in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 03-23-2009 3:34 AM by TWG. 11 replies.
Page 1 of 1 (12 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 10-03-2008 12:42 AM

    • TWG
    • Top 75 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 950
    • Gold Member

    Beosound 3000 friert regelmässig ein ...

    Guten  Morgen,

     meine Beosound 3000 hat das Problem, das sie des öfteren einfriert und dann weder auf Fernbedienung noch auf die Handbewegung vor den Glastüren reagiert. Das ist SEHR nervig da ich dann erst das Stromkabel trennen, einen Moment warten und es dann wieder einstecken muß. Persönlich habe ich das Gefühl, das es seit dem Update auf N.Music schlimmer geworden ist.
    Mein Händler hat mir schon empfohlen das Masterlinkkabel (Beoport) ausgesteckt zu lassen aber das bringt keine Besserung. Jede Woche ungefähr, mal alle 2-3 Wochen hängt die Anlage und reagiert nicht mehr.

     

    Weiß jemand von euch zufällig was  das sein könnte und ob ich mir Sorgen um das Baby machen soll? Ist ja immerhin noch "Made in Denmark" ;-)


     

  • 10-05-2008 2:51 AM In reply to

    • beoben
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 04-18-2007
    • Germany
    • Posts 189
    • Bronze Member

    Re: Beosound 3000 friert regelmässig ein ...

    Wie alt ist das gute Stück? Beim Händler gekauft? Wenn ja würde ich das ganz klar zu seinem Problem machen.

    Ansonsten mal die Technikfreaks hier fragen...

    I want a BV 10

  • 10-05-2008 8:06 AM In reply to

    • TWG
    • Top 75 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 950
    • Gold Member

    Re: Beosound 3000 friert regelmässig ein ...

    Die müsste mittlerweile ca. 6-7 Jahre alt sein, ich weiß es gar nicht mehr genau.

    Ansonsten hoffe ich natürlich auf eine hilfreiche Antwort der Technikfreaks hier ;-)

     

     

  • 10-05-2008 9:26 AM In reply to

    Re: Beosound 3000 friert regelmässig ein ...

    Das hört sich sehr stark nach einem Netzteilschaden oder Störstrahlung an.

    Ich würde sie mal an eine andere Steckdose, vielleicht auch mal in einem anderen Raum aufbauen, dann könnte man Netzeinflüsse vom Haus/Wohnung weitgehend ausschließen.

    Ansonsten würde ich auf die netten kleinen Kondensatoren mal wieder tippen... aber 6-7 Jahre halten die normalerweise schon, die brauchen normal schon über 10 Jahre. Es könnte aber auch eine Folge eines kleineren Blitzschadens sein, vielleicht auch Spannung auf der Antennendose? Dann mal mit der Stabantenne probieren.

  • 10-05-2008 10:56 AM In reply to

    • TWG
    • Top 75 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 950
    • Gold Member

    Re: Beosound 3000 friert regelmässig ein ...

    Na das ist doch zumindest schon mal ein guter Tip, danke.

    Sind irgendwelche Probleme in Bezug auf das Softwareupdate bekannt? Subjektiv habe ich das Gefühl, das es seit dem schlimmer geworden ist ...

     

  • 10-05-2008 11:23 AM In reply to

    Re: Beosound 3000 friert regelmässig ein ...

    Das mit der Software würde ich eher für einen Nebenschauplatz halten... bei vielen anderen läuft es ja bestens.

    Natürlich wäre es möglich, dass bei dem Softwareupdate was falsch gemacht wurde... diese Geräte sind mittlerweile so komplex, dass man den Fehler weitgehend nur noch durch Komponententausch und einer zweiten fehlerfreien Anlage ermitteln kann... sprich solange gegenseitig auswechseln, bis der Fehler mitwandert. Ist natürlich in mancher Werkstatt extrem teuer auf Verdacht ganze Platinen zu tauschen... deshalb beschränke ich mich auf ältere Geräte, die ich immer mehrfach da habe und auf meinen (geprüften) Teilefundus.

     Wenn die Anlage am Kabelnetz dranhängt, ist Überspannung auf der Antennenleitung ein sehr häufiger Schaden. Es ist unglaublich, wieviele Tuner bei unserem maroden Netz flöten gehen. Da schlägt 20km entfernt ein Blitz ein, aber der Tuner ist hier futsch und brummt... und röstet beim Einschlag noch ein paar andere Komponenten. Da der Tuner mit dem BS2500 baugleich sein müßte, dürfte die Quote auch beim BS3000 nicht schlecht sein.

    Geht der Tuner völlig fehlerfrei und empfängt alle Bereiche laut und klar ohne Nebengeräusche?

