in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 02-24-2011 8:44 AM by TanteInge. 60 replies.
Page 2 of 3 (61 items) < Previous 1 2 3 Next >
Sort Posts: Previous Next
  • 02-03-2011 2:29 PM In reply to

    Re: Rearlautsprecher

    Perfekt ! :-)

  • 02-05-2011 11:52 AM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: Rearlautsprecher

    Mist,

    die Sache ist leider vom Tisch. Wir haben seit gestern die BL4 auf Bodenständern zum Test gehabt.

    Meiner Frau wird kotzeschlecht beim Surround-Klang. Schon bei den umherfliegenden Geschossen von 16 Bocks mit Bruce Willis hat sie einen Anfall bekommen. Aber sie hatte auch schon z.B. bei Der Sturm das Kino verlassen müssen, weil ihr vom Klang schlecht war.

    Also außer Spesen nix gewesen. Schade.

    Werde dann mal mittelfristig die BL9 als Ersatz der BL8002 anstreben, wenn sich irgendwo u. - wann mal die Möglichkeit bietet.

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 02-05-2011 2:10 PM In reply to

    Re: Rearlautsprecher

    oh, oh, schade. 

    Aber bei den BL4 wäre mir wohl auch schlecht geworden.  *spässle* Und in Deinem Setup wärens aber klar die BL3 für mich. 

    Ich habe bei mir die BL9 als Frontlautsprecher, den BL11 als Sub und die BL3 als Rearlautsprecher. Das ist ein perfektes Setup. 
    Wollte mir jetzt testweise die BL9 durch BL6000/8000 ersetzen, da die BL9 halt echt wuchtig sind aber leider haben weder die BL6000 noch die BL8000 auch nur einen im Vergleich zum BL9 halbwegs guten Klang.  
    Meine Frau meinte beim Probehören ob das mein Ernst sei. Wenn nur die BL6000/8000 aktiv waren und ich die BL9 dazusteckte war von denen nix mehr zu hören. Die 9er werden Dir also nochmal einiges bringen. Da bringen selbst die BL3 noch mehr. 

    Beim "normalen" Audiohören kannst Du mit Rearlautsprecher auf Speaker 4 umstellen, dann hast Du Stereoton von vorn und hinten, Speaker 5 wäre dann Surround, was je nach Musik auch gut kommt. Vielleicht kannst ja Deine Frau so noch von den Vorzügen der Rears überzeugen, ist einfach fülliger. 

    Viele Grüße
    Joe 

     

    B&O equipped ;-)

  • 02-05-2011 2:19 PM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: Rearlautsprecher

    Joehomm,

    Du willst BL9 durch BL8000/6000 (und dann womöglich noch die "alten" ohne ICE) ersetzen? Wie kommst Du denn auf solch ein Ansinnen? Machst Du jetzt ein Downgrading?

    Ich kann Dir meine BL8002 Baujahr 09/2010 gerne mit Ausgleichszahlung gegen Deine BL9 geben. Vielleicht finde ich ja irgendwann in diesem Jahr ein Paar neuwertige BL9 beim Second Life-Händler, der mit die BL8002 für einen guten Kurs in Zahlung nimmt.

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 02-05-2011 2:28 PM In reply to

    Re: Rearlautsprecher

    Nee, nee jetzt nicht mehr Surprise Aber es waren schon die aktuellen 6002 bzw. die 8002er für mich sinds und bleibens halt die 6000/8000er. 

    Mein Ansinnen kam einfach deshalb zustande, da die BL9 in Verbindung mit dem BL11 und der entsprechenden Einstellung für Subwoofer ziemlich ihres Basses beraubt werden. Der BL11 macht aber genug Druck, da kann ich nicht meckern. 

    Jetzt dachte ich einfach, wenn die BL9 quasi ohne Bass laufen müssten ja auch 6000/8000 das bringen. 
    Welch Trugschluß - na gut Musik spielen die schon, aber die Fülle die ist einfach nicht vorhanden, da kommen die einfach nicht im entferntesten an die BL9 ran; wäre ja auch schlimm bei dem Preisunterschied. 

    Fakt ist: die BL9 und der BL11 bleiben und machen gut Druck, die BL3 als Rear da bin ich super zufrieden. Und wie gesagt, Musik im Speakermode 4 da fährt Dir das Feuer zu den Augen raus, das hat dermaßen Druck, da geht echt was. 


