Hallo Uli,
ich habe sowohl einen Avant als auch einen BV10-40. Ich empfinde die Lautsprecher des BV10 nicht unbedingt schlechter als diejenigen im Avant. Ich würde aber eher sagen, dass die LS des BV10 die Stimmen klarer und heller rüberbringen als beim Avant, da die LS des Avant aufgrund des Gehäusevolumens naturgemäß bassstärker sind.
Ich betreibe allerdings den BV10-40 "nur" mit zwei Zusatzlautsprechern (Beolab 8000). Bei Deiner "Vollausstattung" kann es sein, dass die internen LS des BV10 von den anderen fünf Lautsprechern - insbesondere vom Subwoofer BL11 - dominiert werden und daher die vorzugsweise von den BV10-LS wiedergegebenen Stimmen nicht mehr so klar und deutlich wahrgenommen werden können.
Ich würde mal versuchen, in den Ton-Einstellungen den Pegel der fünf Zusatzlautsprecher etwas zu reduzieren, um den internen LS des BV10 etwas mehr "Luft zum Atmen" zu lassen. Zusätzlich kannst Du mal mit den Abstands-Einstellungen experimentieren, z.B. indem Du den Abstand der BV10-LS größer einstellst als er tatsächlich ist. Vielleicht hilft es auch schon, wenn Du die Bass-Einstellung etwas reduzierst und/oder die Höhen etwas anhebst. Letztlich kann man auch noch die Positionierung des BL11 variieren.
Gruß vom Räuber