in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 11-03-2010 4:42 AM by tecnicus. 25 replies.
Page 1 of 2 (26 items) 1 2 Next >
Sort Posts: Previous Next
  • 07-31-2010 5:06 AM

    • Tim
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 01-07-2008
    • Germany
    • Posts 114
    • Bronze Member

    Beolab 3 Defekt - Wer kann so etwas zu einem vernünftigem Preis reparieren (mein B&O Händler nicht - Empfehlung?)

    Im Dezember 2006 habe ich für über 10.000 einen Beovision 7-32 und 2 Beolab 3 sowie einen Sub gekauft.

    Im letzten Jahr fing dann einer der Lautsprecher dann ab und zu zu knistern(für 3-20min) an (das war dann sogar innerhalb der 3-jährigen Garantie).

    Im Juli fiel der Lautsprecher dann völlig aus. Ich bin dann zu einem B&O Händler in meiner Nähe gegangen, der auch eine Reparaturwerkstatt hat und habe da einen Kostenvoranschlag erstellen lassen.

    Ergebnis: Es muss wohl für 700 EUR die ICE-Einheit ausgetauscht werden - Kostenvoranschlag: 700 EUR (+-20% also maximal 840 EUR Reparaturkosten. Ich habe dann von diesem Händler einen Kulanzantrag bei B&O stellen lassen, leider hat er vergessen mitzuteilen, dass der Fehler erstmalig innerhalb der Garantiezeit von 3 Jahren aufgetreten ist. B&O hat den Kulanzantrag dann auch abgelehnt.

    Ich bin jetzt natürlich ein wenig schockiert. Irgendwie habe ich ein wenig mehr "Kundenorientierung" erwartet, wenn man so viel Geld ausgibt. Aber was mich wirklich schockiert sind die brutalen Reparaturkosten.

    Meine Frage: Kennt hier jemand vielleicht einen Spezialisten der eine solche Reparatur günstiger ausführt? 700 EUR sind für mich im Moment einfach indiskutabel. Ich würde aber natürlich gerne in absehbarer Zeit auch wieder Stereo-hören!

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

     

     

  • 07-31-2010 6:23 AM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: Beolab 3 Defekt - Wer kann so etwas zu einem vernünftigem Preis reparieren (mein B&O Händler nicht - Empfehlung?)

    Ich würde Ulf mal fragen. www.ulf-kiener.de

    Ich meine, er hat selbst eine Menge BL3s....

    Stefan

  • 07-31-2010 2:35 PM In reply to

    • Tim
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 01-07-2008
    • Germany
    • Posts 114
    • Bronze Member

    Re: Beolab 3 Defekt - Wer kann so etwas zu einem vernünftigem Preis reparieren (mein B&O Händler nicht - Empfehlung?)

    Danke schön für Deine Antwort, leider könnte ich gerade heulen: Der andere Lautsprecher (der defekte ist ja gerade noch beim Händler) fängt gerade genau wie der andere Lautsprecher im letzten Jahr an:

    Der Ton war gerade für eine Sekunde weg.

    Mein Traum war ja immer mal Beolab 5 Lautsprecher zu kaufen. Ich bin mir gerade nicht so ganz sicher, ob ich das Risiko eingehen will/ kann.

    Ich werde mal Ulf kontaktieren und Euch auf dem laufenden halten.

    Ehrlich gesagt bin ich gerade ziemlich traurig.

     

     

  • 07-31-2010 3:40 PM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: Beolab 3 Defekt - Wer kann so etwas zu einem vernünftigem Preis reparieren (mein B&O Händler nicht - Empfehlung?)

    Sehr merkwürdig.....

    Hast du die BL3s an den Sub (BL2?) angeschlossen? Wenn, dann schliesse doch deine BL3 einfach mal direkt am BV an, oder hast du noch einAudiosystem dazwischen? Vielleicht liegt es ja gar nicht an den BL3..(?) Ist doch merkwürdig, dass beide BL3s den gleichen Fehler haben sollen...

