in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 02-23-2010 2:43 AM by BODokto. 13 replies.
Page 1 of 1 (14 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 02-18-2010 9:51 PM

    Beovision 4-42 und DVB-T

    Hallo zusammen,

    in der Folge kommen viele viele bescheuerte Fragen, für deren Beantwortung ich jedoch sehr dankbar wäre.

    1) Ich besitze einen Beovision 4-42 und würde ihn künftig mit gerne DVB-T beglücken. Bescheuerte Frage Nr. 1: Hat mein Fernseher einen eingebauten DVB-T-Tuner oder nicht? Wie findet man sowas im Zweifelsfall raus?

     

    2) Falls mein Fernseher keinen eingebauten Tuner haben sollte: Gibt es von B&O ein entsprechendes Nachrüst-Modul oder ist so etwas finanziell sowieso uninteressant?

     

    3) Falls ich nicht um den Kauf eines Receivers drum rumkommen sollte: Gibt es eine Empfehlung für einen Receiver, der mit der Beo4 bedienbar ist? Hat jemand eine Liste von Receivern, die mit dieser FB bedienbar sind? Weiss zufällig jemand, ob beispielsweise ALLE TechniSat DigiPal 2 (von dem ich weiss, dass man ihn mit der Beo4 nutzen kann) mit der Beo4 funktionieren oder nur bestimmte Modelle?

     

    4) Gibt es eine Möglichkeit, nur EINE DVB-T-Antenne für meinen Fernseher + DVD-Recoder (Fremdfabrikat) zu nutzen, so wie beide dasselbe Antennensignal erhalten, oder läuft der Hase hier schon wieder ganz anders?

     

     

    Ein herzliches Entschuldigung für die vielen bescheuerten Fragen und vielen Dank schon einmal für die hoffentliche und mit Sicherheit kompetente Beantwortung davon!

     

     

  • 02-20-2010 3:53 AM In reply to

    Re: Beovision 4-42 und DVB-T

    1. Da du wahrscheinlich den 4-42 mit nem BS 2 hast nein es gibt kein einbau DVB-T

    2. Für´s BS3 ja für´s BS 2 nein

    3. Technisat Digipal 2 lassen sich sehr gut steuern und es gehen eigentlich auch alle da Technisat nur zwei Codes benutzt

    4. Eine Antenne für beide gehen aber nur wenn es eine passive ist also sie keinen strom vom receiver bekommt bzw. eine aktive mit eigenem netzteil

     

    hoffe das hilft weiter grüße..........

    liberté toujours

  • 02-20-2010 8:31 AM In reply to

    • smccwein
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 12-02-2009
    • Iserlohn Germany
    • Posts 83
    • Bronze Member

    Re: Beovision 4-42 und DVB-T

    ist es denn ein DVBT Rekorder?

  • 02-20-2010 11:39 AM In reply to

    Re: Beovision 4-42 und DVB-T

    Nein kein recorder gab mal einen von topfield der sich steuern ließ

    liberté toujours

  • 02-20-2010 3:08 PM In reply to

    Re: Beovision 4-42 und DVB-T

    Hi Dok,

    vielen Dank für Deine Antworten, sie haben mir schonmal sehr weitergeholfen. Deine Vermutung bezüglich des BS2 ist (leider) korrekt, somit muss ich also auf einen entsprechenden Receiver zurückgreifen. Prinzipiell hätte ich gerne einen, der sich gut verstecken lässt bzw. der relativ klein ist und sich gleichzeitig auch per Beo4 bedienen läst.


    1) Hat jemand eine Empfehlung für einen Receiver für mich, auf den diese Merkmale zutreffen?

    2) Empfängt der Technisat das IR-Signal direkt von der Beo4 oder könnte man ihn auch über ein IR-Auge ansteuern und entsprechend so platzieren, dass er optisch nirgends stört?

    3) Sucht man bei ebay nach den Stichworten "B&O" und DVB-T, so erhält man herzlich wenige Ergebnisse, lediglich ein Receiver wird derzeit dort feilgeboten, der ganz posierlich wirkt

    http://cgi.ebay.de/B-O-Bang-Olufsen-kompatibler-DVB-T-Receiver-Beo4-Beo5_W0QQitemZ130366432096QQcmdZViewItemQQptZDE_TV_Martin?hash=item1e5a71e360

    Leider hat es der Verkäufer (absichtlich?) vermieden, den Marken- und Modellnamen zu melden und auch bei den Photos aufgepasst, dass man diesen nicht darüber herausfinden kann. Kennt jemand das Gerät und hat vielleicht sogar schon Erfahrungen gemacht? Wie funktioniert die IR-Bedienung denn in diesem Fall, wenn er doch sogar nur hinten ans Gerät angesteckt werden muss???

     

    Für die Beantwortung meiner Fragen sag ich erneut schon wieder mal vielen lieben Dank!!!

  • 02-21-2010 3:27 AM In reply to

    • smccwein
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 12-02-2009
    • Iserlohn Germany
    • Posts 83
    • Bronze Member

    Re: Beovision 4-42 und DVB-T

    Hi,

    den Reciever / die Auktion wollte ich dir auch empfehlen. Der Verkäufer ist auf jeden Fall sehr nett, ich hatte selber längeren E-Mail Kontakt mit ihm und biete auch auf etwas von ihm.

    Hinten drauf steht auch irgendwas von One Remote. Vielleicht ist das Ding umgebaut, denn es hat ja auch noch einen normalen Infrarot Eingang und er schreibt, dass letzterer nicht mehr nötig ist.

