in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 02-19-2011 1:48 PM by Raeuber. 41 replies.
Page 2 of 2 (42 items) < Previous 1 2
Sort Posts: Previous Next
  • 01-16-2011 9:18 AM In reply to

    Re: BeoVision 7-40 mit Apple TV 2: Bild aber kein Ton

    Hallo tecnicus,

    hallo Räuber,

    ganz herzlichen Dank. Werde mir den Konverter und den Adapterstecker noch zulegen und dann kanns ja losgehen.

    Und mit der ATV1 habe ich dann ja das, was ich will.

    Übrigens habe ich gestern die Remote aus dem App-Store getestet, funktioniert ja einwandfrei.

    Nochmals, ganz herzlichen Dank & beste Grüße,

    AndiCR

  • 01-16-2011 12:14 PM In reply to

    Re: BeoVision 7-40 mit Apple TV 2: Bild aber kein Ton

    Hi AndiCR,

    na dann viel Erfolg, und berichte mal, ob alles planmäßig geklappt hat.

    VG

    Räuber
  • 01-16-2011 1:19 PM In reply to

    Re: BeoVision 7-40 mit Apple TV 2: Bild aber kein Ton

    Selbstredend. Wird nur ein bisschen dauern. 

    Die ganzen Dinge kommen alle aus den USA.

    Schönes Rest-Wochenende,

    AndiCR

  • 01-18-2011 2:25 AM In reply to

    • Tim
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 01-07-2008
    • Germany
    • Posts 114
    • Bronze Member

    Re: BeoVision 7-40 mit Apple TV 2: Bild aber kein Ton

    Falls es noch jemanden interessiert: Ich hatte im letzten Jahr das gleiche Problem (nur 5.1 Sound - kein PCM) mit meinem Beovision 7-32 Mark II.

    Freudige Nachricht zuerst: Es geht nach dem Update von 3 ICs (fast) einwandfrei (beim Umschalten von 2 Quellen (Radio->TV) knacken jetzt ab und zu mal die Lautsprecher, was sie vorher nicht getan haben). Das Apple-TV Teil ist wirklich gerade zum Filme ausleihen und stöbern nach ähnlichen Filmen wirklich toll. Das die Musik auf dem Gerät nicht gespeichert ist empfinde ich allerdings als sehr störend, störend empfinden meine Gäste auch regelmäßig die hin und herflippenden Cover auf dem Fernseher wenn man Musik hört - und die Diashow, welche als Alternative läuft finde ich gelinde gesagt...blöd. Naja, allerdings ist die Benutzeroberfläche immer noch um Längen schöner anzusehen, als die Original B&O Oberfläche bei Daten (MP3) CDs/DVDs.

    Ich habe die Ergebnisse meiner mehrmonatigen Aktion hier nie gepostet, weil ich wirklich angefressen war (obwohl ich, ehrlich gesagt, immer sehr positiv darüber gedacht habe, dass ein 4-Jahre alter Fernseher noch aktualisiert werden kann - ob das Zony und Panazonkik auch geht?).Warum war ich angefressen? Die Geschichte geht (über einen Zeitraum von 3 Monaten) so:

    1. Neuer Apple TV vorgestellt - Nur 119 EUR? Muss ich haben! Glücklicherweise habe ich vor Kauf des Beovision im Dez 2006 drauf geachtet, dass er HDCP kann! Juchhuh!

    2. Zum Mönchengladbacher Apple Händler gefahren: Warteliste! Saturn Düsseldorf gefahren - nicht Lieferbar.

    3. Einen Tag später zum Apple Store in Oberhausen gefahren: Regalwände voll mit Apple-TVs (Kein Scherz).

    4. Adapterkabel über Amazon bestellt, bei Conrad-Elektronik noch flink den optisch-coax Wandler geholt

    5. Kabel sind da, Bild ist da, kein Ton?!?

    6. Nach Austausch aller Kabel mal im Beoworld Forum gesucht - Und: Er kann kein PCM!

    7. Überlegt, ob ich einen Gefen Wandler (5.1->stereo) für ca 150 EUR kaufe, dann aber den entscheidenden Post gelesen, dass der Fernseher updatebar ist!

    8. Zu B&O gefahren - Fernseher ist nach Rücksprache mit B&O Deutschland NICHT updatebar.

    9. Über ein sehr nettes Forenmitglied, die original Mail Korrespondenz, in der der B&O General-Manager Thailand genaue Informationen zum Updateverfahren (einschließlich Teilenummern und Softwareversionsständen) gibt.