    Über die 840 Euro habe ich mich auch schon gewundert. Ich selbst habe seit 4 Jahren BL5. Bisher hatte ich nur den Fehler, dass eine BL5 manchmal nicht startete - klar, unhaltbarer Zustand - Es sollte die gesamte Elektronik getauscht werden. Händler hat dann bei Beo Kulanz angefragt - abgelehnt (BL5 waren zu dem Zeitpunkt knapp 6 Jahre alt). Der Austausch der gesamten Elektronik hat dann 250.- Euro gekostet. Mein Händler hat für den Umbau nichts berechnet, weil er meinte, BL5 dürfen nach 6 Jahren nicht kaputt gehen...Vielleicht solltest du auch noch einen anderen Händler fragen.

    Alles wird gut.

    Stefan

  • 08-01-2010 1:05 PM In reply to

    Re: Beolab 3 Defekt - Wer kann so etwas zu einem vernünftigem Preis reparieren (mein B&O Händler nicht - Empfehlung?)

    Finde ich auch etwas arg teuer, die kleinen ICE Module kosten doch so um die 200-250 Euro... wenn er natürlich ALLES tauscht, zeugt das nicht unbedingt von Kompetenz.

  • 08-01-2010 2:47 PM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: Beolab 3 Defekt - Wer kann so etwas zu einem vernünftigem Preis reparieren (mein B&O Händler nicht - Empfehlung?)

    Es gibt KEINE Schaltpläne, (offiziell) somit macht es das damit nicht unbedingt einfacher.

    Auf Verdacht irgend welche Bauteile zu tauschen macht bei dem Alter wenig Sinn.

    Ich meine, (aus eigener Erfahrung) es ist ein Serien (Fehler) Problem.

     

    Da kann man nur tauschen....

     

    NICHT GUT!

     

  • 08-03-2010 7:48 AM In reply to

    Re: Beolab 3 Defekt - Wer kann so etwas zu einem vernünftigem Preis reparieren (mein B&O Händler nicht - Empfehlung?)

    Ist das denn ein bekanntes Problem bei den Beolab 3?

    Ich plane grade meine hinteren 8000er durch ein paar BL3 zu ersetzen, wenn ich das so lese bekomme ich schon Zweifel ...

    Die 8000er sind nun fast 7 Jahre alt und ich hatte noch nie ein Problem damit.

    Gruß

    Stephan

  • 10-28-2010 2:26 PM In reply to

    • Tim
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 01-07-2008
    • Germany
    • Posts 114
    • Bronze Member

    Re: Beolab 3 Defekt - Wer kann so etwas zu einem vernünftigem Preis reparieren (mein B&O Händler nicht - Empfehlung?)

    So kleine Information: Der Lautsprecher ist repariert (knapp unter 400 EUR - 400 EUR wurde vorher als Obergrenze vereinbart).

    Leider ist der reparierte Lautsprecher deutlich lauter als der unreparierte.

    Nach langem hin und her (kann bei meinem Beovision 7-32 mit der BEO5 die Balance nicht verstellen und damit dann auch den Lautstärkeunterschied nicht korrigieren) - gehen die Lautsprecher am Samstag wieder an den Service zurück und werden dann (hoffentlich korrekt) kalibriert. Danach stimmt dann die Lautstärke bestimmt wieder!

  • 10-28-2010 2:29 PM In reply to

    • Tim
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 01-07-2008
    • Germany
    • Posts 114
    • Bronze Member

    Re: Beolab 3 Defekt - Wer kann so etwas zu einem vernünftigem Preis reparieren (mein B&O Händler nicht - Empfehlung?)

    @Stephan: Wenn die BL gerade funktionieren ist der Klang wirklich wundervoll - und das meine ich wirklich Ernst.

