in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

Latest post 07-18-2010 6:22 AM by Raeuber. 25 replies.
Page 1 of 2 (26 items) 1 2 Next >
Sort Posts: Previous Next
  • 06-26-2010 3:33 AM

• elvinas
    • Top 200 Contributor
    • Joined on 06-14-2007
    • Schaffhausen
    • Posts 257
    • Bronze Member

Update für BV8-40 und HDR1

Hallo liebe Fangemeinde,

ich hatte vor 2 Tagen ein Gespräch mit einem B&O Spezi.

Habe nun die neuen Infos Bezüglich BV8 und BV10 mit HDR1...

Ich möchte die Infos euch nicht vorenthalten, ich denke das andere Beowordler ev. auch daran interessiert sind.

Ich werde das Update machen lassen, sobald das erledigt ist werde ich meine Erfahrungen hier Posten.

Grüsse Elvinas

Sehr geehrter Herr

Ich habe mich jetzt zu den Punkten unserer Besprechung erkundigt.

Folgende Informationen habe ich erhalten:

Die Funktion „Record“ ist in der Kombination BVI 8-40/DVB-HD-Modul/HDR1 auch beim aktuell Softwarebuild unverändert.

Dann noch eine Meldung zum HDR1:

Fehler

Die Timer-Aufnahme funktioniert nicht, wenn ein HDR 1 an einen BeoVision 8 angeschlossen ist.

Fehlerbehebung 

Aktualisierung der HDR 1-Software auf Version 1.74 oder höher.

Und eine Info zu Punkten, die mit dem aktuellen Softwarebuild (126) am BVI 8-40 behoben werden:

·         When pressing /MENU//MENU/ with DVB-HD mounted and analogue tuner disabled, the television goes into standby

·         Weak bass when BeoLab 5 is used in sound mode 3

Ausserdem wird diese Information Sie vielleicht interessieren:

BeoVision 8-40/10-40 jetzt mit BeoLink-Konverter kompatibel

By updating to at least Build 109b, BeoVision 8–40 and 10-40 become compatible with BeoLink Converter.

Mit freundlichen Grüssen

BV8-40, BV3-32,Avant 28, V6000, V8000, HDR1, BS Century, BS 2500/ BS7000 ,BL4000,  BL 5000, CX 50, Cona, Beolink 1000,7000, Beo1, Beo4

• 06-26-2010 4:35 AM In reply to

Re: Update für BV8-40 und HDR1

Hallo Elvinas,

danke für die Info!

Die aktuelle Software-Version für den BV 8-40 und 10-40/46 ist übrigens Build 109e. Ich hatte meinen BV 10-40 vor ein paar Wochen auf diese Version updaten lassen.

Mein Problem mit dem DVD2 und der RECORD-Taste wurde durch das Update leider nicht behoben. Vorher wurde durch die RECORD-Taste keine Aufnahme gestartet, der BV 10-40 hingegen für Programmwechsel gesperrt (Bildschirmmeldung: "Aufnahme"), was nur durch Ziehen des Netzsteckers behoben werden konnte. Nach dem Update ist die RECORD-Taste komplett funktionslos, wenn man den DVD2 im Anschlussmenue als "DVD2" registriert hat. Vermutlich bekommt B&O das Problem nicht in den Griff und hat einfach die RECORD-Funktion für den DVD2 komplett gesperrt.

Ich habe festgestellt, dass der BV10-40 nur noch auf die RECORD-Taste (Bildschirmanzeige: "Record") reagiert, wenn man AV2 oder AV4 als "V.MEM" registriert (AV1 und AV3 lassen sich grds. nicht als V.MEM registrieren) und als Gerät "B&O Videorecorder" auswählt.

Wie hast Du eigentlich Deinen HDR1 am BV 8-40 registriert, als "V.MEM" und "B&O Videorecorder"?

Gruß vom Räuber 

• 06-26-2010 7:50 AM In reply to

• elvinas
    • Top 200 Contributor
    • Joined on 06-14-2007
    • Schaffhausen
    • Posts 257
    • Bronze Member

Hallo Räuber,

sobald ich den HDR1 an den von B&O empfohlenen AV4 anschliesse erkennt mein BV8 diesen automatisch als V-MEM. Ändern kann ich das nicht die Konfig des AV4 Anschluss ist dann grau hinterlegt.

Komisch ist auch dass der HDR1 am BV8 Nicht laufen soll.... ABer ich habe keineProbleme... bin ja mal gespannt...

Ich habe auch ein BS7000 mit KOnverter 1611 an den BV8 angeschlossen... soll ja auch nicht gehen...geht aber....

Am interessanntesten dürfte das Update für das DSS Modul sein, hatte schon immer Probleme mit zuwenig Bass....

Wie gesagt ich werde nach dem Update meine Erfahrungen berichten....

Gruss Elvinas...

BV8-40, BV3-32,Avant 28, V6000, V8000, HDR1, BS Century, BS 2500/ BS7000 ,BL4000,  BL 5000, CX 50, Cona, Beolink 1000,7000, Beo1, Beo4

• 06-26-2010 9:06 AM In reply to

Hallo Elvinas,

ich überlege gerade die Anschaffung eines HDR2 für meinen BV10-40, da ich nicht glaube, dass von B&O in absehbarer Zeit ein Nachfolger bzw. eine integrierbare Festplatte für den BV10-40 kommen wird. Bei Ebay wird momentan ein fast neuer HDR2 angeboten.

