in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 11-15-2008 2:02 AM by Hagen2000. 15 replies.
Page 1 of 1 (16 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 10-23-2008 3:22 PM

    • JP-Service
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 10-23-2008
    • Esslingen / Germany
    • Posts 14
    • Bronze Member

    Beolab8000 und Beocenter 2500 via Masterlink ???

    Hallo. Bin neu hier, habe Euch ergoogelt und entschuldige mich im Voraus für die Menge Text die gleich folgen wird.

     

    Ein Bekannter hatte ein AV9000 Röhren-TV mit durch masterlink verbundener Stereoanlage Beosystem XY, Nummer weiss ich nicht mehr.

    Am TV waren mittels powerlink 2 Paar Beolab 8000, das 2.Paar konnte zusammen mit dem ersten, nicht jedoch alleine geschaltet werden.

    So - nun habe ich diesem Menschen einen Plasma-TV an die Wand gehängt, den AV9000 entfernt.

     

    Er wollte seine Anlage (nur für Radio- CD- und Cassettenbetrieb) nun direkt mit den 2 Paar LS verbunden haben, was aber nicht möglich war, da diese Anlage keine eigenen LS-Ausgänge besaß.

    Also wurde sie durch ein Beocenter 2500 ersetzt (mit 2 LS-Ausgängen).

     

    Nun befinden sich die Lautsprecheranschlüsse (waren ja früher im TV gesteckt) direkt an der Wand hinter dem neuen TV, die Anlage steht aber 5-6m weg.

    Die einzig mögliche Verbindung ist ein eingemauertes Masterlink - Kabel, welches die alte Anlage früher mit dem TV verbunden hatte.

     

    Kann ich die einzelnen Leitungen der Masterlink-Leitung als Verbindung nutzen, in dem ich an beiden Enden die Masterlink-Stecker abzwicke und Powerlink Stecker bzw. Kupplungen anlöte?

     

    Hat jemand die Masterlink-Belegung?

     

    Kann die Anlage dann 2 Paar Beolab steuern?

     

    1000 Dank im Voraus, mfG JP

  • 10-23-2008 3:30 PM In reply to

    • beoben
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 04-18-2007
    • Germany
    • Posts 189
    • Bronze Member

    Re: Beolab8000 und Beocenter 2500 via Masterlink ???

    Hallo!

     

    Ich bin mir sehr sicher dass das nicht geht, Du brauchst Powerlink!

    I want a BV 10

  • 10-23-2008 3:49 PM In reply to

    • JP-Service
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 10-23-2008
    • Esslingen / Germany
    • Posts 14
    • Bronze Member

    Re: Beolab8000 und Beocenter 2500 via Masterlink ???

    Es geht ja darum, praktisch ein (2) Powerlink-Verlängerungs-Kabel selbst zu löten und dafür (sozusagen als Rohmaterial) die Mastelink-"Litzen" zu nutzen...

  • 10-23-2008 5:26 PM In reply to

    Re: Beolab8000 und Beocenter 2500 via Masterlink ???

    Hallö, normalerweise sollte es möglich sein. Die Lab8000 benötigen das "alte" PL-Kabel, d.h. die gelbe Leitung und eine abgeschirmte grüne und eine abgeschirmte braune Leitung. Im Masterlinkkabel gibt es z.B. die blau/weiße Leitung, die du als gelbe Leitung nehmen könntest. Dann gibt es drei einzelt abgeschirmte Adernpaare, wo du z.B. das grüne und grün/weiße Paar als Ersatz für Powerlink grün und Masse nehmen kannst. Die orangenen Kabel nimmste dann als Ersatz für das braune Kabel.

    Versuch macht kluch  Smile

  • 10-24-2008 3:34 AM In reply to

    Re: Beolab8000 und Beocenter 2500 via Masterlink ???

