in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 11-17-2009 3:39 PM by richu. 7 replies.
Page 1 of 1 (8 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 10-10-2009 10:03 AM

    • richu
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 10-02-2009
    • Switzerland
    • Posts 75
    • Bronze Member

    DTV und DVD an ML eines BV7

    An unserem Beolink Passiv kann ich kein DTV (AV1 HDMI-A SPDIF) oder DVD (AV2 HDMI-B) Ton hören.

    Im Hauptraum ist ein BV7-40, BS 9000.

    Radio und CD des BS9000 kann ich am ML hören. Ebenfalls TV (analog)

    Früher war ein MX6000 mit dem BS9000 im Hauptraum. Damals konnte ich im Linkraum Radio, CD und TV (analog) sowie an ein SCART angeschlossener analog TV Recorder hören. Dieser Recorder war als V.TAPE konfiguriert.

    Dieser MX6000 ist jetzt in einem weiteren Linkraum mit dem TV Recorder angeschlossen. In diesem Linkraum kann ich auch Radio und CD des BS9000 hören. Aber auch kein DTV oder DVD Ton.

    Sieht so aus, als wollte der BV7 keine Töne von Geräten die via HDMI angeschlossen sind abgeben .

    Was könnte da falsch sein?

    Filed under: , ,
  • 10-10-2009 11:14 AM In reply to

    Re: DTV und DVD an ML eines BV7

    Hi richu,

    richu:
    Sieht so aus, als wollte der BV7 keine Töne von Geräten die via HDMI angeschlossen sind abgeben .

    das ist richtig. Wenn Du sie im Link hören möchtest, musst Du sie auch per Scart (ggfs. über Adapter) anschließen. Mastelink sendet ausschließlich Analogsignale.

    viele Grüße

    tecnicus

  • 10-11-2009 4:58 AM In reply to

    • elvinas
    • Top 200 Contributor
    • Joined on 06-14-2007
    • Schaffhausen
    • Posts 257
    • Bronze Member

    Re: DTV und DVD an ML eines BV7

    Hallo Richu

    Kann mich Tecnicus anschliessen. Habe einen BV8-40 mit SAT und DVDR an HDMI. Um die Quellen im Linkräumen nutzen zu können muss noch zusätzlich eine SCART- Verbindung her. Trostplaster: HD-Signale werden für meinen AVANT im Schalafzimmer Mundgerecht auf PAL -Auflösung runterscaliert. Nun kann ich auch HD Sat im Schlafzimmer sehen.

    Gruss Elvinas

    BV8-40, BV3-32,Avant 28, V6000, V8000, HDR1, BS Century, BS 2500/ BS7000 ,BL4000,  BL 5000, CX 50, Cona, Beolink 1000,7000, Beo1, Beo4

  • 10-11-2009 12:36 PM In reply to

    • richu
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 10-02-2009
    • Switzerland
    • Posts 75
    • Bronze Member

    Re: DTV und DVD an ML eines BV7

    Danke für die Tipps!

    Mit SCART (einfach zusätzlich noch anstecken, nichts konfigurieren) kommt der Ton auf ML und ist im Linkraum verfügbar.

    Das ganze hat einen kleinen Hacken:

    Bei uns ist der Linkraum die Küche und diese ist mit dem Wohnzimmer offen. Da SCART und HDMI/SPDIF leicht zeitversetzt sind, ist das fast unbrauchbar. Im Wohnzimmer hat man dann ein Echo.

    Da hätte ich erwartet, dass B&O den Ton selber analog umwandelt und in ML einspeist. Eigentlich das Signal, das an Powerlink gegeben wird. Somit wäre es sicher nicht zeitversetzt. SCART ist definitiv nicht das Medium für einen BV7 mit DTV und SPDIF (zumal man nur den Ton vom dicken Kabel braucht...) Da bin ich etwas enttäuscht.

  • 10-12-2009 2:43 AM In reply to

    • elvinas
    • Top 200 Contributor
    • Joined on 06-14-2007
    • Schaffhausen
    • Posts 257
    • Bronze Member

    Re: DTV und DVD an ML eines BV7

    Nochmal Hallo Richu,

    den Hall kann man bei mir im Service Menu einstellen... Ich denke wenns bei einem BV8 geht sollte es auch bei einem BV7 gehen. Da mann im Service Menu aber auch viel kaputt machen kann empfehle ich dir für diese Einstellung einen erfahrenen B&O Techniker.