Ich habe mal in der Anleitung des HDR2 gelesen und festgestellt, dass das Antennensignal durch den HDR2 zum TV geschleift werden soll, da der HDR2 einen integrierten (analogen) Tuner besitzt. Da man für Aufnahmen vom HD-Modul den analogen Tuner des HDR2 nicht benötigt und bei einem durchgeschleiften Antennensignal das HD-Modul nicht mehr ordnungsgemäß empfängt (ist zumindest beim DVD2 so), habe ich eine Frage an Dich: Hast Du an Deinem HDR1 ein Antennenkabel angeschlossen und dann zum HD-Modul des BV 8-40 durchgeschleift und funktioniert dies ODER betreibst Du den HDR1 ohne Antennenanschluß?

Danke vorab für Dein Feedback.

Liebe Grüße vom Räuber

• 06-26-2010 3:30 PM In reply to

• elvinas
    • Top 200 Contributor
    • Joined on 06-14-2007
    • Schaffhausen
    • Posts 257
    • Bronze Member

Hallo Räuber,

Ich habe von meinem Kabelanbieter sowol Analog- wie auch Digitalsignale.

Ich habe das Antennenkabel zuerst in den HDR1 dann ein Splitter jeweils 1 Kabel in das Analog- das andere in das Digitalmodul des BV8. Beim BV8 sind sowol Analog- wie auch Digitaltuner in betrieb.

In der Praxis sieht dann das so aus:

BV8 in Analogempfang > Record Record = Der HDR nimmt ab internen Analogtuner Das Progamm auf. Der BV bleibt "frei". Ich kann mit dem BV Analog oder Digital gucken oder Audio oder Abschalten. Der HDR macht die Aufnahme wie es sich gehört.

BV8 in DTV >Record Record = der HDR nimmt vom Digitalmodul auf. Das Digimodul ist dann für Senderwechsel aber gesperrt. Logisch der HDR braucht ja das SIgnal für die Aufname. Ich kann dann aber auf Analog umschalten und ein Anderes Programm sehen oder Audio. Ich kann den BV auch ausschalten, dann leuchtet lediglich die LED Grün, ist logisch das Digi-Mod. ist ja noch an für die Aufnahme....

Wenn der HDR die Aufnahme beendet hat geht der BV dann endgültig in den Standby. Will heissen rote LED.

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben...

Gruss Elvinas

• 06-26-2010 5:56 PM In reply to

Hallo Elvinas,

Deine Antennenanschlüsse, die sowohl den digitalen als auch den analogen Empfang ermöglichen, leuchten mir ein. Auch ich habe übrigens Kabelanschluss mit digitalen und analogen Signalen.

Benutzt Du als Splitter einen einfachen passiven Y-Verteiler oder einen aktiven Splitter? Bei einem Y-Verteiler wird nämlich das Antennensignal abgeschwächt, was i.d.R. zu Problemen mit dem HD-Modul führt, da dies ein starkes Antennensignal benötgt (sonst kann es zu "Klötzchenbildungen" kommen).

Aufnahmen mit dem HDR1 wirst Du vermutlich meist über den Aufnahmetimer des HD-Moduls machen und dann "zur Not" über den analogen Tuner des BV8 einen anderen Sender sehen (in dann schlechterer Qualität). Denn Timeraufnahmen vom analogen Tuner sind mit dem BV8 wohl nicht möglich, richtig?

Ist die Qualität der Aufnahmen vom HD-Modul, die natürlich nicht in HD möglich sind, als gut zu bezeichnen (also besser als die dürftige Bildqualität des analogen Tuners)?

Ich habe übrigens am analogen Antennenanschluss meines BV10 das "Link-Antennenkabel", das von meinem Avant im Wohnzimmer kommt, angeschlossen. Gleichwohl habe ich den analogen Tuner deaktiviert, da ich über das Link-Antennensignal Aufnahmen und DVD´s über meinen am Avant angschlossenen DVD2 schaue. Ich kann so aber auch über den am Avant angeschlossenen digitalen Kabel-Receiver fernsehen, wobei die Bildqualität besser ist als über den aktivierten analogen Tuner des BV10.

Aus meiner Konstellation ergibt sich somit, dass ich den analogen Tuner des HDR1 bzw. HDR2 für Aufnahmen nicht benötigen würde, da ich Aufnahmen nur über das HD-Modul machen würde und "zur Not" dann am BV10 über den digitalen Kabel-Receiver des Avant einen anderen Sender schauen könnte. Ich gehe also davon aus, dass der HDR2 dann keinen Anschluss eines Antennenkabels benötigt und ich das Antennenkabel weiterhin direkt am BV10 anschließen könnte. Wie gesagt, ich hatte mal versucht, das Antennensignal durch den DVD2 zu schleifen, mit der Folge, dass dann das HD-Modul nicht mehr funktionierte (extreme Klötzchenbildung mit Standbildern). Aber aus Deiner Konstellation folgt wohl, dass ein über den HDR1 durchgeschleiftes Antennensignal für das HD-Modul kein Problem darstellt.

Ich bin mal gespannt, ob ich den avisierten HDR2 bei Ebay günstig ergattern kann, denn ein Preislimit für diese eigentlich veraltete Technik (keine Aufzeichnungen in HD möglich, da kein HDMI-Ein-und-Ausgang) habe ich mir natürlich gesetzt. Aber auch Du hast Dir Deinen HDR1 ja günstig bei Ebay geschossen.

