in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 02-27-2011 11:11 AM by Raeuber. 54 replies.
Page 2 of 3 (55 items) < Previous 1 2 3 Next >
Sort Posts: Previous Next
  • 11-05-2009 7:30 AM In reply to

    Re: BV8-40 Eigenarten und Bewährtes.

    Hallo,

    das DVB-HD-Modul von B&O wird übrigens in sämtliche B&O-TV´s eingebaut (ggf. als Option). Insofern sind alle B&O-TV´s von den Macken des Moduls betroffen. Falls einmal jährlich ein Update von B&O kommt und im Schnitt 5 von 100 Macken behoben werden, kann sich jeder selbst ausrechnen, wann alles rund läuft...

    Oder gleich eine externe Settop-Box kaufen, was aber auch nur die zweitbeste Lösung darstellt.

    Letztendlich muss man sich darüber klar sein, dass B&O in erster Linie ein Design-Unternehmen ist und technisch immer ein paar Jahre hinter den Technik-Pionieren hinterherhinkt, zumal die technischen Komponenten (Flatscreen-Panels, Blueray-Laufwerk usw.) von Fremdherstellern zugekauft werden, nachdem sie sich dort bewährt haben, und dann in ein schönes Gehäuse eingebaut werden. Dies war schon immer die Philosophie von B&O!

    Grüße vom Räuber

     

  • 12-19-2009 3:51 PM In reply to

    Re: BV8-40 Eigenarten und Bewährtes.

    Hallo zusammen,

    gibt es inzwischen ein Update für den BV8, welches eine Bildverbesserung bringt? Wo genau schalte ich den Movie Modus ein bzw. aus? Bei mir steht 001, heisst das, dass 000 aus ist? Und was bewirkt dieser Movie Modus eigentlich?

    Danke für eure Antworten

    Lg

    Wallace

     

     

  • 12-27-2009 9:16 AM In reply to

    Re: BV8-40 Eigenarten und Bewährtes.

    HeKoch:

    Hallo BV8-40'er,

    nachdem ich erfahren hatte, dass es ein neues SW-Update für den DVB-HD gibt, habe ich die Procedur mit meinem

    Händler des Vertrauens durchgezogen. Er schickte mir 13 MB Code, ich habe die 2 Dateien auf einen leeren USB-Stick

    kopiert, eingesteckt und beim Einschalten nach ca. 1 Minute und grünem Bildschirm war alles erledigt.

    Neue SW Release 0.1.3.4

    - Positives und getestet

    Ländercode Deutschland funktioniert jetzt mit Kabel

    Programme lassen sich aus der Kanalgruppe löschen

    Timeraufnahme jetzt mit Start-Stopzeit Veränderung

     

    -Drawbacks

    - elektronische Programmvorschau immer noch sehr zäh (es geht doch viel besser)

    - wenn keine Programm- Code-Info vorhanden ist, kann nicht mehr mit Go-Go (Beo4) Programm angewählt werden

    - nach DTV Anwahl beim Einschalten geht Vorhang auf und immer noch diese hässliche Uhr als Trost

     

    -nicht getestet

    Verschlüsselung (Alphacrypt, Smartcard etc..)

     

    übrigens - der BV-10 kann's auch nicht besser.

     

    Mir geht's nicht viel besser - ehrlich gesagt hatte ich mehr erwartet.

    Grüße HeKo

      

     

    Hallo!

    das DVB-HD-Modul (ebenfalls Vers. 0.1.3.4) in meinem neuen BV 10-40 zeigt leider tatsächlich die von HeKoch beschriebenen Software-Bugs:

    Die Uhr ist tatsächlich nur grässlich und macht die tolle Vorhang-Funktion zunichte!

    Das EPG-Menue ist sehr gewöhnungsbedürftig und reagiert auf Befehle häufig extrem langsam. Bei fehlender Programm-Code-Info kann ich allerdings mit BLAU und GO auf den Sender umschalten.

