in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 01-18-2011 4:34 AM by Raeuber. 12 replies.
Page 1 of 1 (13 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 01-14-2011 10:55 AM

    • jr1188
    • Not Ranked
    • Joined on 01-14-2011
    • Posts 3
    • Bronze Member

    beovision 8-40 mit beolab 3 + beosound overture + beolab 3500 + apple TV 2 ... sound auf anlage fehlt

    hi zusammen,

    bin auch neubesitzer eines AppleTV 2.

    anschluss incl. all der ir schnittstellen an beovision8-40 alles problemlos geklappt - d.h. beo 4 geht, musik aus iTunes im fernsehraum incl. beolabs 3 geht ... einziges problem:

    bekomme den sound meiner iTunes mediathek nicht auf die über masterlink-angeschlossene (zugegeben ältere) beosound ouverture und den master-verlinkten beolab 3500 in den anderen räumen ...

    händler meinte mit AppleTV 1 war's kein problem, da irgendwelche scartadapter um digital-sound zu analog zu bekommen ??

    und ATV 2 hat nur noch zusätzlich optical out ??

    hat jemand ne idee ? oder gibt's vielleicht schon lösungen ?

    vielen dank für hilfe 

    juergen

     

  • 01-14-2011 11:52 AM In reply to

    Re: beovision 8-40 mit beolab 3 + beosound overture + beolab 3500 + apple TV 2 ... sound auf anlage fehlt

    Hi Juergen,

    es ist wohl so, dass über Masterlink keine digitalen Video- und Audiosignale verteilt werden können. Mit dem künftigen Beolink wird dies sicherlich möglich sein. Im General-Forum hatte ich in einem Thread gelesen, dass der Beovision 7 mit einem Firmware-Update dazu gebracht werden kann, die digitalen Tonsignale (nicht jedoch die Videosignale) über Masterlink analog zu verteilen. Beim BV 8-40 habe ich von dieser Möglichkeit jedoch noch nichts gehört.

    Ist Dir denn die Tonverteilung vom ATV 2 über Masterlink so wichtig, dass Du einer "Bastellösung" offen gegenüber stehst? Falls ja, würde ich Dir eine Lösung vorschlagen.

    Gruß vom Räuber  

  • 01-14-2011 12:06 PM In reply to

    Re: beovision 8-40 mit beolab 3 + beosound overture + beolab 3500 + apple TV 2 ... sound auf anlage fehlt

    mal eine andere Idee?

     

    Warum kaufst Du nicht einfach das Apple TV1, es ist besser als das neue 2er, da es zusätzlich noch eine eigene festplatte hat und somit

    auch ohne Computer funktioniert. Bei mir läuft das auch im Linkraum wunderbar. Bei ebay kosten die Dinger zwischen 170 und 190 Euro.

    Besser als eine "Bastelösung" ist es alle mal.

    Grüße

    Thomas

     

  • 01-14-2011 12:49 PM In reply to

    Re: beovision 8-40 mit beolab 3 beosound overture beolab 3500 apple TV 2 ... sound auf anlage fehlt

    Hallo Thomas,

    das neue ATV kann Airplay und somit braucht man z.B. zum Musikhören auch keinen PC. Ich würde jedenfalls nicht mehr auf das alte ATV setzen, zumal es softwaremäßig nicht mehr weiter entwickelt wird.

    LG

    Räuber
  • 01-14-2011 3:37 PM In reply to

    Re: beovision 8-40 mit beolab 3 beosound overture beolab 3500 apple TV 2 ... sound auf anlage fehlt

    Die Apple TV 1 kann man knicken! Würde ich nicht mehr einsetzen. 
    Klar, die hat ne eigene Festplatte, die aber mit 160GB nicht gerade üppig ist und außerdem brauch das Dingens mal richtig Strom.
    55 W im STANDBY genehmigt sich das Teil, die Apple TV 2 unter Volllast übrigens 6 Watt!

    Es sei denn man sucht eine zusätzliche Herdplatte! Da taugt die Apple TV 1 mit Spitzenwerten von über 70°C dann doch um das eine oder andere zu kochen ;-)

    Nee im Ernst, die ATV1 war ein netter Versuch, aber ich steh echt mehr auf die ATV2, da wird einfach alles gestreamt und man weiß was man hat. 
    Setup und Handling sind einfach und perfekt - Apple-like. 

    Grüße
    Joachim  

     

    B&O equipped ;-)

  • 01-15-2011 3:54 AM In reply to

    Re: beovision 8-40 mit beolab 3 beosound overture beolab 3500 apple TV 2 ... sound auf anlage fehlt

    Gott sei Dank müssen wir ja nicht einer Meinung sein.

