in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 11-06-2008 11:20 AM by Die_Bogener. 4 replies.
Page 1 of 1 (5 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 11-04-2008 4:11 AM

    Beovision 1 brummt

    Hallo Forum,

    bei meinem Beovision 1 kommt es vor das er brummt. Dieses Brummen kommt nicht aus den Lautsprechern, sondern aus den Eingeweiden des BV1. Das Geräusch ist auch nicht immer da, sondern ab und zu. Mir ist aufgefallen, dass das Störgeräusch abhängig ist, vom Fernsehbild. Es brummt, wenn der Hintergrund sehr hell ist und vor allem, wenn z.B. auf N-TV Grafiken, Laufbänder, TV Geräte im Studio usw eingeblendet werden. Kann man da was machen, oder muss ich das hinnehmen?

     

    mfg

  • 11-04-2008 1:49 PM In reply to

    Re: Beovision 1 brummt

    Hallo,

    es ist bestimmt eine Spule im Gerät.

    Gruß

  • 11-05-2008 4:05 PM In reply to

    Re: Beovision 1 brummt

    Hallo, das ist dann wohl die Diagnose, wie sieht es aber mit der Therapie aus? Ideen? danke
  • 11-06-2008 5:13 AM In reply to

    • Foxtrott
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-16-2007
    • Vienna, Austria
    • Posts 500
    • Founder

    Re: Beovision 1 brummt

    Hallo stoerfilter

    Ich hänge mich hier einfach einmal an Wink, denn ich habe seit kurzem die von Dir beschriebenen Symptome bei meinem BV3-32 entdeckt und bin daher ebenfalls sehr interessiert wie die Therapie aussieht oder ob vorerst noch kein Grund zur Besorgnis besteht.

    Allerdings verschwindet bei mir dieses Brummen (geht in die Richtung Trafobrummen) nachdem der Entmagnetisierungsschaltkreis ein oder zweimal "geknackt" hat (gleiches Geräusch wie beim einschalten des Geräts).
    Ich hoffe mal es ist nur eine Kleinigkeit und nicht ein Vorzeichen für einen größeren Schaden.

    Gruß!

    Foxtrott

     

    "The first thing we do, let's kill all the lawyers."
    Henry VI, Part 2 William Shakespeare

  • 11-06-2008 11:20 AM In reply to

    Re: Beovision 1 brummt

    Wenn es tatsächlich das Brummen einer Spule oder eines Bauteils ist, dann kann man das einwandfrei beseitigen... nur muss man erst das Bauteil identifizieren. Also mit einem Plastikstab oder besser Rohr suchen gehen... das Rohr brummt besser Yes -  thumbs up

     Es gibt im einschlägigen Elektronikhandel ein Spray von Kontakt Chemie, "PLASTIK", mit dem kann man brummende Trafos und Spulen stillegen. Einsaften, trocknen lassen, nochmal, nochmal... jedenfalls kann man einen vormals lauten Trafo wieder angenehm leise bekommen, gehen tut's.

    Besser ist aber dafür ein Ausbau des Bauteils oder mindestens ein gutes Schützen aller anderen Bauteile... es macht eine wunderbare Klarlack Sauerei Wink und eingesprühter Staub schaut einfach sch..sse aus [:'(]

    Nein, das Brummen ist in aller Regel kein Schaden, aber ganz normale Alterung. Sowas läßt sich kaum verhindern.

    Übrigens brummen B&O Trafos deswegen gerne, weil sich die Gummilager des Trafos nach 15-20 Jahren einfach verkrümeln... und das wortwörtlich. Angry

Page 1 of 1 (5 items)