Viele Grüße

Räuber

• 06-27-2010 8:44 AM In reply to

• elvinas
    • Top 200 Contributor
    • Joined on 06-14-2007
    • Schaffhausen
    • Posts 257
    • Bronze Member

Hallo Räuber,

also mit dem HDR1 kann ich nicht vom Analogtuner des BV8 aufnehmen. Habe es auch nie probiert. Solange der BV auf analogempfang ist und ich einen Timer programiere oder mit Record eine Sofortaufnahme starte benutzt der HDR 1 seine eigenen Analogtuner.

Zu meinen Antennenleitunen:

Von der Dose gehts zum B&O Antennenverstärker/Weiche.

Eine Antennenleitung geht von da ins Linkzimmer zum Avant.

Das Antennen-Link Kabel geht vom BV8 >Antennenverstärker/Weiche.

Eine Antennenleitng geht vom Antennenverstärker / Weiche > HDR1 > Panasonic HDR/DVDR > Y Verteiler (passiv+geschirmt) einmal Analogtuner BV8 einmal Digitaltuner BV8.

Beim Antenenverstärker/Weiche von B&O kann ich die einzelnen Ein- und Ausgänge abschwächen oder verstärken.

Ich habe beim Digi-Modul am BV8 Signalstärke 100% und Signalqualität auch 100%.

Die Anzeige über die Signalstärke bekommst Du wie folgt:

DTV>Menue>Einstellungen>Kanäle>Signalinformationen

Bitte prüfe mal Deine Signalstärke und Qualität....wenn die natürich schwach ist ist der Fall natürlich klar warum das Durchschleifen mit dem DVD2 nicht geht. (verlust).

Mein Kabelanbieter liefert sehr gute Signale im Analogbereich. Desshalb gibts keine grossen Unterschiede ob ich vom Digi-Modul auzeichne oder Analog.

Wenn ich vom Digital-Modul vom BV aufnehme, wird ja das gute Digitalsignal erst einmal in ein Analoges umgewandelt.Im HDR wieder in ein Digitales um auf der Festplatte zu landen. Beim Abspielen dasselbe: Digitales Signal von der HD in Analog >SCART>BV und der BV wandelt es dann wieder in ein digitales Signal um...

Du siehst das SIgnal wird so 4 mal umgekrempelt...jedesmal mit Verlust....

Nun ich hoffe du bist jetzt etwas intelligenter.. Smile

Grüsse Elvinas

• 06-27-2010 6:09 PM In reply to

Hallo Elvinas,

ja, jetzt bin ich schlauer: Nicht nur weil ich nun weiß, dass Deutschland besser Fußball spielen kann als England, sondern auch, weil Deine Antennenleitungen für mich - auch Dank Deiner hervorragenden Beschreibung - logisch nachvollziehbar sind.

Erstaunlich ist, dass trotz passiver Weiche 100% Antennenleistung am HD-Modul ankommen, aber auch bei mir wird die volle Leistung erreicht.

Mit dem DVD2 ist es merkwürdigerweise trotzdem so, dass ein durchgeschleiftes Antennensignal nur für den analogen Tuner des BV10 genutzt werden kann, dass digitale Signal wird anscheinend vom DVD2 "gecrasht".

Das analoge Signal ist bei mir allerdings nicht so toll, es ist schon sichtbar schlechter als das digitale. Daher bin ich auch nur an Aufnahmen vom HD-Modul meines BV10 interessiert, auch wenn das Signal - wie von Dir zutreffend beschrieben - mehrfach umgewandelt wird.

Auch mein DVD2 verwendet bei Aufnahmen grundsätzlich seinen eigenen analogen Tuner. Man kann allerdings auch von einem digitalen Kabelreceiver aufnehmen, den man an eine zweite Scartbuchse anschließen kann und dem DVD2 dann "sagt", dass er das an dieser Scartbuchse anliegende Signal aufzeichnen soll. Bei Timeraufnahmen muss man die Aufnahmen dann allerdings sowohl am DVD2 als auch am Kabelreceiver programmieren.

Eine abschließende Frage habe ich noch: Timeraufnahmen mit Deinem HDR1 vom HD-Modul programmierst Du über das EPG des HD-Moduls, während Du Timeraufnahmen mit dem analogen Tuner des HDR1 direkt im Menue des HDR1 programmieren musst, korrekt? (für Direktaufnahmen reicht ja jeweils ein zweimaliges Drücken der RECORD-Taste)

Liebe Grüß

Räuber

• 06-28-2010 2:26 PM In reply to

• elvinas
    • Top 200 Contributor
    • Joined on 06-14-2007
    • Schaffhausen
    • Posts 257
    • Bronze Member

Hallo Räuber,

die Aufnamen vom HD Modul kann ich natürlich über das EPG programieren. Was denn sonnt?

Die Daten werden dann in den Timer des HDR1 übertragen.

Nach dem AUsschalten des BV8 bleibt aber die LED aber grün.

Nach erfolgter Aufnahme ist die LED dann rot.

Ich habe auch herausgefunden dass das HD MOdul alergisch auf Netzstörungen reagiert. (Bild und Tonaussetzer) Wenn Die Kaffeemaschine oder die Klimaanlage läuft habe ich solche Probleme. Ich muss mal versuchen einen Netzfilter vor den BV zu schalten.

Ausserdem solltest Du doppelt geschirmte Antennenkabel von guter Qualität verwenden.

Auch eine unzureichende Entzerrung des Pegels im genutzten Frequenzband oder eine zu hohe Verstärkung kann den Kabelfernsehempfang massiv stören.

