in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 11-15-2008 12:32 PM by Die_Bogener. 4 replies.
Page 1 of 1 (5 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 11-15-2008 9:25 AM

    Beosound 2300

    Hallo,

    nach langer Zeit haben wir eine CD in das Beosound 2300 eingelegt.

    Der Clamper öffnet normal. doch die CD beginnt nicht sich zu drehen- macht gar nichts.

    Das letzte Mal (vor ca 3 Jahren) lief noch alles normal, seither hängt sie an der Wand und spiet täglich nur Radio.

    Was kann man machen?

     

  • 11-15-2008 9:36 AM In reply to

    • Lab5
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 02-07-2008
    • Posts 231
    • Bronze Member

    Re: Beosound 2300

    cd-laufwerk wechseln ...

    BV7 40 MKIV Black an 4 Beolab 8000 mit Beolab 11 Beolab 7-4 ne BS9000, BM5, 2 BC 6-23 in gold, 2* BV 3-32 an Beolab 6000 , 2* BV3-28, 5 Beolab 3500 

  • 11-15-2008 9:47 AM In reply to

    Re: Beosound 2300

    Hallo,

    vielen Dank.

    Aber soll das die analytisch einzge Lösung sein.

    Immerhin ist nie ein Fehler aufgetreten. Woran soll das Laufwerk kaputt gegangen sein?

    Kann nicht ein poröser Riemen oder verschmutzung die Ursache sein?

    Wollte im Forum nur Erfahrungswerte dazu suchen, bevor ich anfange zu suchen. Tauschen geht ja immer:-)

     

  • 11-15-2008 10:14 AM In reply to

    • Lab5
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 02-07-2008
    • Posts 231
    • Bronze Member

    Re: Beosound 2300

    sonst mal ulf kiener kontaktieren, aber ganz ehrlich-- am schnellsten und sichertsen nach einer 3 jährigen Pause ist mein Vorschlag :)

    sorry

    BV7 40 MKIV Black an 4 Beolab 8000 mit Beolab 11 Beolab 7-4 ne BS9000, BM5, 2 BC 6-23 in gold, 2* BV 3-32 an Beolab 6000 , 2* BV3-28, 5 Beolab 3500 

  • 11-15-2008 12:32 PM In reply to

    Re: Beosound 2300

    Elektronik geht auch vom "Nicht-Benutzen" kaputt. Alle elektronischen Bauteile haben eine bestimmte Lebensdauer, Halbleiter, Widerstände und ganz besonders Kondensatoren. Ein unbenutzter nagelneuer Kondensator kann klinisch tot sein, auch wenn er nur 10 Jahre in der Schublade gelegen ist... kann, muss nicht, passiert aber. Kondensatoren altern chemisch, sie sollen und müssen sogar benutzt werden oder der chemische Verfall beschleunigt sich nochmals.

     In deinem Fall würde ich sagen, dass der CD Controller den Löffel abgegeben hat. Das ist leider nach 10-15 Jahren völlig normal, da bist du auch mit der Nicht-Benutzung betroffen. Solange du die Anlage nicht in einer Küche aufgestellt hast, dass Fett den Laser zugeharzt hat (yep, alles schon gesehen, auch ein halbes Pfund ranziges Bratenfett innen drin... würg...), solange ist der Laser selbst noch intakt. Überhaupt ist nur sehr selten das Laufwerk hinüber, es sind fast immer die Controller... zumindest die alte Version mit dem sichelförmigen Laserlaufwerk.

    Falls du das lineare Laufwerk drin hast, ist es das Laufwerk selbst... genaugenommen enthält es den Controller nochmals selber hinten drauf. Nur dieses Laufwerk altert mechanisch, es fängt an zu klemmen. Da kann dir der Ulf helfen, er hat sich auf diese Laufwerke spezialisiert Wink

    Ich mache dafür die älteren Sachen lieber... Cool

     

Page 1 of 1 (5 items)