Hallo,
im Dezember letzten Jahres war ich so mutig einen der ersten BV10-40 zu erwerben.
Da ich vom integrierten HD-Modul auch aufnehmen wollte, habe ich meinen DVD2 angeschlossen, den man im Anschlussmenue auswählen kann. Dann die erste Ernüchterung: Über das HD-Modul programmierte Timeraufnahmen funktionieren nicht, sondern sind nur über den Timer des DVD2 möglich. Dabei wird der integrierte analoge Tuner des DVD2 verwendet, mit entsprechend für mich nicht akzeptabler schlechter Bildqualität. Direktaufnahmen vom HD-Modul mit der RECORD-Taste der Beo4 führten ebenfalls zu Problemen, da hierbei der Senderwechsel beim HD-Modul blockiert und diese Blockade auch nach Beendigung der Aufnahme nicht aufgehoben wurde. Man musste zur Lösung des Problems den Netzstecker des BV10 ziehen.
Vor einigen Wochen hatte ich dann den BV10 auf die Software Build 109e updaten lassen, in der Hoffnung, dass die Kompatibilität mit dem DVD2 dadurch gewährleistet wurde. Aber weit gefehlt: Timeraufnahmen über das HD-Modul waren immer noch nicht möglich und das Problem mit der RECORD-Taste für Direktaufnahmen wurde von B&O so gelöst, dass die RECORD-Taste durch das Update deaktiviert wurde.
Also hatte ich beschlossen, mir einen HDR2 zuzulegen, dies ist schließlich ein "richtiges" B&O-Gerät (im Gegensatz zum DVD2, der ja nur ein "verkapptes" Philips-Gerät ist). Bei ebay habe ich dann einen gebrauchten HDR2 günstig ersteigert.
Zuerst dachte ich, dass nun alles funktioniert: Die ersten (kurzen) testweisen Timeraufnahmen vom HD-Modul klappten einwandfrei und auch Direktaufnahmen waren mit der RECORD-Taste möglich. Dann die Ernüchterung: Während längeren Aufnahmen brachen diese mittendrin ab, mal schon nach einer halben Stunde, mal nach einer Stunde, selten lief die Aufnahme bis zum Ende durch.
Also mal wieder nach Software-Updates geschaut: Für den BV10 gibt es seit dem 1.07.2010 die Software Build 127 und für den HDR2 soll die Software Version 3.60 aktuell sein. Am Dienstag wurden diese Updates dann von meinen B&O-Technikern aufgespielt. Anschließend hatte ich dann eine zweistündige Timeraufnahme programmiert, die wieder nach ca. einer Stunde abgebrochen wurde!
Und dann am Mittwoch der GAU: Nach dem Einschalten des BV10 erscheint nicht das Fernsehbild vom HD-Modul, sondern nur dauerhaft die graue Uhr (die ja seit dem Update auf Build 127 verschwunden war). Im Service-Menue des BV10 stand dann: "HD mudule: n/a" und nicht die Software-Version 0.1.4.7. Auf Anraten des Technikers habe ich dann ein Facktory-Reset des BV10 durchgeführt, ohne Erfolg. Daraufhin hatte mir der Techniker eine Instruktion von B&O zur Reaktivierung des HD-Moduls übermittelt, ebenso ohne Erfolg!
Nun soll nach meinem Urlaub das HD-Modul getauscht werden. Hierzu muss der BV10 von der Wand genommen und aufgeschraubt werden. ICH BIN BEGEISTERT!
Nach Aussage meines B&O-Technikers machen viele BV10 Probleme der unterschiedlichsten Art, insbesondere bei angeschlossenem Masterlink. Auch die Deaktivierung des analogen Tuners soll immer wieder zu unterschiedlichsten Problemen führen, weshalb man ihn aktiviert lassen soll, auch wenn man ihn nicht benötigt. Besondere Schwierigkeiten soll auch die Tatsache bereiten, dass verschiedene BV10 mit dem selben Softwarestand unterschiedliche Fehlerbilder zeigen sollen.
Ich frage mich inzwischen wirklich: Wäre es nicht vielleicht sinnvoller gewesen, mir im Blödmarkt einen Flachbildschirm für mein Schlafzimmer für ein Zehntel des Preises eines BV10 zuzulegen und mir ein Poster vom schönen BV10 an die Wand zu hängen?? Was nutzt das tolle Design, wenn die Technik des Geräts nicht ausgereift ist, was durch monatlich erscheinende Software-Updates dokumentiert wird?
Was waren das für schöne Zeiten, als ich mir im Jahr 1998 einen Avant gekauft hatte: Irgendwann wurden das Dolby-Digital-Modul und ein Settop-Box-Controller nachgerüstet. Probleme? Fehlanzeige: Er läuft und läuft und läuft... (wie ein Käfer).
Ich bin jetzt jedenfalls bedient von meinem schönen BV10 und urlaubsreif! Nach meinem Urlaub wird dann weiter versucht, den BV10 zusammen mit dem HDR2 zur vollen Funktionstüchtigkeit zu bewegen. Ob dies bis Weihnachten gelingen wird, bezweifle ich allerdings!
Jedenfalls habe ich von meinem ursprünglichen Vorhaben, meinen Avant im Wohnzimmer durch einen BV10-46 zu ersetzen, definitiv Abstand genommen.
Viele Grüße
Räuber