Typisch sind folgende Störungen:

• Schnee oder Griesel durch zu geringen Signalpegel
    • Schatten und sonstige Störungen des Empfangs durch mangelnde Abschirmung oder durch Reflexionen im Kabelnetz
    • Im Extremfall ist sogar der unerwünschte Empfang anderer Funkdienste durch mangelnde Abschirmung möglich.
    • Beim digitalen Kabelfernsehen kann es zur sogenannten Klötzchenbildung, zum Einfrieren des Bildes oder zu sporadischen Aussetzern bei zu geringen Signalpegeln kommen.
    • Ingress (Rückkanalstörungen) durch schlechte Verbindung des Außenmantels an F-Connetor Steckern.

Als Kunde kann man schon durch die Verwendung von hochwertigen, mehrfach geschirmten Kabeln und Verteilern vielen dieser Störungen im eigenen Bereich wirksam selbst begegnen.

Da nun auch für DVB-C die Sonderkanäle S2 und S3 benutzt werden, ist zum Empfang häufig eine neue „breitbandige“ Antennendose erforderlich, die in der Regel der Betreiber bei Bedarf beim Kunden vor Ort ersetzt. Die „alte“ Antennendose hat eine Filterbaugruppe die oberhalb von 108 MHz digitale Kanäle KS02 113 MHz beeinträchtigt.

Ein zusätzliches Mantelstromfilter sorgt für eine Netztrennung am Antennenanschluss zwischen dem Kabelfernsehnetz und den eigenen Geräten und verhindert die sogenannten Netzeinstreuungen.

Gruss Elvinas

• 06-28-2010 5:53 PM In reply to

Hallo Elvinas,

danke für Dein umfangreiches Dossier.

Ich musste bereits vor ein paar Jahren im Rahmen der Umstellung auf digitalen Kabelempfang die Antennendosen (insgesamt 5 Stück) in meinem Haus austauschen, da ein paar digitale Sender von den alten Dosen herausgefiltert wurden. Bei der Anfang des Jahres vorgenommenen zusätzlichen Einspeisung von HD-Kanälen gab es dann zum Glück keine neuen Probleme.

In meinem Haus gehen vom Keller aus insgesamt 3 Antennenkabel in die Etagen (Erdgeschoß, Obergeschoß und Keller), wobei dann im Erd- und Obergeschoß jeweils zwei Antennendosen an einem Antennenkabel hängen. Hierdurch muss man normalerweise mit Qualitätsverlusten rechnen, zum einen wegen der Aufsplittung der Hauptleitung im Keller und zum anderen wegen der Kabellängen. Mein Installateur hatte seinerzeit im Keller einen Verstärker installiert, der dann aber wieder demontiert werden konnte, da sich herausstellte, dass die Antennensignale an allen Dosen auch ohne Verstärker sehr gut waren. Wie gesagt, ich habe am HD-Modul eine Signalstärke und eine Qualität von jeweils 100%, wobei das HD-Modul an der Antennendose mit der größten Entfernung zum Keller hängt.

In unserem Kabelnetz fällt die Qualität des analogen Signals grundsätzlich im Vergleich zum digitalen Signal deutlich ab. Aber mit dem analogen Signal muss ich zum Glück nur noch vorlieb nehmen, wenn ich Aufzeichnungen mit meinem DVD2 mache. Während man diese Aufzeichnungen am Avant noch ertragen kann, bereitet die Betrachtung dieser Aufnahmen am BV10 dann nicht wirklich Spaß, zumal das Signal vom DVD2 zunächst zum Avant geht und von dort aus über das Link-Antennenkabel zum BV10 geschickt wird. Daher auch mein Wunsch für ein zusätzliches Aufnahmegerät für den BV10.

Viele Grüße

Räuber

• 06-30-2010 9:44 AM In reply to

Hallo Elvinas,

es ist mir tatsächlich gelungen, den HDR2 bei Ebay zu ersteigern: Nur zwei Monate alt mit (Rest-)Garantie und das für ca. 20% des Neupreises! Da der Verkäufer (ein B&O-Händler) sein Ladenlokal nur 20 km von mir entfernt betreibt, habe ich das Gerät sofort gestern bei ihm abgeholt.

Der HDR2 harmoniert perfekt mit meinem BV10-40, genau so wie von Dir mit Deinem BV8-40 und dem HDR1 beschrieben.

Auffällig ist die gute Qualität des integrierten analogen Tuners. Da zudem das Durchschleifen des Antennensignals nicht zu einer Verschlechterung der Signalstärke/Signalqualität am HD-Modul führt, habe ich das Antennenkabel wie vorgesehen durchgeschleift.

Die Aufnahmen vom HD-Modul sind qualitativ gut, natürlich nicht so gut wie die Originalsendungen (insb. bei HD-Ausstrahungen), was aber aufgrund der mehrfachen Umwandungen (digital/analog) zu erwarten war. Die Aufnahmequalität vom analogen Tuner ist vergleichsweise nur unwesentlich schlechter.

Was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass bei über das HD-Modul programmierten Timeraufzeichnungen der Senderwechsel - im Gegensatz zu Direktaufnahmen - nicht gesperrt wird, d.h. während Timeraufnahmen ist ein Senderwechsel im HD-Modul möglich, was sich natürlich auf die Aufzeichnung auswirkt. Ist das bei Dir auch so?

Ansonsten wurden meine Erwartungen an den HDR2 voll erfüllt, insbesondere reagiert er wesentlich schneller auf Beo4-Befehle als der DVD2.