    @jpservice

     

    ich habe nicht ganz verstanden, wass Du machen willst, aber was Belegung von  B&O anbelangt, schaue Dir das hier an:

    http://www.beoworld.org/beotech/

    Willst Du den Fernseher mit der Anlage (AUX) Verbinden und die Anlage über die 4xBL8000 laufen lassen? Oder hat der Fernseher cinch Anschlüsse, wo Du die BL8000 anschliessen willst. Soll die Anlage mit dem Fernseher verbunden werden oder soll er eigene BL8000 angeschlossen bekommen?

    Du solltest auf jeden Fall die Abgeschirmten Kabel von Masterlink benutzen. Zwei abgeschirmte Adern reichen, um daran einen Powelink Kabel  anzuschließen. Ohne Schirmung gibt es (wahrscheinlich) Brummen.

    Bitte schreib mal genau, was Du womit verbinden möchtest. Es gibt viele Möglichkeiten.

    Gruß

    tecnicus

  • 10-27-2008 9:42 AM In reply to

    • JP-Service
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 10-23-2008
    • Esslingen / Germany
    • Posts 14
    • Bronze Member

    Re: Beolab8000 und Beocenter 2500 via Masterlink ???

    Genau das wollte ich wissen, anywhere. Vielen Dank.

     

    @tecnicus: Ne - den TV braucht er nicht über die Anlage. Es geht nur um die Verbindung der Stereoanlage mit den 2 Aktiv-LS für Radio und CD (Cassette).

     

    Die Verbindung der Anlage zu den Aktivboxen sollte ich jetzt hinbekkommen, danke f.d. link mit der Belegung.

    Frage ist jetzt nur noch, (ob / ) wie ich 2 Paar aktiv-Lautsprecher mit der Stereoanlage schalten kann...

     

  • 10-27-2008 1:10 PM In reply to

    Re: Beolab8000 und Beocenter 2500 via Masterlink ???

    ööööhhh......versteh nicht ganz deine frage......du kannst mit jedem fernseher oder stereoanlage 30paar oder 100paar lautsprecher bedienen, mußt nur am lautsprecher links oder rechts einstellen fertig. wenn es um die steckeranzahl an der beosound geht, dann kannste ruhig zwei kabel auf einen stecker löten oder die lautsprecher in reihe schalten.......is auch wursch. soweit ich weiß, dürfen nur die 100m powerlink nicht überschritten werden.

    greetz

  • 10-27-2008 1:12 PM In reply to

    Re: Beolab8000 und Beocenter 2500 via Masterlink ???

    s.o. :-D

  • 10-29-2008 7:53 AM In reply to

    • JP-Service
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 10-23-2008
    • Esslingen / Germany
    • Posts 14
    • Bronze Member

    Re: Beolab8000 und Beocenter 2500 via Masterlink ???

    Ahhh - siehste - jetzt kommen wir in's Geschäft.

     

    Für Dich ist das alles selbstverständlich, für mich leider Neuland.

    An der Beosystem habe ich nur 2   5-polige Stecker zu den angeflanschten (zu entsorgenden) Lautsprechern. Die Datenleitung ist hier also nicht belegt.

    Ich löte mir also 2 Powerlink - Stecker auf die Seite des BeoSystem 2500 des Masterlink-Kabels (hellblau 2) gemäß der vorliegenden PL-Belegung und vorhandenen Abschirmungen in der ML-Leitung..

    Auf der anderen Seite mach' ich entsprechend 2 Kupplungen drauf (hellblau 2).

     

    Jetzt könnte ich also die Anlage mit 2 dieser Orgelpfeifen an hellblau 1 verbinden, jedes Stück mit 1 PL-Stecker?!
    Würde dabei aber pro Stecker, an welchen ja nur "l" oder "r" belegt ist die entsprechende andere Seite "vernachlässigen"  

    In der Wand an hellblau 1 kommen die 2 PL-Stecker für die 2 Paar Orgelpfeifen raus.

    Die könnte ich dann von der Anlage aus schalten, wenn ich meine gelöteten PL-Stecker / Kupplungen voll belege?????

     

     

    1000 Dank (weiterhin)...
     


  • 10-29-2008 8:50 AM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: Beolab8000 und Beocenter 2500 via Masterlink ???

