in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 02-24-2011 8:44 AM by TanteInge. 60 replies.
Page 1 of 3 (61 items) 1 2 3 Next >
Sort Posts: Previous Next
  • 01-28-2011 4:28 AM

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Rearlautsprecher

    Hallo Leute,

    welchen Stellenwert würdet Ihr eigentlich den Rearlautsprechern beimessen? Habe mich gefragt, ob es wirklich Sinn machen würde, wenn ich mein System durch diese erweitern würde.

    Folgendes Setup.

    links/rechts vom BV8-40 ein Paar BL8002
    links Ecke BL2
    Sofa 3,5 Meter von BL8002/Beovison entfernt, direkt an der Wand stehend.

    Als mögliche Rearlautsprecher hatte ich an ein Paar gebrachte BL6000 gedacht, direkt an die Wand angebracht mit den Wandhalterungen. Klar, die BL3 wären schöner, doch auch gebraucht nicht unter €2000 zu bekommen.  Aber die wären natürlich wegen der Akustiklinse wohl die eindeutig bessere wahl? BL6000 locker für einen Tausender. Die Lautsprecher wären wie gesagt praktisch neben mir u. nicht hinter mir u. das ist wohl ein entscheidender Nachteil.

    Bringt mir die mögliche Anschaffung, außer vielleicht bei KRACH-, PENG, WUMM-Actionfilm etwas? Oder es das bei Musik über die BS4 u. "normalen" Fernsehen nix.

    Diese Aktion würde bestimmt nicht zu "Begeistungsstürmen" meiner Frau führen. Sollte sich schon lohnen.

    Danke.

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 01-28-2011 6:21 AM In reply to

    Re: Rearlautsprecher

    Hallo hotknife,

    ich persönlich messe den Rearspeakern im Heimkinobereich eine höhere Priorität bei als im Musikbereich. Da sie bei Filmen jedoch "nur" für die Effekte verantwortlich sind und die Tonspur das auch hergeben muss (ist schon ein gewaltiger Unterschied zwischen Stirb langsam 4.0 und dem Club der toten Dichter, hähä) reichen mir persönlich auch kleinere Rears als die BL 6000 aus (und mein Weib würde mir ohnehin was husten). Ich hatte lange Jahre die BL 4000, bin jetzt aber seit ein paar Wochen (geiler Schnapper in der Bucht !!) auf ein Paar DeToma Stavolo 400 (aktiv) umgestigen. Reichen völlig aus, sind preiswert und schick -besonders mit den Wandhalterungen- und passen zu 100% zu B&O.

    Auch im Musikbereich kommt es oft zu tollen Effekten, musst mal Aloe Blacc mit "I need a dollar" im 5.1 setup hören, wenn der chorus mit dem "hey-hey" dann auschließlich von hinten kommt. Sehr geil :-)

    Es grüßt

    TanteInge

  • 01-28-2011 7:17 AM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: Rearlautsprecher

    TanteInge,

    ich schaue allerdings recht wenig besagter Filme, die den von Dir beschriebenen Effekt der Rearlautsprecher haben.

     

    Im Fernsehbereich überwiegend Fernsehfilme u. eben Musik (Rock) über die BS4.

     

    Mit den Stavolo 400 bist Du zufrieden. Sind die denn als Rear ausreichend bei Dir?

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 01-28-2011 8:52 AM In reply to

    • muck22
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 12-15-2007
    • germany
    • Posts 83
    • Bronze Member

    Re: Rearlautsprecher

    Wie wäre es mit Wandlautsprechern à la Beolab 4500?

    Sehen Klasse aus, hängen an der Wand hinter Dir und sind für unter 1000.- zu haben!
  • 01-28-2011 9:35 AM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: Rearlautsprecher

    Hallo muck22,

     

    leider gehöre ich zu den Leuten, die die Beolab 4500 vom Aussehen hassen. Ich glaube zwischen lieben u. hassen gibt es nicht dazwischen.

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 01-28-2011 10:40 AM In reply to

    Re: Rearlautsprecher

    Die Bl6000 sind super. Habe solche in meinem Büro und liebe den Klang. Als Rear in Deinem Setup sicher toll. Musst aber drauf achten, dass sie direkt zum Hörer strahlen, also normal zur Wand hinter dem Sofa.