Viele Grüße

Räuber

• 07-01-2010 11:31 AM In reply to

• elvinas
    • Top 200 Contributor
    • Joined on 06-14-2007
    • Schaffhausen
    • Posts 257
    • Bronze Member

Hallo Räuber,

das klingt ja super!

Bei mir ist bei Aufnahme vom HD Modul der Sender Gesperrt. (Kein Senderwechsel möglich)

Ich kenne den HDR2 nicht aber er soll 2 Betriebsmodus besitzen.

Modus 1: Guckst Du TV (HDR ist aus) . Du musst mal eben an das Telefon.. STOP auf der BEO4 bewirkt das der HDR 2 anfängt sofort das Progr aufzuzeichen was du guckst. plus haste ein Stadbild. Kommste zurück kannst Du GO drücken dann gehts weiter.

Modus 2 ist wie der HDR1... so habe ich mir sagen lassen. Sollte irgendwo in den untiefen des Menus einstellbar sein.

Gruss Richard

• 07-01-2010 12:26 PM In reply to

Hallo Elvinas,

der von Dir beschriebene Modus 1 funktioniert nur bei den auf dem Beosystem 3 basierenden TV´s, also nicht für unseren BV8 bzw. BV10. Dieer Modus wird übrigens in einem sogenannten "Supplement to userguide" für den HDR2 beschrieben, das man sich auf der B&O-Homepage herunterladen kann.

Nun ja, inzwischen bin ich wegen der Sperre bei Timeraufnahmen vom HD-Modul auf die Ursache des Problems gestoßen. Bei mir hat der HDR2 überhaupt keine Aufnahme gemacht, obwohl der Timer vom HD-Modul an den HDR2 übergeben wurde! Sobald die Aufnahme starten soll, blinkt die rote Timeranzeige des HRD2, solange bis die Timer-Endzeit erreicht ist. Und nach stundenlangen Versuchen weiß ich nun auch, woran das liegt: Als Quelle der Aufnahme wird im HDR2 "V.AUX" angezeigt; da der HDR2 beim Start der Aufnahme kein V.AUX-Gerät findet, nimmt er auch nichts auf und die Timeranzeige blinkt. Wenn ich nun den analogen Tuner des BV10 aktiviere, den ich bei mir mangels Verwendung deaktiviert hatte, funktioniert alles wie es soll (auch die Sperre wähend der Aufzeichnung), da dann als Quelle der Timeraufnahme "DTV" angezeigt wird.

Ich gehe davon aus, dass es sich hier mal wieder um einen Bug des HD-Moduls handelt. Hast Du auch die aktuelle Software-Version 0.1.4.7 des HD-Moduls installiert? Um die Ursache des Problems weiter einzukreisen, möchte ich Dich gern bitten, mal an Deinem BV8 den analogen Tuner zu deaktivieren (2 mal Menue bei aktivem HD-Modul drücken, dann Optionen und dort Tuner-Setup). Danach reagiert das HD-Modul auf die TV-Taste der Beo4 (anstatt DTV). Wenn Du nun eine Timeraufnahme im HD-Modul programmierst, was erscheint dann als Quelle im Timerindex-Menue Deines HDR1? Falls ebenso wie bei mir V.AUX, erfolgt dann auch bei Dir keine Aufnahme?

Vielen Dank vorab für Deine Bemühungen. Ich hatte schon den Techniker meines Händlers kontaktiert, der natürlich von diesem Problem noch nichts gehört hat.

Liebe Grüße

Räuber   

• 07-02-2010 3:45 AM In reply to

• elvinas
    • Top 200 Contributor
    • Joined on 06-14-2007
    • Schaffhausen
    • Posts 257
    • Bronze Member

Hallo Räuber,

Habe jetzt den Analogtuner im BV ageschaltet.

Bei Direktaufname bleibt der Sender im HD-Modul blockiert.

Wenn ich den Sender wechseln will kriege ich eine Einblendung "Aufnahme" als Hinweis. (Macht Sinn).

Bei Timeraufnahmen ist das HD Modul frei , ich kann also umschalten....

Bei dem Timerindex habe ich den Filmtitel aus dem EPG...

Also nichts von Aux...

Aber der HDR versucht vom SAT Reciver aufzunehmen!!!!! (Ich habe noch einen SAT an den BV Angeschlossen...)

Ich werde Ja ein Update für den BV UND den HDR machedn lassen wie oben beschrieben ist ja bei B&O ein Problem bekannt... Mal sehen was dabei herauskommt. Ich werde dann berichten. Wer weiss vieleicht hat der HDR2 das selbe Problem...

Übrigens habe ich die neueste Version der Software 0.1.4.7. auf dem HD Modul installiert.

Viele Grüsse Elvinas

• 07-02-2010 4:15 AM In reply to

• elvinas
    • Top 200 Contributor
    • Joined on 06-14-2007
    • Schaffhausen
    • Posts 257
    • Bronze Member

Hallo Räuber,

noch ein nachtrag: Das Update für den BV8 und den HDR1 ist für den 19.7. geplant. Der B&O Spezi ist noch im Urlaub....

Bin mal gespant ob sich die Probleme dann in Luft auflösen.

Gruss Elvinas

• 07-02-2010 5:24 AM In reply to

elvinas:

Hallo Räuber,

Habe jetzt den Analogtuner im BV ageschaltet.

Bei Direktaufname bleibt der Sender im HD-Modul blockiert.

