Ein Update zum Sound Delay Lipsync Problem im offenen ML Linkraum.
Wie oben beschrieben kommt ML nur mit analogen Signalen klar. So muss nebst dem digitalen Audio auch das analoge eingespiesen werden. Da aber im Hauptraum der Ton verzögert werden muss (um das Bild aufzubauen), hat jeder LCD TV ein Sound Delay. Beim BV7-40 ist das default auf 200ms.
Wenn der selbe Ton in einem Linkraum gewünscht wird, der zum Hauptraum offen ist, hört man deutlich den zeitlichen Unterschied. Im Linkraum ist der analoge Ton deutlich früher als im Hauptraum, eben die 200ms.
Um dies zu korrigieren kann man den Sound Delay im Service Menu verkürzen. Das ist ein Workaround welcher mich nicht vollständig befriedigt.
So habe ich jetzt beim analogen Ton ein Audio Delay dazwischen geschaltet:
Der analoge Ausgang (SCART oder Line Cinch) verbinde ich mit einem Audio Delay welches ich auch exakt auf 200ms eingestellt habe. Der Ausgang gebe ich dann dem BV7. Dieses Gerät macht eine A/D Wandlung, verzögert um n ms und wandelt wieder D/A um.
Das Gerät habe ich in den USA bestellt. Die Firma motron.com bietet exakt das an. http://www.motron.com/product_info.php/products_id/134 Die Fernbedienung braucht man nur für die erstmalige Installation/Konfiguration. Danach nicht mehr. Ich lasse das Gerät immer eingeschaltet und verstecke es hinter dem BV7. Das Gerät braucht gem. Hersteller im Betrieb max 1.14W.
Der einzige Haken, es funktioniert in dieser Konfiguration natürlich nur für DTV. DVD oder analog TV werden so nicht verzögert. Das ist aber nicht weiter schlimm, da analog TV nicht genutzt wird und DVD nur sehr selten.
Ich hoffe diese Info hilft evt. jemand anderem mit offenem Linkraum auch (und ich hoffe, dass ich keine Forenregeln mit der Nennung des Lieferanten verletzt habe).