in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 02-08-2009 3:28 AM by TanteInge. 9 replies.
Page 1 of 1 (10 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 02-06-2009 4:46 AM

    Beosystem 3 und Panasonic Kuro

    Moin,

    bin am überlegen ob es Sinn macht ein Beosystem 3 zu kaufen und mit einem Kuro zu verbinden. Das Orginal Panel oder mein Wunsch BV9 ist finanziell monentan nicht drin und BV 7 zu klein.

    Wie ich weiß, wird das Orginal Panel über RS232 angeschlossen. (Panasonic Panel gehen auch, finde ich aber nicht schön). Der Kuro aber hat diese Schnittstelle nur für den Service. Somit wird nur die HDMI Schnittstelle gehen. Um den TV aber ein/aus zuschalten soll dann nur über die Kuro Fernbedienung., außer man hat linvis.de/shop/product_info.php/info/p15_oneremote-Einbaumodul-in-Beo4.

    Mit welchen Einschränkungen muss ich leben. Wer hat damit Erfahrungen gemacht. Sind die Einstellungen auch für einen Nicht-Techniker wie ich ausführbar?

    Fragen über Fragen. Habe schon einiges in diesem Forum darüber gelesen aber so ganz blicke ich es immer noch nicht, obwohl ich schon alles in diesem Forum zu diesm Thema gelesen habe.

    Also bitte, lasst mich nicht blöd sterben Wink

     

     

     

  • 02-06-2009 5:56 AM In reply to

    Re: Beosystem 3 und Panasonic Kuro

    Mahlzeit,

    wofür wird das BS3 benötigt ?

    Hast Du weitere B&O-Komponenten und wenn ja, inwiefern sollen sie eingebunden werden ??

    Und dann wäre ja da noch die Alterntive von Loewe...

    Herzlichst,

    TanteInge

  • 02-06-2009 6:52 AM In reply to

    Re: Beosystem 3 und Panasonic Kuro

    Hallo TanteInge,

    prima, da habe ich wohl den/die richtige(n) Spezialist(in) erwischt. Ich benutze seit nunmehr 15 Jahren B&O und konnte mich nie so richtig mit anderen Systemen anfreunden, obwohl ich mehrfach auch mal was anderes aufprobiert habe.

    Alle Funktionen über eine !"richtige Fernbedienung ist für mich das nonplusultra. Konnte mich nie mit den vielen "Plastikteilen" anfreunden.

    Zurzeit habe ich die "für mich genialen BL 9" als Frontlautsprecher und 2X Beolab 2500 als Center und einem DVD2, Serenata, Beocom 6000 und LC2. Den BV 4 mit Beosystem 2 non HD ready habe ich gerade verkauft. Wollte mir den BV 9 zulegen aber der Kostenvoranschlag meines Zahnarztes hat da momentan was dagegen.

    Musiksystem habe ich monentan keines, da ich meistens sowieso nur Musik DVD`s höre/anschaue.

    Tja, dem Compose (leider kein Plasma) habe ich auch schon ins Visier genommen. Da gibt es soviel ich weiß einen Adapter für die Lautsprecher und ich könnte mit Linvis sogar die Beo4 FB weiter benutzen?!

    Funktioniert dies so einfach und unkompliziert wie man das lesen kann oder ist dies auch nur ein "Gebastelt"? Außerdem ist es "nur" ein Loewe und ich weiß nicht so recht ob ich damit glücklich werde. Ein großer Vorteil hätte dies natürlich, da ich auf Kabelfernsehn angewiesen bin und DVB-C schon integriert ist.

    Die Eierlegendewollmilchhsau wird es für mich nicht geben, aber wenn ich schon eine Entscheidung treffen muss dann möchte ich den besten Kompromiss haben.

    ...also was tun?

    mick1501

     

  • 02-06-2009 10:26 AM In reply to

    Re: Beosystem 3 und Panasonic Kuro

    Hi,

    TanteInge ist nur `n nickname, gehöre schon dem männlichen Geschlecht an Big Smile

    Die Lösungen von LinVis funktionieren sehr zuverlässig und der Service ist erste Sahne.

    Ich selbst steuere mit einem solchen Einbaumodul einen Panasonic FullHD-LCD mit der Beo4, es wird mit einem Kuro von Pioneer keine Probleme geben.

    Die Bedienung ist zwar nicht 100%-ig B&O-like, aber kinderleicht (und das kann ich belegen, denn mein 6-jähriger Sohn kommt damit ebenfalls bestens klar).

    Problematisch ist immer die Integration weiterer B&O-Komponeten aus dem AV-Bereich, weil der Fernseher aus Sicht der Dänen immer die Schaltzentrale ist, so wie bei fast allen anderen Herstellern quasi ein AV-Receiver.

    Hinsichtlich der Lautsprecher stellt die Loewe-Lösung schon das Maß der Dinge dar.

    Es gibt hier viele kompetente Forumianer mit einschlägigen Erfahrungen (z.B. der tecnicus), wir werden Dir schon ein paar Ideen mit auf den Weg geben.

    Die Entscheidung kannst Du eh nur alleine treffen, wer die Wahl hat, hat die Qual...