    Grüße
    Joe 

     

    B&O equipped ;-)

  • 02-05-2011 2:55 PM In reply to

    Re: Rearlautsprecher

    Aber nicht falsch verstehen, die 6000/8000 haben sicherlich einen guten Klang, wenn man sie alleine für sich sieht! 
    Im direkten Vergleich mit dem BL9 hauts halt nicht hin.

    Wenn Du also mal auf die Idee kommen solltest die BL9 zum "Probehören" mitzunehmen, mach das nur, wenn Du sie auch gleich kaufen kannst Big Smile

    Grüße
    Joe 

     

    B&O equipped ;-)

  • 02-05-2011 3:31 PM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: Rearlautsprecher

    Joehomm,

    ist schon ziemlich fett Deine Konstellation mit den BL9 Front u. BL3 als Rear. Nur was hat Dich denn dazu bewogen den BL11 in das Setup zu nehmen. Da muss der BL2 für Dich her. Wenn Du den zu dumpf empfindest, dann der PV1 von B&W. Ich finde Du "klaust" Deinen BL9 die unteren Frequenzen u. gibst durch den BL11 nicht das Weggenommene zurück. Würden sich die BL9 nicht ohne BL11 besser anhören?

    Ist jetzt auch nicht so, dass ich die BL8002 mit dem BL2 als schlecht empfinde. Da jedoch die Rearspeaker wegen meiner Holden gestorben sind, würden die BL9 mit den Akustiklinsen ein wenig vom fehlen Surroundsound wegmachen. Den BL2 würde ich aber nicht weggeben wollen, selbst mit eventuell neuen BL9.

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 02-09-2011 1:49 PM In reply to

    Re: Rearlautsprecher

    hotknife:
    Meiner Frau wird kotzeschlecht beim Surround-Klang.

    Wow, das ist ja mal `ne Ansage !!

    Also das Leuten schlecht von 3D-Filmen wird, weil`s "so komisch flimmert" (egal ob Heim- oder richtiges Kino), das habe ich schon mal gehört.

    Aber von Surround-Sound ??

    Egal, jedem Tierchen sein Plaisierchen...

    Mitleidsvolle Grüße sendet

    TanteInge

    P.S.: Vielleicht ist es aber auch die kreativste Ausrede aller Zeiten, weil frau einfach keine weiteren Lautsprecher im Wohnzimmer wünscht Wink

  • 02-10-2011 3:30 PM In reply to

    • pauel
    • Top 200 Contributor
      Male
    • Joined on 04-14-2008
    • Hamburg, Germany
    • Posts 332
    • Gold Member

    Re: Rearlautsprecher

    ...tja - manchmal hats Single-Leben DOCH nen Vorteil........

     

    Ich hab für meinen Surround-Klang 4x Penta MK3 stehen........ mit gefällts - und keiner meckert.

     

    Big Smile

    My BEO: ...BeoVision AV5, BeoVision 32RF VHS, BeoCenter 1, BeoSystem 7000 full/black, BeoLab 2000, BeoLab 3500, BeoLab 5000, BeoLab 6000, BeoLab 8000, 4xBeoLab Penta MK3, LC1, LC2, BeoCom 6000, BeoCom 2, BeoCom 4, Beolink 1000,4,5,5000, 7000...

  • 02-11-2011 11:52 AM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: Rearlautsprecher

    TanteInge,

    meine Holde hat irgendeinen "Defekt" mit dem Gleichgewichtssinn im Ohr. Glaube ich ihr schon.

    Uhhh, üble Falle,

    habe soeben nach vorsichtigem Nachfragen angeboten bekommen meine BL8002 + BL2 gegen Vorführer BL9 eingetauscht zu bekommen. Jetzt bin ich natürlich wieder hin u. weg. Super reiner Sound der ALT, dafür aber kein Sub. mehr. Auch hier scheiden sich ja wieder die Geschmäcker.

    BL8002 + BL2 vs BL9

    Oder ich nehme 1 Jahr alte BL4000 u. knalle die einfach mit Ständern als Rears rein.

    Aber welche der beiden Geschichten ich auch mache, es wird wieder böse einen auf den Kappes geben von meinem lieben Frauchen. Leider kann ich die Combo nicht testen, da von unterschiedlichen Anbietern.