    Die Entschlüsselung funktioniert mit einem Alphacrypt-Classic-Modul i.V.m. einer Unitymedia-Smartcard grundsätzlich einwandfrei. Allerdings ist es schon zweimal vorgekommen, dass beim Umschalten auf einen anderen Sender "Keine Code-Information verfügbar" angezeigt wurde und danach der BV 10 nicht mehr auf FB-Befehle reagierte, so dass ein RESET erforderlich war (so etwas kannte ich bisher nur von Windows).

    Im Radio-Modus erstellte Sendergruppen tauchen nach dem Einschalten des BV 10 merkwürdigerweise unter den Kanalgruppen im TV-Modus auf und verschwinden erst nach einem Umschalten auf Radio und anschließend wieder auf TV.

    An der Software des DVB-HD-Moduls hat B&O jedenfalls noch einiges zu verbessern, zumal das Modul schlappe 540 EUR kostet!

    Allerdings: Die Bildqualität ist einfach nur grandios!

    Grüße vom Räuber

     

  • 12-27-2009 1:57 PM In reply to

    • HeKoch
    • Not Ranked
    • Joined on 09-29-2008
    • VS-Schwenningen /Germany
    • Posts 46
    • Bronze Member

    Re: BV8-40 Eigenarten und Bewährtes.

    Wieviel Kompromisse verträgt ein Käufer eines High-End Produktes ?

    Ich lese hier immer wieder mit Erstaunen die  Lobeshymnen auf diverse B&O Produkte, obwohl sie im Detail doch gravierende Produktmängel  aufweisen, die in keiner Weise dem hochgelobten Qualitätsstandard von B&O entsprechen. Lassen wir uns immer wieder blenden von Design & Form, weil die elementaren Produkteigenschaften uns nebensächlich erscheinen ? Sind wir zu Minimalisten mutiert, nur weil ein gigantisches Bild uns die Sinne vernebelt ?

    Trotz allen Hochglanz-Rahmen und Motorfüssen bestehe ich in diesem Preissegment auf funktionierende Produkteigenschaften , die nicht noch ständig upgedatet werden müssen. Ich verlange von einem Premium-Hersteller eine durchgängige Strategie, was die Produktqualität anbelangt. All dies könnte ich bei meinen B&O Produkten aus den 90-er Jahren problemlos unterschreiben - heute kann ich aus dem Stand einige Mängel an meinem BV8-40 nennen, die ein Wandlung sicherlich rechtfertigen würden.

    Also, was macht uns so abhängig, dass wir trotzdem vieles tolerieren ? Es ist weder der Kundenservice von B&O noch ist es  der technische Fortschritt von B&O, der uns auf die Pole-Position bringt - es ist wohl der Mythos, dem wir heute etwas nachtrauern und trotzdem immer wieder aufs Neue das Portmonee öffnen.

    Ich bestehe heute auf fehlerfreie Produkteigenschaften und werde keine Ruhe geben, bis auch in den letzten Winkel von B&O vorgedrungen ist, worauf es heute immer noch ankommt - nämlich Kundenzufriedenheit.

    Gruß HeKoch

  • 12-27-2009 4:20 PM In reply to

    • WulliBrazulli
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 07-28-2009
    • Kirchberg an der Pielach/Austria
    • Posts 26
    • Bronze Member

    Re: BV8-40 Eigenarten und Bewährtes.

    @HeKoch: diesem Post ist nichts hinzuzufügen- ich stimme vollinhaltlich zu! 

    Beo4; BeoVision 8-40; BeoVison MX 7000, BeoSound4; BeoSystem 2300, BeoLab 8000; Beolab 4000; BeoLab 2; LC2; JB-Media Light Manager; Panasonic DMP BD60; TechniSat HD8-S, AppleTV

  • 12-27-2009 5:09 PM In reply to

    • Beo8
    • Not Ranked
    • Joined on 08-30-2009
    • Schweiz
    • Posts 8
    • Bronze Member

    Re: BV8-40 Eigenarten und Bewährtes.