    Herzlichst,

    TanteInge

     

  • 02-06-2009 5:51 PM In reply to

    Re: Beosystem 3 und Panasonic Kuro

    BS3 ist wirklich die 1 Wahl. In Verbindung mit einem Kuro noch besser.

     siehe hier  http://forum.beoworld.org/forums/t/20553.aspx

    Der Kuro hat die Schnittstelle nicht nur für den Service...  Es ist auch was für Forscher...   Duch eine kleine Black box die im RS232 Kabel sitzt ist es möglich den KURO duch das BS3 ein und ausschalten zu lassen. Genau wie es beim Original B&O Plasmasonic Wink funktioniert.

    Alle anderen Lösungen sind dagegen nicht linkfähig. Das bedeutet zB. Im Wohnzimmer ist das BS3 an und aus dem Linkraum sende ich den Befehl System STBY. In dem Fall würde das BS3 ausgehen aber der KURO bleibt an. Ist nicht so richtig B&O typisch. Gleiches gilt auch bei Timerprogrammierungen. Mit dieser Black Box hingegen funktioniert alles wie es sein soll. (BS3 aus = KURO aus)

    FAZIT : Linvis ist nur etwas für eine Insellösung. Das gilt dann auch für die anderen sogenannten Fernbedienungsumsetzer. Wer damit leben kann... dann ist es OK ansonsten vielleicht einen Panasonic nehmen.

  • 02-07-2009 4:38 AM In reply to

    Re: Beosystem 3 und Panasonic Kuro

    Moin krissy007,

    nach den Schilderungen von mick1501 hat er kein Link-System, daher auch meine Empfehlung (hatte deswegen extra vorher gefragt, was er und wie er es integrieren will).

    Ein BS3 ist eine feine Sache, aber in meinen Augen viel zu teuer. Vor allem, wenn man kein Link-System hat sondern "nur" Wert darauf legt, hochwertige Komponenten anderer Hersteller mit der Beo4 / 5 bedienen zu wollen.

    Da er aber sehr wertvolle BL9 besitzt und 2 BL 2500 sowie einen DVD2 gibt es wahrscheinlich keine wirklich schöne Alternative zum BS3.

    Eine Möglichkeit wäre -wie bereits angedeutet- ein Loewe, an den die BL angeschlossen werden und der z.B. über LinVis oder ir-Trans gesteuert wird. Der DVD2 könnte ebenfalls über irTrans mit der Beo4 bedient werden, wenn es keinen entsprechenden Controller geben sollte.


    Ach herrje, funktioniert der DVD2 überhaupt an non-B&O Fernsehern ??

    Fernseher andere Hersteller haben meines Wissens keine Anschlüsse / Decoder für LS / DolbyDigital.

    Da müsste man dann -wie hier im Forum schon oft diskutiert- mit einem AV-Receiver, DeToma oder oder oder arbeiten.

    By the way: die Scart-Controller von LinVis sind voll linkfähig...

    Ein schönes Wochenende wünscht

    TanteInge

  • 02-07-2009 5:01 AM In reply to

    Re: Beosystem 3 und Panasonic Kuro

    Hallo Tante Inge

    Es ging hier nicht um den Scartcontroller sondern um die halbherzige Lösung die Beo4 mit dem Controller oder dem Umbau von Linvis zu versehen. Somit ist eine vernünftige Bedienung mit einer Beolink 7000 oder Beo5 nicht mehr möglich da dann der Kuro nicht reagieren würde. Anders aber in dem anderen Fall.

    ZITAT:   "Ferseher andere Hersteller haben meines Wissens keine Anschlüsse / Decoder für LS / DolbyDigital."      -------->       Dies ist auch nicht nötig denn das BS3 hat alles was man braucht. Der KURO ersetzt nur den B&O Plasma und es funktioniert alles wie es B&O auch vorgesehen hat. Ohne Fernbedienungsumbauten und bedienungsverzögernde Fernbedienungsumsetzer die nur ein Befehl senden ohne zu wissen ob das Gerät an oder aus ist. Von vollintegration kann man da wirklich nicht sprechen. Wozu braucht man soetwas wenn doch das BS3 updatefähige STB Tabels hat die ständig mit neuen Geräten erweitert werden.

    Schönes Wochenende

  • 02-07-2009 5:03 AM In reply to

    Re: Beosystem 3 und Panasonic Kuro

    Yep,

    das stimmt !!

    Aber es ist halt so sündhaft teuer...

    TanteInge

  • 02-07-2009 7:40 AM In reply to

    Re: Beosystem 3 und Panasonic Kuro

    Hallo krissis,

    ...das mit der Blackbox im RS232 habe ich noch nicht genau verstanden. Da ich leider kein Forscher bin, wäre es klasse näheres darüber zu erfahren.

    Habe für mich den PDP-5090 ausgesucht.

    Was genau benötige ich noch außer dem BS3, den Fernsehr und das RS232 Kabel.

    Vielen Dank an alle für die rege und für mich aufschlussreiche Teilnahme.

    mick1501

     

     

     

     

  • 02-08-2009 3:28 AM In reply to

    Re: Beosystem 3 und Panasonic Kuro

    Guten Morgen, mick !!

    Musst Dich aber beeilen Wink

    http://www.areadvd.de/news/2009/02/08/pioneer-plant-angeblich-ausstieg-aus-der-tv-produktion/

    Einen schönen Sonntag wünscht

    TanteInge

Page 1 of 1 (10 items)