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 02-11-2011 1:38 PM In reply to

    Re: Rearlautsprecher

    hotknife:

    TanteInge,

    meine Holde hat irgendeinen "Defekt" mit dem Gleichgewichtssinn im Ohr. Glaube ich ihr schon.

    Oops, sorry - das konnte ich natürlich nicht ahnen [:'(]

    hotknife:
    Oder ich nehme 1 Jahr alte BL4000 u. knalle die einfach mit Ständern als Rears rein.

    Na das würde ich an deiner Stelle aber lassen Sad

    Ansonsten würde ich dein setup so belassen (BL8K + BL2) und nicht auf die BL9 switchen. Ich denke, die BL9 brauchen mehr Fläche (also nicht unbedingt qm sondern Stellfläche). Es sei denn, du stellst möbelmäßig doch noch um...

    Es grüßt,

    TanteInge

     

  • 02-11-2011 11:56 PM In reply to

    • kawo
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Posts 516
    • Founder

    Re: Rearlautsprecher

    Uhi, ich würd mich nicht wundern, wenn in ein paar Wochen ein Paar BL 5 in Hotknifes Wohnzimmer stehen würden...Big Smile

    Ich hab die BL9 schon intensiv gehört, einmal in Struer in diesem "Listing Panel" Raum und bei meinem Händler, als der noch Räume hatte, die einem normalen Wohnzimmer näher kamen. Der Unterschied zu den BL 5 ist nicht mehr viel....wenn die BL5 100% sind, dann würd ich den BL9 90-95% geben.

    Ich finde die BL 9 richtig richtig gut! Wenn der Schwerpunkt auf Stereo liegt, ist das für mich eine ganz klare Entscheidung, der Unterschied zu einer BL8000/BL2 Kombo ist einfach zu groß.

    _________________________________________________________________________

    BV4-50, Beosystem 3, Beolab 5, Beolab 3, BV3-32, BV1, BS9000, Beolab 4, Beolab 2000, Beo4 Cinema

  • 02-12-2011 4:51 AM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: Rearlautsprecher

    Kawo,

    ne BL5 sind 1, finanziell jenseits meiner Möglichkeiten u. 2, sind die Teile auch für meine 22 m2 Wohnzimmer viel zu groß.

    Leider werde ich nicht die Möglichkeit haben meine bestehendes Setup BL8002/BL2 im direkten Verleich zu den BL9 in meiner Wohnung zu hören. Habe die BL9 nur im B&O Geschäft gehört.

    Ich habe mal meine Freizeitaktivitäten mit der Unterhaltungselektronik unter die Lupe genommen. Ich muss eingestehen, dass ich mittlerweile den Klang eines Subwoofers (also die Ansteuerung der unteren Frequenzen) toll finde. Dies führt leider bei der Musikwiedergabe zu einer "unnatürlichen" Klangwiedergabe. Habe mir schon von Frau u. Freund anhören müssen, ich solle mal über mein Klangverhalten nachdenken, so wie die Bässe bei mir "wummern".

    Ca. 3-4 Stunden pro Tag gesamt.

    Ca. 1-2 Stunden Musik hören (BS4 über Masterlink am BV8-40, Lautsprecher am DSS des BV8-40). Musik primär Radio u. MP3, ganz wenig CD.

    Rest Fernsehren, primär Fernsehfilm, Nachrichten, Reportagen, mal einen Action-Movie (aber doch weniger).

    Nachdem was ich bei den BL9 beim Fachhändler gehört u. gelesen habe, kann ich im Vergleich zu meinen BL8002/BL2 folgendens sagen (meine Meinung, muss nicht stimmen).

    Die BL9 zeichnen sich durch ihr kraftvolles, präsentes Volumen u. Dank der ALT ist eine im gesamten Raum gleichgute Stereoqualität gegeben. Gegenüber konventionellen Lautsprechern (z.B. BL8002) eine nicht optimale Positionierung (auch Sitzposition außerhalb des Sterodreicks) möglich. Lupenreichner, kraftvoller (wohl teilweise schon "kalter") Klang. Für Lautsprecher dieser Größe eindrucksvoller Bass u. Ansteuerung der unteren Frequenzen, aber kann eben nicht mit einer Combo mit separatem Subwoofer mithalten.

    Wenn ich mich also von den BL8002/BL2 verabschiede, bekomme ich eine detailierte Klangwiedergabe, unabhängig von der Sitzposition. Der voluminöse (ist zugegeben im Audiobetrieb teilweise zu dumpf, ungenau, langsam) Bass, den ich in der Zwischenzeit lieb gewonnen habe, wäre nicht mehr gegenben. Ich würde bedingt durch Platz/Geld aber nicht noch zu den BL9 einen Subwoofer hinzunehmen können.