    Ich habe Sie zusammen mit einem DeThoma Sub laufen - Der Klang ist (für mich) einfach perfekt.

     

    Irgendwann sollen es allerdings noch mal BL 5 werden - sobald ich genug Geld für eventuelle Reparaturen gespart habe ;-)

  • 10-29-2010 7:34 AM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: Beolab 3 Defekt - Wer kann so etwas zu einem vernünftigem Preis reparieren (mein B&O Händler nicht - Empfehlung?)

    Auha,

    das ist nicht schön. Dann werde ich von meiner Kaufentscheidung für ein Paar Gebrauchte 3er Abstand nehmen.

     

    Was ich aber richtig  daneben finde, ist die Haltung von B&O. Erinnert mich irgendwie an div. Primiumautomobilisten aus diesem unserem Lande. Kundenbindung warum? Wir Deppen kaufen doch auch so.

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 11-01-2010 9:30 AM In reply to

    • Tim
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 01-07-2008
    • Germany
    • Posts 114
    • Bronze Member

    Re: Beolab 3 Defekt - Wer kann so etwas zu einem vernünftigem Preis reparieren (mein B&O Händler nicht - Empfehlung?)

    Die Haltung von B&O ist schon sehr ärgerlich (Du kannst ja gerade bei mir sehen wie schnelle andere mögliche Käufer verschreckt werden).

    Trotzdem muss ich sagen, ich würde mir die Beolab 3 jederzeit wieder kaufen.

    Schau Dir mal die Gebrauchtpreise bei Ebay an, während gerade die Preise für alle anderen "alten" Lautsprecher fallen (Beolab 4000, 6000, 8000) sind die Preise für den Beolab 3 deutlich gestiegen.

    Wer Stereo-Musik hört, für den gibt es in dem Preis und größen Bereich keine Alternative.

    Allerdings würde ich gleich noch einen Sub einplanen! Ich habe einen DeThoma dazugekauft, jetzt würde ich eher einen Beolab 11 dazu nehmen.

    Also, lass dich nicht abschrecken sondern höre den Lautsprecher einfach mal Probe (Aber bitte mit guten, klassischen Aufnahmen).

  • 11-01-2010 10:11 AM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: Beolab 3 Defekt - Wer kann so etwas zu einem vernünftigem Preis reparieren (mein B&O Händler nicht - Empfehlung?)

    NTMF,

    hast Du den DeToma B 800 als Subwoofer genommen? Der soll aber die prima sein, warum bist Du nicht zufrieden? Neben dem Klang ist doch bei dem Teil auch die Optik gut. Wird der eigentlich mit einem selbstgebauten Chinch/Powerlink-Stecker oder hat der direkt einen Powerlinkeingang? Reichen Dir die Bässe vom Deinen Beolab 3 nicht? Ich glaube, dass meine Frau mich am Boden platt hauen würde, wenn neben dem neuen 8-40, neben den gerade bewilligten Beolab 8000 noch der Subwoofer dazukommen würde. Nicht wegen des Geldes, sie kriegt wegen den ganzen Kabeln die Krise.

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 11-01-2010 11:27 AM In reply to

    • Tim
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 01-07-2008
    • Germany
    • Posts 114
    • Bronze Member

    Re: Beolab 3 Defekt - Wer kann so etwas zu einem vernünftigem Preis reparieren (mein B&O Händler nicht - Empfehlung?)

    Sorry, aber wenn Du Kabel hast, hast Du etwas falsch gemacht die sieht man bei mir überhaupt nicht. Wurde von B&O "wireless" installiert :-)

    Ich werde noch heute - nach fast 4 Jahren oft gefragt ob die Boxen bzw. Anlage schnurlos sind/ist :-)

    Was die Bässe angeht, ich bin wohl ein Opfer des Loudness-Race und mit Sub gefällt es mir einfach besser - Ich habe ihn aber parallel laufen und nicht als Beolab 2 eingetragen. Der DeThoma wird bereits mit Kabeln vorkonfektioniert geliefert - Eine "Spezialität" vom B&O im Stilwerk in Düsseldorf - die damit Ihre Kalkulationen für Komplettanlagen im Vergleich zu Anlagen mit Beolab 2 nicht mehr vergleichbar gestaltet haben. Ich denke dass der Beolab 11 auch direkt eine Antwort auf deren Aktion war. In den letzten Jahren müssen die hunderte von diesen Subs verkauft haben.