    Gruss Elvinas

     

    BV8-40, BV3-32,Avant 28, V6000, V8000, HDR1, BS Century, BS 2500/ BS7000 ,BL4000,  BL 5000, CX 50, Cona, Beolink 1000,7000, Beo1, Beo4

  • 10-12-2009 12:38 PM In reply to

    • beorebels
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 05-22-2007
    • North of Germany
    • Posts 65
    • Founder

    Re: DTV und DVD an ML eines BV7

    Hallo Richu,

    hallo Elvinas,

     

    im Servicemenue läßt sich sicherlich "der Hall" (besser gesagt die Synchronisation zwischen Bild und Ton) einstellen.

    Damit ist aber das Problem nicht gelöst.

    Die sog. Lippensynchronisation wird benötigt, da bei den LCD Bildschirmen der Bildaufbau etwas verzögert erfolgt. Stellt man nun die Sync. zurück, so wird zwar der Ton im Hauptraum und im Link Raum ohne "Hall" zu hören sein, dafür aber eine deutliche Asynchronität zwischen Bild und Ton im Hauptraum auftreten - auch nicht schön!

    Das Problem wird bestehen bleiben, solange B&O hier nicht nachbessert und z.B. genau das Ton Signal an ML ausgibt, das auch an den Powerlink Anschlüssen anliegt.

     

    Gruß

     

    beorebels

  • 10-26-2009 3:32 PM In reply to

    • richu
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 10-02-2009
    • Switzerland
    • Posts 75
    • Bronze Member

    Re: DTV und DVD an ML eines BV7

    Möchte kurz berichten, wie es nun bei uns eingestellt ist.

    Die Settop Box DVB-C wurde über SCART zusätzlich angeschlossen. Hier musste aber der VCR Out der Settop Box genommen werden (nicht TV), da sonst die Beo4 Programmierung PUC/IR Controller nicht voll funktionierte. (Der VCR Out ist nicht voll belegt) Dann kam das Problem mit dem 'Echo'.

    Im Service menu Setup wurde nun der Sound Delay von 200ms auf 60ms reduziert. Das bringt den Lipsync etwas durcheinander.
    Da aber der Ton vor dem Bild ist, stört das kaum. Schlimmer ist, wenn das Bild vor dem Ton ist. Wie Elivans empfiehlt, sollte dies über den B&O Spezi gemacht werden.

    Wie beorebels oben beschreibt, ist das ein Workaround, welcher aber verkraftbar ist. Ich habe meine Bedenken hierzu auch an B&O gemeldet.

  • 11-17-2009 3:39 PM In reply to

    • richu
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 10-02-2009
    • Switzerland
    • Posts 75
    • Bronze Member

    Idea [I] Re: DTV und DVD an ML eines BV7

    Ein Update zum Sound Delay Lipsync Problem im offenen ML Linkraum.

    Wie oben beschrieben kommt ML nur mit analogen Signalen klar. So muss nebst dem digitalen Audio auch das analoge eingespiesen werden. Da aber im Hauptraum der Ton verzögert werden muss (um das Bild aufzubauen), hat jeder LCD TV ein Sound Delay. Beim BV7-40 ist das default auf 200ms.

    Wenn der selbe Ton in einem Linkraum gewünscht wird, der zum Hauptraum offen ist, hört man deutlich den zeitlichen Unterschied. Im Linkraum ist der analoge Ton deutlich früher als im Hauptraum, eben die 200ms.

    Um dies zu korrigieren kann man den Sound Delay im Service Menu verkürzen. Das ist ein Workaround welcher mich nicht vollständig befriedigt.

    So habe ich jetzt beim analogen Ton ein Audio Delay dazwischen geschaltet:

    Der analoge Ausgang (SCART oder Line Cinch) verbinde ich mit einem Audio Delay welches ich auch exakt auf 200ms eingestellt habe. Der Ausgang gebe ich dann dem BV7. Dieses Gerät macht eine A/D Wandlung, verzögert um n ms und wandelt wieder D/A um.

    Das Gerät habe ich in den USA bestellt. Die Firma motron.com bietet exakt das an. http://www.motron.com/product_info.php/products_id/134 Die Fernbedienung braucht man nur für die erstmalige Installation/Konfiguration. Danach nicht mehr. Ich lasse das Gerät immer eingeschaltet und verstecke es hinter dem BV7. Das Gerät braucht gem. Hersteller im Betrieb max 1.14W.

    Der einzige Haken, es funktioniert in dieser Konfiguration natürlich nur für DTV. DVD oder analog TV werden so nicht verzögert. Das ist aber nicht weiter schlimm, da analog TV nicht genutzt wird und DVD nur sehr selten.

    Ich hoffe diese Info hilft evt. jemand anderem mit offenem Linkraum auch (und ich hoffe, dass ich keine Forenregeln mit der Nennung des Lieferanten verletzt habe).

Page 1 of 1 (8 items)