    Der Tausch wäre mehr oder minder (naja, vielleicht € 300 Aufpreis) eine Nullnummer für mich. Fast neue BL8002/BL2 weg (beide aus Nov./Dez. 2010) u. Vorführer BL9 rein. Wenn ich ca. € 700 drauflege sind die BL9 neu, ich kann aber auch € 300 rausbekommen u. erhalte BL9 aus 2007/2008.

     

     

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 02-12-2011 12:26 PM In reply to

    Re: Rearlautsprecher

    Hallo Hotknife, 

    na das würd ich aber auf jeden Fall in Erwägung ziehen. 
    Ich hatte ja grad das "Vergnügen" die 6k und 8k Lautsprecher im Vergleich zu den BL9 zu hören und ich muss Dir sagen selbst wenn ich neben dem linken 8k saß hab ich den rechten BL9 noch besser gehört.
    Druck und ich meine echten Druck kommt aus den BL9 aber trotzdem raus.
    Und wenn Dir der nicht reicht, bzw. Du fürs Heimkino doch noch mehr Rumms unten rum brauchst reicht locker der BL11 noch dazu. Den kannst Du ganz dezent an die Wand schrauben und der bringt Dir auch die Gläser zum schwingen. 

    Was ich mir noch überlegt habe. 
    Wenn Deine Holde den Surround-Sound nicht verträgt kannst Du doch einen weiteren B&O Fernseher fürs Schlafzimmer holen, diesen dann per RFLink mit dem Video-Signal vom Hauptraum verbinden ... und im WOhnzimmer schöne BL3 an die Wand hängen Big Smile

    2 Fliegen mit einer Klappe!

    Viele Grüße und frohes Überlegen
    Joe 

     

    B&O equipped ;-)

  • 02-12-2011 1:47 PM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: Rearlautsprecher

    Joehomm,

    hallo? Ich bin Normalverdiener. Ich wollte nicht gleich wieder die nächsten Monatsgehälter invesieren. Ne, ein Fernseher kommt mir nicht ins Schlafzimmer.

    Habe heute mal für ca. 1 Std. den BL2 abgeschaltet u. die BL8002 ohne Sub gehört. Oh Mann, was für ein minimalistischer PC-Lautsprecherklang ohne den Wumms des BL2. Ich glaube, ich bin durch den wummehämmernden BL2 total versaut worden.

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 02-13-2011 8:22 AM In reply to

    Re: Rearlautsprecher

    Also, nach meiner Meinung wird der BL9 mit dem BL11 als Sub vom Klang her eher kastriert als verschönert. Sorry, aber ist meine Meinung und nix für Ungut. Ich finde schon, dass der BL8002 den Sub benötigt, zumal der Klang seit den späten 90er Jahren (Seitdem Digitale Tonufnahmen zu Standart geworden sind, die analogen Aufnahmegeräte konnten diese Dynamik gar nicht herbeizaubern.) eher Bass und Dynamik betont rüberkommt. In den späten 70ern bis in 90ern war das nicht der Fall. Dafür war die Feinzeichnung und Mitteltonbereiche eher ein wichtiges Thema. Da waren die BL8000 bestens plaziert. Jetzt ist beides gefragt und dafür leistet der BL2 an der Seite des BL8002 hervorragende Dienste. Beser als der BL2 klingt der Teufel THX Sub (Damals der 5100 jetzt der 5200). (Sorry, ich kanns nicht lassen, es zu erwähnen. Wink) Der wiederum wesentlich mehr Dynamik bietet als der (in meinen Augen äh... Ohren) eher schwammige BL2.

    Schöne Grüße

    tecnicus

     

  • 02-13-2011 8:23 AM In reply to

    Re: Rearlautsprecher

    Sorry. Doppelpost.

  • 02-13-2011 10:23 AM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: Rearlautsprecher

    Tecnicus,

    wie ist Deine Meinung denn zu den BL9 als alleiniger Stereolautsprecher Audio, also ohne Subwoofer, (Video mit Center BV 8-40) im reinem Stereosetup im Vergleich zu meiner Combo BL8002/BL2 u. meinen Hörgewohnheiten? Ich werde leider nicht die Möglichkeit haben die BL9 im direkten Vergleich bei mir daheim zu vergleichen. Eben nur beim Fachhändler u. das ist natürlich nur sehr sehr beschränkt aussagekräftig.

