in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 01-09-2010 12:41 PM by richu. 5 replies.
Page 1 of 1 (6 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 01-08-2010 3:39 AM

    • beo_dog
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 01-08-2010
    • Cologne area
    • Posts 3
    • Gold Member

    Verzögerung des Tons in Linkzimmern mit BV 8

    Hallo B+O Gemeinde,

    habe mir vor kurzem, (nach 14 glücklichen Jahren mit dem Avant) einen BV 8-40 zugelegt und diesen auch in mein vorhandenes System eingebunden. Bin sehr zufrieden, habe jedoch festgestellt dass der Ton in den Linkzimmern mit ca. 1 Sekunde Verzögerung ankommt??

    Stört schon, besonders bei Musik im ganzen Haus und war vorher bei der Aufstellung mit Avant nicht der Fall. Hat einer von Euch Experten eine Idee woran es liegen kann ??

    Die Optionseinstellungen sind richtig. (Linkräume wären Beolab 3500, MX 4000, Beolab 4000)

    Die einzige Sache die ich nun vermisse ist die Uhr im Avant!!! Mit dem BV8 kann ich nicht das Uhrsignal auf meine Beolab 3500 weitergeben was schade ist, da ich den 3500 in der Küche hab, und dies bisher meine einzigste Uhr war (Bin also zur Zeit in der Küche zeitlos glücklich) wäre dies evtl. durch ein Software update zu beheben??

    Vielen Dank für Eure Antworten

    Gruß aus Köln

    Frank

    BV 8-40, Beolab 8000, 6000, BL2, BL3500, BL 4000, MX 4000, Beovision AVANT

  • 01-08-2010 5:10 AM In reply to

    • beorebels
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 05-22-2007
    • North of Germany
    • Posts 65
    • Founder

    Re: Verzögerung des Tons in Linkzimmern mit BV 8

    Hallo Frank,

     

    dieses Thema wurde hier schon mehrmals geposted.

    Ist ein Problem der digitalen Bildaufarbeitung in den LCD´s; damit Bild und Ton am BV 8 (BV 7 etc.) synchron laufen, wird der Ton etwas verzögert (die Verzögerung ist im Servicemenue einstellbar).

    Leider geben die BV´s nun über Masterlink aber ein nicht verzögertes Signal aus, was dann zu den unschönen Halleffekten führt, wenn man den Ton über BV und Linklautsprecher gleichzeitig hört.

    Es müsste also in Linkzimmer der Ton eher ankommen, als aus den BV 8 Lautsprechern.

     

    Vielleicht bessert B&O hier ja irgendeinmal nach !?

     

    Gruß

     

    beorebels

  • 01-08-2010 9:10 AM In reply to

    • beo_dog
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 01-08-2010
    • Cologne area
    • Posts 3
    • Gold Member

    Re: Verzögerung des Tons in Linkzimmern mit BV 8

    Hallo beorebels,

     

    Danke für die schnelle und qualifizierte Antwort.

    Mir war nicht klar das die BV´s über Masterlink ein nicht verzögertes Audio-Signal weitergeben (Sollte B&O nachbessern!!!!)

    Du hast recht Ton ist im Linkzimmer etwas früher da was ja generell nicht das große Problem ist, da ich aber eine große offene Küche hab in der der Beolab 3500 hängt und ich ganz gerne beim Kochen den Ton vom BV dort zusätlich laufen lasse fällt dies dort schon eher ins Gewicht.

    Nochmal vielen Dank und Güße aus Köln

    BV 8-40, Beolab 8000, 6000, BL2, BL3500, BL 4000, MX 4000, Beovision AVANT

  • 01-08-2010 9:56 AM In reply to

    • beorebels
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 05-22-2007
    • North of Germany
    • Posts 65
    • Founder

    Re: Verzögerung des Tons in Linkzimmern mit BV 8

    Hallo Frank,

     

    ich habe noch einmal etwas recheriert; unter diesem Link http://forum.beoworld.org/forums/t/29303.aspx ist die Thematik schon früher angeschnitten und ein, wenngleich auch etwas aufwendiger workaround beschrieben.