    Die Temperatur und Stromverbrauch interessieren mich nicht die Bohne, streamen kann ich damit auch und zusätzlich kann mein Sohn Filme gucken, auch wenn ich Macbook und Iphone unterwegs bin. Mir ist schleierhaft, wie man ATV1 besser findet.

    Aber billiger ist es. Abe wie gesagt, siehe mein erster Satz.

    Schönes Wochenende

  • 01-15-2011 5:42 AM In reply to

    Re: beovision 8-40 mit beolab 3 beosound overture beolab 3500 apple TV 2 ... sound auf anlage fehlt

    Raeuber:
    Hallo Thomas,das neue ATV kann Airplay und somit braucht man z.B. zum Musikhören auch keinen PC

    Hi Räuber,

    es gibt auch für den ATV1 eine Software, womit dieser auch Airplay Fähig wird. Google mal nach "Firecore", Im Übrigen war der ATV1 in Verbindung mit Itunes immer in der Lage Musik/VIdeo zu streamen. Nur halt über den Rechner. 

    Habe 2 ATV1 im Haus auf beiden kann ich Videos, Youtube, o.ä. über die Airplay Funktionalität des Iphone4 Videos abspielen. Musik geht noch nicht, wird aber in nächster Zukunft auch funktionieren.

    Ich bin persönlich ganz froh, den ATV1 zu haben und nicht den ATV2, so muss ich nicht mein gesamtes Bibliothek durchsuchen, um ein Album abzuspielen, da ich nur meine Lieblings CDs auf den ATV synce. 

    Dabei ist noch zu erwähnen, dass man mit Firecore noch Software wie XBMC, Sapphire, NitoTV, Last.FM usw. noch dazu bekommt. Was ich als Zugewinn erachte. Somit bin ich von Mr. Steve Jobs Allüren unabhängiger. Smile

    Schöne Grüße

    tecnicus

     

  • 01-15-2011 6:13 AM In reply to

    Re: beovision 8-40 mit beolab 3 beosound overture beolab 3500 apple TV 2 ... sound auf anlage fehlt

    Hallo tecnicus,

    von der Airplay-Funktionalität des ATV1 hatte ich auch kürzlich gelesen. Schön, dass es bei Dir funktioniert, die "Jailbrake-Gemeinde" kümmert sich anscheinend auch weiterhin noch um das ATV1.

    Ich hatte nie das ATV1, sondern hatte mir im letzten Jahr das ATV2 für meinen BV10-40 zugelegt und nun in der letzten Woche ein zweites ATV2 an meinem alten Avant zum Laufen gebracht. Ich bin vom ATV2 ganz begeistert, insbesondere von der Airplay-Funktionalität, die mich von einem laufenden PC unabhängig macht. Und zukünftig ist sicher noch Einiges vom ATV2 zu erwarten, z.B. offizielle Apple-Apps und natürlich viele Anwendungen nach einem Jailbrake (http://firecore.com/atvflash-black).

    Gruß vom Räuber 

  • 01-16-2011 5:12 PM In reply to

    • jr1188
    • Not Ranked
    • Joined on 01-14-2011
    • Posts 3
    • Bronze Member

    Re: beovision 8-40 mit beolab 3 + beosound overture + beolab 3500 + apple TV 2 ... sound auf anlage fehlt

    hi raeuber,

    danke für deinen post ... erst mal zu deiner frage:  "Ist Dir denn die Tonverteilung vom ATV 2 über Masterlink so wichtig, dass Du einer "Bastellösung" offen gegenüber stehst? Falls ja, würde ich Dir eine Lösung vorschlagen."

    ... ja, denn dann hät ich eben in 3 andren räumen zugriff bzw. den sound aus meinen mediatheken ( einer wo die ouverture hängt und 2 die der BL3500 bestrahlt) ...

    wie komplex ist denn deine bastellösung ? trau mir ja einiges zu ...

    grüsse

    jürgen

  • 01-16-2011 6:15 PM In reply to

    Re: beovision 8-40 mit beolab 3 + beosound overture + beolab 3500 + apple TV 2 ... sound auf anlage fehlt

    Hallo Jürgen,

    na gut, dann darf ich Dir mal meine "Bastellösung" vorstellen, die ich mir exclusiv für Dich ausgedacht habe (ich habe dies allerdings selbst so noch nicht ausprobiert, glaube jedoch, dass es funktioniert):

    Das Ziel muss es sein, das Apple TV2 nicht nur per HDMI-Kabel am BV 8-40, sondern ZUSÄTZLICH auch noch an eine Scart-Buchse anzuschließen.

