in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 05-01-2008 6:45 AM by wallace. 10 replies.
Page 1 of 1 (11 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 03-03-2008 8:04 AM

    Wechsel von Beolab Penta lll (mit beolab 2) auf beolab 9

    Hallo zusammen,

    ich überlege mir, dieses Jahr auf die Beolab 9 umzusteigen und somit meine Petas und den Beolab 2 zu verkaufen. Gemäss Händler soll der Bass der Beolab 9 für Filme ausreichen (habe ebenso einen BV 7 MK III und die 6000er als Rear-Speakers).

    Hat von euch jemand Erfahrung mit diesem "Tausch" und lohnt sich eurer Ansicht nach dieser Umtausch vom Klang her?

    Ich danke herzlich für eure Antworten

    Wallace 

     

     

     

     

  • 03-17-2008 3:24 PM In reply to

    • OKF
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 02-22-2008
    • Posts 204
    • Bronze Member

    Re: Wechsel von Beolab Penta lll (mit beolab 2) auf beolab 9

    also bei den Lab5 reicht es mehrfach, also sollt es bei dem Lab9 auch dicke ausreichen. Also wech mit dem Lab2 und den Pentas. Vielleicht lässt Du den Händler einmal die Dinger bei Dir hinstellen, das habe ich auch so gemacht...er durfte die nicht mehr abholen :-).

    Best regards Oliver

  • 03-18-2008 5:33 AM In reply to

    Re: Wechsel von Beolab Penta lll (mit beolab 2) auf beolab 9

    Hallo.

    Ich kann dir auch nur empfehlen, steig um und lass den Beolab 2 weg. Die neuer klingen genial und machen einen sehr warmen und starken Bass. Probeaufstellung bei Dir sollte doch möglich sein, oder?

    Gruß Baolu

  • 03-18-2008 10:17 AM In reply to

    Re: Wechsel von Beolab Penta lll (mit beolab 2) auf beolab 9

    Hallo zusammen

    Danke für die Antworten! Ich werde die Beolab 9 sicher noch einmal probehören. Stehen sie dann erst einmal in meinem Wohnzimmer, werde ich sie wohl dann auch nicht mehr hergeben wollen:)

     

    Lg

    Wallace

  • 03-19-2008 3:48 AM In reply to

    Re: Wechsel von Beolab Penta lll (mit beolab 2) auf beolab 9

    Hallo an Euch!

    Tja, dieses Thema interessiert mich auch, ich hab nämlich vorne 8000er, hinten 6000er und einen (Fremd)Sub.

    So ganz zufrieden bin ich mit den 8000ern ja nicht obwohl sie schon die verbesserte Version sein sollen (wie kann man das eigentlich kontrollieren) deshalb erwäge ich auch den Beolab9 in nächster Zukunft mir in Haus zu stellen.

    Die Lab5 haben ja mächtig Druck im Bassbereich aber der 9er?

    Reicht das ohne Sub?

    Ich schau mir schon recht gern mal einen Actionfilm an und da soll man schon was "spüren". Ich will ja nicht das mir die Bestecklade umsortiert wird aber ein wenig Druck ist schon nicht schlecht......

    Wäre gespannt was Ihr darüber denkt.

     

    LG aus Kärnten, Hannes

    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten!

  • 04-26-2008 10:10 AM In reply to

    Re: Wechsel von Beolab Penta lll (mit beolab 2) auf beolab 9

    Hallo zusammen

    Heute hab ich die Beolab 9 bestellt. Da mein Händler in Zürich diese an Lager hat, werden sie schon am Dienstag geliefert. Ich habe mich entschlossen, den Beolab 2 vorerst zu behalten. Ich werde die nächsten Wochen entscheiden, ob mir der Bass der 9er reicht. Bin vorallem gespannt, wie das Beosystem 3 den Bass Verteilen wird.

    Lg

    Wallace

  • 04-26-2008 1:52 PM In reply to

    • Tom
    • Top 25 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • Luxembourg
    • Posts 3,175
    • Bronze Member

    Re: Wechsel von Beolab Penta lll (mit beolab 2) auf beolab 9

    wallace:

    Hallo zusammen

    Heute hab ich die Beolab 9 bestellt. Da mein Händler in Zürich diese an Lager hat, werden sie schon am Dienstag geliefert. Ich habe mich entschlossen, den Beolab 2 vorerst zu behalten. Ich werde die nächsten Wochen entscheiden, ob mir der Bass der 9er reicht. Bin vorallem gespannt, wie das Beosystem 3 den Bass Verteilen wird.

    Lg

    Wallace

    Dann ist am Dienstag also Weihnachten und Ostern bei Dir? Big Smile Ich hätte es auch so gemacht wie du mit dem BL2. Du kannst ihn ja immer noch verkaufen falls er überflüssig wird. Vergiss nicht uns ein paar Fotos zu posten. Vielleicht könntest du ja auch mal eine "BL9-Auspack-Fotostory" starten. Wäre super?! Yes -  thumbs up
     

    Music washes away from the soul the dust of everyday life. - Berthold Auerbach

  • 04-30-2008 9:46 AM In reply to

    Re: Wechsel von Beolab Penta lll (mit beolab 2) auf beolab 9

    Hallo zusammen,

    gestern nun habe ich meine BL 9 erhalten. Ich bin mit dem Klang sehr zufrieden. Vorallem bei klassischer Musik fällt der Unterschied zu den Pentas auf. Leider kann man mit dem Beosystem 3 den Bass entweder über den BL2 nehmen oder über die BL9. Eine Kombination geht nicht.

