in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 11-18-2010 4:42 PM by DanielLikesBandO. 3 replies.
Page 1 of 1 (4 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 11-16-2010 1:20 PM

    MCP 5500 defekt?

    Leider habe ich Probleme mit meinem MCP 5500...

    Das Gerät scheint auf dem ersten Blick zu funktionieren, doch leider verschwinden die Anzeigen nach ein paar Sekunden wieder vom Display und manchmal erscheint auch "No Contact". Das Lautstärkerad reagiert überhaupt nicht.
    Besteht dort noch die Möglichkeit der Reparatur?

    Grüße,

    Daniel

  • 11-17-2010 3:51 AM In reply to

    Re: MCP 5500 defekt?

    Ja, man kann es reparieren, es ist garnicht mal so schwer.

    Das mit dem Lautstärke Rad ist simpel, es ist meistens ein oxidierter Schaltkontakt. Schau dir die Mechanik daran an und du siehst die Kontakte. Etwas 1000er Papier dazwischen reiben und es funktioniert wieder.

    Sind richtig gute Batterien drin, keine Akkus? Es läuft kaum mit Akkus...

    No Contact kann auf Dreck hinter der Blende hindeuten, dort sammelt sich Staub. Es hat zwei Sender und Empfänger an den Ecken. Mach das Plexiglas mit einem Wattestäbchen sauber.

    Sollte das nicht helfen, sind wahrscheinlich die berüchtigten Kondensatoren hinüber, auch das MCP hat ein paar Kandidaten, passiert aber recht selten weil's nicht warm wird. Am Pluspol sieht man dann graue Kristalle oder einen matten Draht, dann sind sie fällig.

     

     

  • 11-17-2010 3:58 PM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: MCP 5500 defekt?

    Ich nehme zur Reinigung kein Schleifpapier. Einfaches DIN A 4 Papier, natürlich passend portioniert geht immer.

    Das ist minimal Rauh und schleift Rückstandsfrei. Aufpassen, dass die Feder des Kontaktes noch da ist!

    Das hatte man damals in der Telefontechnik bei Relais so gemacht und macht man, sofern es noch offene Relais gibt heute immer noch

    Die Empfangsdiodeneinheiten sind gesteckt über Kontakte, dort ist auch eine Fehlerquelle.

    Ulf

  • 11-18-2010 4:42 PM In reply to

    Re: MCP 5500 defekt?

    Leider brachten alle Versuche kein Erfolg. Ich habe mir jetzt ein neues MCP ersteigert, welches auch in einem sehr guten Zustand sein soll. Das alte wird als Ersatzteillager dienen. Ich danke trotzdem für eure Hilfe. ;)

     

    Grüße,

     

    Daniel

Page 1 of 1 (4 items)