in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 03-14-2010 6:28 AM by Beo7700. 5 replies.
Page 1 of 1 (6 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 01-31-2010 7:15 AM

    • ProGram
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 06-01-2007
    • NRW, Germany
    • Posts 145
    • Founder

    CD4500 Deckelmotor läuft weiter

    Hallo!

    Ich habe einen merkwürdigen Fehler bei meinem BG CD4500: Der Deckelmotor hört nicht auf im geschlossenen Zustand zu laufen. Der Schaltkontakt ist in Ordnung und auch richtig justiert. Dummer Weise ist auch schon jeweils ein Zahn von dem letzten und vorletzten Zahnkranz abgebrochen. In dieser Position ist der Schalter aber schon längst geschlossen! Nach dem ich das erste Mal dieses komplette Getriebe gereinigt und wieder zusammengebaut hatte, lief es wieder richtig. Nun habe ich das Gerät wieder zusammengebaut und da macht es wieder knack, knack... 

    Könnte mir jemand mit dem Schaltplan aushelfen? Im Downloadbereich ist er nicht zu finden. 

    Gruß

    Chris

  • 01-31-2010 2:44 PM In reply to

    Re: CD4500 Deckelmotor läuft weiter

    Ich hab noch ein kompletten Motor mit Getrieb in tadellosem Zustand. Bei Interesse einfach eine PM.

  • 03-12-2010 10:59 AM In reply to

    • ProGram
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 06-01-2007
    • NRW, Germany
    • Posts 145
    • Founder

    Re: CD4500 Deckelmotor läuft weiter

    Hallo!

    Endlich habe ich einen Schaltplan ergattern können. Aber nun komme ich doch nicht weiter. Die Sache ist folgende: Nach Anlegen der Netzspannung läuft der Deckelmotor in "zu" Position, selbst wenn der Deckel bereits geschlossen ist (Kontakt geschlossen). Der Motor läuft für einige Sekunden. Pin 23 / 24 von IC 3 (Platine 5). geben die Spannung dazu, allerdings genau anders, als angegeben. Nach dieser "Initialisierung" läuft alles normal. Der Deckel geht auf und zu und der Motor stoppt dann auch richtig. Ebenso läuft es richtig, wenn ich bei geöffnetem Deckel die Netzspannung anlege. Ich tippe darauf, dass das IC trotzdem defekt ist, gibt es das wohl noch? (Artikel 8341035)

  • 03-12-2010 1:47 PM In reply to

    • Beo7700
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 05-04-2007
    • Schweiz, Sachseln
    • Posts 132
    • Bronze Member

    Re: CD4500 Deckelmotor läuft weiter

    es ist aber normal das der motor läuft nach dem einstecken. Nachher funktioniert alles normal. Müsste mal schauen ob alle gleich sind. Gibt glaub zwei softwareversionen davon. dumm ist natürlich wenn das getriebe defekt ist...

     

  • 03-12-2010 2:51 PM In reply to

    • ProGram
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 06-01-2007
    • NRW, Germany
    • Posts 145
    • Founder

    Re: CD4500 Deckelmotor läuft weiter

    Wenn's so ist, dass der Motor zuerst läuft, wenn man es einsteckt (zB. wie beim Beocenter 9000 oder so), dann ist auch nicht schlecht, wenn da ein Zahn fehlt. Dann kann es dort immer übersetzen. Macht zwar ein krankes Geräusch und ist bestimmt nicht original, aber egal. Eigentlich soll die Anlage ja mehr ein Sammelobjekt sein. 

    Nachtrag:

    Beo7700:

    es ist aber normal das der motor läuft nach dem einstecken. Nachher funktioniert alles normal. Müsste mal schauen ob alle gleich sind. Gibt glaub zwei softwareversionen davon. dumm ist natürlich wenn das getriebe defekt ist...

     

    Nun wollte ich das Zahnrad mit dem des Beocord tauschen und ich stellte fest, dass auch bei diesem der Motor nach dem ersten Einstecken eine Zeit läuft, bzw. an dem Riemen zieht. Das hatte ich vorher nicht realisiert, und bei dem CD waren dann die Zähne abgebrochen. Bei der starken Untersetzung treten ja doch ganz schöne Kräfte auf. In Richtung "zu" läuft der Motor übrigens etwas langsamer (auch weniger Drehmoment?) aber vielleicht kann man das noch etwas weniger machen. Mit OP-AMP Schaltungen in Brückenschaltung kenne ich mich nicht so aus.

  • 03-14-2010 6:28 AM In reply to

    • Beo7700
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 05-04-2007
    • Schweiz, Sachseln
    • Posts 132
    • Bronze Member

    Re: CD4500 Deckelmotor läuft weiter

    Wenn du natürlich die anlage nur sporadisch ans netzt nimmst, ist das sicherlich mit den jahren schlecht. Wenn du wirklich was machen möchtest ohne wirklich was zu verändern: einen schalter einbauen der den motor trennt. Im gerät ist sicherlich platz dafür mit entsprechendem schutzwiderstand für die elektronik. Oder ein widerstand einbauen den du mit einem schalter brücken kannst. Sowas ist unschädlich für die elektronik und rückbaubar.

    So hätte der motor nur wenig kraft und richtig ausgelegt würde es ihn auch nicht verbrennen.

    Bin mir auch nicht mehr sicher ob das tape genau so nach dem einstecken den deckel schliesst im geschlossenem zustand. Das 45er halt schon seine eigenheiten. Für mich die tollste anlage. Zwei mal ist mir das glaspanel vom master auf das sofa gefallen... zum glück ohne schaden.... Mir fehlt nur noch ein tape der ersten generation (tape deck version 1). Hat hinten ein breiten balken beim Tapefach. Die version 2 ist sch....e vorallem altert es zu schnell und funktioniert nicht mehr gut.

Page 1 of 1 (6 items)