    Da ich Eure Berichte erst jetzt so lese, muss ich sagen ich sehe oder sah das genau so. Ich wollte im Herbst mein 15jähriger Avant mit dem 8-40 ersetzen. Ich hatte Glück den 8-40 mit meinem BluRay Player (Sony) und mit gekauften BD-Disk sowie mit meinem Selbstgebrannten BD-Disk testen. Ausser die gute Bildqualität, war das Ergebnis enttäuschend, so stark das ich mich vom Kauf distanzierte. Dafür muss ich nicht so tief in den Geldbeutel greifen. Auch den 10-40 trau ich nicht, Seiten-Led links und rechts, ersten sieht’s man es und gegen die Mitte des Bildes wird das Bild dunkel.  Für mich erreichen die beiden TVs nicht mehr den Qualitätsstandard eines Avants, mal abgesehen von der Bildqualität.

    Gruss Beo8

     

  • 12-27-2009 5:18 PM In reply to

    Re: BV8-40 Eigenarten und Bewährtes.

    Hallo Beo8,

    also die Bildqualität des BV 10-40 ist schon phänomenal, ich bin wirklich begeistert! Meiner hängt im Schlafzimmer (Linkraum) als Ersatz eines MX 4002. Im Wohnzimmer steht bei mir (noch) der Avant 32; da ich seit ein paar Tagen auch tagsüber nur noch im Schlafzimmer fernsehe, ist der Avant wohl auch bald "fällig".

    LG

    Räuber

  • 12-27-2009 5:26 PM In reply to

    Re: BV8-40 Eigenarten und Bewährtes.

    Hallo HeKoch,

    auch ich stimme Dir vollumfänglich zu!

    Ich glaube allerdings, dass das HD-Modul von B&O in absehbarer Zeit in seinem Funktionsumfang erweitert wird.

    Ich habe heute meinen DVD2 am BV 10 angeschlossen und festgestellt, dass die Aufnahme- und Timerfunktion des HD-Moduls (rote Taste) mit dem DVD2 nicht funktioniert.

    Der in der Anleitung des HD-Moduls i.Z.m. der Aufnahmefunktion erwähnte HDR1 bzw. HDR2 lässt sich hingegen nicht im Anschlussmenue des BV 10 registrieren.

    Wünschenswert wäre die Möglichkeit des Anschlusses einer externen Festplatte an der USB-Buchse des BV 10 verbunden mit einem entsprechenden Software-Update des BV 10 bzw. des HD-Moduls.

    Was die Aufnahmemöglichkeiten angeht, MUSS von B&O sehr rasch etwas zeitgemäßes kommen!

    Grüße vom Räuber

  • 12-27-2009 5:32 PM In reply to

    • Tomvdw
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 04-21-2007
    • Germany
    • Posts 109
    • Founder

    Re: BV8-40 Eigenarten und Bewährtes.

    Ich hab seit dem 22. einen BV10 im Wohnzimmer an der Wand hängen anstelle eines Philips "Topmodells" (ohne Ambilight) und muss sagen, das Bild ist superklasse ! Egal ob SD oder HD-Material via Dreambox 800 (Sat) oder PS3 - einfach sehr schön - deutlich besser als auf dem Philips.

    Die helleren Seitenbereiche fand ich anfangs auch auffällig, wie aber in anderen Posts beschrieben, nimmt das schon ab und das Bild ist nahezu gleichmäßig. Den Kauf bereue ich (noch *g) nicht.

    VG

    Tom

  • 11-09-2010 3:44 AM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: BV8-40 Eigenarten und Bewährtes.

    Leute Leute,

    bitte gestattet es mir, dass ich diesen Betrag aus dem letzten Jahr belebe.

    Ich bin nach wie vor mit meinem BV8-40 nicht zufrieden. Durch Zufall  habe ich den alten Betrag aus dem letzten Jahr gefunden u. dieser trifft ALLES genau auf den Punkt.

    Auch ich habe wohl einen der frühen 8-40er aus Mitte 2009, den ich vom Forumsmitglied Rookie gekauft habe. Vorher hatte ich den 8-32 u. wollte einfach upgraden.

