in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 02-07-2009 3:19 PM by Hagen2000. 14 replies.
Page 1 of 1 (15 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 01-17-2009 12:38 PM

    Fremdsub über Powerlink schalten

    Hallo zusammen liebe B&O´ler,

    ein gutes neues Jahr wünsche ich Allen !

    Jetzt endlich bin daran gegangen den Sub (Mordaunt short) über Powerlinksignal ein- und ausschalten zu wollen. Habe vorgehabt den manuellen Einschaltkontakt der Box mit der  MOC3041-Lösung von Ulf  zu versehen. Leider tut der Baustein garnicht was er soll !!

    Habe den 220 Ohm Widerstand vor Pin 1 und schließe das B&O Signal (Powerlink-Pin 2 u.4) an 1 und 2 des Optokopplers. Dann müßte doch eigendlich die PIN´s 4 u.6 auf Durchgang schalten - oder ???

    Dazu muß ich aber gleich sagen, dass Elektronik nicht gerade meine Stärke ist.

     

    Deshalb:  HILFE HILFE !! bitte ....

    Hans

  • 01-17-2009 1:21 PM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: Fremdsub über Powerlink schalten

    Vielleicht nicht die richtigen Punkte des manuellen Schalters erwischt?

    Auch mal das Schaltbild des MOC angesehen?
    Ulf

  • 01-18-2009 5:23 AM In reply to

    Re: Fremdsub über Powerlink schalten

    Der Optokoppler ist ausgangsseitig ein optisch angesteuerter Transistor, kein Relais und auch kein Switch. Transistoren sind polar, es gibt einen Kollektor und einen Emitter. Es macht schon einen Unterschied, wie man 4 +6 beschaltet und mit dem Rest verbindet. In dem Fall würde ich 4 + 6 mal gegenseitig vertauschen.
  • 01-18-2009 12:27 PM In reply to

    Re: Fremdsub über Powerlink schalten

    Hallo Ulf, hallo Die Bogener

    Vielen Dank für eure Tipps. Den richtigen Kontakt hatte ich schon und die Pinbelegung habe ich nochmal auf der Fairchildhomepage nachgeschaut. Der richtige Tipp war wohl die Polung, jedenfalls kann ich jetzt den Sub mit Anlegen einer 12V (Motorradbatterie) Gleichstromspannung aktivieren. Soweit - sogut !

    Die gut 3V (gemessen) der Powerlinkschaltspannung ignoriert allerdings die Schaltung.

    Muß ich einen kleineren Widerstand probieren oder steh´ich sonstirgendwie auf der Leitung. Die Polarität der 3V tun ist offenbar nicht der Fehler, das habe ich schon gecheckt.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Eine weitere Frage : Wie komme ich Ahnungsloser dem Kondensator für die Ausschaltverzögerung auf die Spur ?
  • 01-18-2009 12:45 PM In reply to

    Re: Fremdsub über Powerlink schalten

    Wenn du einen Schaltplan hast, recht schnell :)

     Die 3V sind übrigens auch polarisiert... innen drin im Optokoppler ist ja eine LED, die ist polar. Bei 3V sollte das Ding eigentlich schon durchschalten können. Check mal, ob das richtig ankommt.

    Martin

  • 01-18-2009 1:01 PM In reply to

    Re: Fremdsub über Powerlink schalten

    Hallo

    einen Schaltplan habe ich von der Endstufe meines Mordaunt short Genius Subs leider nicht. Vielleicht kann ich man ja aufgrund der Lage und Schaltung, evtl. unter Zuhilfenahme eines Fotos der Platine  dem Kondensator auf die Spur kommen ? 

  • 01-18-2009 1:50 PM In reply to

    Re: Fremdsub über Powerlink schalten

    Es kann ein Kondensator sein, der das Zeitglied steuert, muss es aber nicht. Das kann auch ein Timer in einem Mikroprozessor sein, der da abläuft und nur den Linepegel periodisch abfragt. Da gibt's leider unglaublich viele Möglichkeiten.

    Ich würde mir den Schaltplan besorgen, das wäre dann noch am sichersten zu realisieren.

    Das mit dem Foto wäre insofern interessant, weil man dann vielleicht auf die Bauart rückschließen könnte. Aber da braucht's auch eine ganz gehörige Portion Entdeckergeist ;)

  • 01-25-2009 11:52 AM In reply to

    Re: Fremdsub über Powerlink schalten

    Hallo zusammen,

     

    jetzt nochmal meine Frage zur nötigen Spannung um den MOC3041 zu schalten. Soll ich es mit einem kleineren Widerstand probieren ?

    Mit 12 V = gehts, mit 3V = nicht !?