     

     

     

  • 02-21-2010 3:31 AM In reply to

    • smccwein
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 12-02-2009
    • Iserlohn Germany
    • Posts 83
    • Bronze Member

    Re: Beovision 4-42 und DVB-T

    alternativ kannst du dir auch ein irtrans Modul holen, dann bist du flexibel, wenn du doch mal DVB-S oder DVB-C holen willst. Istzwar am Anfang etwas mühsam, sich eine sinnvolle Tastenbelegung zu  überlegen und alles zu programmieren, aber dann wirklich toll.

  • 02-21-2010 10:59 AM In reply to

    Re: Beovision 4-42 und DVB-T

    smccwein:

    Wow, sieht fein aus, vielen Dank! Weiss jemand, ob die Technisat-Geräte allgemein ihre IR-Signale über Scart empfangen oder stellt dieses Gerät hier eine Ausnahme dar?

  • 02-21-2010 12:36 PM In reply to

    • smccwein
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 12-02-2009
    • Iserlohn Germany
    • Posts 83
    • Bronze Member

    Re: Beovision 4-42 und DVB-T

    BITTE DEN BEITRAG VON BODokto beachten!

    Hi,

    zuerst zu deiner Frage: Nein, eigentlich nicht, ein handelüblicher Technisat funktionniert mit seiner eigenen Fernebdienung über den eigenen Infrarotempfänger. Mein erster Vorschlag (IRTrans) benötigt auch einen gewissen Sichtkontakt zum Receiver.

    also hier findest du auch viele Scart Controller und co für B&O und fremd-Receiver.: http://linvis.com/shop/

    Willst du denn wirklich nur DVB-T nutzen?? Es ist meiner Meinung nach mit Abstand das schlechteste digitale Bild, weiterhin hast du keine Möglichlichkeit Sky zu empfangen oder HD Material, was ja bei 42 Zoll eig. ganz nett ist ;)

    Wenn du noch keinen BluRay Player hast, empfehle ich dir eine Playstation 3 oder den wirklich günstigen sony hier: http://www.amazon.de/Sony-Blu-ray-Player-Upscaling-True-HD-schwarz/dp/B001ETXJ7C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1266774169&sr=8-1

    Ein reiner Player ist dann doch etwas leiser.

  • 02-21-2010 12:47 PM In reply to

    Re: Beovision 4-42 und DVB-T

    Aus, sitz, platz warum immer ir trans oder sonstige teuere zusatzmodule? Das BS2 hat nen STB-C Controller das heißt Chip rein (Bzw. den nutzen der drin ist technisat ist eigentlich immer vertreten) ir auge auf den receiver, receiver in dem schrank verschwinden lassen wo sich auch das bs2 befindet und gut....... bei bedarf y adapter und noch zweites gerät steuern alles also ganz easy und jetzt noch mal einfach nen technisat bsp digipal2 nehmen gute geräte, guter preis schnelle reaktionszeit, einfache bedienung....

    liberté toujours

  • 02-21-2010 12:50 PM In reply to

    • smccwein
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 12-02-2009
    • Iserlohn Germany
    • Posts 83
    • Bronze Member

    Re: Beovision 4-42 und DVB-T

    danke ich lerne dazu, bin ja auch grad erst in der Ausbildung ;-)

    Allerdings hätte ich da auch selbst drauf kommen können...

  • 02-21-2010 3:52 PM In reply to

    Re: Beovision 4-42 und DVB-T

    BODokto:

    Das BS2 hat nen STB-C Controller das heißt Chip rein (Bzw. den nutzen der drin ist technisat ist eigentlich immer vertreten) ir auge auf den receiver, receiver in dem schrank verschwinden lassen wo sich auch das bs2 befindet und gut....... bei bedarf y adapter und noch zweites gerät steuern alles also ganz easy und jetzt noch mal einfach nen technisat bsp digipal2 nehmen gute geräte, guter preis schnelle reaktionszeit, einfache bedienung....

    Ich versteh grad leider nur Bahnhof...von welchem CHIP ist denn in diesem Fall die Rede? Und das IR-Auge muss vom BS2 weggestöpselt und stattdessen in den Receiver gesteckt werden? Was ist/kann/macht ein Y-Adapter? Den Rest hab ich glaub ich kapiert...

  • 02-23-2010 2:43 AM In reply to

    Re: Beovision 4-42 und DVB-T

    Also du kaufst wenn du es nicht noch irgendwo hast ein STB-C IR Kabel dieses hat auf der einen seite einen klinkenstecker den du in das bs2 steckst auf der anderen seite befindet sich eine ir sende diode die du vor den receiver klebst dann gehst du in das menü deines bs2 unter setup connections bzw. sockets je nach ausführung und wählst auf einem freien AV anschluss entweder SAT (STB) bzw DTV (STB) oder V.AUX (STB) bestätigst das ganze mit GO dann erscheint eine lliste mit vielen receiver dort wählst du den entsprechenden receiver aus bestätigst wieder mit GO dann fragt dein BS je nach softwarestand ob das gerät immer an oder mit aus gesachaltet werden soll das bestätigst du wieder mit GO steckst nun das entsprechende scartkabel vom receiver noch in die sobend eingestellte scartbuchse vom bs2 wählst SAT bzw DTV oder V.Aux und und kannst gucken und genießen, schalten und verwalten. Mit dem chip ist gemeint das falls dein receiver nicht in der liste auftauchst man vom controller mit diesem chip eine andere liste ins bs2 spielen kann......

    liberté toujours

Page 1 of 1 (14 items)