    Das Erste, was mir richtig übel aufgestoßen ist, waren die Lüfter. Ich dachte, ich werde nicht mehr. Fernsehen wurde bei mittleren/leisen Passagen ummöglich.

    Weiterhin die "gläsernen Geisterbilder" vor allen Dingen um gewegte Personen. Diese wirken wie ausgeschnitten, mit total unscharfen nicht abgegrenzten Konturen.

    Klanglich ist der 8-40 dem 8-32 um Meilen hinterher. Ich hatte beide Fernseher genau nebeneinander stehen, gleiches Setup. Der 8-40 klingt gegen den 8-32 wie ein Handylautsprecher.

    Im Standy-By-Betrieb deutlich wahrnehmbares Netzteilgeräusch.

    Was kann der 8-40 besser als der 8-32 außer der Bildschirmgröße? Einzig HD-Fernsehen über den eingebauten DVB-C-Tuner.

    Bei allen, aber wirklich bei allen anderen Aspekten war der 8-32 besser.

    Ich bin jetzt mitlerweile so bescheuert, dass ich mir die Boxen 8002 bestellt habe, weil ich den Klang so grottig finde u. um eventuell die Lüfter zu übertönen. Der Klang u. das Lüftergeräusch waren dann wohl so daneben, dass meine Frau die BL8002 bewilligt hat. Ohne Grund hätte sie das wohl nie gemacht.

    Der Fernseher war bereits 1 x beim Fachhändler u. die neue Software (Eieruhr weg, B&O Schriftzug). Alle 3 Lüfter wurden getauscht, Reduktion der Lautstärke vielleicht um 50%, jedoch immer noch störend bei leisen Passagen. Das mit den "gläsernen Geisterbildern" ist etwas reduziert, doch immer noch sehr sehr gegeben.

    Hat sich bei meinen "Leidensgenossen" mit 8-40, die die gleichen Fehler haben irgendetwas getan? Lebt Ihr mit den Fehlern oder habt Ihr das Teil wieder verkauft? Kann ich irgendwas selbst im Setup ändern?

    Achja, was ich noch total daneben finde u. ich mir richtig verarscht vorkomme.
    Der Fachhändler hatte bei B&O angefragt u. die seinen total überrascht gewesen wegen der Fehler. Auf eine email an B&O habe ich seit 3 Wochen nichts vernommen. Ich habe mal eben € 8000 für Fernseher u. Boxen verballert u. man wird behandelt wie Lotte.

    Gut, wenn man sehr gut verdient u. jedes Jahr einige Tausender in die Unterhaltungselektronik steckt, dann mag das zu verschmerzen sein. Ich bin ein Durchschnittsverdiener im kaufmännischen Bereich u. muss für diesen Betrag sehr lange arbeiten u. sparen.

    Es ist mir klar, dass der 8-40 an z.B. einen Philipps nicht rankommt. Aber wenn ich jetzt nicht mal mehr von der Bildqualität, Lüftergeräusch mit einem Billig-TV aus dem Discounter für wenige Hunderter mithalten kann, dann finde ich das sehr sehr traurig. B&O scheint sich ja auch absolut nichts davon anzuziehen. Die machen ihr Ding, wir kaufen egal was vorgesetzt wird.

    Wenn mich heute jemand fragt, ob ich mit dem Fernseher zufrieden bin u. ob sich lohnt einen B&O zu kaufen, würde ich dies wenn ich ehrlich sein soll nicht unbedingt bedenkenlos bejaen können.

    Wenn Fehler gemacht werden, dann sollte ein Hersteller auch daran arbeiten diese zu beseitigen. Ich komme mir jedenfalls wie ein Betatester vor. Nur die Betatester bekommen die Software geschenkt/bekommen Geld, ich muss zahlen ohne Ende u. bekomme die Bugs.

    hotknife

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 11-09-2010 11:26 AM In reply to

    • HeKoch
    • Not Ranked
    • Joined on 09-29-2008
    • VS-Schwenningen /Germany
    • Posts 46
    • Bronze Member

    Re: BV8-40 Eigenarten und Bewährtes.