    Der Bass der 9er ist viel ausgeglichener, zeichnet mehr Raum ab und ist auch direkter. Der BL2 hingegen hat sicher mehr Schalldruck. Für Musik hör ich den Bass sicher nur über die 9er. Bei Filmen werde ich vorerst noch etwas "switchen" zwischen den beiden Varianten. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ich etwa in einem Monat den BL2 verkaufen werde.

    Lg

    Wallace 

     

     

  • 04-30-2008 3:21 PM In reply to

    Re: Wechsel von Beolab Penta lll (mit beolab 2) auf beolab 9

    Hi wallace,

    "Leider kann man mit dem Beosystem 3 den Bass entweder über den BL2 nehmen oder über die BL9. Eine Kombination geht nicht."

    Das ist sooo typisch B&O, dem Kunden die Konfiguration vorzuschreiben und für mich absolut nicht nachvollziehbar No - thumbs down

    Da kaufst Du Dir so teure Lautsprecher mit tollem Tiefbass und das BS 3 filtert die tiefen Frequenzen ausschließlich an den Subwoofer und die BL 9 klingen (mehr oder weniger) wie Regalboxen Sad

    Sogar mein "lumpiger" AV-Receiver von Denon gibt mir die Wahlmöglichkeit, bei welcher Frequenz der Sub gefüttert werden soll und ob (und wenn ja, welche) Satelliten auch den Bass abbekommen sollen.

    So macht Musik in meinen Ohren noch viel mehr Freude und der Sub kann dann bei seiner alleinigen Spezialität, nämlich die dramatischen Bässe (z.B. Explosionen in Actionfilmen), glänzen.

    Kopf hoch,

    TanteInge

  • 04-30-2008 3:54 PM In reply to

    • Tom
    • Top 25 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • Luxembourg
    • Posts 3,175
    • Bronze Member

    Re: Wechsel von Beolab Penta lll (mit beolab 2) auf beolab 9

    Da kann ich dir nur beipflichten, TanteInge. Ist wirklich nicht B&O-würdig!

    Music washes away from the soul the dust of everyday life. - Berthold Auerbach

  • 05-01-2008 6:45 AM In reply to

    Re: Wechsel von Beolab Penta lll (mit beolab 2) auf beolab 9

    Hallo zusammen,

    ja, es ist in der Tat etwas mühsam, dass man keine volle Freiheit über die Konfiguration hat. Anderseits ist der Bass der Beolab 9 so gut abgestimmt, dass ich bei reiner Musik den Beolab 2 sicher nicht zuschalten würde. 

    Habe gestern sogar erlebt, dass eine DVD (Star Trek 10 Nemesis) auf den 9ern zuviel Bass macht. Die ganze Wohnung hat fibriert. Das war sogar unangenehm. Habe den Bass der 9er voll zurückgenommen - praktisch kein Effekt. Dann habe ich auf den Beolab 2 umgeschaltet. Aber auch der hat den Bass unanenehm dargestellt, habe den Subwoofer Level praktisch auf null minimiert. Das war dann besser. Es ist eigentlich paradox, dass man den Beolab 2 zuschalten muss, weil es sonst zuviel Bass hat (und man ihn besser runterregeln kann). Aber die DVD ist sicher sehr schlecht aufgenommen. Bei einer einfachen Sourround-Anlage oder nur über TV lautsprecher mag dies wohl gut tönen, aber für ein gutes Heimkino ist es ein "Killer". Star Wars (für mich Referenz DVD) klingt aber auf den 9ern und auf dem Beolab 2 nach wie vor Spitzenklasse.  

    Ich habe zudem einige Musikstücke die ich auf den Pentas viel gehört habe, inzwischen mit den 9ern angehört. Sie tönen auf den ersten kurzen Eindruck ähnlich wie die Pentas - ausser dass sie im Mitteltonbereich perfekt linear sind. Aber nach ein paar Minuten merkt man, dass viele Feinheiten und Nuancen einfach besser rüber kommen. Und im Dolby 5 (auch bei Musik) höre ich nun neuerdings auch heraus, wie bei gewissen Aufnahmen mit der Lautstärke der einzelnen Tonspuren variert oder gespielt wird. Es kommt mir vor, als würde ich gewisse CD's neu entdecken. Der Kauf hat sich sicher gelohnt. Und sollten sich die meisten DVD's als gut und nicht als "killerBasslastig" herausstellen, werde ich den Beolab 2 wohl eher verkaufen. Aber ich warte noch etwas zu mit der Entscheidung:)

    Lg

    Wallace   

     

Page 1 of 1 (11 items)