    10. Neue Anfrage bei meinen B&O Händler zwecks update gestellt, diesmal mit der beigefügten B&O Mail Korrespondenz (ohne Namen& Mailadressen)

    11. Update kostet (Festpreis) 200 EUR

    12: Termin vereinbart: nach 3 Stunden Montage: Es geht immer noch nicht

    13:Das Bild von meinem TV flackert jetzt in dunklen Flächen

    14: Anruf von meinem B&O Techniker: Es muss noch ein weiterer IC eingebaut werden

    15:Termin am Montag vor Weihnachten: Nach 3 Stunden Montage (und Softwareupdates), Neustart und 10 Minuten ohne Netzstrom, sowie endlosem durchsuchen der Service bzw. Customer Service Menüs und einem Anruf beim Customer Service (nirgendwo konnte man PCM-Stereo aktivieren): immer noch kein PCM-Ton. In diesem Moment war ich dann WIRKLICH sehr traurig.

    16: Habe mir für Weihnachten dann noch einen PCM auf analog Stereowandler gekauft der auch am 23. noch per Post geliefert wurde; Musik läuft damit. Zwischen Weihnachten und Neujahr leihen meine Frau und ich uns zum ersten Mal einen Film aus -> Kein Ton (ist ja 5.1 - hatte ich aber nicht drangedacht): Ist ja kein Problem, ich habe einfach schnell den Konverter geholt und tollen Filmspaß gehabt...und jetzt kommts:

    17. Der Film ist zuende, ich schalte so durch das menü und ich höre zwischendrin (also ab und zu und nicht bei jedem weiterschalten) das mir von Apple Computern bekannte "Flupp" beim weiterschalten durch die Menüs des ATV2 - Ich denke noch so: Dass ist doch eigentlich ein Stereo-Sound?! Schnell noch einen Youtube Video aufgerufen: TON!; Musik aufgerufen: TON!

    Ich konnte es nicht glauben - auf einmal funktionierte alles!

    Ich weiß nicht was jetzt auf einmal anders war, vielleicht war es auch einfach eine Art kleines B&O Weihnachtsmärchen, aber seit dem Abspielen des ersten Films in 5.1 geht jetzt auch der PCM Sound. Einfacher Zufall kann es nicht sein, da wir noch mit einem hochwertigen DVD Player (mit koaxialem Digitalausgang)und Film-DVDs(5.1) sowie Audio-CDs(PCM) in dem Gerät jeden einzelnen Schritt den wir mit dem ATV2 gemacht haben gegengetestet haben (damit nicht ein Fehler in dem optisch-koaxial-Wandler ist, den wir aus versehen übersehen).

    Fazit: Nach dem Update des Beovision 7-32 Mark II läuft auch der ATV2 perfekt.

     

     

     

  • 01-18-2011 3:55 AM In reply to

    Re: BeoVision 7-40 mit Apple TV 2: Bild aber kein Ton

    Hi Leuts,

    warum macht ihr Euch so'n Stress mit ATV2 und holt euch keinen ATV1? Da ist doch alles dabei. Filme leihen geht auch. Ich mein', falls es der allerneueste Stand sein soll, sollte man auch kondeuqent den passenden Fernsher kaufen, der das auch kann, oder?

    Im Übrigen, der ATV2 ist nur die "Zwischenstufe". Das Gerät wird weiter ausgebaut. Apple hat da "Blut geleckt"...

    In diesem Sinne

    schöne Grüße

    tecnicus

  • 01-18-2011 4:49 AM In reply to

    Re: BeoVision 7-40 mit Apple TV 2: Bild aber kein Ton

    Hallo Tim,

    ich war im letzten Jahr auch durch halb NRW gereist, um das neue ATV zu ergattern. Letztlich habe ich dann direkt im Apple Store bestellt. Letzte Woche war ich bei Saturn, die hatten das ATV 2 immer noch nicht (oder nicht mehr).

    War ja echt eine Horror-Odyssee bis es endlich geklappt hat. Aber es ist schon traurig, das die meisten B&O-Händler nicht auf dem Laufenden sind. Frag nur mal nach dem Betrieb des ATV 2 an einem Röhren-B&O, zu 90% wirst Du als Antwort erhalten: "Geht nicht".

    Welchen Wandler "PCM auf analog stereo" hattest Du Dir eigentlich besorgt? Könnte nützlich sein, wenn man den PCM-Ton auf Linkräume verteilen will. Ich hatte neulich einen (ziemlch teuren) Wandler gesehen, der sowohl Dolby-Digital als auch PCM in analoges Stereo wandelt.

    Gruß vom Räuber
  • 01-18-2011 10:11 AM In reply to

    • Tim
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 01-07-2008
    • Germany
    • Posts 114
    • Bronze Member

    Re: BeoVision 7-40 mit Apple TV 2: Bild aber kein Ton

    tecnicus:
    warum macht ihr Euch so'n Stress mit ATV2 und holt euch keinen ATV1

    1. Größe (mein Apple TV klebt quasi unsichtbar unter dem Beovision 7-32)

    2. Support durch Apple endet

    3. Stromverbrauch

    4. Preis

    Und zwar in der Reihenfolge!

    tecnicus:
    ilme leihen geht auch.

