in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 06-07-2007 1:50 PM by Hagen2000. 17 replies.
Page 1 of 1 (18 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 05-27-2007 12:12 PM

    • azubi
    • Not Ranked
    • Joined on 05-20-2007
    • Posts 9
    • Bronze Member

    alternative zu mcl2p??

    hallo erstmal!
    habe vor, eine kleine velinkung auf meinem balkon zu starten ;-)

    der ausgang zum balkon ist im wohnzimmer, somit habe ich sichtkontakt zum fernseher.
    nun dachte ich mir folgendes:

    - das steuern von der terasse aus müsste ohne probleme funktionieren
    - ich gehe an die pl-anschlüsse meines mx6000 um draußen musik zu hören
    - über -speaker- 2 würde ich dann im wohnzimmer muten, und hätte auf der terasse den ton.

    FRAGE1: würde das so funktionieren?
    FRAGE2: habt ihr eine transistor-schaltung für mich auf vorrat, damit ich einen "normalen" verstärker anstelle eines mc2p nutzen kann?? (soll also atumatisch mitangehen, wenn ich "speaker2" sage...)

    BIG.THX
  • 05-27-2007 2:11 PM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: alternative zu mcl2p??

    Um ein Linksystem aufzubauen wird auch ein Audiomaster benötigt.

    Nur mit einem MX das wird nix

    Einen MCL2P Ersatz kann man, wenn man es kann, selbst bauen.
    Es ist quasi nur eine Endstufe mit Einschalltung per PIN 1 (DIN Powerlink)
    und separater 15 Volt.

    Ulf

  • 05-27-2007 3:28 PM In reply to

    Re: alternative zu mcl2p??

    15 Volt? Nicht 5V  ? Cool
  • 05-27-2007 3:38 PM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: alternative zu mcl2p??

    Stimmt, es kann eine 15 Volt Spannung z.B. für MCL2AV genutzt werden.

    Effektiv über Z-Diode 4,7 V

    Ulf

  • 05-28-2007 3:38 AM In reply to

    Re: alternative zu mcl2p??

    Hallo,

    meiner Meinung nach sollte das so funktionieren. Wie Ulf schon geschrieben hat, funktioniert im Prinzip jeder normale Verstärker. Für das automatische Ein- und Ausschalten müsstest Du das Speaker-ON-Signal vom Powerlink-Anschluss zur Ansteuerung eines Transistors/Relais verwenden, um z.B. 230 Volt zu schalten. Einen passenden Schaltungsvorschlag findest Du hier: http://www.beotech.co.uk/circuit.htm
    Aber Vorsicht! 230 Volt!!!

    Hagen

  • 05-28-2007 4:03 AM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: alternative zu mcl2p??

    Wer ein bisschen löten kann, es gibt etwas fast fertiges von Conrad

    Art. Nr: 190363 

    Benötigt wird ein stabilisiertes Netzteil mit 6-9 Volt.
    Ulf

  • 05-28-2007 6:47 AM In reply to

    • oden
    • Not Ranked
    • Joined on 04-16-2007
    • Germany
    • Posts 27
    • Bronze Member

    Re: alternative zu mcl2p??

    Hallo,

    wenn ich es richtig verstehe, schaltet das kleine Bauteilchen von conrad die Stromzufuhr von einem Endverbraucher mit 250V / 3A.

    Also nach meiner elektrischen Kenntniss P=UxI = 250V x 3A = 750 Watt

    Das Endgerät welches ein/aus geschaltet werden soll, darf bei dieser Anwendung mit mehr als 750W haben, um in der 250V Stromzufuhr zusitzen.

     Gruß

    Thomas

  • 05-28-2007 9:18 AM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: alternative zu mcl2p??

    Passt,

    also wenn man nicht gerade einen Kühlschrank oder einen Trockner per Powerlink startet, dann kann man davon ausgehen, es funktioniert.

    Es war ein Beispiel..... 