Wenn ich den Sender wechseln will kriege ich eine Einblendung "Aufnahme" als Hinweis. (Macht Sinn).

Bei Timeraufnahmen ist das HD Modul frei , ich kann also umschalten....

Bei dem Timerindex habe ich den Filmtitel aus dem EPG...

Also nichts von Aux...

Aber der HDR versucht vom SAT Reciver aufzunehmen!!!!! (Ich habe noch einen SAT an den BV Angeschlossen...)

Ich werde Ja ein Update für den BV UND den HDR machedn lassen wie oben beschrieben ist ja bei B&O ein Problem bekannt... Mal sehen was dabei herauskommt. Ich werde dann berichten. Wer weiss vieleicht hat der HDR2 das selbe Problem...

Übrigens habe ich die neueste Version der Software 0.1.4.7. auf dem HD Modul installiert.

Viele Grüsse Elvinas

Hallo Elvinas,

dann verhält sich Dein BV8-40 mit HDR1 genauso wie mein BV10-40 mit HDR2:

Wenn bei deaktiviertem analogen Tuner der HDR1 bei einer über das EPG programmierten Timeraufnahme versucht, von Deinem Sat-Receiver statt vom HD-Modul aufzunehmen, wird das HD-Modul nicht gesperrt, da es ja für die Aufnahme nicht genutzt wird. Schau mal VOR dem Start der Aufnahme in den Timerindex des HDR1: Dort steht vermutlich links V.AUX (anstatt DTV) und der Name der Sendung. Nach erfolgter Aufnahme steht dann nur noch der Name der Sendung und nicht mehr die Quelle der Aufzeichnung.

Bei aktiviertem analogen Tuner wird korrekterweise im Timerindex-Menue "DTV" (also das HD-Modul) angezeigt und dieses dann während der Aufzeichnung gesperrt. Man kann bei deaktiviertem analogen Tuner allerdings die Quelle der Aufzeichnung vor dem Start der Aufnahme von V.AUX in DTV manuell ändern, dann klappt es zwar wie es soll, aber dies kann keine Dauerlösung sein.

Ich vermute mal, dass ein Update des BV8 und des HDR1 das Problem nicht beheben wird. Ich habe ja bereits meinen BV10-40 updaten lassen (Build 109e) und am HDR1 kann es m.E. nicht liegen, da er nur den vom HD-Modul übermittelten Timer übernimmt. Ich gehe daher davon aus, dass entweder das HD-Modul oder der BV8 bzw. BV10 entsprechend upgedated werden muss (je nachdem, wer für die Übermittlung der Timeraufnahme an den HDR1 zuständig ist!

Gruß vom Räuber

• 07-03-2010 5:40 AM In reply to

Hallo Elvinas,

vielleicht ist es auch für Dich interessant, dass der HDR2 (und vermutlich auch der HDR1) ein Service-Menue besitzt. Man kann es aufrufen, indem man zunächst im Hauptmenue "Setup" wählt und dann 0-0-GO auf der Beo4 drückt. Dort kann man u.a. die installierte Software-Version sehen.

Ich hatte festgestellt, dass die Farbintensität der Aufnahmen etwas geringer ist als das Original-Bild meines BV10. Eine vorübergehende Erhöhung des Colour-Werts während des Betrachtens von Aufnahmen hat mich gestört. Und siehe da, man kann im Service-Menue des HDR2 den Colour-Wert (und auch die Helligkeit und den Kontrast) ändern. Ich habe den eingestellten Wert von 13 auf 17 erhöht, nun passt es!

Liebe Grüße

Räuber

• 07-17-2010 7:57 AM In reply to

• elvinas
    • Top 200 Contributor
    • Joined on 06-14-2007
    • Schaffhausen
    • Posts 257
    • Bronze Member

Hallo liebe Fangemeinde,

das Update ist nun aufgespielt und ich hatte in den letzten Tagen Gelegenheit erste Erfahrungen zu sammeln.

Software Build 127 für BV8-40

Der HDR1 braucht einen neuen Chip, das update würde 300.-- Franken kosten. Da habe ich mal Abstand davon genommen......

Zum BV8....

Die Menues sind nun im Stil des HD-Moduls schwarz auf der linken Seite das Bildschirms.

Die Basswiedergabe für Speaker 3 Einstellung wurde verbessert. (endlich)

Hinzugekommen ist ein Einschlaftimer... wenn 1 Stunde lang kein Beo4 Befehl erfolgt , wird eine Warnung eingeblendet das der BV bald in ST-By geht... Die Zeit ist einstellbar oder der Timer komplett abstellbar. GUt für mich, ich schlaf schon mal gelegentlich ein beim TV-gucken... :-)

Neu ist auch dass ich nun frei Wählen kann welche Speakereinstellung ich beim einschalten will.. Also Speaker 1,2,3,4 oder 5.. Jeweils für Video und Audio. Nur wenn ich bei Video Speaker 1 als Einschaltwunsch habe stellt der BV bei anliegendem 5.1 Audio nicht automatisch um. Ich muss also wieder auf Speaker 3 ...

Wenn ich dann vom HD-Modul oder DVD ein 5.1 Audiosignal habe wird automatisch die Rear Boxen zugeschaltet.

Die Direktaufname des HDR1 funktioniert einwandfrei. Habe gestern einen 8 (!!) Stunden Maraton aufzeichnen lassen. Einwandfrei!

