in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

Latest post 04-19-2010 12:50 PM by pauel. 4 replies.
Page 1 of 1 (5 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 04-17-2010 7:42 AM

Neukauf als AV9000-Ersatz

iebe B&Oler,

nach 16 Jahren hat mein AV9000 vorgestern "den Geist aufgegeben". Nun stellt sich natürlich die Frage, was tun?

1) Reparieren, wenn "die Bogener" so nett wäre und ich es schaffen würde das Chassis auszubauen...

2) "Neuen", gebrauchten AV9000, der "nur" 11 Jahre auf dem Buckel hat für 600 € kaufen (Karpa Müller)

3) 7-32, etwa Bj. 2006/2007 für rund 2.800 € erwerben (eBay)

4) 7-40, MKII erwerben (rund 5.000)

5) BV10-40 erwerben (neu) rund 6.000

Sehgewohnheiten: analog TV, ab und zu DVD (alle 2 Monate) und täglich Kinder-DVD á la Shaun das Schaff oder Pumuckl. Der Upgrade auf digitales Kabel wäre ohne Aufpreis durch Reciever möglich (Kabel München). Der AV9000 läuft als Center mit Penta II vorne und Beolab 3500 hinten. Ein Telefonat mit Ulf (Kiener) brachte klar die Empfehlung eines 7-32 oder 7-40. Allerdings bräuchte ich den VCR wieder, weil wir oft tapes mit Familienmitgliedern tauschen, immer wieder überspielen etc.

Sein Geld auch optisch wert finde ich nur den 7-40 mit Beolab 10 (STB-brackets!!!) - für mich der einzig wahre Nachfolger des AV9000.

Problem: der TV setht mitten im Wohnzimmer. Er muss perfekt entspiegelt sein (90 grad zu Fenstern stehend) und möglichst kompakt. Der moentan als Ersatz dienede MX4000 ist nicht entspeigelt und man sieht den grauenhaften Untershcied (obwohl das Bild wirklich toll ist...)

Der BV 7 baut durch die unnötigen Seitenteile breiter als er müsste. Der AV9000 misst 70cm, der 7-32 schon 88, der 7-40 satte 106! Der BV10 ist schön schmal, aber irgendwie wirkt eine Alu-Leiste um einen Samsung nicht wirklich aufregend - eher nach "pimp-TV". Ausserdem ist er recht "pflatschig" also sehr dominat und hat "wenig dahinter...". Aber das Bild ist super. Soll ja das zweit Beste nach dem neuen LED-BV7 sein. Schliesslich gibt es ja die Pentas für den Sound? (sollte mna die gegen Beolab 9 tauschen ?

Wir sitzen exakt 3m entfernt (die nächste Wand wären 5,5m, also undiskutabel). Also würde der 7-32 locker reichen, oder. Wir schauen kein Full-HD, ich habe keine blue-ray, keine PS, keine Xbox etc. Höchstens die itunes Songs wären nett, bisher läuft ein iPod mit high-end naim-kabeln über ein 40€ Thrust-Docking an der Masterlink Ouverture.

Ich bitte einfach um persönliche Meinungen.

Bzgl. Digital Reciever würde ich zu einem internen Modul tendieren, obwohl hier ja einiges negatives geschrieben wird. DVD integriert muss nicht sein, würde auch beim BV7 eher extern präfereieren, weil ja die DVDs sowieso in einem Schrank sind, man also immer aufstehen muss.

Echte Fragen noch: ich will unbedingt, dass der TV bei Druck auf einen Taste (am Besten TV) auch mit dem Digitalen Reciever angeht und natürlich de ganzen, passenden Boxen. Und ich will nicht ewig beim Programmwechsel warten, weil wir gerne zappen. Gibt es eigentlich P-i-P noch?

Beim BV7 wäre der BL10 oder BL7.4 für mich optisch toll, aber Ulf empfahl auch heir kalr den 7.2/7.2 wegen der erheblich besseren Dynamik und ich denke man bekommt hier deutlich mehr Leistung fürs Geld... Aber im Vergelich zum AV9000 Center dürfte alles o.k. sein (11,9 woofer und 1,9 tweeter mit 60 - 3200 Hz)

• 04-17-2010 1:49 PM In reply to

• Beo7700
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 05-04-2007
    • Schweiz, Sachseln
    • Posts 132
    • Bronze Member

Re: Neukauf als AV9000-Ersatz

Hallo,

Also wenn dir der beovision noch reicht, wäre eine reparatur sicherlich möglich. Wenn das video noch in ordnung ist... Jedoch ist für eine wirkliche reparatur nur sinnvoll wenn der ganze TV gemacht und eingestellt wird auf deine bildröhre.  So würde das soundsetup weiterhin mit den anzeigen funktionieren.

Einen Occasion av 9000 zu erhalten der noch wirklich gut ist... würde ich abraten, lieber den eigenen reparieren. Für 600euro kannst du deinen perfekt reparieren lassen.