    Dass dieser Beitrag noch mal lebt ...

    Ich hatte ihn als Initiator schon ad acta gelegt, denn wie man deutlich vernehmen kann, ist nun der BV10 die cash cow von B&O. Generell ,um auf Deinen Beitrag zu antworten ,hat sich bei mir nur geändert, dass ich einen BL11 mit hörbarem Erfolg angeschlossen habe - die  BL 6000 profitiert mächtig davon. Der Sound ist nun "B&O like", aber über den BV8 hat sich meine Meinung (s.mehrere Beiträge) nicht wesentlich geändert. Der Lüfter nervt, ich renne ständig irgendwelchen Updates hinterher und die Inkompetenz des B&O Service hebt sich nicht deutlich von dem des "ich bin doch ...blöd"-Marktes ab.

    Vermutlich verschwinden die ganzen Beschwerde emails im Junk-Ordner der Empfangsdame von B&O oder landen im Kundenbeanstandungs-trash. Ich erlebte noch die 90-er mit genialen B&O Produkten, aber was heute gelauncht wird, muss der Kunde erst noch "freigeben". Qualität bei B&O war früher, heute ist Umsatz ! 

    Ganz schön gemein von uns, so über unseren Hauslieferanten zu reden, aber wenn wir uns hier so outen, ist vielleicht doch ein B&O-reader dabei und hat auch noch was zu sagen.

    Nichtsdestotrotz beim nächsten Mal schaue ich mir die Töchter der anderen Mütter auch mal an.

    Viel Spaß trotzdem und auf ein neues Software release wartend

    HeKoch

  • 11-09-2010 12:26 PM In reply to

    Re: BV8-40 Eigenarten und Bewährtes.

    Habe bei meinem BV8-40 kein Lüftergeräusch. Die Lüfterdrehzahl und damit deren Geräuschentwicklung kann man im Servicemenü adaptieren.

    BeoVision 8-40 / BeoVision 8-32 / Beovision 6-26 / BeoSound 3200 / BeoSound 1 / BeoLab 3 /  Beolab 6000 / Beolab 2000 / Beoport / Beomedia 1 / 3* Beo4 /BeoCom 5 with VOIP

  • 11-09-2010 12:28 PM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: BV8-40 Eigenarten und Bewährtes.

    HeKoch,

    könntest Du mir mal bitte aus dem service menu unter monitor ... picture adjustments ... picture adjustments ... scaler menu die Einstellungen posten. Sind insg. 7 Einträge.

     

    Vielen Dank.

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 11-09-2010 12:34 PM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: BV8-40 Eigenarten und Bewährtes.

    Heribert,

    dann hast Du bestimmt einen externen DVB-Tuner über dem HDI-Eingang dran? Wie ich gelesen habe, kann man den Lüfter des DVB-Tuners des 8-40 nicht regeln.

    Ich habe eingestellt:

    fan full speed temp 62

    fan stop speed temp 48

    fan PWM min 16

    fan PWM max 40

     

    Wie sind denn Deine Werte, dass bei Dir das Teil leise ist, u. hast Du den einen externen Tuner dran?

     

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 11-09-2010 12:59 PM In reply to

    Re: BV8-40 Eigenarten und Bewährtes.

    Ich habe das interne DVB HD Modul auch für Sat. Das originale DVB Modul war stets abgeschälten.

    Weiss leider nicht mehr wie ich ins Servicemenü komme.

    BeoVision 8-40 / BeoVision 8-32 / Beovision 6-26 / BeoSound 3200 / BeoSound 1 / BeoLab 3 /  Beolab 6000 / Beolab 2000 / Beoport / Beomedia 1 / 3* Beo4 /BeoCom 5 with VOIP

  • 11-09-2010 1:11 PM In reply to

    • HeKoch
    • Not Ranked
    • Joined on 09-29-2008
    • VS-Schwenningen /Germany
    • Posts 46
    • Bronze Member

    Re: BV8-40 Eigenarten und Bewährtes.

    Von wegen 7 Einträge ..

