerdings keine Lautsprecher dran, so dass ich nicht weiss, ob auch ein Audio Signal ausgegeben wird, aber es sieht momentan eher unwahrscheinlich aus, das wenn die Ursache bei der Ouvertüre liegt.  

    Ich kenne mich grundsätzlich mit elektronik aus, kenne aber nicht die Details dieses Systems. Jetzt frage ich mich, wie ich den Fehler eingrenzen kann.  Kann mir hier jemand einen Tip geben?

  • 02-16-2012 4:41 PM In reply to

    • HWS
    • Not Ranked
    • Joined on 03-16-2010
    • Posts 17
    • Bronze Member

    Re: MCL/Masterlink - Fehlersuche und -Behebung

    Hallo Wolferich,

    habe selber BeoCenter9500, Beo1000, und drei Linkräume mit 2 MCL2P. Einer war ausgefallen und ein Transistor war hinüber.

    Kommt aber selten vor.

    Müßtest erst mal die programmierung der Beo4 kontrollieren, und dann jedes einzeln LinkAuge für sich überprüfen auf Funktion.

    Grüße HWS

  • 02-19-2012 12:18 PM In reply to

    Re: MCL/Masterlink - Fehlersuche und -Behebung

    Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass der vermeintliche MCL2P ein ML/MCL converter ist. Das macht aber wohl keinen weiteren Unterschied.

    Nachdem die ganze Anlage länger ohne Strom war lief sie erst wieder und dann nach kurzer Zeit nicht mehr. Ich vermute, dass eines der Linkaugen defekt ist. Mist, dass bedeutet eine Menge Aufwand.

Page 1 of 1 (3 items)
Need a cable? Just ask Steve at Sounds Heavenly Need a cable? Just ask Steve at Sounds Heavenly Need a cable? Just ask Steve at Sounds Heavenly
Beoworld Security Certificate

SSL