     

    Gruß aus dem hohen Norden

     

    beorebels

     

    P.S. Willkommen im Forum!

  • 01-08-2010 5:47 PM In reply to

    • beo_dog
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 01-08-2010
    • Cologne area
    • Posts 3
    • Gold Member

    Re: Verzögerung des Tons in Linkzimmern mit BV 8

    Hallo beorebels,

    Danke, super!!!!

    Aber das kanns ja wohl nicht sein, erwarte von einer Premium Marke (und das ist B&O noch) das dieses Problem gelöst wird!!

    Werde mich direkt an B&O wenden (auch wenn die Cookies was langsam sind) und meinen Dealer einschalten, wenn es B&O nicht für nötig hält auf solche Kundenwünsche zu reagieren kann ich Ihnen auch nicht mehr helfen.

    Lt. Wirtschaftswoche kommen die meisten Innovationen von den Kunden und Geschäftspartnern, mann sollte mal darüber nachdenken!!!!

    Grüße und halte Euch auf dem laufenden

    Frank

    BV 8-40, Beolab 8000, 6000, BL2, BL3500, BL 4000, MX 4000, Beovision AVANT

  • 01-09-2010 12:41 PM In reply to

    • richu
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 10-02-2009
    • Switzerland
    • Posts 75
    • Bronze Member

    Re: Verzögerung des Tons in Linkzimmern mit BV 8

    Hallo FRANK

    Ich kann Dein Frust verstehen. Ich hatte das selbe Problem und die Lösungsbeschreibung im erwähnten Link ist von mir.

    Aber, es gibt zwei Probleme bei B&O, eines davon könnten sie einfach lösen, das andere nicht:

    A) Man muss von einer Settop Box oder ähnlich den Ton zusätzlich analog einspeisen (via SCART oder L/R Cinch), weil ML nur analog überträgt.

    -> Das könnte B&O einfach lösen, indem sie das digitale Signal selber in analog umwandeln würden.

    B) Der zeitliche Versatz ist nicht so einfach zu lösen. Warum nicht?

    Über den ML wird nur Ton und Steuersignale übertragen. Dein BV8 und die meisten anderen neuen BV haben einen HF Link. Mit diesem kann man in einem Linkraum Bild & Ton einer Settop Box anschauen (über ML Ton und über HF Link (Koax-Kabel) das Bild). Somit muss man nur eine Settop Box kaufen/mieten etc. Demzufolge muss der Ton über ML ohne Verzögerung übertragen werden. Weil der ML nicht weiss, was für ein TV am anderen Ende des HF Link angeschlossen ist. Wenn Du dort bspw. einen Röhrenfernseher anschliesst, braucht es keine Verzögerung. Bei einem Flat TV braucht es eine Verzögerung. Diese Verzögerung ist jedoch abhängig vom Bildprozessort des jeweiligen TV und kann zwischen 50-300ms liegen. Wenn also der ML den Sound gleichviel verzögern würde wie der TV im Hauptraum, müsstest Du im Linkraum den exakt selben TV nutzen. Meistens ist das nicht der Fall.
    Ok, B&O könnte über eine Option den SoundDelay auf ML einstellbar machen, aber wenn mehrere Linkräume, mit und ohne Bild, vorhanden sind...)

    Also, kauf Dir auch den Audio-delay von Motron, stellt dort den Delay ein und gut ist. Dein Händler kann den exakten Delay des BV8 angeben (ist evt. auch abhängig von der grösse des Displays). Beim BV7-40 MKIV ist er 200ms.

    Wenn Du jedoch keine Settop Box verwendest, also nur das analoge TV Signal, oder gar den eingebauten DVB-HD Tuner hast, sieht es wirklich nicht gut aus. Du müsstest in das ML Kabel den Audio Delay einbauen... Hoffe dem ist nicht so. Wink

Page 1 of 1 (6 items)