    Meine Frau hat einem eventuellem Wechsel auf BL9 schon vorab entnervt zugestimmt ("Wenn Du bei allem so schnell u. gründlich wärst wie mit der sch.... Musik"). Meinem Vorschlag dann direkt auf die BL5 zu gehen, konnte sie aber nicht folgen. Die Kraftausdrücke die von ihr auf meine Frage nach dem BL5 gebraucht wurden, möchte ich aber nicht wiederholen, da stark jugendgefährdend.

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 02-13-2011 11:51 AM In reply to

    Re: Rearlautsprecher

    hotknife,

    ich finde Deinen Setup so, wie's ist, sehr gut. Den Bass, den Du mit Deiner Kombination hast und hören möchtest, wird der BL9 nicht alleine herbeizaubern. Wohl aber der BL5 (und das noch mehr). Aber, braucht man das unbedingt? Die 8000er haben einen sehr homogenen Klang, Du hast geschrieben, das Euer Wohnzimmer ca. 22qm groß ist, so dass wohl 300 Watt pro Lsp. locker ausreichen sollte. (Bedenke bitte, dass andere echt gute, non B&O Geräte 100-150 Watt/Kanal haben  und diese Wohnräume bis 40 qm locker beschallen). Es kommt noch der Sub mit 700 Watt noch dazu. Dabei sind sie von Form her auch zurückhaltend und Zeitlos.

    Meiner Meinung nach, solltest Du es dabei belassen. Eine kurze Anekdode von mir; Wir haben ein Wohnzimmer von 55 qm. (Wohn und Esszimmer zusammen); An einem Abend war meine Frau nicht zu Hause und da hab ichs mir mal richtig laut gemacht. Alle Fenster waren zu, da es draussen Gewitterte. ICh habe zwar die Blitze direkt über uns gesehen aber den Donner nicht gehört. Am nächsten Tag kam der Nachbar (Wohlgemerkt es ist ein EFH) und fragte mich, ob meine Frau am Vorabend nicht zu Hause war. Ich sagte nee, warum?... Er meinte, man hätt's gehört Smile... Soviel zum Thema. Mein Setup ist BL8000, BL 6000, BL7.2, Teufel Subwoofer 5100.

    Aber nur meine Meinung Wink...

    Schöne Grüße

    tecnicus

  • 02-13-2011 12:16 PM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: Rearlautsprecher

    Tecnicus,

    danke für Deine Einschätzung.

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 02-13-2011 12:50 PM In reply to

    Re: Rearlautsprecher

    tecnicus:
    ich finde Deinen Setup so, wie's ist, sehr gut.

    tecnicus:
    Die 8000er haben einen sehr homogenen Klang, Du hast geschrieben, das Euer Wohnzimmer ca. 22qm groß ist, so dass wohl 300 Watt pro Lsp. locker ausreichen sollte.

    tecnicus:
    Dabei sind sie von Form her auch zurückhaltend und Zeitlos.

    Janz jenau meene Meinung (wie ich ja schon weiter oben andeutete) !!!

    Duch die Umstellung (ein BL 8002 links in die Ecke, BL 2 weiter mittig) dürfte sowohl akustisch als auch optisch unter Berücksichtigung aller Umstände (incl. Ehefrau, hähä) das Optimum herausgeholt sein.

    Never change a running system...

    TanteInge

  • 02-13-2011 3:16 PM In reply to

    Re: Rearlautsprecher

    Nun ja,

     

    ich werde meine BL 8000 ... die auch mit einem BL2 spielen ... demnächst durch ein paar BL9 ersetzen.

    Ich hatte das zuhause zum Probieren und konnte auch beides im direkten Vergleich hören. Wenn man das tut, dann kann man nicht umhin festustellen, dass die BL9 ein unglaublich feiner Lautsprecher zum Musikhören ist. Zudem muss man mit ALT nicht unbedingt im Stereo-Dreieck sitzen, um wirklich gut Musik hören zu können.

