Das mit der Software würde ich eher für einen Nebenschauplatz halten... bei vielen anderen läuft es ja bestens.
Natürlich wäre es möglich, dass bei dem Softwareupdate was falsch gemacht wurde... diese Geräte sind mittlerweile so komplex, dass man den Fehler weitgehend nur noch durch Komponententausch und einer zweiten fehlerfreien Anlage ermitteln kann... sprich solange gegenseitig auswechseln, bis der Fehler mitwandert. Ist natürlich in mancher Werkstatt extrem teuer auf Verdacht ganze Platinen zu tauschen... deshalb beschränke ich mich auf ältere Geräte, die ich immer mehrfach da habe und auf meinen (geprüften) Teilefundus.
Wenn die Anlage am Kabelnetz dranhängt, ist Überspannung auf der Antennenleitung ein sehr häufiger Schaden. Es ist unglaublich, wieviele Tuner bei unserem maroden Netz flöten gehen. Da schlägt 20km entfernt ein Blitz ein, aber der Tuner ist hier futsch und brummt... und röstet beim Einschlag noch ein paar andere Komponenten. Da der Tuner mit dem BS2500 baugleich sein müßte, dürfte die Quote auch beim BS3000 nicht schlecht sein.
Geht der Tuner völlig fehlerfrei und empfängt alle Bereiche laut und klar ohne Nebengeräusche?