in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 06-24-2009 12:57 PM by jens m. 4 replies.
Page 1 of 1 (5 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 06-22-2009 4:12 AM

    Beogram 6000

    Hallo,

    ich habe mir vor kurzem einen Beogram 6000 gekauft.

    Das Gerät hat folgendes Problem, wenn ich es an einen Beomaster 2400 anschließe, kommt ein Summton der

    nach aufsetzen der Nadel wieder verschwindet.

    Allerdings ist die Tonqualität miserabel. (System MMC 3000 in neuwertigem Zustand)

    Laut der Bedienungsanleitung ist das mit Hinweis auf einen nötigen Adapter so ähnlich erwähnt.

    Ich vermute, das das ganze mit der Belegung der Pins am DIN Stecker liegt.

    Bei 2-Kanal Stereo sin ja nur 2 belegt, bei Quattro/CD4 sind 4 Pins mit je front und rear belegt.

    Kann mir jemand dazu einen Tip geben, wie das zu lösen ist?

    Vielen Dank!

    Grüße

     

  • 06-23-2009 1:05 PM In reply to

    Re: Beogram 6000

    vielleicht kann dir da peter aus dem englischen forum weiterhelfen. der kennt sich gut mit der beogram 4000 serie aus (inkl. beogram 6000).

    grüsse

    d.

  • 06-23-2009 3:00 PM In reply to

    • jens m
    • Not Ranked
    • Joined on 04-17-2007
    • munich, germany
    • Posts 53
    • Bronze Member

    Re: Beogram 6000

    hallo,

    also das mit dem brummen ist wahrscheinlich ein erdungsproblem, dass, da es mit aufsetzen der nadel verschwindet, evt. mit dem relais zusammenhängen könnte, das den ton von der nadel durchschaltet, sobald diese auf der platte aufgestzt hat. vielleicht hier mal nachgucken und kontakte reinigen...

    der schlechte klang kann auch an dem system liegen, die steckerbelegung bei quadro und stereo sollte eigentlich kompatibel sein. bei den alten systemen kann sich aber, egal wie häufig oder wenig benutzt, der gummi in der nadelaufhängung verhärten und dann klingts grob...

    vielleicht einfach mal mit einem anderen system gegenchecken. ansonsten kann man sich bei schallplattennadeln.de das system überholen lassen, wohl auch inklusive der aufhängung.was man hier im forum so ließt, muss das wohl sehr gut klappen.

    schöne grüße

     

    jens 

  • 06-24-2009 6:26 AM In reply to

    Re: Beogram 6000

    hallo jens,

    vielen dank für deine tipps... mit einem hattest du absolut recht, alle möglichkeiten prüfen.

    geholfen hat dein erstes mail über den 4002 von dario.

    das problem ist inzwischen gelöst, der beogram 6000 hat einen internen riaa vorverstärker der sich nicht mit der phono buchse

    des beomaster 2400 verträgt - doppelt verstärkt ergibt die miserable tonqualität.

    ich habe jetzt dafür die tape buchse genutzt, alles funktioniert bestens bei gewohnter Tonqualität.

    mit der masse hätte auch sein können, manchmal muß dei alten beograms die masse vom aussenring des din steckers

    auf den mittleren pin gelötet werden und das brummen ist weg.

    Na ja, das hatte ich schon öfters bei den alten geräten bei b&o wurde eben in kurzer zeit immer viel geändert - da ist gute

    information von großer bedeutung...

    viele grüße

    speedmaster

     

  • 06-24-2009 12:57 PM In reply to

    • jens m
    • Not Ranked
    • Joined on 04-17-2007
    • munich, germany
    • Posts 53
    • Bronze Member

    Re: Beogram 6000

    hallo speedmaster!

    da hast du natürlich, daran hab ich jetzt garnicht gedacht, dass du ja natürlich am BM2400 phonoeingang doppelte riaa-entzerrung hast... eindeutig einmal zuviel.

    ja, die din-kabel sind schon mal gern ein wenig zickig, was brummen anbelangt.

     

    schöne grüße,

     

    jens

Page 1 of 1 (5 items)