    Ja, jetzt noch

    tecnicus:
    sollte man auch kondeuqent den passenden Fernsher kaufen

    Da hast Du völlig recht! Ich bin auch der Meinung dass man jedes Jahr seine gesamte Technik auf mögliche Neuheiten überprüfen und dann sofort austauschen sollte.

    Glücklicherweise kommt ja gerade im Bereich der Consumerelektronik nur alle 8-10 Jahre mal eine Neuheit, so kann man sich ohne Probleme immer das neueste und aktuellste was es auf dem Markt gibt leisten! 

    Den Fernseher werde ich natürlich sofort gegen einen Beovision 10-46 austauschen nur damit der 119EUR ATV2 auch ordentlich an meinem Fernseher läuft, den ich vor 4 Jahren für 10.000 EUR gekauft habe.

    Aber Moment - nach dem Update ist der Beovision 7-32 ja immerhin auf "ausreichendem" Stand (kann serienmäßig PCM und HD in 720p) reicht also für den ATV2 völlig aus - wenn ich jetzt den "allerneuesten" Stand haben möchte (den der ATV2 leider nicht beherrscht), kann ich ja wieder kein B&O nehmen: Kein 3D, kein Blurayplayer (ausser in den steinalten Beovision 7ern - und dort ist er auch noch total laut).

    Also wieder warten!

    Wann kommen eigentlich "instant-on" Beovision 10er - und eine schicke 3d-Brille von B&O?

     

     

  • 01-19-2011 2:37 AM In reply to

    Re: BeoVision 7-40 mit Apple TV 2: Bild aber kein Ton

    @tim,

    schön sarkastisch geschrieben. Weiter so. Es kommt immer gut an.

    tecnicus

  • 01-19-2011 5:42 AM In reply to

    • Tim
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 01-07-2008
    • Germany
    • Posts 114
    • Bronze Member

    Re: BeoVision 7-40 mit Apple TV 2: Bild aber kein Ton

    *hüstel*

    ist ja nicht so, dass ich mir den Beovision 10-46 nicht gerne gekauft hätte...

    Wink

  • 01-24-2011 12:35 PM In reply to

    Re: BeoVision 7-40 mit Apple TV 2: Bild aber kein Ton

    Hallo nach Europa,

    der Gefen Dolby Digital to Analog Audio Decoder GTV-DD-2-AA ist angekommen, angeklemmt und alles läuft soweit mit dem 7-40 bestens. Das Ding ist übrigens gerade einmal einen Tick größer als eine Streichholzschachtel.

    Mal abwarten, wann die anderen Teile kommen.

    Nochmals: ganz herzlichen Dank & beste Grüße aus CR,

    Andi

  • 01-24-2011 6:25 PM In reply to

    Re: BeoVision 7-40 mit Apple TV 2: Bild aber kein Ton

    Hallo Andi,

    prima, dass der Konverter funktioniert.

    Hast Du ihn denn zum Anschluss des neuen ATV 2 am BV 7-40 genutzt, denn das ATV 2 wolltest Du doch an Deinem Avant anschließen? Für den ATV 1 hättest Du den Konverter ja nicht benötigt, denn der hat ja bereits analoge Tonausgänge. Hast Du das ATV 2 zusätzlich noch mit dem anderen Konverter (optisch-koaxial) am digitalen Toneingang des BV 7-40 angeschlossen, so dass Du bei Dolby-Digital-Ton diesen digital hören kannst und der Gefen-Konverter nur bei PCM-Ton "zum Einsatz" kommt?

    Liebe Grüße nach Costa Rica aus einem winterlichen Deutschland.

    Räuber
  • 01-24-2011 7:30 PM In reply to

    Re: BeoVision 7-40 mit Apple TV 2: Bild aber kein Ton

    Hallo Räuber,

    der Konverter hängt im Moment solo am 7-40 - ATV2. Ich werde es aber die Tage zusätzlich mit dem anderen Optisch-Koax-Konverter probieren und hier ein kurzes Feedback abgeben. Das wäre natürlich toll, wenn beide Möglichkeiten nebenher laufen sollten.

     

    Der von Dir genannte HDMI-S-Video CVBS-Konverter ist übrigens auch schon angekommen, warte jetzt aber noch auf die ATV1.

     

    Beste Grüße aus CR,

    Andi

  • 01-25-2011 11:26 AM In reply to

    Re: BeoVision 7-40 mit Apple TV 2: Bild aber kein Ton

    Kurzes Update:

    Denkfehler, beide Konverter gleichzeitig an ATV2 geht leider nicht. ATV2 gibt nur einen optischen Ausgang raus, die Konverter würden zwei bzw. jeweils einen benötigen...

