in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 11-29-2007 1:48 PM by Fulgore. 11 replies.
Page 1 of 1 (12 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 11-20-2007 4:39 AM

    Beolab 1 zu groß?

    Hallo zusammen.

    Gibt es in der heutigen Zeit eigentlich noch Menschen mit Interesse an der schönen Beolab 1?

    Die Wohnräume werden immer größer, die Einrichtungen oftmals auf wesentliches eingeschränkt.

    Warum dann keine Beolab 1 dazu? Tatsächlich weil sie zu groß scheint?

    Mich würde eure Meinung interessieren.

     

    Gruß Baolu

  • 11-20-2007 7:09 AM In reply to

    • Foxtrott
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-16-2007
    • Vienna, Austria
    • Posts 500
    • Founder

    Re: Beolab 1 zu groß?

    Hallo Baolu

    Vom Design her würde ich mir jederzeit ein Paar schwarze Lab1 in die Wohnung stellen (auch wenn mein Wohnraum eher klein ist), denn optisch gefallen sie mir sehr gut. Allerdings liegt mir Beolab1 vom Klang her nicht und so bleibe ich bei Beolab Penta (nur knapp kleiner).

    Sicherlich können ca. 1m80 große Säulenlautsprecher einen Raum ziemlich domminieren, doch gerade jetzt wo immer mehr Plasma und LCD-Schirme an den Wänden hängen passen Säulen-LS optisch sehr gut. Mein Händler hatte einen BV 4-65 mit Lab1 stehen, hat optisch sehr gut gewirkt, da die Oberkante der Lab1 genau auf derselben Höhe mit der Oberkante des 4-65 war.

    Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass Lab1 eben wegen der Größe und der möglichen Dominanz im Raum von der Freundin / Partnerin/ Frau abgelehnt wird. Ich höre immer wieder (und man kann es auch im Forum lesen), dass Lab6000 gerade wegen der geringen Größe und schlanken Form Frauen gut gefällt. Lab1 ist da das genaue Gegenteil.

    In meinem Freundeskreis habe ich schon mehrfach gehört (Männer und Frauen), daß meine Pentas zu groß und dominant sind... wie würde das wohl mit Lab1 sein? Wie auch immer, Lautsprecher in einem Format wie Penta oder Lab1 sind ein optischer Blickfang und sind schwieriger in eine Einrichtungskonzept zu intergrieren als kleinere Lautsprecher wie Lab6000, Lab4000 oder Lab3. Die kleinen LS sind mehr wie ein Accessoir, die großen sind quasi ein eigener Einrichtungsgegenstand/Möbel.

    Soweit meine Meinung.

    Gruß! Foxtrott

    "The first thing we do, let's kill all the lawyers."
    Henry VI, Part 2 William Shakespeare

  • 11-20-2007 7:53 AM In reply to

    Re: Beolab 1 zu groß?

    Sehr gute Zusammenfassung, da gibt es nichts zu ergänzen.

    Ich frage mir nur, ob ein BV4, der mit der Oberkannte der Lab1 abschließt, nicht zu hoch ist (außer man sieht am liebsten im Stehen fernBig Smile).

    Marcus 

  • 11-20-2007 8:18 AM In reply to

    • Foxtrott
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-16-2007
    • Vienna, Austria
    • Posts 500
    • Founder

    Re: Beolab 1 zu groß?

    marcus_m:

    Ich frage mir nur, ob ein BV4, der mit der Oberkannte der Lab1 abschließt, nicht zu hoch ist (außer man sieht am liebsten im Stehen fernBig Smile).

    Hallo Marcus!

    Solange es sich dabei um die 65" Version handelt besteht da keine Gefahr, mit einer Höhe von 97cm ist der 65" nicht gerade ein Winzling und so haben die Oberkanten beider Geräte (BL1 und BV 4-65) gut gepaßt. Leider wurden die BL1 verkauft, aber mit Beolab5 ist das Setup auch nicht schlecht Wink. Ich gönne mir gerne den einen oder anderen Blick wenn ich bei meinem Händler vorbei komme.

    Wenn man allerdings die Unterkante BV4 erst bei der Oberkante der Lab1 ansetzt, dann wären Nackenschmerzen vorprogrammiert Stick out tongue, oder man verwendet eine Chaise longue (zB Le Corbusier LC4) statt eines Sofas Smile

    Foxtrott   

    "The first thing we do, let's kill all the lawyers."
    Henry VI, Part 2 William Shakespeare

  • 11-20-2007 8:37 AM In reply to

    Re: Beolab 1 zu groß?

