in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 08-01-2011 6:13 AM by JOV. 6 replies.
Page 1 of 1 (7 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 07-18-2011 5:04 PM

    • mav
    • Not Ranked
    • Joined on 06-14-2009
    • Posts 11
    • Bronze Member

    Beosound 9000 hängt sich auf

    Hallo,

    ich nutze eine Beosound 9000 MK2, welche über ein Beolink Converter 1611 mit einem Beovision MX verbunden ist. Die Beolab hängen am TV.

    BS9000 steht auf Option 0

    MX auf Option 2

    Das ganze funktioniert wunderbar, nur habe ich seit kurzem das Problem, das die BS 9000 sich im CD Betrieb immer wieder mal aufhängt (vorzugsweise bei schnellem vorschalten der CD Titel).

    Die BS reagiert dann nicht mehr auf Eingaben, und kann nicht mal per Fernbedienung abgeschaltet werden. Der TV reagiert - soll heisen, beim abschalten geht der TV sowie die Beolab aus, nur die BS läuft weiter. Ich muss diese dann über den Ausschalter zurücksetzen. Teilweise läuft das ganze dann wieder, öffters reagiert die BS danach aber gar nicht mehr. 3 bis 4 Tage später will sie dann wieder.

    Bisher ist das ganze auch nur beim CD Betrieb aufgefallen ...

    Kennt jemand das Problem, ich bin für alle Infos dankbar.

  • 07-20-2011 5:23 PM In reply to

    • mav
    • Not Ranked
    • Joined on 06-14-2009
    • Posts 11
    • Bronze Member

    Re: Beosound 9000 hängt sich auf

    Schade, ich hatte gehofft, ein solcher Fehler wäre bekannt. Hat keiner ähnliche Probleme mit seiner BS9000?

  • 07-21-2011 10:26 AM In reply to

    • ProGram
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 06-01-2007
    • NRW, Germany
    • Posts 145
    • Founder

    Re: Beosound 9000 hängt sich auf

    Hallo!

    Ich wollte schon früher schreiben, aber ich dachte, der Fehler, den ich hatte, trifft hier nicht ganz zu. Aber vielleicht eben doch...

    Also ich hatte letzte Woche ein BS9000 zur Durchsicht, weil der Schlitten nicht mehr lief. Es blockierte was mechanisches (die Arretierung der 6 Positionen) Es hatte aber auch noch ein Problem mit dem Laufwerk selber. Und zwar ging der Laserantrieb nur noch sporadisch. Deshalb "wartete" die Steuerung manchmal, bis der Befehl (=Titelsprung) ausgeführt wurde. Wenn es zu lange dauerte, ging die Anlage in stand-by. Schuld war eines der dünnen rot-schwarzen Drähtchen, die vom linken Teil zum Laufwerk rüber gehen. Bei einem war die Leitung unterbrochen, diese Stelle war auch biegsamer und ganau dort, wo es unter die schwarze Abdeckung geht. Also eine Folge der federnden Aufhängung und ungünstigen Verlegung. Ich habe es einfach ein winziges Stück abisoliert und wieder zusammengelötet. 

    Übrigens muss man dazu den Clamper abmontieren. Ist etwas fummelig.

    Gruß

    Chris

  • 07-28-2011 5:46 AM In reply to

    • mav
    • Not Ranked
    • Joined on 06-14-2009
    • Posts 11
    • Bronze Member

    Re: Beosound 9000 hängt sich auf

    @ chris

    Der Fehler tritt nur sporadisch auf, kann mir daher nicht vorstellen, dass hier ein Kabeldefekt vorliegt. Optisch (oberflächlich) konnte ich auch nichts sehen. Evt. hat auch der Konverter 1611 eine Macke, oder kann man das ausschließen?

    Das Problem tritt häufig auf, wenn ich innerhalb einer CD schnell vorspringe. Hier wird der Schlitten gar nicht bewegt.

  • 07-28-2011 11:54 AM In reply to

    • ProGram
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 06-01-2007
    • NRW, Germany
    • Posts 145
    • Founder

    Re: Beosound 9000 hängt sich auf

    Nein, sehen konnte man das nicht, es waren die Drähtchen in dem Kabel gebrochen, lagen aber noch durch die intakte Isolierung voreinander, so dass es auch hier nur manchmal zu Ausfällen kam. Und zwar, weil das Laufwerk an sich (also nur das Teil, wo der Laser drauf ist) ja etwas vibriert, da federnd gelagert, besonders bei Titelsprung, wenn der Laser nachgeführt werden muss.

     

    mav:
    Evt. hat auch der Konverter 1611 eine Macke, oder kann man das ausschließen?

    Dann würde ich mal die Anlage alleine betreiben. Entweder die Lautsprecher für die Zeit anschliessen, oder eventuell einen Kopfhörer. 

    Ich habe gerade mal das Servicemanual durchgesehen, es gibt einen auslesbaren Fehlerspeicher, den man über das Servicemenue erreicht. (ab Seite 72).

    Das habe ich aber noch nicht gemacht.

  • 07-28-2011 4:39 PM In reply to

    Re: Beosound 9000 hängt sich auf

    mav:
    Das Problem tritt häufig auf, wenn ich innerhalb einer CD schnell vorspringe.

    Hm, bin zwar eher ein technischer Laie, liest sich aber so, als könnte es auch der Laser sein.

    Frag doch mal bei Die_Bogener oder Ulf hier aus dem Forum nach...

    Gruß,

    TanteInge

  • 08-01-2011 6:13 AM In reply to

    • JOV
    • Not Ranked
    • Joined on 04-28-2007
    • Germany
    • Posts 62
    • Bronze Member

    Re: Beosound 9000 hängt sich auf

    Tach. Auf jeden Fall erst einmal die kleinen Plexi-Reflektoren rechts und links reinigen. Die machen zuerst Mucken. Sind die verschmutzt, springt je nach Lichteinfall der Schutz an und der Cloamper bleibt stehen, bzw. rührt sich nicht mehr. Aber daran wirst wohl als erstes gedacht haben.

    Titelsprung-Fehler: Ab einem gewissen Alter geht irgendwann das Laufwerk kaputt. Meine BS9000 hatte auch immer wieder Aussetzer, Probleme mit unterschiedlichen Discs, Titel beim Titelsprung wurden nicht gefunden, Discs drehten sich nicht mehr, Klickern (weil die Fehlerkorrektur überfordert war), schließlich ging das Teil in einen Ruhemodus, etc. pp.
    Diesen konnte ich allerdings durch normales Ein-/Ausschalten per Beo4 wieder aufheben. Wenn ich allerdings eine andere CD ansprang, dann drehte sich zuletzt die Disc gar nicht mehr. Das lag daran, dass der Laser hin war und kein brauchbares Signal an die Steuerung schicken konnte.

    Zuerst hatte ich noch versucht, die Linse des Lasers zu reinigen. Allerdings ohne Erfolg.

    Der Austausch des Laufwerks durch B&O kostete dann erstaunlich wenig (irgend etwas weit unter 500 Euro). Seitdem schnurrt das Teil wieder wie am ersten Tag.

    Um einen Laufwerksfehler auszuschließen, betreib die Anlage wie schon vorgeschlagen im Stand-Alone-Modus. Wirst um eine Wartung durch B&O nicht herumkommen.

    Gruß, JOV

Page 1 of 1 (7 items)