in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 07-17-2010 7:19 AM by TWG. 5 replies.
Page 1 of 1 (6 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 07-16-2010 5:11 AM

    Probleme mit BV10-40: Never ending story!

    Hallo,

    im Dezember letzten Jahres war ich so mutig einen der ersten BV10-40 zu erwerben.

    Da ich vom integrierten HD-Modul auch aufnehmen wollte, habe ich meinen DVD2 angeschlossen, den man im Anschlussmenue auswählen kann. Dann die erste Ernüchterung: Über das HD-Modul programmierte Timeraufnahmen funktionieren nicht, sondern sind nur über den Timer des DVD2 möglich. Dabei wird der integrierte analoge Tuner des DVD2 verwendet, mit entsprechend für mich nicht akzeptabler schlechter Bildqualität. Direktaufnahmen vom HD-Modul mit der RECORD-Taste der Beo4 führten ebenfalls zu Problemen, da hierbei der Senderwechsel beim HD-Modul blockiert und diese Blockade auch nach Beendigung der Aufnahme nicht aufgehoben wurde. Man musste zur Lösung des Problems den Netzstecker des BV10 ziehen.

    Vor einigen Wochen hatte ich dann den BV10 auf die Software Build 109e updaten lassen, in der Hoffnung, dass die Kompatibilität mit dem DVD2 dadurch gewährleistet wurde. Aber weit gefehlt: Timeraufnahmen über das HD-Modul waren immer noch nicht möglich und das Problem mit der RECORD-Taste für Direktaufnahmen wurde von B&O so gelöst, dass die RECORD-Taste durch das Update deaktiviert wurde.

     Also hatte ich beschlossen, mir einen HDR2 zuzulegen, dies ist schließlich ein "richtiges" B&O-Gerät (im Gegensatz zum DVD2, der ja nur ein "verkapptes" Philips-Gerät ist). Bei ebay habe ich dann einen gebrauchten HDR2 günstig ersteigert.

    Zuerst dachte ich, dass nun alles funktioniert: Die ersten (kurzen) testweisen Timeraufnahmen vom HD-Modul klappten einwandfrei und auch Direktaufnahmen waren mit der RECORD-Taste möglich. Dann die Ernüchterung: Während längeren Aufnahmen brachen diese mittendrin ab, mal schon nach einer halben Stunde, mal nach einer Stunde, selten lief die Aufnahme bis zum Ende durch.

    Also mal wieder nach Software-Updates geschaut: Für den BV10 gibt es seit dem 1.07.2010 die Software Build 127 und für den HDR2 soll die Software Version 3.60 aktuell sein. Am Dienstag wurden diese Updates dann von meinen B&O-Technikern aufgespielt. Anschließend hatte ich dann eine zweistündige Timeraufnahme programmiert, die wieder nach ca. einer Stunde abgebrochen wurde!

    Und dann am Mittwoch der GAU: Nach dem Einschalten des BV10 erscheint nicht das Fernsehbild vom HD-Modul, sondern nur dauerhaft die graue Uhr (die ja seit dem Update auf Build 127 verschwunden war). Im Service-Menue des BV10 stand dann: "HD mudule: n/a" und nicht die Software-Version 0.1.4.7. Auf Anraten des Technikers habe ich dann ein Facktory-Reset des BV10 durchgeführt, ohne Erfolg. Daraufhin hatte mir der Techniker eine Instruktion von B&O zur Reaktivierung des HD-Moduls übermittelt, ebenso ohne Erfolg!

    Nun soll nach meinem Urlaub das HD-Modul getauscht werden. Hierzu muss der BV10 von der Wand genommen und aufgeschraubt werden. ICH BIN BEGEISTERT!

    Nach Aussage meines B&O-Technikers machen viele BV10 Probleme der unterschiedlichsten Art, insbesondere bei angeschlossenem Masterlink. Auch die Deaktivierung des analogen Tuners soll immer wieder zu unterschiedlichsten Problemen führen, weshalb man ihn aktiviert lassen soll, auch wenn man ihn nicht benötigt. Besondere Schwierigkeiten soll auch die Tatsache bereiten, dass verschiedene BV10 mit dem selben Softwarestand unterschiedliche Fehlerbilder zeigen sollen.

    Ich frage mich inzwischen wirklich: Wäre es nicht vielleicht sinnvoller gewesen, mir im Blödmarkt einen Flachbildschirm für mein Schlafzimmer für ein Zehntel des Preises eines BV10 zuzulegen und mir ein Poster vom schönen BV10 an die Wand zu hängen?? Was nutzt das tolle Design, wenn die Technik des Geräts nicht ausgereift ist, was durch monatlich erscheinende Software-Updates dokumentiert wird?