    Tatsächlich hätte ich lieber den Beolab 2 gehabt, der hat aber meiner Frau überhaupt nicht gefallen - den DeThoma fand sie einfach schöner.

    Ich persönlich finde auch, dass der Klang nicht so wummert wie beim Beolab 2 - dies kann aber auch an der Einstellung liegen.

    Übrigens solltest Du Dir die Beolab 3 dringend anhören wenn Du das noch nicht gemacht hast - die machen echt süchtig.

    Übrigens fummel ich ja gerade einen Apple TV in mein System - das erfordert einiges an extrem kurzen Sonderkabeln und Lötereien, damit man ihn überhaupt nicht sieht (neben dem Software-update). Ich habe ihn jetzt mit spezial-Tape unter meinen Beovision 7-32 geklebt - passt da perfekt hin, bis ich doch noch den 7-32 irgendwo gebraucht finde.

     

  • 11-01-2010 12:02 PM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: Beolab 3 Defekt - Wer kann so etwas zu einem vernünftigem Preis reparieren (mein B&O Händler nicht - Empfehlung?)

    Na wie wie hast Du das gemacht mit den Kabel, Mr. Wireless? Bei mir werden dann in Zukunft die Beolab 8000 am Fernseher hängen, dann über den Converter 1611 mit Masterlink die Beolab 2300 u. ggf. in der Zukunft noch ein Sub. Neben den Powerlinkkabel noch die Stromkabel. Die Beolab 3 konnten vom Aussehen irgendwie nicht bei meiner Frau punkten.

    Wenn ich das mit Kabeln geschmeidig hinbekommen würde, dann wäre auch eventuell der Subwoofer drin.

    Kannst Du mir mal ein Foto, bzw. Beschreibung senden?

    Danke.

     

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 11-01-2010 2:05 PM In reply to

    • Tim
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 01-07-2008
    • Germany
    • Posts 114
    • Bronze Member

    Re: Beolab 3 Defekt - Wer kann so etwas zu einem vernünftigem Preis reparieren (mein B&O Händler nicht - Empfehlung?)

    Ich habe damals den Weg über den Beovision 7-32 gewählt - der hatte die gesamte Steuerelektronik integriert:

    - Dolby-Digital Modul

    - Verstärker waren ja in den Boxen

    - Sat Empfänger (Sat-Modul)

    - DVD-Spieler / CD-Spieler

    - Radio

    - Steuerelektronik für Heimkino (Cinema-Modul)

    Der 7-40 war meiner Frau zu groß - wir wollten auch absichtlich keinen Fernseher, der das Wohnzimmer dominiert - und zum Filme schauen ist dann Beamer und Leinwand gedacht (aus Zeitmangel bis heute nicht installiert).

    Hier mal ein Bild vom Wohnzimmer (Sub steht hinten rechts hinter dem Sofa - hier nicht sichtbar)

    In der Anschlussdose wurde viel gelötet - so dass sowohl die Beolab 3, als auch der Beovision 7-32 auf nur einem Stecker hängen - Alle Kabel kommen dann aus einer Spezialabdeckung, so dass man nur den Kabelschlauch zum Fernseher laufen sieht - optimal gelöst.

    In diesem Winter sollen jetzt endlich mal die restlichen Sourroundboxen installiert werden - aber erst wenn meine Beolab 3 und mein Apple TV so laufen wie sie sollen.