    Den Anschluss NUR an eine Scart-Buchse habe ich bereits erfolgreich an meinem Avant, der ja keinen HDMI-Eingang besitzt, realisiert:

    http://forum.beoworld.org/forums/t/37113.aspx (siehe meine Ausführungen um 6:28 AM unten auf der Seite). Du brauchst also hierfür den dort genannten Konverter und den Scart-Adapter.

    Da Du an Deinem BV 8-40 natürlich auch weiterhin per HDMI das Bild vom ATV 2 in HD sehen möchtest, benötigst Du darüber hinaus noch einen HDMI-Verteiler, z.B. diesen hier:

    http://www.amazon.de/Splitter-Verteiler-Y-Adapter-FullHD-2-fach/dp/B003J8DYQM/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1295217156&sr=8-5

    Die Verkabelung sieht dann wie folgt aus:

    1. HDMI-Kabel vom ATV 2 zum Eingang des HDMI-Verteilers,

    2. HDMI-Kabel vom 1. Ausgang des HDMI-Verteilers zum BV 8-40,

    3. HDMI-Kabel vom 2. Ausgang des HDMI-Verteilers zum HDMI-Konverter,

    4. S-Video-Kabel (für das Bild) vom HDMI-Konverter zum Scart-Adapter und 2 Cinch-Kabel (für den Stereoton) vom HDMI-Konverter zum Scart-Adapter (beide Kabel werden zum Konveter mitgeliefert),

    5. Scart-Adapter in eine Scart-Buchse am BV 8-40.

    Den HDMI-Anschluss und den Scart-Anschluss solltest Du dann am BV 8-40 im Anschluss-Menue unterschiedlichen AV-Eingängen zuweisen (also z.B. V.AUX für den HDMI-Anschluss und V.AUX2 für den Scart-Anschluss). Wenn Du nun das ATV 2 am BV 8-40 wie schon jetzt über HDMI nutzen möchtest, drückst Du V.AUX auf der Beo4. Wenn Du (ausnahmsweise) über Scart in analoger Qualität schauen möchtest, drückst Du V.AUX2. In den Linkräumen kannst Du den Ton (und ggf. auch das Bild) des ATV 2 aufrufen, indem Du LINK V.AUX2 auf der Beo4 drückst.

    Zusätzlich hast Du noch den Vorteil, dass Du das Bild- und Tonsignal (also z.B. mit dem ATV 2 geliehene Filme) über den Scart-Anschluss mit einem an einer anderen Scart-Buchse angeschlossenen Festplatten-Recorder (z.B. dem HDR2) aufnehmen kannst. Über den HDMI-Anschluss ist dies aufgrund des HDCP-Kopierschutzes nicht möglich.

    Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht allzu sehr verwirrt. Wie gesagt, es müsste so funktionieren, aber alles ohne Gewähr.

    Liebe Grüße vom Räuber 

     P.S.: Falls Du es umsetzt und es klappt, bekomme ich einen Kasten Erdinger Weißbier!

  • 01-17-2011 1:14 AM In reply to

    Re: beovision 8-40 mit beolab 3 + beosound overture + beolab 3500 + apple TV 2 ... sound auf anlage fehlt

    Raeuber:
    P.S.: Falls Du es umsetzt und es klappt, bekomme ich einen Kasten Erdinger Weißbier!

    Off-Topic: Erdinger ? Bäh :-(

    Probier mal `n Duckstein-Weizen (Weizen sagen die Nordlichter für Weißbier), ditt iss leckerer ;-)

    Herzlichst,

    TanteInge

  • 01-18-2011 4:08 AM In reply to

    • jr1188
    • Not Ranked
    • Joined on 01-14-2011
    • Posts 3
    • Bronze Member

    Re: beovision 8-40 mit beolab 3 + beosound overture + beolab 3500 + apple TV 2 ... sound auf anlage fehlt

    hi raeuber,

     

    vielen dank ... dann mach ich mich mal dran und geb bescheid wies klappt (dauert aber 2-3 wochen, leider unterwegs)

    Gutmann weizen auch prima !!

     

    grüsse

    jürgen

  • 01-18-2011 4:34 AM In reply to

    Re: beovision 8-40 mit beolab 3 beosound overture beolab 3500 apple TV 2 ... sound auf anlage fehlt

    Hi Juergen,

    na dann viel Erfolg! Ist nicht so schlimm, dass es 2-3 Wochen dauert, so lang reichen meine Erdinger-Vorräte noch...

    @TanteInge: Von Druckstein-Weizen habe ich noch nie etwas gehört. Wenn ich im Norden bin, haben die meist Weißbier aus Bayern (wenn überhaupt), oder halt Becks-Bier oder andere "Halbwahrheiten". Ich werde in meinem kommenden Sommerurlaub aber mal gezielt danach Ausschau halten.

    LG

    Räuber
Page 1 of 1 (13 items)