    Was waren das für schöne Zeiten, als ich mir im Jahr 1998 einen Avant gekauft hatte: Irgendwann wurden das Dolby-Digital-Modul und ein Settop-Box-Controller nachgerüstet. Probleme? Fehlanzeige: Er läuft und läuft und läuft... (wie ein Käfer).

    Ich bin jetzt jedenfalls bedient von meinem schönen BV10 und urlaubsreif! Nach meinem Urlaub wird dann weiter versucht, den BV10 zusammen mit dem HDR2 zur vollen Funktionstüchtigkeit zu bewegen. Ob dies bis Weihnachten gelingen wird, bezweifle ich allerdings!

    Jedenfalls habe ich von meinem ursprünglichen Vorhaben, meinen Avant im Wohnzimmer durch einen BV10-46 zu ersetzen, definitiv Abstand genommen.

    Viele Grüße

    Räuber

     

     

  • 07-16-2010 6:13 AM In reply to

    Re: Probleme mit BV10-40: Never ending story!

    Hallo Räuber,

    Produkte von Bang & Olufsen sind - techisch gesehen - offensichtlich nicht das, was sie mal gewesen sind.

    Mich faszinieren die Geräte seit Ende der achtziger Jahre und so habe ich schon einige bessen. Ich war immer voll und ganz zufrieden, ob es nun ein BeoCenter 9500, ein MX 3500, BeoLab 8000, BeoLab 6000, BeoLab 2, BeoCenter 1, BeoCom 6000, ... oder sonst etwas aus dem Hause Bang & Olufsen war.

    Das hat sich aber im letzten Sommer geändert. Dann kam ein BeoVision7-40 mit BluRay-Laufwerk ins Haus und der Ärger begann.

    Nach einer Woche:

    Der Motorstand verweigert seinen Dienst und wird ausgetauscht. Dauer: 2 Stunden

    Nach vier Wochen:

    Der BluRay-Player macht was ER will. Es wird eine neue Software aufgespielt. Darüber hinaus wird wegen nerviger Brummfrequenzen die Ansteuerelektronik des Displays getauscht. Dauer: 5 Stunden

    Nach 30 Wochen:

    Der Tausch der Ansteuerelektronik (siehe unter "Nach vier Wochen") verschlimmerte die Brummfrequenzen. Das wurde sofort nach Austausch reklamiert. Es gab aber ein dreiviertel Jahr lang keine technische Lösung. Dann kam die Lösung: Tausch des Displays und der Ansteuerelektronik. Dauer: 6 Stunden

    Nach 35 Wochen:

    Der BluRay-Player macht wieder was ER will. Diesmal soll das komplette Modul getauscht werden - aber erst nach meinem Urlaub. Dauer: ? - gehen wir mal von 3 Stunden aus. 

    Und all diese Probleme gab es gratis zum Kaufpreis dazu. Ohne Frage wird nun jede weitere Anschaffung aus dem Hause Bang & Olufsen bis auf weiteres zurückgestellt, zumal die technische Inperfektion anscheinend nicht nur eine Gerätereihe trifft.

    Gruß

    Obermurkler

     

  • 07-16-2010 7:27 AM In reply to

    Re: Probleme mit BV10-40: Never ending story!

    Hallo Obermurkler,

    Deine Leidensgeschichte mit dem BV7-40 ist ja wirklich beängstigend und bei dem Kaufpreis auch sehr ernüchternd.

    Anscheinend ist es - zumindest kurzfristig- betriebswirtschaftlich günstiger, unausgereifte und fehlerbehaftete Geräte auf den Markt zu werfen und anschließend die Techniker zwecks Updates und Reparaturen zu den Kunden zu schicken. Langfristig wird diese Rechnung allerdings nicht aufgehen, weil die Kunden mit Kaufzurückhaltung reagieren werden (so wie wir beide).

    Obwohl die Probleme mit den ersten BV10-40, der kurz vor Weihnachten letzten Jahres auf den Markt kam, ziemlich schnell bekannt wurden, wurde erst einmal der BV10-46 nachgeschoben (natürlich kurz vor der Fußball-WM); und sogar ein BV10-32 ist schon in der Pipeline. Als ich meinen Händler auf das Clouding-Problem des BV10-40 ansprach, sagte er mir, dass der BV10-40 in Kürze ein anderes Panel erhalten werde. Der User GEORGzer hat seinen BV10-40 kürzlich wegen dieses Problems gegen einen BV10-46 gewandelt. Mein BV10-40 ist von diesem Problem zum Glück nicht so sehr betroffen.