    Dolby5.1 kommt sicher auch im normalen Tv Programm immer mehr. Für normal abgemischtes Audio hilft es eher nicht. da denke ich wirst eher enttäuscht sein.

    BeoVision 8-40 / BeoVision 8-32 / Beovision 6-26 / BeoSound 3200 / BeoSound 1 / BeoLab 3 /  Beolab 6000 / Beolab 2000 / Beoport / Beomedia 1 / 3* Beo4 /BeoCom 5 with VOIP

  • 01-28-2011 11:06 AM In reply to

    • muck22
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 12-15-2007
    • germany
    • Posts 83
    • Bronze Member

    Re: Rearlautsprecher

    schade... war nur so eine Idee. Hier gibts gerade welche.

     

    Btw: welche 5.1 Verstärker nutzt ihr denn, bzw. was ist zu empfehlen????

    Danke und Gruß

    K@y

  • 01-28-2011 2:16 PM In reply to

    Re: Rearlautsprecher

    hotknife:
    Mit den Stavolo 400 bist Du zufrieden. Sind die denn als Rear ausreichend bei Dir?

    Yepp, allerdings Smile

    Die Rears spielen wirklich keine sooo große Rolle wie z.B. der Center (Dialoge) und der Sub (für den Wumms).

    Es gibt aber auch Meinungen, alle Speaker in einem 5.1 bzw. 7.1 setup sollten identisch bestückt sein. Mir persönlich recht es -wie geschrieben- völlig aus !!

    Gruß,

    TanteInge

  • 01-29-2011 6:06 AM In reply to

    Re: Rearlautsprecher

    Also bei mir stehen die BL6000 eher seitlich wie hinter der Couch (Knapp 60 cm hinter und 1,5 bzw 3,5 m neben der Couch) und vorne die BL8000 sowie BL7.2 als center. Bin total zufrieden mit den Effekten und auch Klang. (Als Sub habe ich den Teufel 5100 THX am laufen)

    Gestern den "Krabat" als HD angeschaut. Muss ich sagen; Topp. Vor allem wenn die Krähen "im Raum fliegen".

    Gruß

    tecnicus

  • 01-29-2011 2:17 PM In reply to

    • elvinas
    • Top 200 Contributor
    • Joined on 06-14-2007
    • Schaffhausen
    • Posts 257
    • Bronze Member

    Re: Rearlautsprecher

    Hallo,

    Bei mir sind 2 Belolab 4000 "schwebend" an der Gardinenstange montiert.

    LS - Oeffnung  45 Grad nach unten gerichtet. Reicht fur Filmeffekte völlig aus.

    Meiner Meinung nach im Bereich Audio Speaker 4 die beste Erweiterung. Der Klang ist einfach "luftiger" verteilt im Raum.

    Die BL3 mit der Linse würde ich nur mit Front-LS mit Linse kombinieren. Abgesehen finde ich die BL 3 hässlich, teuer , und Preis leistung stimmt nicht. Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden....

    LG Elvinas

    BV8-40, BV3-32,Avant 28, V6000, V8000, HDR1, BS Century, BS 2500/ BS7000 ,BL4000,  BL 5000, CX 50, Cona, Beolink 1000,7000, Beo1, Beo4

  • 01-30-2011 6:23 AM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: Rearlautsprecher

    Was würde Ihr denn sagen wieviel % die Rearlautsprecher im Audiobetrieb überhaupt ausmachen? Also nur für den Video-Betrieb wollte ich an sich nicht nur die Klimmzüge mit der Verlegung der Powerlink-Kabel machen. Sollte im Audiobetrieb über die BS4 schon auch ordentlich was hermachen. Sonst lass ich es lieber sein.

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 01-30-2011 2:14 PM In reply to

    Re: Rearlautsprecher

    Hi,

    das kann man in % schlecht ausdrücken, ausserdem ist es Geschmackssache. Es gibt Verfechter des "wahren Stereodreiecks" und dann gibt es Leute wie mich. Ich finde es cool, wenn ich z.B. eine CD von Destinys Child höre und dann die Stimme von Beyoncé überwiegend aus dem Center kommt, die Instrumente hauptsächlich aus den Frontspeakern, der Tiefbass aus dem Sub (ohne, dass man ihn orten kann) und die Stimmen von Kelly Rowland und Michelle Williams als background vocals eben aus den Rearspeakern.