    Für den Anschluss von herkömmlichen Beolabs (BL 6000.8000. 2500...) brauchst du im 8 poligen Stecker genau 4 Pins: 3-signal links 5- signal rechts 2- ground 4- on/off. Ich würde pin 7 noch mit verdrahten, falls Beolab 3 oder andere ICE Power speaker angeschlossen werden sollen. Eingeschaltet werden sie mit der Anlage (Wahl einer Audioquelle: RADIO, CD...), ausgeschaltet über STDBY.

    http://www.beoworld.org/beotech/misc2.htm#Audio%20Aux%20Link%20/%20PowerLink%20connections: 

    Angezeigt wird das bei den Beolabs via LED: rot:STDBY. grün: ein. Mit dem Anschluss von 100 Beolabs wöre ich vorsichtig, irgendwann reicht sicher nicht mehr die Einschalt-Spannung....

    Stefan 

  • 10-29-2008 1:39 PM In reply to

    Re: Beolab8000 und Beocenter 2500 via Masterlink ???

    Also, wenn Deine Skizze in etwa die wahre Raumgeometrie wiedergibt, dann halte ich es für keine gute Idee, die 2 Paar Lautsprecher gleichzeitig zu betreiben. Das ergibt ja keine saubere Stereozone mehr. Was hältst Du denn von folgender Idee:

    Die zwei LS neben dem TV verbindest Du über Cinch direkt mit dem TV (die BL8000 haben auch Cinch-Eingänge!) - vorausgesetzt, der TV hat geregelte Ausgänge mit LINE-Pegel.

    Die zwei LS an der seitlichen Wand dienen dann zum Musikhören. Über die Möglichkeiten, dass ML-Kabel für Powerlink zu missbrauchen wurde ja schon alles gesagt.

    Falls Du doch beide LS-Paare parallel betreiben willst: Dazu müssen die LS am Powerlink-Kabel einfach parallel geschaltet werden. Üblicherweise sind auf dem Powerlinkkabel sowohl "l" als auch "r" belegt. Man wählt dann mit einem kleinen Schalter am Lautsprecher (befindet sich hinten an der Anschlussplatte), ob er den linken oder den rechten Kanal (oder eben auch das Signal vom Cinch-Eingang) wiedergeben soll. Somit kann das Powerlinkkabel wie ein Bus verlegt werden und jeder Lautsprecher nimmt sich das Signal davon ab, das er benötigt.

    Wie schon vorher erwähnt, müssen die Stecker nicht voll belegt werden, da die BL8000 keinen Gebrauch von der Datenübertragung machen. Insofern reichen dann auch handelsübliche 5-pol.-DIN-Stecker.

    Hagen

  • 10-29-2008 2:12 PM In reply to

    Re: Beolab8000 und Beocenter 2500 via Masterlink ???

    Hi,

    Bin der gleichen Meinung wie Hagen. Nur eine Sache mit der Line Output; es kann sein, dass der Line Ausgang nicht regelbar ist, oder über ein spezielles Menü geregelt werden kann, welches in den Tiefen der Menüführung des Fernsehers schlummert, so dass Du nicht über die gewöhnliche Lautstärkenregelung regeln kannst. (Das war bei meinem früheren Panasonic Plasma so ...) In diesem Falle würde ich Dir raten, den Kopfhörerausgang des Fernsehers zu "missbrauchen". (Klinke an cinch Adapter und diese, wie Hagen beschreibt, an die Line In Buchsen der Beolab 8000)  Dieser ist in meisten Fällen über die übliche Regelung steuerbar. Es gibt auch Klinken Winkel-Stecker, die nicht sooo hässlich aus dem Gehäuse rausragen.

     Gruss

     tecnicus

  • 11-05-2008 11:34 AM In reply to

    • JP-Service
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 10-23-2008
    • Esslingen / Germany
    • Posts 14
    • Bronze Member

    Re: Beolab8000 und Beocenter 2500 via Masterlink ???

    Hallo nochmals.

     

    Danke für die rege Beteiligung - an alle.

     

    Ich habe das jetzt nur mal überflogen und lese alles morgen nochmals genau durch.  

