Hallo Elvinas,
Du hast Recht, der Netzwerkanschluss ist wohl einer der wenigen technischen Unterschiede zwischen dem BV8 und dem BV10, das Chassis ist in beiden Geräten identisch.
Der DVD2 ist tatsächlich sehr gewöhnungsbedürftig, umständlich zu bedienen und mit sehr trägen Reaktionen auf Befehle. Es handelt sich um ein Philips-Gerät im B&O-Gehäuse, das lediglich um die B&O-Fernbedienungsmöglichkeit über die Scart-Leitung erweitert wurde (d.h. ohne PUC-Anschluss). Da ich im Wohnzimmer einen Avant 32 mit Videorecorder habe, war der DVD2 vor ein paar Jahren eine sinnvolle Ergänzung, um DVD´s anzuschauen und Festplatten-Aufnahmen zu machen.
Am BV10 bzw. BV8 macht der DVD2 dagegen wenig Sinn, da keine Timeraufnahmen vom HD-Modul möglich sind, sondern lediglich vom integrierten analogen Tuner des DVD2. Die Möglichkeit von Direktaufnahmen über die RECORD-Taste wurde seit der Software Build 109e abgeschaltet; dies funktionierte zwar vorher, allerdings blieb der Senderwechsel am BV10 auch nach Beendigung der Aufnahme gesperrt, weswegen man dann am BV10 den Netzstecker ziehen musste. Ursächlich hierfür ist die Tatsache, dass der DVD2 keine Info über die Fertigstellung der Aufnahme an den BV10 senden kann. Daher mein Entschluss, den DVD2 am Avant zu belassen und mir für den BV10 einen HDR2 zu besorgen.
Aber auch dies soll nur eine Zwischenlösung sein, denn ich hoffe, dass man demnächst an den BV10 (und auch den BV8) eine Festplatte anschließen bzw. einbauen kann. Dies würde Aufnahmen in digitaler und auch in HD-Qualität vom HD-Modul ermöglichen. Dass so etwas von B&O kommen wird, wurde hier im Forum schon kommuniziert und ist auch wegen der entsprechenden Funktionalität des HD-Moduls nur logisch. Schließlich wurden nicht nur der DVD2, sondern inzwischen auch der HDR2 aus dem Programm genommen.
Herzliche Grüße
Räuber