    DAS ist für mich echter Raumklang bei Musik...

    Hauste rein,

    TanteInge

  • 01-31-2011 4:56 AM In reply to

    Re: Rearlautsprecher

    @TanteInge,

    hörst Du es mit einer SACD, DVD,DVD-Audio oder BR mit mind 5.1 Sound oder ist es das "Hochgerechnete" Strereo Signal? Wirklich gut hört man den Unterschied beim 5.1 Signal. Das Andere ist mehr oder weniger gleichmäßig verteilt.

    Schöne Grüße

     

    tecnicus

  • 01-31-2011 8:04 AM In reply to

    Re: Rearlautsprecher

    Logo - bei einer in 5.1 abgemsichten Musik-DVD oder SACD hat man natürlich die wesentlich authentischeren Effekte (z.B. die Publikumsgeräusche bei Live-Konzerten), aber auch bei Stereo-CD`s (sogar bei mp3) gibt es diverse verblüffende Soundeffekte. Mir fällt es auch immer wieder bei Reggae auf, dass das berüchtigte "Gitarrengeschrammel" überwiegend aus den Rears und z.B. Bob Marleys Stimme fast ausschließlich von vorne kommt. Es handelt sich daher bei DolbyPrologic II music oftmals gerade nicht um eine mehr oder weniger gleichmäßige Verteilung sondern die verschiedenen Speaker haben ihre eigenen Anteile. Ich glaube, wir hatten diese Diskussion schon mal, es gab Leute, die meinten, dass hierfür bestimmte Informationen auch auf der Stereo-CD hinterlegt sein müssen. Andere meinten, das wäre alleine der Job entsprechendender Soundprozessoren (Dolby, dts).

    Aber eins ist sicher: gegen eine SACD von Pink Floyd (Dark Side of the Moon) in 5.1 ist das alles nüscht...

    Gruß,

    TanteInge

  • 01-31-2011 8:54 AM In reply to

    Re: Rearlautsprecher

    @TanteInge,

    ...aaaber hallooo... Bin auch der Meinung.Smile Kann Dir diesbez. auch Pat Metheny Group (Imaginary Day) und Sting (Brand New Day DVD-Audio ) wärmstens empfehlen ("Desert Rose" geht echt gut ab). 

    Das mit den "versteckten Informationen auf der Stereo Spur" ist mir auch bekannt, aber in Verbindung mit alten Filmen (Dolby Surround in Verbindung mit Stereo Videos usw.) . Ich dachte vielmehr, dass bei dieser Modi die Frequenzen und deren Phasen an den entspr. Lautsprechern verändert wurden, so dass sie Räumlicher klingten. Manche Hersteller von Surround Receivern haben das ganze so auf die Spitze getrieben, dass sie sogar Konzert/Kino Saale akustisch "nachgebildet" haben. Ich glaube jedoch nicht, dass es irgendwelche "Versteckte Infos" auf den Musik CDs gibt.

    In jedem Falle macht es mir riesig Spass, mehrkanal zu hören. Egal ob Stereo oder DTS usw.

    Schöne Grüße

    tecnicus

  • 01-31-2011 11:44 AM In reply to

    Re: Rearlautsprecher

    Hi tec,

    danke für die Tipps, werde es demnächst mal checken. Momentan habe ich meinen Denon 1611 zurück zum Händler zur Nachbesserung gegeben, weil das Laufwerksgeräusch nicht zum Aushalten war Sad

    Der Pana BD-80 kann ja leider keine SACD und DVD-AudioAngry

    Have fun,

    TanteInge

  • 01-31-2011 1:47 PM In reply to

    Re: Rearlautsprecher

    Wo Du das gesagt hast, habe ich es bei meinem BD60 probiert. Auch Fehlanzeige. Ich bin aber erstaunt, was das DVD Laufwerk von BV7-40 alles schluckt. DVD Audio, sogar exotische DTS-Audio CDs, welche fernab von jeglichen Standards sind, spielt er in DTS Sound ab. Bin begeistert. Vor allem auch davon, wie dieser Forum einem auf irrwitzigsten Ideen bringt. Werde demnächst mal mit SACDs testen.... wenn das auch klappt....