    B&O Wohnzimmer - clean install

  • 11-01-2010 2:11 PM In reply to

    • Tim
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 01-07-2008
    • Germany
    • Posts 114
    • Bronze Member

    Re: Beolab 3 Defekt - Wer kann so etwas zu einem vernünftigem Preis reparieren (mein B&O Händler nicht - Empfehlung?)

    Ach zur eigentlichen Frage: Für die Beolab 3 verlaufen die Kabel (Strom + Sound) hinter der Fussleiste - so habe ich sie auch unter den raumhohen Fenstern durchbekommen. Die Kabel sind sehr schmal und gut zu verlegen. eine andere Installation käme für mich heute nicht mehr infrage - früher hatte ich in meiner Studentenwohnung auch die Kabel mit Paketband unter dem Teppich fixiert - heute würde ich Schlitze in den Estricht fräsen!

    Es geht wirklich nichst über eine ordentliche Installation.

    Hinter dem Fernseher wurde die Dose für den Sat Anschluss herausgenommen und das Kabel direkt zum Fernseher gelegt (im Kabelschlauch), in diesem offenen Loch wurden dann auch die Netzkabel zusammengelötet und anschließend mit einer Spezialabdeckung von Gira zum Fernseher geführt.

    In der nächsten Woche kann ich mal Fotos machen - vorher schaffe ich es leider nicht!

  • 11-01-2010 2:44 PM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: Beolab 3 Defekt - Wer kann so etwas zu einem vernünftigem Preis reparieren (mein B&O Händler nicht - Empfehlung?)

    Vielen Dank für das Foto,

    bin für jeden Hinweis dankbar wie ich die Kabel verstecken kann.

    Eine Installation mit Schlitzen in die Fliesen(Wände) stemmen ist leider bei mir nicht möglich. Die Beosound 2300 mit den Beosound 2500 steht links auf dem Sideboard neben dem Fernseher. Ich könnte auch nur die Boxen links/rechts vom Fernseher stellen + den fetten Subwoofer daneben (u. mir dann von meiner Frau einen fangen).Die Kabel laufen dann "fett" am Rand Boden/Wand u. tragen natürlich ordentlich auf. Ich hatte mal die original B&O Alukabelleiste montiert, das sah auch daneben aus.

    Warum bekomme ich eigentlich immer Minderwertigkeitskomplexe wenn ich andere Wohnungen mit B&O-Technik sehe? Irgendwie gehöre ich wohl als Durchschnittsverdiener mit 75 m2 nicht zur Zielgruppe.

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 11-02-2010 9:04 AM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: Beolab 3 Defekt - Wer kann so etwas zu einem vernünftigem Preis reparieren (mein B&O Händler nicht - Empfehlung?)

    Habe mir gerade nochmals die Beolab 3 im Vergleich zu den Beolab 8000 (mit Bassupdate, jedoch nicht die Neuen mit ICE-System) angehört.

    Wie auch schon öfters geschrieben, klingen die Beolab 3 irgendwie aggressiver, präsenter bei normaler Lautstärke. Die Beolab 8000 klingen unglaublich rund und "warm". Man erfreut sich bei ihnen am guten Klang u. an der stimmigen, schlanken Optik, ohne jedoch überrascht oder enttäuscht zu sein, man erwartet den Klang aus diesen Boxen. Bei den Beolab 3 steht man einfach davor u. sagt: "Wow, wie kommt aus diesen kleinen Standaschenbechern ein so guter, satter Klang zustande". Leider bin ich nicht so der "Klassikfreund" u. kann nichts aus diesem Bereich sagen, es war der reine Rock u. Pop, dem ich lauschte.

    Von der Optik muss man die Beolab 3 mögen. Ich glaube zwischen lieben u. hassen gibt es nichts. Ich würde sie dann auch nur in rot nehmen, damit sie richtig ins Auge springen.