Obwohl ich den HDR nicht habe updaten lassen, habe ich heute eine Timer-Rogramierung über HD Modul getestet. Sender (DVB C ) angewählt, 2x blaue Taste , Sendung ausgewählt und rote Taste und Go... Dann den BV ausgeschaltet. Vom Einkaufen zurück... alles wie gewünscht aufgezeichnet..

In dem Menue des HDR "Festplatteninhalt" wird sogar die Sendung mit Namen aufgeführt.

Neu ist auch dass ich die verschiedenen Eingänge benennen kann.

Ach ja, die hässliche Uhr bei DVB C ist verschwunden und der Vorhang geht etwas eleganter auf und zu.

Es sind noch andere kleinigkeiten die hinzugekommen sind...

Insgesammt kann ich das Update für BV8-40 Besitzer empfehlen, vor allem dann wenn sie noch die alten grauen Menus haben. Ist echt ein Schritt nach vorne...

Jetzt bin ich nur noch gespannt was mein "Freundlicher" auf die Rechnung schreibt....

Mit freundlichen Grüssen,

Elvinas

• 07-17-2010 12:03 PM In reply to

Hallo Elvinas,

prima, dass das Update geklappt hat und Du mit den neuen Funktionen zufrieden bist. Einige der von Dir erwähnten Neuerungen gab es übrigens schon vor dem Build 127.

Den Chip für den HDR1 kannst Du Dir wohl sparen, da ja alles einwandfrei funktioniert.

Allerdings funktionieren Timeraufnahmen vom HD-Modul immer noch nicht, falls der analoge Tuner im BV8 deaktiviert wird, richtig? Eine diesbezügliche Anfrage an den B&O-Support wurde dahingehend beantwortet, dass in der Bedienungsanleitung steht, dass bei angeschlossenem HDR1/2 der analoge Tuner des BV8/10 nicht deaktiviert werden soll. Ein Update dergestalt, dass bei deaktiviertem analogen Tuner DTV anstatt V.AUX von der Timerprogrammierung an den HDR1/2 übermittelt wird, sei daher nicht vorgesehen. Damit müssen wir uns wohl abfinden, obwohl eine Änderung sicherlich leicht realisierbar wäre.

Ich hatte bereits in einem anderen Thread berichtet, dass einen Tag nach dem Update auf Build 127 bei meinem BV10-40 das HD-Modul nicht mehr funktionierte. Nach diversen erfolglosen Reaktivierungsversuchen soll nun das Modul getauscht werden. Hoffentlich hängt der Ausfall nicht mit dem Update zusammen, so dass Dir dies erspart bleibt!

Ebenso hatte ich berichtet, dass mein HDR2 während Aufnahmen offenbar abstürzt, da die Sendungen in der Regel unvollständig aufgezeichnet werden. Inzwischen konnte ich feststellen, dass dies auch bei Aufnahmen vom integrierten analogen Tuner des HDR2 und bei abgezogenem Scartkabel passiert, so dass ein Defekt des HDR2 vorliegen muss. Da der von mir bei Ebay ersteigerte HDR2 noch 22 Monate Garantie haben soll (er hat lt. Service-Menue erst einen Tag Betriebsdauer auf dem Buckel), warte ich nun auf die Garantieurkunde und lasse ihn dann reparieren.

Das Update müsste eigentlich von Deinem Händler kostenlos durchgeführt worden sein, falls Dein BV8 noch in der Garantiezeit ist, da ja (auch) ein Fehler behoben wurde, nämlich die mangelhafte Basswiedergabe in Speakerstellung 3.

Liebe Grüße in die schöne Schweiz!

Räuber

• 07-17-2010 12:19 PM In reply to

• elvinas
    • Top 200 Contributor
    • Joined on 06-14-2007
    • Schaffhausen
    • Posts 257
    • Bronze Member

Hallo Räuber,

bei mir ist der Analoge Tuner noch in betrieb.  Solange die Umschaltzeiten des HD-Moduls so laaaaaaange dauern...

Für die grossartige Aufgabe eines Senderwechsls benötigt der BV stolze 3 bis 6 Sekunden :-(

Also Analogtuner zum zappen...wo läuft was? dann DTV zum gucken....

Das Update wurde am Mittwoch , also vor 3 Tagen.Wollte vor dem "Bericht" erst mal testen....

HDR2: Beim HDR gibt es im Menu einen Automatischen zeitgesteuerten Aufnahmestopp. Der steht bei Dir nicht zufällig auf 1 Stunde?? Standarteinstellung ist 3 Stunden... Habe den Timer gestern auf 10 Std. erhöt und eine 8,5 Std lange Aufnahme gemacht....

HDR Menue>Festplatte>Setup>(Funktionsumfang erweitert)>Aufnahmedauer>Manuelle Aufnahmedauer= 3:00

Übrigens habe ich von B&O Schweiz eine Garantieurkunde über 5 Jahre....

Gruss Richard

• 07-17-2010 1:10 PM In reply to

Hallo Elvinas,

die Umschaltzeiten haben sich schon gebessert seit dem Update des HD-Moduls auf Version 0.1.4.7. Aber so schnell wie beim analogen Tuner ist es leider immer noch nicht.

Die Zeiteinstellung für Aufnahmen gilt nur für über die RECORD-Taste angestossene Direktaufnahmen, da der HDR1/2 ja dann nicht weiß, wie lange er aufnehmen soll. Bei Timeraufnahmen hat die Timereinstellung grundsätzlich Vorrang. Mein HDR2 bricht die Aufnahme mal nach 32 Minuten, 57 Minuten, 1 Stunde 14 Minuten ab, grad wie er so Lust hat. Bei ca. einem von zehn Versuchen gelingt die Aufnahme komplett. Dies passiert sowohl bei Direktaufnahmen als auch bei Timeraufnahmen. Ich habe schon alles versucht, insbesondere habe ich im Service-Menue die Standardeinstellungen aufgerufen und auch die Festplatte gelöscht, leider ohne Erfolg. Es muss somit zweifellos ein Gerätedefekt vorliegen.