    Sobald allerdings der ATV1 hier ist, berichte ich. Wird allerdings etwas dauern, der Ami hat das Ding immer noch nicht rausgeschickt.

    Beste Grüße,

    Andi

  • 01-25-2011 12:32 PM In reply to

    Re: BeoVision 7-40 mit Apple TV 2: Bild aber kein Ton

    Hallo Andi,

    wenn Du den ATV 2 sowohl digital als auch analog am BV 7-40 anschließen willst, benötigst Du noch einen optisch-digitalen Splitter (gibst auch bei Amazon). Also opt. Kabel vom ATV 2 zum Splitter. Dann opt. Kabel vom Splitter zum Gefen-Konverter und von dort 2 Cinch-Kabel zum BV 7-40. Dann noch ein weiteres opt. Kabel zum Digital-Konverter und von dort das koaxiale digitale Kabel zum BV 7-40.

    Oder aber Du nimmst - wie ursprünglich beabsichtigt - das alte ATV 1 für den BV 7-40, der hat ja bereits zusätzlich analoge Tonausgänge, so dass Du keinen optisch-digitalen Splitter benötigst.

    Beim Avant funktionieren beide ATV's mit dem weiteren Konverter, da dieser nur an der HDMI-Buchse angeschlossen wird.

    Wenn das alles wie gelant funktioniert, wirst Du übrigens zum "Konverter-König von Costa Rica" ernannt.

    Viele Grüße vom Räuber
  • 01-25-2011 4:57 PM In reply to

    Re: BeoVision 7-40 mit Apple TV 2: Bild aber kein Ton

    Hallo Räuber,

    schön zu hören, daß man wegen eines nicht vorhandenen Software-Updates drei Konverter braucht, um simplen Ton aus den Boxen zu befördern.

    In Ermangelung von noch mehr Steckdosen und aufkommendem Kabelsalat werde ich allerdings bis auf weiteres auf den Splitter verzichten und auf das ATV1 warten.

     

    Du hast natürlich Recht, noch nie mit Splittern, Konverter und Kabeln beschäftigt, bin ich mittlerweile "overwhelmed" von dem ganzen Kram. Und auch noch selber anschließen? Na ja, ich hab's geschafft.

    Und nebenbei bemerkt: Ohne das Forum hier hätte ich den Fernseher oder das ATV vermutlich aus dem Fenster geworfen. Ich war schon auf 180...

    Schöne Grüße, ich berichte dann,

    Andi

     

    UPDATE: Den von Dir genannten Splitter plus zwei kurze Toslink-Kabel bestellt, der Splitter braucht ja wohl - falls ich den richtigen bestellt habe - kein eigenes Netzteil.

  • 02-19-2011 9:49 AM In reply to

    Re: BeoVision 7-40 mit Apple TV 2: Bild aber kein Ton

    Hallo Räuber,

    kurz das versprochene Update.

    ATV1 ist immer noch nicht angekommen, dafür habe ich mein Geld zurückbekommen.

    Stattdessen nun ein zweites (und drittes) ATV2 gekauft und angeklemmt.

    6-22 im Rancho und Avant im Schlaftzimmer laufen ohne Probleme, natürlich mit den von Dir genannten Adaptern und Konvertern.

     

    Der 7-40er allerdings mag den Splitter (mit zwei kurzen Toslink-Kabeln) überhaupt nicht. Da kommt mit Splitter kein Ton raus. 

    Ohne Splitter funktioniert Stereo bzw. Surround. Ich hab's jetzt bei Stereo belassen, der Optical-Coax-Konverter bleibt einfach ungenutzt in der Kiste.

     

    Schade eigentlich, daß ich hier meinen 7-40 nicht updaten kann, dann wäre das Problem perfekt gelöst.

    Grüße aus den Tropen, mit Mist-Wetter übrigens,

    Andi

     

     

  • 02-19-2011 1:48 PM In reply to

    Re: BeoVision 7-40 mit Apple TV 2: Bild aber kein Ton

    Hallo Andi,

    prima, dass es soweit alles wie geplant funktioniert.

    Ich würde mich mit dem analogen Ton zufrieden geben, auch wenn es vielleicht einen Splitter gibt, der am BV 7-40 mit dem ATV 2 funktioniert. Aber ich kenne eigentlich niemanden, der digitalen vom analogen Ton treffsicher unterscheiden kann.

    Vielleich lässt sich ja mal irgendwann ein B&O-Händler auf Costa Rica nieder, dann kann er als erste Amtshandlung Deinen BV 7-40 updaten.

    Alles Gute aus Deutschland (wir warten hier auf den Frühling).

    Räuber
Page 2 of 2 (42 items) < Previous 1 2