    Foxtrott:

    Wenn man allerdings die Unterkante BV4 erst bei der Oberkante der Lab1 ansetzt, dann wären Nackenschmerzen vorprogrammiert Stick out tongue, oder man verwendet eine Chaise longue (zB Le Corbusier LC4) statt eines Sofas Smile

    Kennst Du noch die Philips Werbung als die Plasmas gerade aufgekommen sind, wo der Typ den Fernseher an der Decke über dem Bett montiert hatte?

    Das wäre auch eine schöne Alternative ;-)

    Marcus 

  • 11-20-2007 9:27 AM In reply to

    Re: Beolab 1 zu groß?

    ...genau. Unter die Decke damit.

    Und die Lab 1 schnallen wir einfach daneben... ;-)

     

    Baolu

  • 11-20-2007 1:30 PM In reply to

    Re: Beolab 1 zu groß?

    Na denn, einen guten Schlaf damit. Hoffentlich haste da gute Dübel in der Decke...Devil

     Ich finde die Pentas nach wie vor klasse, besser als die Lab1... die mag ich nicht, eiskalter Klang, brrrr. Laut ja, aber jegliche Wärme fehlt diesem Aluklotz.

  • 11-21-2007 2:52 AM In reply to

    • bernd
    • Not Ranked
    • Joined on 04-26-2007
    • Posts 1
    • Bronze Member

    Re: Beolab 1 zu groß?

    Hallo,

    ich habe die 1er mit bs 9000 im Wohnzimmer. Über den Klang lässt sich m.E. nicht tief diskutieren, das ist reine Geschmacksache.

    Optisch integrieren sie sich Dank der relativ schlanken Figur Smile unauffällig ins Ganze. Ich bin fasziniert von der Tatsache, dass durch die hohe Säule die Klangentfaltung bzw. Lautstärke in einer weiten Bandbreite unabhänig von der Entfernung zur Box stattfindet. (mmmhmm, ich weiß nicht, ob ich die Empfindung so richtig in Worten rüberbekomme). Im Klartext: auch wenn man nah davorsteht wird man nicht zugedröhnt (Im Gegensatz zu unserer PA-Anlage).

    Gruß

    bernd 

     

  • 11-21-2007 3:52 PM In reply to

    Re: Beolab 1 zu groß?

    Hallo Zusammen

    Ich kann Bernd nur beistimmen. Meiner Meinung nach sind die Beolab 1 das Beste, was B&O in sachen Säulenlautsprecher hervorgebracht hat. Entscheidend ist der Setup sowie Positionierung der LS. Einfach genial.... (Vielleicht auch die Raumverhältnisse).

    Von der Grösse her sind die LS in einem Wohnraum sicherlich dominant und lassen sich nur schwer in der Wohnlandschaft integrieren. (Frauen zu überzeugen inklusive). Man muss sich über das Volumen der Labs bewusst sein. Aber gerade die Form lassen so manchen Besucher erstaunen. Nebenbei: die BL5 haben die selbe Masse wie die BL1, jedoch eine ganz andere Bauart. Klar.

    Die Beolab1 braucht man weder visuell noch akustisch zu verstecken.

    Grüsse

    Rolando 

     

  • 11-21-2007 4:11 PM In reply to

    • pf85
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 04-21-2007
    • Posts 145
    • Founder

    Re: Beolab 1 zu groß?

    Kann Bernd und Rolando nur zustimmen. Klang ist Geschmacksache. Ich habe vier BL1 im Wohnzimmer und 2 in einem weiteren Raum. War selber erstaunt wie gut sie sich einer neuen Umgebung anpassen... 

    Auch finde ich die ganze Bauart faszinierend ...

  • 11-26-2007 3:25 PM In reply to

    Re: Beolab 1 zu groß?

    ...braucht noch jemand ein Paar Beolab 1?

    Hab noch..

     

    Baolu

  • 11-29-2007 1:48 PM In reply to

    • Fulgore
    • Not Ranked
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 63
    • Founder

    Re: Beolab 1 zu groß?

    Wenn es um das brauchen geht ;-), brauch ich/wir die schon.

     Da aber demnächst eine andere Anschaffung ansteht, werde ich damit wohl noch warten müssen .

     Kannst ja mal Preisvorstellung und Farbkombi / Zustand per PN schicken, oder wenn du magst auch direkt antworten.

     

    Grüße 

Page 1 of 1 (12 items)