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 11-02-2010 1:00 PM In reply to

    Re: Beolab 3 Defekt - Wer kann so etwas zu einem vernünftigem Preis reparieren (mein B&O Händler nicht - Empfehlung?)

    Warum hängst Du den BV8 nicht an die Wand? Am besten über das Sideboard und links und rechts vom Sideboard dann die BL8000 oder 3 - egal.

    Von STBrackets gibts da eine sehr schöne und nah an der Wand hängende Halterung. Dazu einen weißen Kabelkanal und alle Kabel hinter dem Sideboard.

    Ich nutze eine solche bei meinem (weißen) BV8-32 im Schlafzimmer. Ein Kastel weniger gefällt sicher auch Deiner Frau. Etwaige Zusatzgeräte kannst ja auch im Sideboard verstecken.

    BeoVision 8-40 / BeoVision 8-32 / Beovision 6-26 / BeoSound 3200 / BeoSound 1 / BeoLab 3 /  Beolab 6000 / Beolab 2000 / Beoport / Beomedia 1 / 3* Beo4 /BeoCom 5 with VOIP

  • 11-02-2010 3:28 PM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: Beolab 3 Defekt - Wer kann so etwas zu einem vernünftigem Preis reparieren (mein B&O Händler nicht - Empfehlung?)

    Heribert,

    das kannst Du aber geschmeidig vergessen. Ich habe gerade hinter dem Fernseher die Beosound mit Wandhalterung abgenommen, die Löcher zugeputzt. Da bekommt meine Holde aber einen Schreikrampf, wenn jetzt wieder etwas an der Wand hängt. Den Vorstoß mit der Wandhalterung hatte ich auch schon gemacht u. eine Morddrohung von ihr erhalten.

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 11-02-2010 4:24 PM In reply to

    • kallasr
    • Top 75 Contributor
      Male
    • Joined on 04-19-2007
    • Willich, NRW, Germany
    • Posts 1,077
    • Founder

    Re: Beolab 3 Defekt - Wer kann so etwas zu einem vernünftigem Preis reparieren (mein B

    hotknife, wie ware es denn mit dem Moebel von B

    My Beo: Beosound 3000, Beolab 4000, Beo 4 DVD,  Beolab 5000/Beomaster 5000, Beovox S45.2 with Stands, Beosystem 7000 black with Beolink 7000, Beolink 1000, F1000 (3 cubes), Beovox 5000, Beovox 3000, Attyca 1.

  • 11-02-2010 4:45 PM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: Beolab 3 Defekt - Wer kann so etwas zu einem vernünftigem Preis reparieren (mein B

    Kallasr,

    negativ. Hätte ich für ganz kleines Geld auch vom Forumsmitglied Rookie haben können. Die bessere Hälfte liebt ihre Massivholzmöbelchen vom Biomöbelhersteller.

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 11-02-2010 5:06 PM In reply to

    • kallasr
    • Top 75 Contributor
      Male
    • Joined on 04-19-2007
    • Willich, NRW, Germany
    • Posts 1,077
    • Founder

    Re: Beolab 3 Defekt - Wer kann so etwas zu einem vernünftigem Preis reparieren (mein B

    sorry für abgeschnittenen Beitrag oben, hatte ich per i-phone geschrieben, da geht das & wohl nicht richtig... Jetzt wieder per PC.

    Alternativ zumindest ein breiteres Möbelstück vom Biomöbelhersteller ;-)

    Ralf

    My Beo: Beosound 3000, Beolab 4000, Beo 4 DVD,  Beolab 5000/Beomaster 5000, Beovox S45.2 with Stands, Beosystem 7000 black with Beolink 7000, Beolink 1000, F1000 (3 cubes), Beovox 5000, Beovox 3000, Attyca 1.

  • 11-02-2010 6:53 PM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: Beolab 3 Defekt - Wer kann so etwas zu einem vernünftigem Preis reparieren (mein B

    Kallasr,

    das mit dem neuen Sideboard aber ggf. erst, wenn ich die Beolab 8000 hab, sonst bekomme ich die aus Platzmangel wieder gestrichen.