    B/W   001
    CUEC 000
    Frame rate 001
    Flesh time 000
    Film mode 001
    3:2           002
    2:2           002
    Pixel         000
    DCS          000
    DCTI         001
    Peak         009
    Spat          003
    Luma        002
    Low angle  002
    3D           001
    XcXL         003
    TCON       001        

    Ich hoffe es hilft !

    HeKoch

  • 11-09-2010 1:18 PM In reply to

    • HeKoch
    • Not Ranked
    • Joined on 09-29-2008
    • VS-Schwenningen /Germany
    • Posts 46
    • Bronze Member

    Re: BV8-40 Eigenarten und Bewährtes.

    Übrigens..

    Der Lüfter, welcher nervt, ist im DVB-HD Modul zur Kühlung vom Signalprozessor (DSP). Ich habe das Service-Manual und dort ist es
    eingezeichnet.Er kann nicht geregelt werden und ist somit nicht über irgendwelche Einstellungen zu optimieren.

    Ich habe schon nachgedacht, ihn abzuhängen - aber die Temperatur des DSP könnte dadurch über ein Limit ansteigen (Vermutung).

    Tritt bei mir auch fast nur bei HD-Signalen nach ca. 1h auf. 

    Wahrscheinlich (auch Vermutung) nur durch Firmware-Update zu beheben - aber B&O will ihn ja nicht abschalten !

    HeKoch

  • 11-09-2010 1:34 PM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: BV8-40 Eigenarten und Bewährtes.

    HeKoch

    vielen Dank für Deine Mühe.

    Heute sind die 8002 per UPS rausgeschickt worden. Zumindest soundtechnisch hat das Leiden in 1-2 Tagen ein Ende.

    hotknife

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 11-09-2010 2:47 PM In reply to

    • WulliBrazulli
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 07-28-2009
    • Kirchberg an der Pielach/Austria
    • Posts 26
    • Bronze Member

    Re: BV8-40 Eigenarten und Bewährtes.

    16 Monate liegt die Installation meine 8-40 nun bereits zurück- Zeit für eine erste Zwischenbilanz. 

    Ganz grundsätzlich und allen Unkenrufen zum Trotz muß ich sagen, daß ich mit meinem TV überwiegend glücklich bin- wenngleich die ein oder andere - in diesem Forum großteils immer wieder thematisierte- Schwäche des Gerätes auch nach mehr als einem Jahr zumindest ansatzweise stören.  

    Ein wesentlicher Punkt zur Sicherstellung objektiver Betrachtung ist jedoch zweifelsfrei die Nutzung der verschiedenen Features eines Gerätes.

    In meinem Fall führt dies zu einer weniger schwerwiegenden Bewertung des in des unbestritten mangelhaften DVB-T- HD Modules. (die in zahllosen Beiträgen diskutierten Berichte über laute Lüfter und schwerwiegende Defizite bei der Bedienbarkeit des DVB-T-Modules kann ich jedenfalls bestätigen).

     Der Grund hierfür ist in der kaum erwähnenswerten Nutzung des Modules zu suchen, welcher schlicht und ergreifend in der fehlenden Verfügbarkeit eines entsprechenden Signales in meiner Region seine Ursache hat.  Von gänzlich anderer Seite jedoch zeigt sich der TV bei der Bedienung markenfremder Geräte via PUC. Souverän und ohne das Sichtfeld mit ihrer blossen Existenz zu beeinträchtigen lassen sich meine Zuspieler von TechniSat, Panasonic und Apple mit der Beo4 steuern- eine wahre Freude, um welche mich viele meiner Freunde beneiden!  Gleiches gilt es über die in diesem Forum zu meiner Überraschung immer wieder zum Teil scharf kritisierten Qualität der 8-40 Lautsprechereinheit zu berichten. Der Sound des 8-40 ist vollmundig, fein nuanciert und als Center aufgrund der tollen Mitten bestens für eine Surround-Aufstellung geeignet. Kein Avant, jedoch sicher besser als jene 8-32er, welche ich zu Gehör bekam... Aus meiner Sicht einziger Wehrmutstropfen ist die relativ begrenzte Lautstärke, was die Integration größerer BeoLabs in das vom 8-40 dominierte Soundgeschehen weitgehend sinnlos macht. 

