in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 10-17-2010 9:25 AM by ablaumeise. 4 replies.
Page 1 of 1 (5 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 10-11-2010 10:38 PM

    • Hardy
    • Not Ranked
    • Joined on 10-12-2010
    • Posts 2
    • Bronze Member

    Beomaster 6000

    Hallo,

    habe mir einen Beomaster 6000 angeschafft und bin damit eigentlich sehr zufrieden. 

    Was mich allerdings beschäftigt ist, dass die Endstufe (hinten am Gerät) bei ganz normalem Betrieb sehr heiss wird.

    Ist das bei diesem Modell normal ? Und ist deswegen mit einer verkürzten Lebensdauer der Endtransistoren zu rechnen ?

    Vielleicht hat mir jemand eine Antwort.

    Danke !

  • 10-13-2010 12:08 PM In reply to

    • Beo7700
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 05-04-2007
    • Schweiz, Sachseln
    • Posts 132
    • Bronze Member

    Re: Beomaster 6000

    Meinst du den Beomaster 6000 aus den 80er jahren? http://beocentral.com/beomaster6000-1980s

    Die Endstufe sollte nicht heiss werden. Der Ruhestrom ist eventuell nicht mehr in ordnung wegen schlechtem Potentiometer oder schlechte kondensatoren.

    Du musst handeln, sonst verbrennt sie dir. Spricht die schutzschaltung nicht an? Unterlagen hätte ich zu dem gerät und noch einen solchen 6000er master.

  • 10-14-2010 10:24 PM In reply to

    • Hardy
    • Not Ranked
    • Joined on 10-12-2010
    • Posts 2
    • Bronze Member

    Re: Beomaster 6000

    Hallo, danke vielmals für die Antwort.

    ...ja es ist der Beomaster 6000 Typ 225x (also nicht der flache Quadro).

    Laut "Beocentral.com" wurde der Verstärkerteil ziemlich identisch zum Beomaster 4400 gebaut und der ist schon ziemlich "heiss" gelaufen. "Beocentral.com" schreibt, dies sei auch beim Beomaster 6000 der Fall. Die Lautstärke wird übrigens via Tipptasten eingestellt. Also ohne mechanische Dreh-oder Schieberegler.

    Ob eine Schutzschaltung vorhanden ist, weiss ich nicht. Die müsste aber dann ja ansprechen...

     

  • 10-16-2010 7:22 AM In reply to

    • Beo7700
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 05-04-2007
    • Schweiz, Sachseln
    • Posts 132
    • Bronze Member

    Re: Beomaster 6000

    Den 44er kenn ich nicht. Zum beispiel beim Beomaster 8000 muss die endstufe bei normaler lautstärke unbedingt nur leicht warm werden. Diese Geräte haben offene potentiometer für den ruhestrom. Diese sollte man tauschen und richtig einstellen. Dann bist du doch auf der sicheren seite.

    Das gerät ist sehr alt. Gesehen bis heute zwei stück. Bei beiden wurde über die jahre einiges repariert. Viele kondensatoren getauscht. Einer läuft noch, der andere hatte zu viel verbrannt.

     

  • 10-17-2010 9:25 AM In reply to

    Re: Beomaster 6000

    Ja, da ist was kaputt. Leicht warm ist ok, heiß ist nicht gut. Du solltest auch fühlen können, welche Seite heiß wird - wenn zwischen rechts und links (großer Kühlkörper) ein deutlicher Unterschied ist wird es Zeit für eine Reparatur.

    Ich habe ein paar von denen restauriert - wenn es heiß wird, dann ist die Endstufe bald ganz hinüber. Laufen tut sie noch, aber der Klang ist meist schon leicht verzerrt und in ein paar Monaten ist dann auch ganz Schluss.

    Lautstärke wird übrigens "halb-mechanisch" geregelt. Zwar über Tasten, allerdings bedienen diese nur einen Servomotor, der dann seinerseits den normalen Drehregler dreht. Also nix digital, auch wenn man es glauben möchte.

    Temperaturabhängige Schutzschaltung ist vorhanden, die spricht allerdings erst dann an wenn es kurz vorm kokeln ist.

Page 1 of 1 (5 items)