    Ulf

  • 05-28-2007 9:54 AM In reply to

    • azubi
    • Not Ranked
    • Joined on 05-20-2007
    • Posts 9
    • Bronze Member

    Re: alternative zu mcl2p??

    danke für die vielen antworten. haber mal versucht die schaltung "http://www.beotech.co.uk/circuit.htm" zu deuten. warum geht das ganze denn nicht einfach mit einem 4-5V relais, was ich direkt an pin4 setze. ich müsste nur eben dann eine masse für die schaltspannung haben.

    würde doch auch gehen oder??
  • 05-28-2007 10:05 AM In reply to

    Re: alternative zu mcl2p??

    Hallo zusammen,

    noch ein paar Anmerkungen zum Conrad-Bausatz:
    1. Conrad spezifiziert offiziell als Schaltspannung maximal 30V, obwohl das eingesetzte Relais offensichtlich bis 230 Volt zugelassen ist. Das dient wohl eher der allgemeinen Sicherheit, aber mit Netzspannung ist nicht zu spaßen.
    2. Ich würde ein zweipoliges Relais vorziehen, d.h. eines, das beide Leitungen unterbricht.
    3. Der Basiswiderstand mit 330 Ohm ist sehr niedrig bemessen, das belastet das Powerlink-Steuersignal eventuell so stark, dass die Steuerspannung zu weit einbricht. Das Powerlink-Steuersignal ist meiner Erfahrung nach recht hochohmig und darf nur mit wenigen Milliampère belastet werden.
    4. Daraus folgt: Man wähle ein Relais mit höherer Betriebsspannung und dafür niedrigerem Erregungsstrom. Dann kann der Basiswiderstand hochhohmiger ausfallen, man kann das grob abschätzen über den Stromverstärkungsfaktor des Transistors (würde mal Faktor 25 pauschal ansetzen) und die Steuerspannung mit 5 Volt abzgl. Basisspannung abzgl. 1 Volt Sicherheit = 3 Volt ansetzen. Es ist ganz sinnvoll, die Powerlink-Steuerleitung bei der fertigen Schaltung einmal unter Last nachzumessen.

    Die von mir entwickelte Schaltung arbeitet mit folgenden Komponenten (Bezeichnungen analog dem Conrad-Schaltplan):
    R1 = 1,8 kOhm
    R2 = 12 kOhm (kann wohl auch hochohmiger - z.B. 100 kOhm - ausfallen)
    T = BC337 (verträgt höhere Ströme)
    Betriebsspannung 12 Volt (unreguliert)

    Außerdem fehlt in der Conrad-Schaltung eine Diode (z.B 1N4001) antiparallel zum Relais zum Kurzschließen der induktiven Spannungsspitzen beim Abfallen des Relais.

    Hagen

  • 05-28-2007 10:07 AM In reply to

    Re: alternative zu mcl2p??

    danke für die vielen antworten. haber mal versucht die schaltung "http://www.beotech.co.uk/circuit.htm" zu deuten. warum geht das ganze denn nicht einfach mit einem 4-5V relais, was ich direkt an pin4 setze. ich müsste nur eben dann eine masse für die schaltspannung haben.

    würde doch auch gehen oder??

    Nein, der Strombedarf eines Relais ist viel zu hoch für das schwache Steuersignal der Powerlinkleitung. Daher muss der Strom verstärkt werden und das macht eben ein Transistor! Leider kommt man da nicht drum herum.

    Hagen

  • 05-28-2007 3:04 PM In reply to

    • oden
    • Not Ranked
    • Joined on 04-16-2007
    • Germany
    • Posts 27
    • Bronze Member

    Re: alternative zu mcl2p??

    Hallo,

    ich als Hobbyelektriker habe einmal versuch alle Bauteile zum Bau des switches aus dem conrad Katalog zu finden.

    Ich gebe es auf, es hat zu viele Varianten, so daß ich nicht alles zusammen bekomme.

    Wäre es nicht schön, wenn sich jemand die Mühe einmal machen könnte, eine Einkaufliste mit  Bestellnr. zu erstellen, damit es andere leichter haben ?