    Für mich klingen die BL9 zum reinen Musikhören OHNE BL2 besser ... d.h ich mag den BL2 im Zusammenspiel mit den BL9 gar nicht. Betrieben habe ich das übrigens bei mir auch mal mit Linn Akurate Kontrol Vorstufe und Linn Akurate DS Netzwerkspieler, über den ich dann hochauflösendes Material abgespielt habe ... ZUCKER !!! Da kann man dann mal sehen, was da noch drin steckt, wenn man bessere Elektronik vorschaltet, als B&O-Quellen.

    Aber auch gute Aufnahmen von CD über eine Ouverture waren absolut überzeugend ... die Dynamik analog auch hinreissend ... nur bei weitem nicht so fein aufgefächert, wie mit der digitalen Linn Kombo davor.

    Fazit: Für Stereo Musikgenuss würde ich jederzeit eine BL9 der Kombination BL8000 + BL2 vorziehen. Wenn ich aber "nur" MP3 bzw. unterhalb CD-Qualität komprimiertes Material hören wollte ... dann würde ich keinen weiteren Aufwand treiben.

    Gruss

    BV 7-40 BR ... Beolab 5 front ... Beolab 8000 rear ... Beolab 2 Sub ... Apple TV ... Apple NAS ... Beosound Ouverture  ... Technisat HD8-S ... Sonos ZP 90

  • 02-13-2011 4:02 PM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: Rearlautsprecher

    Rookie alter Schwede,

    willst Du jetzt Deine Rears aufrüsten?

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 02-13-2011 4:37 PM In reply to

    Re: Rearlautsprecher

    Neee,

    ich habe noch einen anderen Hörraum. Auf rear laufen derzeit wieder BL6000 ... die BL8000 hatte ich mit einem zweiten BL2 in diesem Raum betrieben. Hat mich aber nicht so richtig froh gemacht ... der Kontrast zu den BL5 ist einfach zu groß, wenn Du Dich einmal dran gewöhnt hast mit denen Musik zu hören.

    Dann habe ich mir die Linn Komponenten gekauft ... schon mit dem Hintersinn, sie vielleicht mal mit BL9 zu betreiben. Letztens habe ich sie mir mal hier aufstellen lassen und sie haben mich schon sehr überzeugt. Die überlegenen Linn-Geräte machen einiges wett zu den BL5.

    Nun grübele ich noch ein wenig, ob ich ein paar BL9 dazu kaufen soll für's Stereohören ... oder ob es doch ein paar Dynaudio Confidence 2 werden ... oder ein paar Revel Performa F52 ;-). Aber es zieht mich irgendwie schon wieder zu Beolabs ... obwohl die anderen Probanden objektiv besser sein könnten.

    Gruss

    PS: Wenn man bereits ALT in einem Setup hat, dann muss man eigentlich BL3 als rear nehmen ... wenn ich nächstes mal in Dänemark bin, dann schaue ich mal nach einem günstigen Paar. Gebrauchte BL9 kannst Du dort für ca. 4000€ kaufen.

    BV 7-40 BR ... Beolab 5 front ... Beolab 8000 rear ... Beolab 2 Sub ... Apple TV ... Apple NAS ... Beosound Ouverture  ... Technisat HD8-S ... Sonos ZP 90

  • 02-14-2011 1:22 AM In reply to

    • kawo
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Posts 516
    • Founder

    Re: Rearlautsprecher

    Hallo Hotknife,

    falls Du zu der Entscheidung kommen solltest, den Set gegen die BL9 zu tauschen, kann ich nur dringend anraten, die zu Hause zu hören! Jeder Raum ist anders und wenn ich die Bilder Deines Wohnzimmers recht im Kopf habe, sind die LS eher in den Ecken platziert. Ob da die BL 9 nicht schon zuviel Bass produzieren?

    Ich habe einen recht kleinen Raum für mein Kino (3,6 * 4m) und selbst mit der Bass Einmessung killt man keine Raummoden. Die vorher dort platzierten B&W 802 gingen gar nicht, quasi unhörbar. (drum bin  ich nun seit ein paar Wochen jedes Wochenende im Keller und bastle Akustik Module.....Geeked )

    Auch wenn es nicht einfach ist, zu Hause probezuhören, aber ohne Test würde ich das nicht machen!!! Eventuell bist Du nachher enttäuscht 

    _________________________________________________________________________

    BV4-50, Beosystem 3, Beolab 5, Beolab 3, BV3-32, BV1, BS9000, Beolab 4, Beolab 2000, Beo4 Cinema

Page 2 of 3 (61 items) < Previous 1 2 3 Next >