Wenn du viel geld ausgeben kannst, ist der neukauf empfehlenswert: Aktuell, garantie und support ohne schlechtes gewissen.

• 04-18-2010 3:47 PM In reply to

Hallo tacobavaria,

ich suche im Moment auch nach einem Nachfolger für meinen Avant und habe mich daher mit dem Thema beschäftigt. Der BV7 ist mit der horizontalen Box darunter klanglich natürlich Klasse. Aber Du hast ja schon gute Boxen, also müßte man hier nicht viel Geld reinstecken (wie bei mir, habe BeoLab 3 vorne). Kurzum: der BV 10 ist im aktuellen B&O Angebot m.E. eine Top Wahl: sehr gutes Bild (natürlich nur, wenn man digital guckt), tolle, hochwertige Optik und auch mit dem Standfuß sehr schick und nicht klotzig.

Die von Dir erwähnten alten BV7 würde ich alle nicht kaufen - die Geräte dürften alle noch mit 50 Herz laufen, das Bild im BV 10 ist hier deutlich besser. Ein aktueller BV7 ist Preis-/Leistungsmäßig einfach zu teuer, finde ich.

Und als preiswerteste Lösung kannst Du den AV 9000 immer noch komplett renovieren lassen, wenn Dir das reicht.

Viel Erfolg bei der Entscheidung wünscht

fg1117

• 04-18-2010 4:43 PM In reply to

Nun war ich auch mit Frau und Kind im B&O-Shop. Den 7-32 fand keiner toll, ist ja "nur" so groß wie die Avant... Ausserdem der LS 7.1, der  größer ist als der TV. Beim 7-40, vor allem mit dem kurzen 7.1 (sieht toll aus, danke für den Tip Ulf!!!) kommt schon mehr Freude auf. Allerdings viel Geld dafür, dass das Bild beim BV10 besser ist/uns besser vorkommt...Da kann das BS3 auch wenig machen, wenn das Panel älter ist. Samsung baut aktuell einfach tolle LED-TV. Der reguläre Samsung kostet glaube ich rund 800 €, so viel wie die dringend nötige Anti-Reflexscheibe...

Wir haben ein Poster des BV10 mit nach Hause bekommen. Vorne der 40er und hinten der 46er in Originalgröße. Tja, das war recht ernüchternd, wie riesig die Dinger dann im Wohnzimmer tatsächlich sind. Der 40er ist bei 3,5m fast zu groß und dominant, an der Wand bei 5m aber zu klein. Ausserdem kann mir dann bei 5,2 m Abstand die Auflösung egal sein kann, weil ich Sie nie sehen werde...da reicht dann auch ein alter BV5

Kurzum: wir sind überhaupt nicht weiter. Es wird eher schlimmer, weil wir merken, dass unser Wohnzimmer für die großen 16:9-Geräte nicht  passt (Quadratsich mit 6x6m). Früher konnte man B&O-TVs durch Ihr Design noch mittig plazieren. Sie waren einfach schick. Mit dem neuen Größenwahn geht das nicht mehr und es bleibt nur die Wand oder Ecke. Da brauche ich dann aber keinen Motorstand mehr, also macht das Design immer weniger "aus". Lediglich die Intergrationsmöglichkeit bleibt noch als B&O-Argument. Zumindest bei uns. Und dafür ist der Aufpreis dann wirklich wahnsinnig. Denn man hätte ja als einzigen Nachteil eine zweite Fernbedienung, oder?

Entweder wir stellen also die Couch mitten in das Zimmer (Türe im Rücken aber eigentlich undenkbar), oder wir nehmen einen kleinen 32er der weiterhin in der Mitte stehen könnte. Ausserdem kommt nun auch ein alter BV5, BV4 etc. (Panelhaltbarkeit aber beistimmt bald erreicht...) in Betracht, weil die wenigstens wenig dominant an der Wand stehen könnten. Aufhängen können wir bei Altbauwänden sowieso vergessen. Ich bin froh, wenn ein Bild mit Dübel hält, geschweige denn 50kg++

Nächster Schritt wird daher jetzt erst einmal die letztmalige Reparatur des alten AV9000 sein. Habe gerade das Chassis ausgebaut...

• 04-19-2010 12:50 PM In reply to

• pauel
    • Top 200 Contributor
      Male
    • Joined on 04-14-2008
    • Hamburg, Germany
    • Posts 332
    • Gold Member

....gestern stand ein topgepflegter AV9000 für 99,00 SK in der Bucht.......

My BEO: ...BeoVision AV5, BeoVision 32RF VHS, BeoCenter 1, BeoSystem 7000 full/black, BeoLab 2000, BeoLab 3500, BeoLab 5000, BeoLab 6000, BeoLab 8000, 4xBeoLab Penta MK3, LC1, LC2, BeoCom 6000, BeoCom 2, BeoCom 4, Beolink 1000,4,5,5000, 7000...

Page 1 of 1 (5 items)