    Früher waren die Hersteller gezwungen, ausgereifte Geräte auf den Markt zu bringen, da Software- und Firmware-Updates gar nicht möglich waren. Fehlerbehaftete Geräte mussten damals umgetauscht und eingestampft werden. Es ist schon fast 20 Jahre her, als ich einen Software-Fehler an einem neuen Blaupunkt-Autoradio entdeckt und ich den Hersteller schriftlich darüber informiert hatte. Ein Update war damals nicht möglich, die Fehlerbehebung floss in die laufende Produktion ein. Ich bekam ein paar Monate später kostenlos ein fehlerfreies Gerät zugeschickt mit der Bitte, das alte Gerät zu entsorgen.

    Wer heutzutage einen BV7-40 Mk1 sein eigen nennt, kann ihn mangels Full-HD-Panel nur für einen Bruchteil des Neupreises bei Ebay verscherbeln. Wer jedoch noch ein Revox- oder Braun-Tonbandgerät aus den siebziger Jahren besitzt, ist der König!

    Gruß vom Räuber

    P.S.: Kommuniziere gerade mit dem User GREGORY aus dem General Forum. Auch bei ihm ist das HD-Modul verschwunden und B&O bekommt es nicht in den Griff ("Every week my tech is at home !").

     

  • 07-16-2010 10:14 AM In reply to

    Re: Probleme mit BV10-40: Never ending story!

    Tchja die moderne technik..... also erst mal vorweg ich verstehe eueren ärger in der preisklasse erwartet man sicher ein perfektes gerät was min 15 jahre läuft aber die zeiten ändern sich und damit auch der technische aufwand der heutzutage bei weiten höher ist für ein bisschen bild und ton als früher....... Deshalb sollte man probleme die hier ein paar leute im forum haben nicht auf alle produkte beziehen und alles schlecht reden was die marke so baut. Mein bv10 läuft nämlich seid anfangan prächtig ohne probleme... PS keine angst dein BV10 kann an der wand operiert werden bei mir wurde das dvb c s2 nachgerüstet geht alles von vorne ach ja wo wir doch gerade bei fehlern sind das zündschloss meines 1 jahren alten mercedes inkl lenksäulenveriegelung hat letzte woche seinen geist aufgeben 1woche werkstatt also 168Std. und rege ich mich deshalb auf, kaufe ich mir deswegen das nächste mal einen Golf? Nein, denn es ist Garantie und das Leben ist schön! Big Smile

    liberté toujours

  • 07-16-2010 10:38 AM In reply to

    Re: Probleme mit BV10-40: Never ending story!

    Der User GREGORY hat mir soeben per Mail mitgeteilt, dass sein erster BV10-40 sehr viele Mängel hatte, die nicht behoben werden konnten.  So musste z.B. die Frontscheibe für den Ausstausch des Infrarotempfängers abgenommen werden. Danach befand sich Staub hinter dem Glas.

    Bei dem neuen Austauschgerät ist nun - wie bei meinem BV10-40 - das HD-Modul ausgefallen. Für den Austausch des Moduls müsse ebenfalls wieder das Frontglas abmontiert werden. Sein Fazit nach einer wirklichen Horrorstory:

    "A real nightmare for a maniac like me, but it went too far and I now don't care anymore, I just want my HD module back to be able to sell the Tv if I want to for a 46" Loewe Individual.

    After more than 15 years of B & O love (Century, Ouverture, BS 9000, BL 2500, BL 8000, MX 6000, Avant 32, Beocoms, BS2, BS3...) now it's B & O hate, and that's good for my wallet !"

     

    Also GREGORY´s Leben wird sicher wieder schön, und zwar NACH dem Verkauf seines BV10!

    Ich hoffe noch, dass ich nicht wegen des BV10 zum B&O-Hasser werde, noch ist es nicht soweit.

    LG

    Räuber

  • 07-17-2010 7:19 AM In reply to

    • TWG
    • Top 75 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 950
    • Gold Member

    Re: Probleme mit BV10-40: Never ending story!

    Mein Beileid, ehrlich.

    Unter diesen Umständen bleibt der AVANT erst mal in Bestand! :)

    Meine Beosound 5 ist jetzt zum zweiten Mal in der Reparatur, Staub unter dem Glas und ein Fingerabdruck von INNEN!


    Ich kann nur hoffen, das B&O genug Beschwerden bekommt und die "Made-in-Czech"-Strategie überdenken. Für den Preis erwarte ich keinen Billigschrott. Aber offensichtlich bekommt man in Dänemark den Hals nicht voll genug!
    Andere Hersteller können's doch auch und produzieren im jeweiligen Heimatland (T+A, Loewe, Accuphase...)

Page 1 of 1 (6 items)