    Und die Bildqualität?  Noch immer toll- auch im Vergleich mit Geräten anderer Hersteller (darunter neue Samsung und Philips TV´S mit LED Technik) in den Wohnzimmern meiner Freunde und Bekannten. Hier gab und gibt es bis zum heutigen Tag keinerlei Anlass zur Kritik. Keine Flecken; keine Pixelfehler; kein Soap-Opera-Effekt.  

    MEIN zentrales Problem ist ein ganz Anderes: in den letzten 15 Jahren sorgte ein beispielloses Händlersterben vor allem in Niederösterreich für eine 20.000km2 große B&O-freie Zone. Im Umkreis von mehr als 100km gibt es keinen authorisierten B&O Händler mehr. Dies ist der Grund, weshalb ich und mein 8-40 bis zum heutigen Tage mit der Ursprungssoftware zu Rande kommen muß.  Aufgrund der trotz extremer Preise auch bei Bang&Olufsen zunehmend unausgereift auf den Markt gelangenden Geräte wird es für mich mehr und mehr fraglich, in Zukunft erneut in eine Marke zu investieren, welche im offensichtlich immer häufiger erforderlichen Servicefall eine strapaziös lange Autofahrt zur Bedingung macht.  Ein Nebeneffekt dieser extremen Ausdünnung  des Händlernetzes im österreichischen Kernland ist die zunehmende "Exclusivisierung" der Marke "Bang&Olufsen"- Unter den Jugendlichen und jungen Erwachsenen der Region "B&O" ein gänzlich unbekannter Begriff. Und keine Frage: würde ich heute meine Jugend durchleben, so würde es mir nicht anders ergehen. Eine Entwicklung, welche gepaart mit den vielen techn. Mängeln neuerer Gerätegenerationen für B&O auf mittlere Sicht zum Problem werden könnte...

    Beo4; BeoVision 8-40; BeoVison MX 7000, BeoSound4; BeoSystem 2300, BeoLab 8000; Beolab 4000; BeoLab 2; LC2; JB-Media Light Manager; Panasonic DMP BD60; TechniSat HD8-S, AppleTV

  • 11-10-2010 1:44 AM In reply to

    Re: BV8-40 Eigenarten und Bewährtes.

    hotknife:
    B&O scheint sich ja auch absolut nichts davon anzuziehen. Die machen ihr Ding, wir kaufen egal was vorgesetzt wird.

    Hallo hotknife,

    das ist genau der Punkt !!

    Das Beoworldforum ist voll von Kritik an den neuen B&O-Produkten (insbesondere Fernseher) und trotzdem scheinen die meisten Besitzer -von ein paar Mails an Helle P. oder so ähnlich mal abgesehnen- mehr als leidensfähig.

    Zugegeben - auch andere Hersteller haben in Bezug auf LCD/LED und Plasma so ihre Problemchen, aber die Geräte kosten ja teilweise auch nur 1/10 des dänischen (oder sollte man sagen tschechischen ?) Preises.

    Und der entscheidende Punkt: viele Käufer von Samsung / Panasonic usw. Produkten lassen es eben NICHT auf sich beruhen sondern machen so lange Stress, bis das Gerät getauscht bzw. der Kaufvertrag gewandelt wird.

    Ich habe jedenfalls nach Augenscheinnahme beim Freundlichen und den Postings hier im Forum für alle Zeiten von den TV`s unserer geliebten Edelschmiede Abstand genommen und auf Pana gesetzt. Auch die "Integration" mit den Audioprodukten von B&O ist für meinen Anwendungsbereich durch IRTrans, LinVis usw. zur vollen Zufriedenheit erfolgt.

    Ich würde mich grundsätzlich auch eher als markentreu (über 10 Jahre B&O und auch auf meinen alten SAAB aus Trollhättan lasse ich nix kommen) bezeichnen, aber was ich hier so lese ist schon eher Nibelungentreue...

