in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 01-25-2009 2:02 PM by BOBrb. 5 replies.
Page 1 of 1 (6 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 09-14-2008 3:13 PM

    • BOBrb
    • Not Ranked
    • Joined on 09-02-2007
    • Posts 72
    • Bronze Member

    BV 3-32, Software-Update DVB-S Modul

    Woher bekomme ich eine Update für das Sat-Modul. Der Fernseher ist nun 5 Jahre alt und das Modul hat nur ein einziges Mal ein Update gemeldet und automatisch herunter geladen.

    Muss ich den Servicetechniker bitten vorbei zu kommen Sad oder gibt es ein andere Möglichkeit ?!

     

    Gruß Jan

     

  • 09-15-2008 3:18 PM In reply to

    • Gerd
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-20-2007
    • Germany
    • Posts 523
    • Bronze Member

    Re: BV 3-32, Software-Update DVB-S Modul

    Da muss der Techniker mit seinem Laptop ran.

    Was versprichst du dir vom Update? Konkrete Fehler vorhanden? Oder einfach so?

    Gruß Gerd

  • 09-16-2008 3:38 PM In reply to

    • BOBrb
    • Not Ranked
    • Joined on 09-02-2007
    • Posts 72
    • Bronze Member

    Re: BV 3-32, Software-Update DVB-S Modul

    Ich habe eine topausgerichte Nokia-Schüssel (Astra, Hotbird) oben. Nun habe ich nach dem "Sommer" mal eine Programmsuche laufen lassen. (35 EUR-Receiver machen ja sowas automatisch )

    "Diseq" habe lt. damaliger Einweisung aktiviert. Seit dem Suchlauf sind Sat1 und Pro7 weg. Mit manueller Suche über den Transponderplatz auch nicht ausfindig zu machen. Ich habe die SW-Version 0.8.0.0 drauf. Die wurde irgendwannn (vor 4 Jahren) einmal zum Update über Sat angeboten - seitdem nie wieder.

    Mal abgesehen davon, dass mich das mittelalterliche Verhalten dieser fast 400 EUR teuren Steckkarte nervt, bin ich ein wenig ratlos. Gestern beim B+O Händler (Berlin) angerufen - die haben mir was von störenden DECT-Strahlen von Schnurlos-Telefonen erzählt Party!!!.

    Na ja darauf mache ich mir meinen eigenen Reim.

     

    Wie hier schon vielfach zu lesen denke auch ich darüber nach B+O endgültig den Rücken zu kehren. 

     

    Vielleicht was doch noch jemand einen Rat - ansonsten muss wirklich ein (teurer) Techniker kommen.

     

    Gruß Jan

     

  • 09-17-2008 2:09 PM In reply to

    • Gerd
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-20-2007
    • Germany
    • Posts 523
    • Bronze Member

    Re: BV 3-32, Software-Update DVB-S Modul

    Ich habe eine topausgerichte Nokia-Schüssel (Astra, Hotbird) oben.

    Sicher? Auch nach dem letzten Sturm?

    Seit dem Suchlauf sind Sat1 und Pro7 weg

    Dann müssten auch kabel eins, N24 und 9Live fehlen, die sind nämlich auf dem selben Transponder.
    Die Umstellung erfolgte übrigens bereits am 2. April 2007!

    Ich habe die SW-Version 0.8.0.0 drauf. Die wurde irgendwannn (vor 4 Jahren) einmal zum Update
    über Sat angeboten - seitdem nie wieder.

    Das ist korrekt - neue Versionen werden mittlerweile nicht mehr "over air" angeboten.
    Aktuell wäre übrigens 0.2.0.0, gibt es aber nur per Techniker-Laptop.

    ... die haben mir was von störenden DECT-Strahlen von Schnurlos-Telefonen erzählt

    Das betraf NUR den alten Pro7 Transponder, seit der Umstellung ist das Geschichte!

    Die erwähnten Programme liegen jetzt aber auf einer höheren Frequenz. Sollte deine Anlage nicht 100%
    in Ordnung sein kann es zu Empfangsproblemen kommen - Stichwort: größere Dämpfung bei hohen
    Frequenzen. Mögliche Ursachen gibt es viele: alte Kabel, LNB, fehlerhafte Ausrichtung, Verbinder, .....

    Fazit: ein SW-Update dürfte hier kaum Abhilfe schaffen. An deiner Stelle würde ich

    - manuellen Suchlauf durchführen mit folgenden Daten:
    Astra, 12,545 GHz, Horizontal. Symbolrate von 22000 nicht vergessen!

    - sollte das nicht helfen eventuell Erstinstallation wiederholen

    - Antennentechniker (mit guten Messgerät) bemühen

    Gruß Gerd

     

  • 09-23-2008 3:42 PM In reply to

    • BOBrb
    • Not Ranked
    • Joined on 09-02-2007
    • Posts 72
    • Bronze Member

    Re: BV 3-32, Software-Update DVB-S Modul

    Hallo Gerd,

    danke für die ausführliche Antwort. Mit der Schüssel die ist definitiv gesichert - wirklich --> Signalqualität 82 %

    Mein Elektriker sagte mir auch, dass die "alten" Dosen Koax-Technik einige dB kosten (können). Die neuen Dosen sind alle nur noch in F-Stecker-Technik zu schrauben, habe ich seit 2 Monaten im Garten. Macht optisch nicht viel her, da das Kabel jetzt unegal von der Wand absteht.

    Warum ist die 0.2.0.0 aktueller als die 0.8.0.0 ?

    Ich habe jetzt folgenden "Trick" gemacht. Die Sendersuche nicht über "alle" Satelliten sondern "nur" Astra suchen lassen.

    Jetzt habe ich den ganzen Kram zwar zweimal in der Liste, dafür sind die angesprochenen Programme aber wieder da.

     

    Gruß Jan

  • 01-25-2009 2:02 PM In reply to

    • BOBrb
    • Not Ranked
    • Joined on 09-02-2007
    • Posts 72
    • Bronze Member

    Re: BV 3-32, Software-Update DVB-S Modul

    So nun war ein Techniker da...

    Fazit: B&O rückt von integrativen Sat-Receivern ab. Sie werden zwar verbaut, aber der KD empfiehlt externe Geräte im Cabinett (Schrank o.ä.) unterzubringen. Hatte eine STC nachrüsten lassen und nun einen TechniSat HD2 getestet. Genialer Ton. Dabei wurde festgestellt das mein Dolby-Modul offensichtlich defekt ist.

    Denke nun über endgültige Auskopplung der STB-C nach, da die integrierten Leiterplatten nicht wirklich zukunftsfähig sind.

     

     

    Gruß Jan

Page 1 of 1 (6 items)