     

    Schöne Grüße

    tecnicus

  • 01-31-2011 2:03 PM In reply to

    Re: Rearlautsprecher

    Wird zwar langsam ziemlich off-topic, ist aber überraschend, dass der interne BDP von B&O das Format DVD-Audio kann. Wer ist eigentlich der Hersteller ? B&O selbst wird`s ja wohl kaum sein...

    SACD dürfte dann wirklich nicht gehen, da gibt es wirklich seeehr wenige Player, die das unterstützen. War irgendwie ein totgeborenes Kind, ich find`s aber cool Big Smile

  • 01-31-2011 4:12 PM In reply to

    Re: Rearlautsprecher

    ..neee, ist nur der DVD  (MK3 Version)...

     

  • 02-02-2011 12:38 PM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: Rearlautsprecher

    Ich habe mal 2 Aufnahmen gemacht. Mit Fotos kann man sich glaube ich einen besseren Eindruck verschaffen ob es mit den Rearspeakern überhaupt sinnvoll ist.

     

    Raumgröße 22 m2.

     

    Welche Lautsprecher u. bitte wo Eurer Meinung nach als Rearspeaker?

     

    Vielen Dank.

     

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 02-02-2011 1:15 PM In reply to

    Re: Rearlautsprecher

    Ganz ehrlich ?

    Unter Berücksichtigung der Größe und Einrichtung (gefällt mir übrigens gut !!) würde ich es mit einem Paar BeoLab 4 an diesen schicken Wandhalterungen versuchen. So ungefähr in Ohrhöhe (unteres Ende des Bilderrahmens) an der Wand. In meiner Erinnerung hast du das B&O Equipment doch bei einem offiziellen Händler erworben, der wird dir die Speaker sicherlich mal für ein Wochenende zum Probehören mitgeben und die Holde darf hinsichtlich der Optik dann auch ihren Senf dazugeben Wink

    Was meinste ??

  • 02-03-2011 4:03 AM In reply to

    Re: Rearlautsprecher

    Yepp... Bin auch der Meinung, zumal die BL4 dann direkt neben dem Ohr wären und diese dardurch vollkommen ausreichend wären, trotz der im Vergleich dazu übermächtigen BL8002.

    Übrigens, den linken BL8002 und den BL2 würde ich platzmäßig vertauschen.  Allerdings die BL 4 würde ich mit Ständern holen, falls Du die Kabel nicht sichtbar verlegen möchtest. Ansonsten muss man die Wand aufschlitzen... net gut.

  • 02-03-2011 4:56 AM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: Rearlautsprecher

    Tecnicus,

    beim Wechsel hätte ich keine Probleme mit dem Klang des linken BL8002? Bei den unteren Frequenzen des BL2 ist das menschl. Gehör ja nicht in der Lage zu orten. Mit den Kabelzeugs muss ich ja auch nur im BV den Powerlink-Stecker umstecken, die Kabel können ja so liegen bleiben, da BL8002 u. BL2 ja wohl das identische Powerlinkkabel haben?

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 02-03-2011 6:11 AM In reply to

    Re: Rearlautsprecher

    So isses. Alledings hinter dem Fernseher würde ich die Kabel auch umstecken, denn Dein Fernseher weiß , an welchem Anschluss welche Lautsprecher steckt. (Jedenfalls kannst Du beim BV7 nur 2 der 6 BL Buchsen für Subwoofer nehmen).  Der linke BL8002 soll nach links wegen dem besseren Stereo und Dolby Surround Effekt. Vor allem bei guten Stereo Aufnahmen (resp. Dolby Digital 5.1) kannst Du dann die Instrumente / Sänger im Raum plaziert hören, weil der Raum in der Mitte größer ist. Die BL8002 können das sehr gut (Ortbarkeit der Klänge/Instrumente). Dem BL2 tut es auch nicht schlecht, in der räumlichen Mitte (Mehr oder weniger) zu stehen. Die PL Kabel sind identisch.

  • 02-03-2011 12:17 PM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: Rearlautsprecher

    Tecnicus,

    besser so?

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

Page 1 of 3 (61 items) 1 2 3 Next >