    Herzlichst,

    TanteInge

  • 11-10-2010 3:50 AM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: BV8-40 Eigenarten und Bewährtes.

    habe soeben nochmals eine Beschwerdemail gesandt. Ich nehme allerdings immer nur das Kontaktformular auf der dt. homepage.

    Gibt es da eine andere email, bzw. konkreten Ansprechpartner außer diese Kontakformular?

    Dann kann doch wohl nicht sein, dass man auf die email-Beschwerden nicht einmal eine Antwort bekommt. Ich überlege mir wirklich, ob ich nicht den Rechtsweg beschreiten soll.

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 11-10-2010 4:12 AM In reply to

    Re: BV8-40 Eigenarten und Bewährtes.

    Hallo hotknife,

    eine Beschwerde über das Kontaktformular auf der B&O-Homepage ist in Deinem Fall sicher nicht zielführend. Ich habe auch schon einige (technische) Anfragen über diesen Weg gestellt, die Antworten waren "ernüchternd".

    Bei Deinen Problemen mit dem BV8-40 ist zunächst ein B&O-Händler der erste Ansprechpartner, auch wenn Du das Gerät gebraucht von einer Privatperson gekauft hast (die Garantie ist anscheinend noch nicht abgelaufen). Wenn die gravierenden Probleme weder durch Software-Updates noch durch den Austausch diverser Komponenten behoben werden können und der Händler dies ebenso sieht, muss ER sich mit B&O in Verbindung setzen. Falls er dies nicht tut, würde ich mich zunächst an die Geschäftsführung in München wenden und anschließend auch vor der Einschaltung eines Anwalts nicht zurückschrecken. Du hast schließlich kein TV vom Wühltisch des Blödmarkts gekauft, sondern ein Produkt einer "Edelschmiede" (also keinen Dacia, sondern einen Bentley)!

    Es ist ja schon aberwitzig, dass Du Dir für ein paar Tausend Euro Zusatzlautsprecher zulegen musst, damit Du den Lüfter bei Zimmerlautstärke nicht hörst. Ich habe zwar keinen BV8-40, sondern einen BV10-40, wenn ich den Lüfter des HD-Moduls wahrnehmen will, muss ich schon bei abgeschalteten Lautsprechern mein Ohr direkt ans Gerät halten um ihn wahrzunehmen.

    Viel Errfolg, bleib hartnäckig!

    Grüße vom Räuber

     

  • 11-10-2010 6:45 AM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: BV8-40 Eigenarten und Bewährtes.

    Raeuber,

    naja das mit den BL8002 mit der Geräschkulisse hat mir natürlich in die Karten gespielt. Sonst hätte ich niemals vom Finanzminister ein go bekommen.

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 11-10-2010 6:55 AM In reply to

    Re: BV8-40 Eigenarten und Bewährtes.

    hotknife:

    Raeuber,

    naja das mit den BL8002 mit der Geräschkulisse hat mir natürlich in die Karten gespielt. Sonst hätte ich niemals vom Finanzminister ein go bekommen.

     

    Na dann werde ich mal unseren Rasenmäher ins Wohnzimmer stellen und hoffen, dass ich dann ein go für die Beolab 5 erhalte!

  • 11-10-2010 7:42 AM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: BV8-40 Eigenarten und Bewährtes.

    Hat denn mal jemand die Telefon-Nr. oder email von B&O aus Pullach? Unter der 089/759050 bekomme ich zwar eine nette Bandansage, dann jedoch sofort ein "amerikanisches" Besetzzeichen u. das seit Stunden. Nichts zu machen.

    Ich glaube, das ist alles ein abgeschottetes System, damit auch ja niemand Fragen, Beschwerden usw. stellen kann.

    Außer dem Fachhändler muss man doch irgendjemanden zu packen bekommen. Die einzigen Tel.-Nr. u. emails auf der Seite in DK sind vom Personalbüro.

     

    Hat jemand für mich eine Tel.-Nr.?

     

    Danke.

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

Page 2 of 3 (55 items) < Previous 1 2 3 Next >