     

    Ihr seht, ich muss da sehr taktisch vorgehen, da ich nicht auf 100 % Gegenliebe bei meinen Investitionen in die Unterhaltungselektronik gewisser Dänischer Hersteller treffe.Wink

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 11-03-2010 3:04 AM In reply to

    • Tim
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 01-07-2008
    • Germany
    • Posts 114
    • Bronze Member

    Re: Beolab 3 Defekt - Wer kann so etwas zu einem vernünftigem Preis reparieren (mein B

    Hallo Hotknife, auch ich bin Normalverdiener - Minderwertigkeitskomplexe brauchst Du also nicht zu haben. Was die Einrichtung angeht (die zwischenzeitlich um einen Eamas "La Chaise" ergänzt wurde) und diesbezüglich auch die "Bioholzmöbel" ist es so dass man über Geschmack glücklicherweise nicht streiten kann - Über Einrichtungsstile allerdings schon. Meine Frau und ich waren früher auch so ähnlich wie Ihr eingerichtet und dann haben wir uns systematisch mit Möbeln auseinandergesetzt. 

    Es ist viel Arbeit Einrichtungsstile zu verstehen und daraus einen eigenen Stil zu entwickeln - und selbst heute sind wir mit dieser Entwicklung noch lange nicht zu Ende. Es steht z.B. in ca. 4 Jahren ein Wintergartenbau an, dafür sammeln wir heute schon Ideen: Bezüglich Architektur, Ausführung, Integration einer Kaminwand, Möbel Fussboden und Gebäudeintegration (er soll in das Haus integriert werden und nicht davorgebaut). Für uns fing das alles wirklich an als ich das erste Mal einen Eames Alu-Chair gesehen habe in Kombination mit einem Eames Lounge Chair von da aus bin ich an Vitra geraten (deshalb auch das "Polder" Sofa im Wohnzimmer) der uns auch bezüglich der Teppich-Auswahl geholfen hat (Innenarchitekt). Es gibt viele Bücher über gutes Design und Einrichtungen (z.B. Bücher über "Lofts") und eigentlich läuft es immer auf eines raus: 

    Wenn Du Klassiker kaufst und diese aufeinander abstimmst machst Du nie etwas falsch - glücklicherweise hast Du ja bereits einen Klassiker im Wohnzimmer stehen.

    Wenn Dir die Beolab 8000 gefallen - nimm sie! auch diese sind ein echter Klassiker. Ich würde aber wirklich darüber nachdenken die Kabel in der Wand verschwinden zu lassen - es ist aufwändig, lohnt sich aber! Wenn Du einmal vor einem an der Wand hängenden LCD gestanden hast und Dich fragst wieviel Mühe man investieren muss um die Kabel alle (!) verschwinden zu lassen verstehst Du auch warum. Dafür ist es aber wichtig, dass Du die Planung auch bis zu Ende durchdenkst.

    Und noch etwas: Investiere das meiste Geld in die Lautsprecher - diese behalten ihren Wert. Mein Beovision hat in den letzten 4 Jahren bestimmt 50-60% Wert verloren. Die Beolab nur ca 30%. Denk einfach daran wie lange es die Beolab 8000 schon gibt.

    Was den WAF (Woman Acceptance Factor) bezüglich Technik im Wohnzimmer angeht müssen hier viele kämpfen - ich habe gute 4 Jahre gebraucht um meiner Frau die Schönheit der Beolab 5 Lautsprecher verständlich zu machen...jetzt brauche ich nur noch weitere 10 Jahre um mir den Kaufpreis zusammen zu sparen ;-) Wir werden dann vermutlich eine komplette Neuinstallation vornehmen, wenn der Wintergarten gebaut wird.

     

Page 1 of 2 (26 items) 1 2 Next >