     

    Problem ist - ich habe dort - wenn ich es denn mal montiere - kein WLAN und somit keinen i-net-Zugang (falls es während dessen zu Problemen kommt...)

     

     

    Vorrangig wäre für mich noch, ob jemand hier powerlink-Buchsen (lötbar) hat.

     

    Bin mir noch nicht gänzlich sicher, ob das mit 5pol. nachher funzt - mit 8-poligen wäre ich auf der sicheren Seite.

     

    Wenn jemand 2 Stück davon hat - nur her.

    Adresse unter www.jp-service.de - Rechnung anbei oder nach Rücksprache natürlich auch gern Vorkasse...

    Außer es ist in jeder Version 100%ig, dass ich ganz normale 5 pol. DIN-Buchsen nehmen kann ... ?!?!?!

     

    1000 Dank, bis morgen oder so.

     

     

     

  • 11-05-2008 12:53 PM In reply to

    Re: Beolab8000 und Beocenter 2500 via Masterlink ???

    Hi,

    Du meinst Powerlink Kupplung und Stecker? (5 Pol geht auch. Habs im Einsatz.)

    Schau mal hier:

     Kupplung (8 polig):

    http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=C165;GROUPID=3240;ARTICLE=11194;START=48;SORT=order_col_artnr_besch;OFFSET=16;SID=28T45ADKwQARwAACBpfho6201bdf1cf7055ac46a3b8abf869526f

     Stecker (8 polig):

    http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=3;GROUP=C165;GROUPID=3240;ARTICLE=11203;START=48;SORT=order_col_artnr_besch;OFFSET=16;SID=28T45ADKwQARwAACBpfho6201bdf1cf7055ac46a3b8abf869526f

    Es gibt dort auch Dosen mit DIN Kupplung (Modular), wo Du Powerlink Kabel direkt anschließen kannst. Habe leider nicht auf anhieb gefunden.

    Gruß

    tecnicus

  • 11-14-2008 4:28 PM In reply to

    • JP-Service
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 10-23-2008
    • Esslingen / Germany
    • Posts 14
    • Bronze Member

    Re: Beolab8000 und Beocenter 2500 via Masterlink ???

    Ende gut, alles gut.

     Hab's heute zusammengebraten. Alles ok.

     

     

    Eine abschließende Frage noch:

    Die Stereoanlage hat wie gesagt 2 powerlink- Buchsen.

     Ich steuere nun mit jeder der beiden Buchsen ein Lautsprecherpaar über das "ehemalige" Masterlink-Kabel an.

    Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, diese Lautsprecher nun paarweise zu schalten.

     

    Also - nix mit surround, sondern A/B-Betrieb.

    Früher konnte das 2.Paar (mittels "sound ... 4") über den TV dazugeschaltet werden, ein einzelner Betrieb des 2. LS-Paares war noch nie möglich. 

     

    Muss ich da echt die jeweilige Schaltleitung Pin4 manuell unterbrechen oder gibt es eine Möglichkeit, das doch irgendwie über die FB zuschalten?

     

    Danke vorab, Gruss JP

  • 11-15-2008 2:02 AM In reply to

    Re: Beolab8000 und Beocenter 2500 via Masterlink ???

    Hallo JP,

    schön, dass es jetzt mit dem Kabel klappt.

    Surround-Betrieb: Das geht über die Stereoanlage nicht. Diese hat zwar zwei Powerlinkbuchsen, aber die sind einfach parallel geschaltet. Sie werden auch gemeinsam ge-muted, d.h. gemeinsam ein- und ausgeschaltet. Die Stereoanlage ist, wie der Name schon sagt, nur Stereo, der AV 9000 hingegen hatte ein Dolby-Surround-System und konnte entsprechend Front- und Rücklautsprecher ansteuern.

    Muss ich da echt die jeweilige Schaltleitung Pin4 manuell unterbrechen oder gibt es eine Möglichkeit, das doch irgendwie über die FB zuschalten?

    Eine andere Möglichkeit sehe ich da momentan wirklich nicht.

    Hagen

Page 1 of 1 (16 items)