  • 10-07-2008 9:34 AM In reply to

    • TWG
    • Top 75 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 950
    • Gold Member

    Re: Beosound 3000 friert regelmässig ein ...

    Die Anlage ist nicht an einer Kabelantenne angeschlossen. Das Antennenkabel ist als "Wurfantenne" am Gerät angeschlossen.

    Empfang der gespeicherten Sender funktioniert einwandfrei; ABER: Wenn ich den Tuner auf Suchlauf stelle findet er garnichts!?
    Ist das evtl. der Defekt? Wobei ich als Laie allerdings nicht nachvollziehen kann warum das evtl. die gesamte Anlage blockieren könnte?



  • 03-21-2009 5:37 AM In reply to

    • TWG
    • Top 75 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 950
    • Gold Member

    Re: Beosound 3000 friert regelmässig ein ...

    So,

     

    die Anlage steht mittlerweile in meinem neuen zu Hause. Sie war nach dem Softwareupdate noch mal beim Händler. Der hat das Softwareupdate erneut durchführen lassen (neuer Chip) um diese Fehlerquelle auszuschliessen und sie 2 Tage sporadisch laufen lassen - nix passiert.

    Bei mir hat sie auch 2 Tage gelaufen. Am dritten Tag war sie wieder tot; ich fasse es nicht. Die Standby-LED bleibt rot und die Anlage reagiert auf gar nichts. Den Stecker musste ich 2x ziehen bis sie sich wieder zum Funktionieren überreden lies.

    Ist das Ding ein Fall für den Abfall? Bin mittlerweile doch wirklich ziemlich entäuscht ...

    Mein MX4500 ist jetzt 21 Jahre alt und funktioniert nachwievor.

  • 03-21-2009 7:13 AM In reply to

    • Teletom
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 05-09-2007
    • the Netherlands
    • Posts 111
    • Gold Member

    Re: Beosound 3000 friert regelmässig ein ...

    TWG:

    .......Die Standby-LED bleibt rot und die Anlage reagiert auf gar nichts. Den Stecker musste ich 2x ziehen bis sie sich wieder zum Funktionieren überreden lies.....

    Ich habe genau!! das gleiche Problem mit meinem (7 jahr alten) BS3000 gehabt. Diese Anlage habe ich ende voriges Jahr als Secondlife beim Dealer mit Garantie gekauft. Mittelerweise hat meiner Dealer den 3000 bei B&O Holland reparieren lassen. Ich habe gehört das man die ganze Mikroprozessoreinheit (im blechen Dose) ausgetauscht hat. Jetzt funktioniert es wieder problemlos. Die Kosten weiss ich nicht genau weil es vom Dealer bezalht wurde, muss aber in der Richtung von €300 bis €400 gewesen sein.

  • 03-22-2009 1:38 AM In reply to

    • TWG
    • Top 75 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 950
    • Gold Member

    Re: Beosound 3000 friert regelmässig ein ...

    Hallo Tom,

     

    danke für den Tip, das ist immerhin schon ein Anhaltspunkt! Ich dachte ich hätte die einzige Anlage mit dieser Symptomatik.

    Weißt du denn zufällig noch was die Ursache dieses Defekts gewesen ist?

  • 03-22-2009 2:35 PM In reply to

    • Teletom
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 05-09-2007
    • the Netherlands
    • Posts 111
    • Gold Member

    Re: Beosound 3000 friert regelmässig ein ...

    Nein, leider nicht. Ich habe kein Reparaturunterlage eingesehen.

    Deine Umschreibung in mehrere Posts ist ähnlich wie meine Erfahrungen: Die Anlage hat verschiedene malen für ein oder mehrere Tagen gut gelaufen, danach bleibt die Standby-LED rot und reagiert die Anlage auf nichts. Das einzige was ich dann machen konnte war auch den Stecker ausziehen. Diese "Reset" konnte ich, sag mal, 8 mal wiederholen. Danach hat das auch nicht mehr geholfen.

     

     

  • 03-23-2009 3:34 AM In reply to

    • TWG
    • Top 75 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 950
    • Gold Member

    Re: Beosound 3000 friert regelmässig ein ...

    Kein Problem,

     

    ich bin dir dankbar für den Tip - auch wenn's mir lieber gewesen wäre, das Softwareupdate verantwortlich machen zu können - dann wäre das im Zuge der Garantie für das Update repariert worden.

    Ich dachte schon ich wäre der Einzige mit dem Problem zumal der Händler das Symptom auch nicht kennt - was ich aber positiv sehe, sprich die Geräte doch zuverlässig sind.


Page 1 of 1 (12 items)