     

    Danke

     

    Hans

  • 02-01-2009 3:35 AM In reply to

    Re: Fremdsub über Powerlink schalten

    Hallo Hans,

    hast Du das Problem schon gelöst?

    Hagen

  • 02-04-2009 4:41 PM In reply to

    Re: Fremdsub über Powerlink schalten

    Servus Hagen,

     

    leider nein. Hab´auch gerade keine Zeit es mit einem anderen Widerstand zu probieren.

    Außerdem hatte ich gehofft, dass mir ein Elektronikkundiger noch einen guten Tipp gibt !

    Kennst du dich da aus ??

     

    Hans

  • 02-05-2009 2:34 AM In reply to

    Re: Fremdsub über Powerlink schalten

    Hallo Hans,

    ja, ein bisschen schon.

    Der MOC3041 ist ein Optokoppler mit eingebautem Triac, die interne LED hat einen Triggerstrom von mindestens 15mA, was m.E. für den direkten Betrieb am Powerlink-Signal relativ hoch ist. Es gibt Optokoppler mit deutlich geringerem LED-Strom - aber gut. Die LED hat einen Spannungsabfall von max. 1,5 Volt, d.h. nach ohmschen Gesetz brauchst Du einen Vorwiderstand von R = (Eingangsspannung - 1,5V) / 15mA. Die Gleichung ergibt bei 3 Volt Eingangsspannung also exakt 100 Ohm. Damit würde ich es einfach mal probieren.

    Der bislang vorgeschlagene Vorwiderstand von 220 Ohm stimmt eigentlich für eine Eingangsspannung von 5V, was Powerlink nominal auch liefern sollte. Bei höherer Belastung (z.B. mehrere Lautsprecher oder Optokoppler mit hohem Strombedarf) bricht die Spannung aber dann zusammen. Solange noch mindestens 3 Volt unter Last anliegen sollte es aber keine Probleme mit dem Ein- und Ausschalten der Lautsprecher geben.

    Apropos Polung:

    Ein Triac ist zum Schalten von Wechselspannung gemacht. D.h. die Polung an Pin 4 und 6 (Ausgang des Optokopplers) sollte eigentlich egal sein. Nicht jedoch die Polung am Eingang (Pin 1 und 2). Die eingebaute LED ist eben eine Diode, die nur in einer Richtung leitet (und damit leuchtet). Theoretisch könnte Dein Optokoppler durch Fehlpolung am Eingang auch einen leichten Schaden genommen haben und arbeitet deswegen nur noch bei höheren Eingangsspannungen. Als Ersatzteil würde ich Dir dann den MOC3043 empfehlen, der mit nur 5mA Eingangsstrom auskommt (Vorwiderstand dann entsprechend erhöhen, also bei 3 Volt Eingangsspannung dann z.B. 270 Ohm). Ich selbst habe für diese Zwecke den 4N46 verwendet (nur 0,5 mA Eingangsstrom), der kann aber keine hohen Ausgangsströme schalten. Man müsste also erst prüfen, wieviel Strom Du zum Ansteuern deines Subs benötigst.

    Hagen

  • 02-05-2009 2:51 AM In reply to

    Re: Fremdsub über Powerlink schalten

    Hallo @ all,

    wieso macht ihr es so kompliziert. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die gerne löten, deshalb habe ich es ganz anders gelöst;

    Eine Master-Slave Dose geholt, an Master hängt (bei mir) der BV7-40 und an Slave hängt der Subwoofer. Sobald der Master angeht, geht auch der SW an. 5min. Arbeit, kein löten, kein schrauben. Einfach geniessen. ;-)

    Gruss

    tecnicus

  • 02-07-2009 11:24 AM In reply to

    Re: Fremdsub über Powerlink schalten

    Hallo Hagen,

    danke für die ausführliche Erklärung und Hilfestellung. Morgen werde ich das vorraussichtlich mal ausprobieren (100 Ohm Widerstand).

    Ich werde dann berichten !

    Hallo technicus,

    dein Vorschlag ist die pragmatische Lösung. Ich möcht aber gern ohne weitere Steckdosenleiste etc. auskommen.

    Erst wenn garnichts mehr geht werde ich´s so machen.

     

    Hans

  • 02-07-2009 3:13 PM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: Fremdsub über Powerlink schalten

    Geht auch einfacher,

    mit einem Widerstand und einem Transistor.

     

    Ulf

  • 02-07-2009 3:19 PM In reply to

    Re: Fremdsub über Powerlink schalten

    Aber ein Optokoppler ist besser - der vermeidet nämlich das Problem einer Brummschleife. Das trat bei mir nämlich unerwarteter Weise auf. Unerwartet, da ja auch NF-mäßig eine Verbindung hergestellt werden muss.

    Hagen

Page 1 of 1 (15 items)