    Ich wäre über diese Hilfe auch dankbar.

  • 05-29-2007 4:04 AM In reply to

    Re: alternative zu mcl2p??

    Fangen wir mal an der Basis an.

    Das Powerlinksignal "PowerON" hat 0-5V. Getrieben wird es in aller Regel von einem CMOS oder TTL Baustein, teilweise bei manchen Geräten auch direkt von der CPU oder einem PIO Baustein.

    Damit ist die Strombelastbarkeit 2-5 mA, wenn man auf der sicheren Seite sein will. Manche Geräte werden auch bei 10mA nicht schlapp machen.

    Ich würde einen ganz gewöhnlichen Optokoppler benutzen, alleine schon zur galvanischen Trennung der Stromversorgung... oder es fiept oder ploppt.

  • 05-29-2007 2:11 PM In reply to

    • hesse_88
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Berlin, Germany
    • Posts 132
    • Bronze Member

    Re: alternative zu mcl2p??

    Bei Conrad gibt's doch auch so elektronische Lastrelais-Bausteine, wie z.B. Artikelnr: 180863 - 62. Gingen die nicht auch? Ich glaube, mehr als 10 mA ziehen die im Steuerstromkreis eh nicht, weil ja nur ne kleine Diode zum Leuchten gebracht werden muss. Das o.a. Teil kann man dann auch mit 1,2 kW belasten, also man könnte schon eine "große" Endstufe für die Gartenparty dranklemmen Wink Ist nur sau teuer für son winziges Bauteilchen...

    Gruß

    hesse 

    My Beo: BC 9500 | BG 9500 | BL Penta | BV MX 7000 | BC 2300 | BL 2500 | Beo4 | BeoLink 1000 | BeoSound 2 | A8

  • 05-29-2007 4:40 PM In reply to

    Re: alternative zu mcl2p??

    10mA könnte für viele Geräte schon das Ende bedeuten.

    Aber die LED könnte man ja entfernen ;) Sind auch ein paar Milliampere...

  • 05-29-2007 5:19 PM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: alternative zu mcl2p??

    Ich habe diverse male einen MOC 3041 zur Einschaltung diverser Endstufen und Lasten
    benutzt, parallel zu B&O Boxen und Eigenbauten Verstärkern.

    Das geht.....

     >Auch per Triac< ploppfrei

    Ulf

  • 06-07-2007 4:29 AM In reply to

    • oden
    • Not Ranked
    • Joined on 04-16-2007
    • Germany
    • Posts 27
    • Bronze Member

    Re: alternative zu mcl2p?? Ansteuerung über Powerlink Verbindung

    Jetzt habe ich etwas gefunden bei Murr Elektronik.

    Ein Optokoppler, welcher zumindestens 250V 0,5A (125W) schaltet, das reicht z.B.für eine Lampe hinter dem Fernseher.

    Unter http://www.murrelektronik.com/de/products/catalogue05/index2.php?PDFShop=c585a59be0a125ba1992ed1bf78e1a88&pdf=3_4.pdf  Seite 5 Nummer 52551

    Das schöne, keine externer Strom erforderlich, nix löten, man kann schrauben.

    Auf dem Modul steht bei Input sogar 3mA & =4-6,2V, Output wie im Katalog ~24-250 0,5A

     

    Thomas

  • 06-07-2007 1:50 PM In reply to

    Re: alternative zu mcl2p?? Ansteuerung über Powerlink Verbindung

    Hallo Thomas,

    einen Versuch ist es vielleicht Wert. Du solltest natürlich noch eine Sicherung vorsehen - gegen Überlast. Außerdem kann es vielleicht zum Problem werden, dass immer ein gewisser Reststrom durch den Triac fließt (siehe auch die Einleitung auf Seite 1 des Dokuments). Und zu guter Letzt kann es natürlich auch problematisch sein, dass Du keine rein ohmschen Lasten schaltest. Im schlimmsten Fall brennt halt der Triac durch...

    Hagen

Page 1 of 1 (18 items)