Hier bei uns gibt es nur 3 Jahre Garantie, aber wir bezahlen ja nicht mit Franken...

Grüße vom Räuber

• 07-17-2010 5:13 PM In reply to

Frage zum Build 127:

Auf welche Weise wird das Build 127 installiert? Denn auf der Seite von B&O finde ich nur das Softwareupdate für das HD-Modul (Es war schon beim Kauf meines Beovision 8 auf dem neuesten Stand).

Wird das auch über eine Website abgerufen, dann auf einen USB-Stick übertragen und schließlich auf meinen Rechner (ach nee, mein Beovision 8 ist ja immer noch ein Glotzophon und kein Rechner, auch wenn er sich beim Start wie ein solcher verhält und sich einige Zeit zum Hochfahren nimmt wie ein Röhrenfernseher der 60er Jahre (SCNR))?

Mit televisionärem Gruß

iPoditiv

• 07-17-2010 7:09 PM In reply to

• elvinas
    • Top 200 Contributor
    • Joined on 06-14-2007
    • Schaffhausen
    • Posts 257
    • Bronze Member

Hallo iPoditiv,

Das Update kann nur vom Händler vorgenommen werden.

Laptop mit Spezialsoftware von B&O. Angeschlossen wird am PUC1. Datenübermittlung seriel rs232....

Räuber:

Habe heute noch eine Timeraufname mit erfog vom HD Modul aufgezeichnet. Programiert über das EPG. Das HD-Modul ist während der Aufnahme gesperrt. Andere Quellen kann ich aber nutzen.

Hast Du den HDR2 in einem Schrank oder Kabinett?? Könnte sein dass der HDR zu heiss wird und dann ausschaltet. Achte mal auf ausreichende belüftung.

Gruss Elvinas

• 07-18-2010 4:17 AM In reply to

Hallo Elvinas,

vielen Dank für den Tipp, an eine Überhitzung hatte ich auch schon gedacht, zumal bei dem derzeit warmen Wetter. Diese Ursache scheidet jedoch leider aus folgenden Gründen aus:

1. Der HDR2 steht nicht in einem Schrank, sondern frei auf dem Fußboden.

2. Nächtliche Aufnahmen im dann abekühlten Raum gelingen ebenfalls meist nicht komplett.

3. Im Service-Menue wird die Temperatur angezeigt, die während des Betriebs nicht wesentlich ansteigt.

4. Auch während der Wiedergabe bricht diese irgendwann ab, das Bild friert dann ein und der HDR2 muss dann aus- und wieder eingeschaltet werden. Dies geschieht ohne Vorwarnung; lt. Bedienungsanleitung soll bei Überhitzung die LED blinken und eine Aufforderung zur sofortigen Geräteabschaltung auf dem Bildschirm erscheinen.

Es ist zum Verzweifeln, zumal ich den Ehrgeiz habe, selbst die Ursache für dieses Fehlerbild zu finden. Das Ganze erinnert mich stark an einen PC, den ich vor einigen Jahren besaß und der während des Betriebs regelmäßig unvermittelt abstürzte (Bluescreen) und dann wieder hochfuhr. Ursache war hier ein defektes Netzteil, welches ich auch beim HDR2 als Übeltäter in Verdacht habe. Aber auch die Festplatte könnte einen Knacks haben, zumal im Service-Menue HDR-Faults angezeigt werden.

Spätestens die B&O-Jungs müssen den Fehler in den Griff bekommen...

Viele Grüße

Räuber

P.S.: Übrigens hatte mir mein B&O-Techniker gesagt, dass Geräte-Updates demnächst auch vom Kunden selbst durchgeführt werden können. Dies geschieht dann nicht über die USB-Buchse, sondern über den Netzwerkanschluss, der mit dem PC verbunden wird, so dass ein Online-Zugriff auf den B&O-Server ermöglicht wird. Dies wäre schon sinnvoller als bei jedem Update einen Techniker zu beauftragen (bei einem Windows-PC müsste man dann nämlich einen PC-Techniker adoptieren...). 

• 07-18-2010 5:12 AM In reply to

• elvinas
    • Top 200 Contributor
    • Joined on 06-14-2007
    • Schaffhausen
    • Posts 257
    • Bronze Member

Hallo Räuber,

dein HDR2 scheint wirklich einen Knaks zu haben... schade...

Danke für den Hinweis bez. Update, nur hat der BV8 keinen Netzwerkanschluss... :-(

Der B&O Techniker stöpselt den Laptop an den PUC1 an.

Da jetzt aber (fast) alles so läuft wie ich es will, belasse ich es so.

Wie heisst es Doch? Verändere nie ein laufendes System....

Übrigens kann ich jetzt an dem AV Anschluss zwischen DVD und DVD2 wählen.... vermutlich wegen der von Dir beschriebenen Probleme mit dem DVD2.... Der B&O Techniker äusserte sich jedenfalls nich sehr begeistert über den DVD2....

Liebe Grüsse, und noch einen schönen Sonntag wünscht

Elvinas

Page 1 of 2 (26 items) 1 2 Next >