Hallo Baolu
Vom Design her würde ich mir jederzeit ein Paar schwarze Lab1 in die Wohnung stellen (auch wenn mein Wohnraum eher klein ist), denn optisch gefallen sie mir sehr gut. Allerdings liegt mir Beolab1 vom Klang her nicht und so bleibe ich bei Beolab Penta (nur knapp kleiner).
Sicherlich können ca. 1m80 große Säulenlautsprecher einen Raum ziemlich domminieren, doch gerade jetzt wo immer mehr Plasma und LCD-Schirme an den Wänden hängen passen Säulen-LS optisch sehr gut. Mein Händler hatte einen BV 4-65 mit Lab1 stehen, hat optisch sehr gut gewirkt, da die Oberkante der Lab1 genau auf derselben Höhe mit der Oberkante des 4-65 war.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass Lab1 eben wegen der Größe und der möglichen Dominanz im Raum von der Freundin / Partnerin/ Frau abgelehnt wird. Ich höre immer wieder (und man kann es auch im Forum lesen), dass Lab6000 gerade wegen der geringen Größe und schlanken Form Frauen gut gefällt. Lab1 ist da das genaue Gegenteil.
In meinem Freundeskreis habe ich schon mehrfach gehört (Männer und Frauen), daß meine Pentas zu groß und dominant sind... wie würde das wohl mit Lab1 sein? Wie auch immer, Lautsprecher in einem Format wie Penta oder Lab1 sind ein optischer Blickfang und sind schwieriger in eine Einrichtungskonzept zu intergrieren als kleinere Lautsprecher wie Lab6000, Lab4000 oder Lab3. Die kleinen LS sind mehr wie ein Accessoir, die großen sind quasi ein eigener Einrichtungsgegenstand/Möbel.
Soweit meine Meinung.
Gruß! Foxtrott
"The first thing we do, let's kill all the lawyers."
Henry VI, Part 2 William Shakespeare